Der komplette Name Bangkoks

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Dear

Der komplette Name Bangkoks

Beitrag von Dear »

Hab mal in einem Reiseführer gelesen, dass der komplette Name von Bangkok (oder war das gar von Thailand?) sehr sehr lang sein soll.

Weiß einer wie der sein soll? Und übersetzt heißt?

Bin Wissbegierig :rund:

smile
Inventar

Re: Der komplette Name Bangkoks

Beitrag von smile »

Phra Nakhon oder auch Krung Thep Mahanakorn Amorn Rattanakosin Mahitara Mahadirok Popnoparat Ratchathani Burirom Udommahasthan Amornpiman Awathansathit.

Das ganze ist kaum übersetzbar.

Aber weil wir dabei sind, der Name Bangkok wird von manchen Autoren aus "Ban Makok" abgeleitet (soll Olivendorf bedeuten) von Anderen aus "Ban Kok", wobei Kok eine wilde Pflaumenart sein soll?

Was stimmt nun? Olive oder Pflaume?

:P

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Dear

Beitrag von Dear »

:shock: Uff.... Ok, der ist lang... . Klingt nach ganz normalen Namen... .

Olive oder Pflaume .... schmeckt beides gut :) ich denk mal wieder nur ans futtern :mrgreen:

Aber Krung Thep hat wohl nicht diese Bedeutung oder?

Santie

Beitrag von Santie »

Hi,

Frei übersetzt heißt Bangkok wohl in etwa so:
Große Stadt der Engel, höchster Hort göttlicher Juwelen, großes unbesiegbares Land, großes und hervorragendes Reich, herrliche königliche Hauptstadt, geschmückt mit den neun himmlischen Edelsteinen, höchster Königssitz und königlicher Palast, Herberge der Götter und Haus der wiedergeborenen Seelen.
Der Zungenbrecher in Thai ist sicher recht praktisch beim Bestellen von Flug-oder Bahntickets. :mrgreen:

Dear

Beitrag von Dear »

Oh, das mit Krung Thep war mir gerade entfallen.... wusste ich's doch.... .

Danke für die Übersetzung Santie.

Bin mal wieder schlauer gewoden :wai

Gesperrt