Reiseroute von Thailand nach Kambodscha und zurück?!

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
faul-breitner

Reiseroute von Thailand nach Kambodscha und zurück?!

Beitrag von faul-breitner »

Hi (at) all!

Seit nun fast schon 2 Jahren melde ich mich hier im Forum wieder zurück. Nachdem wir in den letzten Jahren Abstecher nach Indonseien gemacht haben, keimt in uns die Sehnsacht, vor allem nach Thailand immer mehr auf. Trotz allem, wollen wir net so "enden" wie meine Eltern, sprich 13 Jahre in Folge das gleich Urlaubsland, daher planen wir in den ca. 30 Tagen Urlaub einen Abstechen von ca. 10-12 Tagen nach Kambodscha zu machen.

Nachdem ich mir gleich ne Reiseführer ( Loose) besorgt habe, zeigt sich das unsere Ziele wohl wie folgt aussehen:

Siem Reap
Pnom Penh
Sihanoukvilee

Nun meine Frage an euch: :?:
Wie lassen sich diese Orte am besten verbinden, um anschließend noch die restlichen Tage im Süden von Thailand, u. a. Ko Tao zu verbringen?!

Wir werden wohl erst 1-2 Tage in Bangkok verbringen, um dann ins besagte Nachbarland zu reisen. Leider fliegt die Air Asia Kambodscha noch nicht an,...!

Wie hoch liegen die Flugpreise?! Wir wollten eigentlich mit einem zusätzlichen Flug auskommen.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure hoffentlich vielen Antworten!!! :D

PS: Es ist schön das diese Forum noch immer der Anlaufpunkt schlechthin für Thailnd ist, zudem zeigt es ja, dass die Begeisterung für dieses wunderschöne Land, trotz Tsunami, ungebrochen ist! :lol:

MFG

Faul-Breitner

Howie
Stammgast
Re: Reiseroute von Thailand nach Kambodscha und zurück?!

Beitrag von Howie »

Hallo,

Schoen, dass ihr wieder dabei seit. Bestimmte Nicks vergisst man nicht. :mrgreen:

Vielleicht als Idee wie ihr fast ganz ohne zusaetzlichen Flug auskommt. :wink:
Phonm Penh steht ja auf eurer Reiseroute. Daher mein Tipp sich vielleicht mal nach Preisen zu Fluegen von Deutschland nach Phnom Penh mit Stoppover in Bangkok erkundigen. Hatte ich so vor 2 Jahren mit Thai Airways gemacht und auf die Art und Weise kostete das Ticket nur um die 100 Euro mehr als ein Ticket Deutschland-Bangkok. Nachteil: Man muss eben fuer den Rueckflug nach Thailand auch wieder nach Phnom Penh zurueck.

Vielleicht geht auch was mit einem Gabelflug Deutschland-Phnom Penh und Bangkok-Deutschland, so dass man von Phnom Penh nach Sihanoukville geht, dann wieder zurueck nach Phnom Penh, von dort nach Angkor und dann ueber den Landweg nach Thailand.

Einfach mal die Flugpreise vergleichen ob sich das nicht vielleicht rechnet.

Fluege von Thailand nach Kambodscha sind jedenfalls einzeln gebucht nicht gerade ein Schnaeppchen im Vergleich zu den Fluegen innerhalb Thailands.

klauswantier

Beitrag von klauswantier »

Hallo Leute,

der Normalpreis BKK - PNH beträgt mit President Airlines 3500 Baht.
Noch billiger geht es doch kaum. Den Preis habe ich letztmalig am 10. 12. 2004 direkt in BKK auf dem Flughafen bezahlt. Internetbuchung hatten die zu dem Zeitpunkt noch nicht. Man konnte aber per Internet Platz reservieren und bekam eine e-mail mit Reservierungsnummer. Hat prima funktioniert. Procedere kann sich aber inzwischen geändert haben.

PNH - U Tapao (bei Pattaya) war vor einigen Jahren mit Bangkok Airways für 90 $ auch nicht gerade teuer.

Wer es teuer mag, fliegt mit Bangkok Airways von BKK nach Siem Reap.
Viele bevorzugen hier aber den Minibus. Ich habe für die Gegenrichtung eine Zweitagevariante genommen: Siem Reap - Battambang per Boot, dort übernachtet, Zug von Battambang nach Sisophon, Taxi nach Poipet, Minibus nach BKK. Sehr malerische Tour mit vielen Fotomotiven.

Die Strecken PNH nach Siem Reap und Sihanoukville werden diverse Male täglich von ordentlichen AC-Bussen befahren. Letztere von mir im Dezember mit GST Travel für 3 $ in 4 Stunden befahren.

Viel Spaß bei der Reise wünscht Klaus

faul-breitner

Beitrag von faul-breitner »

Hi (at) all!

Erstmal danke für eure Antworten, ich wusste es doch, auf euch kann man sich verlassen!!! :lol:

Nachdem ich die 1. Antwort von Howie gelesen habe, dacht ich mir sofort, warum bin ich da net selbst drauf gekommen, naja, die Regenwolken hier lassen doch das eigene Gehirn mit der Zeit einnebeln.

Ich werde das in den nächsten Tagen mit "meiner" Reisefachfrau besprechen, sobald ich Infos zu Preis, Gabelflügen habe, werd ich es sofort euch mitteilen!

Ebenso setze ich mich mal dran, um die Flugpreise mal genau zu checken, Folgerichtig wärs ja ein Flug mit President Airlines nach Phnom Penh, um von dort erst mal gen Süden, um über Siem Reap per Bus wieder nach Bangkok einzureisen.

Trotz diesem ersten Ansatz bin ich auf weitere Antworten von euch gespannt,...

simone

Beitrag von simone »

Hallo Faul-Breitner

Es gäbe auch noch die Siem Reap Airwais (Tochter der Thai). Wir bezahlen für einen Flug Phnom Penh - Siem Reap (ende Dezember 2005) 146 schweizer Franken - das sind 4763 Bath wenns mir recht ist.

Kleiner Tipp: Flüge am Morgen sind in Kambodscha weniger turbulent - auf den Nachmittagsmaschienen kanns einen schon mal durchschütteln..

Persönlicher Geheimtipp: In Siem Reap und in Phnom Penh gibt es insgesamt 3 Kinderspitäler des schweizer Kinderarztes Beat Richner (einfach aufzufinden, da sie jeder Kambodschaner kennt). In Siem Reap gibt er persönlich jeden Freitag und Samstagabend um 19:15 im Jayavarman Spital ein Konzert und stellt sein Projekt vor.
Sehr, sehr eindrücklich - bringt einem die Geschichte und die wirtschaftliche Lage Kambodschas sehr viel näher. Ausserdem kann in den Spitälern Blut gespendet werden - einmaliges, ABSOLUT SAVES und unbedingt empfehlenswertes Erlebnis!!!

Liebste Grüsse und eine wunderbare Reise!
Simone

RogerG

Beitrag von RogerG »

simone am 25.08.2005, 15:43 hat geschrieben:Es gäbe auch noch die Siem Reap Airwais (Tochter der Thai). Wir bezahlen für einen Flug Phnom Penh - Siem Reap (ende Dezember 2005) 146 schweizer Franken - das sind 4763 Bath wenns mir recht ist.
Kleine Korrektur hierzu: Siem Reap Airways ist eine Tochter/Schwester der Bangkok Airways und nicht der Thai.

Bangkok Airways fliegt von daher auch nach Siem Reap und Phnom Penh. Preise liegen ungefähr bei 5500 Baht + Tax & Flughafengebühr pro Flug pro Person.

Liebe Grüße
- RogerG

simone

Beitrag von simone »

Hoi RogerG

Klar, sorry - haste recht.
Aber damits keine allgemeine Verwirrung gibt: Die Bangkok Airways macht in Kambodscha keine Inlandflüge - sie fliegt nur von Bangkok aus nach Kambodscha. Dh. die Strecke Siem Reap - Phnom Penh fliegt sie nicht..

Liebe Grüsse, Simi

Psi

Beitrag von Psi »

Hallo,
ich kann jetzt zwar leider NOCH nicht aus eigener erfahrung berichten, aber da ich unter anderem auch die Städte Siem Reap,Phnom Penh und Sihanoukville bereisen, habe ich mir folgende Route überlegt.
Angenommen man kommt in Bangkok an, kann man da meines wissens nach von BKK weiter mit dem Zug nach Aranya Prathet/Poipet, das sind die Grenzübergangsstädte von Thailand und Kambodscha.
Von dort aus, weiter mit dem Bus nach Siem Reap, allerdings ist die Straße Poipet-Sien Reap wohl nicht so der Hit.
Hat man genug von Angkor und Siem Reap kann man mit dem Bus zurück in Richtung Poipet bis nach Sisophon fahren, von Sisophon aus, gibt es dann eine Zugline von Nord nach Süd, an die u.a. auch Phom Penh und Sihanoukville angeschlossen sind.
Die Rückreise von Sihanoukville nach Thailand könnte man dann über den Grenzübergang Hat Lek(Thailand)/Cham Yeam(kambodscha) machen.
Das wäre denke ich eine schöne "Rundreise", zudem wird man dank dem Zugfahren sehr viel von Land und Leuten sehen.

Wie gesagt, selbst hab ich diese Reise so noch nicht gemacht, aber laut verschiedenen Reiseberichten, und Reiseführer (LP) ist das auf alle fälle so möglich.

Weiß jetzt nicht ob sone Überlandreise für dich in Frage kommt, aber meiner Meinung nach wäre das zum einen günstiger, und sicher auch schöner, als innen klapprigen flieger direkt nach Phnom Penh zu fliegen :)
Kannst es dir ja aber auch nochmal auf ner Karte anschauen.

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand der sich da besser auskennt ;)

Gruß Psi

klauswantier

Hallo Psi,

Eisenbahn fahren in Kambodscha ist wirklich ein Erlebnis. Ich konnte das bisher leider nur auf dem Abschnitt Battambang - Sisophon genießen.
Zwei Versuche auf dem langen Teil Sihanoukville - Phnom Penh sind leider fehlgeschlagen:
Beim ersten Versuch war die Lok kaputt, und ich hatte das Vergnügen, dem Personal zuzusehen, wie sie den ganzen Diesel abgepumpt haben und in Privatfahrzeugen gebunkert haben....
Beim zweiten Versuch im Dezember 2004 erfuhr ich, dass die Bahn privatisiert worden ist und auf dem ganannten Abschnitt nur noch Güterverkehr ist. Die Asphaltstraße ist sehr gut und der Zug braucht die 3-fache Zeit, deshalb kein Bedarf mehr für Personenverkehr.

Viele Grüße Klaus

Psi

Beitrag von Psi »

Hi Fanlos,
deinen Bericht hatte ich schon vor längerer Zeit mal gelesen.
Die Straße in Kambdoscha sind halt doch voller abenteuer :)
Allerdings möchte ich es möglichst vermeiden, mir in irgendnem Reisebüro in der Khao San die Tour zur Grenze zu buchen, und lieber mit öffentlichen Thai verkehrmistteln fahren. Vorallem kommt man ja auch mit dem Zug direkt bis zum Grenzort, komfortabler gehts ja fast nicht :) Nur wie es dann eben nach der Grenze weitergeht ist noch die Frage, aber irgendwelchen Schleppern wird man schon ins Netz gehen :lol:

Hmm, schade das auf kamb. Schienen nur noch der Güterverkehr rollt, wäre dort gern mit dem Zug gefahren.

klauswantier

(at) Psi,

neiiin. eingestellter Personenverkehr betraf im Dezember nur den Südabschnitt Phnom Penh - Sihanoukville!

Gruß Klaus

shadu

Beitrag von shadu »

Psi am 29.08.2005, 20:41 hat geschrieben:Hi Fanlos,
Hmm, schade das auf kamb. Schienen nur noch der Güterverkehr rollt, wäre dort gern mit dem Zug gefahren.
Hab grad im Reiseführer für Cambodia gelesen das die Züge dort weniger empfehlenswert sind, es sei denn man hat genug zeit.
Dort sollen die Züge nur ca. 20 Km/h fahren, da ist der Bustransport viel schneller und bequemer (oder Taxi).

Bin auch grad am planen für Dezember (BKK-Siem Reap-Phnom Penh-Sihanoukville und dann per Boot zurück nach Thailand)....

marc

Beitrag von marc »

ab und an wimmel die angestellten im bahnhof in phnom pen ausländer ab die mit dem zug fahren wollen. klar is der zug nicht so schnell. in der hängematte hat mann/frau aber auch genug zeit.^^

Gesperrt