Visum für Kambodscha/Thailand nötig?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Horstl
Stammgast

Visum für Kambodscha/Thailand nötig?

Beitrag von Horstl »

Hallo alle zusammen !

Nachdem ich dieses Forum die letzten Jahre immer nur mitgelesen und eigentlich immer eine Antwort gefunden habe jetzt auch mal zwei spezielle Fragen: Wir verbringen dieses Jahr den Jahreswechsel in Asien, und zwar vom 11.12.05 bis zum 15.01.06, also 5 Wochen. Wir sind zuerst eine Woche auf Rundreise in Nordthailand, dann eine Woche Rundreise Kambodscha - anschließend drei Wochen Koh Samui (Fair House, übrigens sehr zu empfehlen, da sehr schön gelegen aber trotzdem noch bezahlbar). Nun meine zwei Fragen: Für Kambodscha ist ja auf jeden Fall ein Visum erforderlich - besser bereits in Deutschland beantragen oder erst an der Grenze Thailand/Kambodscha, wie sind da eure Erfahrungen (wir reisen auf dem Landweg ein) ? Zum zweiten ist unser Reisebüro der Meinung das wir auch für Thailand unbedingt ein Visum brauchen da die Reise länger als 30 Tage ist. Da glauben wir aber das dieses nicht nötig ist da wir ja nach einer Woche nach Kambodscha aus- und dann wieder einreisen, also uns nur maximal drei Wochen zusammenhängend in Thailand aufhalten !
Was sagen die Experten hier dazu ? :?:

Caveman

Re: Visum für Kambodscha/Thailand nötig?

Beitrag von Caveman »

Glückwunsch zu deinem Reisebüro! Hast eins erwischt, in dem man sich auskennt.

Gruss
Caveman

Thai-Schick

Beitrag von Thai-Schick »

Hallo,
Da glauben wir aber das dieses nicht nötig ist da wir ja nach einer Woche nach Kambodscha aus- und dann wieder einreisen, also uns nur maximal drei Wochen zusammenhängend in Thailand aufhalten !
Was sagen die Experten hier dazu ?
Genau das kannst Du aber im Ernstfall in Deutschland beim Einchecken nicht nachweisen. Haettest Du z.B. ein bestaetigtes Flugticket von Th. nack Kamb. waere das kein Problem.

Gruss

BigBoss

Beitrag von BigBoss »

Zum Thema Visa für Kambodscha: wenn der Reisetermin noch nicht konkret feststeht und man bei der Einreise nicht unter großen Zeitdruck steht, kann man sich das Visa auch an der Grenze holen (nennt sich "Visa on Arrival"). Ansonsten empfiehlt sich der Besuch in der kamb. Botschaft oder in einem Konsulat.

Horstl
Stammgast

Beitrag von Horstl »

Hallo,
und erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ihr habt (leider) recht - an die Paßkontrolle beim Einchecken in Deutschland bzw. auch bei der Einreise in BKK habe ich gar nicht gedacht, das könnte wirklich zum Problem werden, ist also doch besser wenn ich mir Visa sowohl für Thailand als auch für Kambodscha besorge, auch wenns wieder extra kostet :roll: . Da wir leider fernab von jedem Konsulat wohnen: Hat jemand eine Empfehlung für einen zuverlässigen Visadienst, und wie lange vorher sollte man beantragen ?

Thai-Schick

Beitrag von Thai-Schick »

Hallo,

Du kannst das auch selbst per Postweg erledigen. Würde aber dafür eines der Honorar-Konsulate wählen, da die nicht so überlaufen sind.

Gruß

Lui
Inventar

Beitrag von Lui »

Das Visa verliert seine Gültigkeit drei Monate nachdem es in Deinen Pass gestempelt wurde. [Drei Monate bis zum Tag der Einreise]. Da ihr am 11.12. einreisen wollt, kannst Du es also jetzt schon beantragen.
Visa nach Kambodscha habe ich letztes Jahr auch erst an der Grenze gemacht. Geht schnell, da würde ich mich hier nicht drum kümmern. Nur jeweils 1 Paßbild mitnehmen, das braucht ihr nämlich dafür und ich glaube kaum, das es am Grenzübergang einen Fotoautomaten gibt. :-) Oder halt vorher irgendwo in Los machen lassen...
Lui

Gesperrt