Flughafensteuer bei Meier´s Pauschalreise?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Airlines, Flughaefen und Stoppover". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
ategonango

Flughafensteuer bei Meier´s Pauschalreise?

Beitrag von ategonango »

Hi,
wir waren mit Meier´s Weltreisen auf Koh Samui. Beim Rückflug nach Bangkok mit Bangkok Airways wurde von uns eine Flughafensteuer in Höhe von 500 Baht pro Person verlangt, obwohl diese meines Wissens schon im Pauschalreisepreis enthalten ist. Es ist schon ärgerlich, wenn man seine letzten Baht ausgibt und dann beim Einchecken nochmal um 1500.- Baht (3 Pers.) gebeten wird! Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht ?
Kann ich die Gebühr vom Reiseveranstalter zurückfordern?

Gruß
Ategonango

Truschel

Re: Flughafensteuer bei Meier´s Pauschalreise ???

Beitrag von Truschel »

Bei CONDOR oder LTU war die Abflugsteuer die letzten Jahre n i c h t zu bezahlen. War bereits enthalten beim Ticketpreis.
Bei Linienflügen ist sie zu bezahlen, müßte auch im Katalog stehen. Habe ich schon gelesen. Wie es bei Meiers ist, weiß ich nicht, mußt mal nachlesen. :cry:

Ingrid

Re: Flughafensteuer bei Meier´s Pauschalreise?

Beitrag von Ingrid »

Bei uns (war s 2002) bei Meiers auch, wir mussten nichts extra bezahlen !

Lg Ingrid

Truschel

Beitrag von Truschel »

Wars ein Linienflug - oder Charter-Flug ??

ategonango

Beitrag von ategonango »

Truschel am 31.08.2005, 21:32 hat geschrieben:Wars ein Linienflug - oder Charter-Flug ??
Es war ein Charterflug.
Was mich verwundert ist natürlich, dass ich für die Hinflüge (Frankfurt-Bangkok und Bangkog-Samui) keine Gebühr zahlen musste!

Lidi

Beitrag von Lidi »

Es gibt keine Einreisegebühr. Also musst Du auf den Hinflug auch nichts bezahlen.

Oder vertue ich mich da jetzt?

Truschel

Beitrag von Truschel »

Wie schon geschrieben sind die Flughafen- u. Abflugsteuer bei den Charter-Flügen enthalten. Bei Linienflügen ist die Abflugsteuer zu bezahlen.
Habe heute im Meiers-Katalog nachgelesen - habe nichts gefunden, müßte in den Reiseunterlagen stehen. Da gibt es bestimmt einen Hinweis.
Bei"Sonnenklar-TV" weisen sie sogar darauf hin. Allerdings schreiben die 500.--THB = 20.--€ !! :cry:

Truschel

Beitrag von Truschel »

Lidi,
Du vertust Dich nicht. Falls es eine gibt, dann ist sie im Ticketpreis enthalten, genauso die Sicherheitsgebühren.
Nur bei Rückflug - Linie - ist die Ausreisesteuer zu bezahlen. Thailand z.Zt. 500.- THB

webfox

Beitrag von webfox »

...sehe ich etwas anders: :wink:

Bei Buchung einer Pauschalreise (mehrere Leistungen in einer Buchung z.B. Hotel, Flug, Mietwagen, Transfers usw.) z.B. über Meier's Weltreisen, ist die Passenger Service Fee von 500THB für die internationale Ausreise, meist im Reisepreis enthalten. Man muss allerdings achtgeben, denn die Gebühren-Tickets werden von der zuständigen Reiseleitung nach Transfer zum Airport dort gekauft und an "ihre" Reisenden verteilt. Wer also seinen Reiseleiter nicht trifft oder auf eigene Faust zum Airport fährt, zahlt schonmal selbst.

Bei einer reinen Flugbuchung, egal ob direkt bei der Airline, im Internet oder über einen Pauschalreiseanbieter, ist die "Ausreisegebühr" in jedem Falle selbst zu zahlen.

Diese Passenger Service Fee wird von den thailändischen Flughafenbehörden erhoben und hat nichts mit der Airline zu tun, deshalb ist sie auch nicht im Ticketpreis, den Taxes und Sicherheitsgebühren, die airlinebezogen sind, enthalten. Dementsprechend ist es auch egal, ob es sich um einen Charter- oder Linienflug handelt, es kommt nur auf die Art der Buchung an.

Cheers

webfox

Truschel

Beitrag von Truschel »

Hallo Webfox,
da hast Du nicht recht. Bei Charter-Flügen, auch bei Nur-Flug-Buchung war bis jetzt die Ausreisegebühr enthalten. Beim Einchecken bekam ich den Coupon über Quittung 500.- THB an das Ticket geheftet. Das war sogar im März bei einen 298.--€ Condor-Flug so.
Nehme an, daß es immer noch so ist. :wink:

klauswantier

Beitrag von klauswantier »

Meine Erfahrungen sind etwas anders, immer "nur Flug" gebucht:

Bei Flug mit Linienflug Exit tax immer von mir zahlbar.

Bei Charterflug mit Condor 2003 Tax Coupon von Condor beim Einchecken ohne Zusatzkosten bekommen.

Bei Charterflug mit LTU 2004 mußte ich normal zahlen.

Gruß Klaus

webfox

Beitrag von webfox »

@klauswantier und Truschel
...ihr habt beide recht: in der Vergangenheit war bei den Charterfliegern (auch Pauschalreisefliegern ;-)) die Ausreisegebühr oftmals inkludiert, nach meinem Kenntnisstand aber auch seit kurzem nicht mehr... hier hilft nur die Nachfrage bei der Airline!

Cheers

webfox

Ingrid

Beitrag von Ingrid »

Truschel am 31.08.2005, 21:32 hat geschrieben:Wars ein Linienflug - oder Charter-Flug ??
es war Charter

LG Ingrid

Gesperrt