Der Isan .... wirklich so schön ?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Nordostthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
IngoMG

Der Isan .... wirklich so schön ?

Beitrag von IngoMG »

Hallo Isan Freunde.

Diese Gegend ist doch denke ich die touristisch unerschlossendste
im LOS !? Warum eigentlich ?
Ich habe Kunden welche aus Udon Thani stammen und diese empfehlen mir
immer wieder dort doch mal hinzufahren und die Umgebung
zu erkunden - soll ganz toll sein.
Wie aber stell ich mir das landschaftlich dort vor ?
Wie sieht die Geographie dort aus ?

Ich möchte auch nach Laos einreisen um mir Luang Prabang und die Umgebung anzuschauen - gibt es einen grossen Unterschied zwischen
beiden Umgebungen ?

Ich bin schon ein grosser Naturfreund und setze mich gerne mal 2 Std.
abgelegen irgendwo hin nur um zu schauen was da so um mich rumfleucht.

Also liebe ISAN Fans - könnt ihr mir (wenn ihr Lust habt) dieses Gebiet empfehlen ?

Danke,
Ingo aus MG NUR NOCH 14 !!!! :lol:

PS: siehe mein posting in "Urlaub, Smalltalk und Treffpunkt"


IngoMG

Re: Der Isan .... wirklich so schön ?

Beitrag von IngoMG »

?? - wo sind die Auskenner ? :shock:


JT29
Inventar
Beiträge: 874
Registriert: 24.11.2004, 09:18
Wohnort: Südbaden / Ban Phai

Re: Der Isan .... wirklich so schön ?

Beitrag von JT29 »

Über diese Ecke ist schon viel philosophiert worden...entweder man liebt die Ecke oder hasst sie.

Ich bin familienbedingt ab und zu in der Ecke, genauer in der Nähe von Khon Kaen. Haben auch schon etliche Touren unternommen, allerdings siehst Du ohne Thai-Kenntnisse in Wort und Schrift u.U. etwas alt aus. Dennoch hat die Gegend seinen Reiz - einfach mal antesten. Allerdings reicht es mir auch nach einer Woche - es ist je nach Gegend halt so wie bei uns - um 10 klappen die Bürgersteige hoch. Es ist halt nicht BKK oder Samui etc ... hat aber auch etwas ursprüngliches für sich.

Viel Spass, wir sind Mitte November wieder mitten im Isaan :lol:

Juergen


teddy

Re: Der Isan .... wirklich so schön ?

Beitrag von teddy »

Also mit 10 Uhr untertreibst du, eher 8 Uhr in Roiet. Danach gibts nur Lokalitäten, in die nicht reindarf (meine Lady :evil: :evil: :evil: )
Von den Kosten her ist es noch am günstigsten, deutlich unter den Preisen in Zentralthailand.
Landschaftlich eher flach. Nordöstlich von Roiet (etwa 80km) gibt es eine Hügelkette mit einem großen Tempel und einem schönen Chedi, dazu mit sehr schönem Blick auf die Landschaft. Ansonsten sind die Gebirge im Süden des Isan (z.B. Richtung Kabinburi), die wunderschön sind.
Die Natur ist eher eintönig (Reisfelder bzw. viel Landwirtschaft). Tiere habe ich nur Wasserbüffel, streunende Hunde, Ameisen und zur jetzigen JAhreszeit Schlangen über Schlangen. Vorwiegend harmlose grüne Wasserschlangen, dazwischen aber schon die eine oder andere Giftschlange.
Kulturell sind natürlich die Khmer-Tempel und das eine Andere Juwel von Tempel am Strassenrand, dazu noch die großen Städte (z.B. Kohon Khaen und die Gegend um KK, der Stausee nordwestlich soll auch sehr schön sein.
Kann mich aber meinem Vorredner nur anschließen. Spätestens nach drei Woch im Isan muss ich nach Bangkok oder Patty, sonst droht ein Riesenkoller.
Gruß
Teddy


Caveman

Re: Der Isan .... wirklich so schön ?

Beitrag von Caveman »

Ingo, eigentlich wollte ich dir schon längst antworten. Hatte auch schon etwas getippt, es dann aber wieder verworfen, weil du mit Udon Thani ja ganz gezielt den nördlichen Isaan angesprochen hattest. Da kenne ich mich aber nicht aus.

Inzwischen hast du ja auch schon 2 gute Antworten von Juergen und Teddy bekommen. Allerdings glaube ich deinem Posting entnehmen zu können, dass dich die Uhrzeit, zu der die Bürgersteige hoch geklappt werden, weniger interessiert. Du schreibst ja was von landschaftlichen Reizen und Naturerlebnis. Aber auch in dieser Hinsicht wird dir im Isaan sicher nicht besonders viel geboten. Jedenfalls nicht in den Teilen, die ich ein wenig kenne. Dies wäre der Teil südlich der Linie Khon Kaen - Mukdahan.

Der überwiegende Teil ist einfach nur flach, flach und nochmal flach. Nichts, woran sich das Auge mal ein wenig festhalten könnte, immer nur die ewig gleichen Reisfelder. Für meine Begriffe schon recht langweilig.

Bei uns in der Gegend um Mukdahan ist das zum Glück schon wieder etwas anders. Berge kann man das zwar nicht nennen, was ich so von meinem Balkon aus sehe, aber zumindest haben wir hier schon ein paar ganz hübsche Hügelketten. Da gibt es schon ein paar ganz nette Plätzchen. Bachläufe mit kleinen Wasserfällen (zumindest jetzt am Ende der Regenzeit), kleine und auch größere Seen, hübsche Aussichtspunkte. Hier ist es eigentlich ganz hübsch, aber eben nicht unbedingt typisch für den Isaan.

Ich persönlich vermisse den Rummel der großen Städte und Touristenzentren eher nicht. Naja, manchmal sind ein paar Tage Urlaub dort ganz schön, aber dann freue ich mich auch wieder ganz schnell auf die Abgeschiedenheit unseres kleinen Dorfes und auf den Blick von meinem Balkon aus über die Reisfelder und auf die umliegenden Hügel.

Manchmal kommt Besuch aus der alten Heimat. Das ist dann mal ne kleine Abwechslung und für ein paar Tage auch ganz schön. Danach kehrt wieder Ruhe ein und das ist mir dann auch ganz recht so.

Mir gefällt's hier. Ich will hier nicht mehr weg.

Gruss
Caveman


IngoMG

Re: Der Isan .... wirklich so schön ?

Beitrag von IngoMG »

Danke euch für die Infos !
So wie es ausschaut, werde ich um meiner Art von Urlaub nahe zu kommen,
in Richtung Caveman wandern... hört sich verlockender an.

Halligalli brauche ich nicht wirklich - hätte dafür aber auch noch 3 weiter Wochen Zeit - irgendwann geht es sowieso in den Süden.

Als habt dank,

Ingo --> ............. noch 11 Tage !! :mrgreen:


Caveman

Re: Der Isan .... wirklich so schön ?

Beitrag von Caveman »

IngoMG am 12.10.2005, 22:24 hat geschrieben: So wie es ausschaut, werde ich um meiner Art von Urlaub nahe zu kommen,
in Richtung Caveman wandern... hört sich verlockender an.
Ingo, dann behalte aber bitte auch im Hinterkopf, dass bei meiner Darstellung natürlich auch ganz persönliche subjektive Empfindungen mitschwingen. Andere sehen das sicher ganz anders.

Ich muss auch sagen, dass ich hier noch keinen Besuch hatte, der es mehr als ein paar Tage ausgehalten hätte (was ganz sicher nicht an mangelnder Gastfreundschaft meinerseits liegen dürfte). Bisher wurde es JEDEM spätestens nach ein paar Tagen langweilig. Am längsten hat es noch mein Bruder mit 5 oder 6 Tagen ausgehalten.

Auch kenne ich in meinem Bekanntenkreis niemanden, der auf Dauer mit mir tauschen wollte. Natürlich finden fast alle die Idee erst einmal unheimlich reizvoll, doch wie ich meine Pappenheimer so kenne, würden die hier ganz schnell nen Rappel kriegen.

Ich habe in meinem Leben genug Remmidemmi gehabt, stets aus dem Vollen geschöpft und alle möglichen Ausschweifungen in vollen Zügen ausgelebt. Jarhrzehntelang auf der Überholspur, voll nach der in den 70ern von der guten alten Janis (r.i.p.) ausgegebenen Devise "Get it while you can!". Das ist wohl auch der Grund dafür, dass Trubel und Action für mich inzwischen nicht mehr besonders attraktiv sind. Im Gegenteil, mir ging der Rummel in Bangkok zuletzt ganz gehörig auf die Nerven. Plätze, an denen es laut und/oder eng zugeht, meide ich inzwischen wie der Teufel das Weihwasser. Das sind wohl auch die Gründe dafür, dass es mir hier so gut gefällt. Den meisten anderen dürfte das aber wirklich viel zu langweilig sein.

Gruss
Caveman


IngoMG

Re: Der Isan .... wirklich so schön ?

Beitrag von IngoMG »

Hey Caveman !

Du sagst es selbst - bin nur auf der Durchreise und habe nicht vor länger zu bleiben - aber ich will diese Ecke auch mal ansehen - that´s it .
"Let the soul be your pilot !"

Danke für die Infos,
Ingo ...................nur noch ACHT ! 8)


BigBoss

Re: Der Isan .... wirklich so schön ?

Beitrag von BigBoss »

Hallo,

wie hier schon richtigerweise geschrieben, unterscheiden sich die meinungen über den isaan. ich persönlich kann da nur dem caveman zustimmen. selbst leben wir in khon kaen city, einer 150.000 Einwohner-Stadt mit Universität und Airport. Es gefällt mir hier sehr, denn es ist nicht ein kleines dorf aber auch nicht bangkok ...

teste es einfach aus und bilde dir deine eigene meinung. falls du weitere tipps benötigst, gerne hier online oder komme einfach bei uns vorbei.


IngoMG

Re: Der Isan .... wirklich so schön ?

Beitrag von IngoMG »

Sehr nett - herzlichen Dank.
Ich werde sehen, wohin mich der Weg trägt :wink:

Ingo


whatisit

Re: Der Isan .... wirklich so schön ?

Beitrag von whatisit »

HI :peace:

erstmal Kompliment. Is ja ein tolles Forum hier, und Ihr scheint Euch ja echt auszukennen.
Klasse für den Ast hier, denn das ist gerade das, was mich juckt.

Ich werde denn mal Anfang Dezember zum ersten Mal für ein paar Wochen nach Thailand reisen.
Von einem Kollegen an der Arbeit habe ich dann schon mal den suuper duppie Rat bekommen mal in den Isan zu reisen. Wat'n dat, dachte ich mir. Hab noch nix von dem gehört. Dürfte das nicht verpassen.
Aha. Also ist das hier echt klasse zu lesen.

Aber was ist den überhaupt der Reiz vom Isan ? Gut, kann mir vorstellen, klaro, vom einem azurblauen Meer, sicher ist man da Feuer und Flamme.
Aber die Bilder, die ich bisher vom Isan gesehen habe, das war eher flach. Eher mehr so Érdtöne.

Also was isses ?

whatisit


Caveman

Re: Der Isan .... wirklich so schön ?

Beitrag von Caveman »

whatisit am 17.10.2005, 03:35 hat geschrieben:
Aber die Bilder, die ich bisher vom Isan gesehen habe, das war eher flach. Eher mehr so Érdtöne.
Im Moment ist hier bei uns eigentlich noch alles grün. Richtig grün! Aber das wird in spätestens 4 Wochen wieder vorbei sein. Dann ist wieder alles gelb.

Gruss
Caveman


Andy

Re: Der Isan .... wirklich so schön ?

Beitrag von Andy »

Hallo wahtisit

Ich glaube der Reiz des Isaan besteht darin, das er noch nicht so sehr von Touristen überlaufen ist und deshalb noch das ursprüngliche Thailand zeigt. Da meine Frau aus Udon Thani stammt kenne ich eher den nördlichen Isaan und bin immer wieder begeistert von dieser Ecke Thailands. Es stimmt schon, die Gegend ist eher flach aber der eine oder andere "Hügel" ist auch dabei. Einfach mal ein paar Tage anschauen und selber eine Meinung bilden.

Gruß Andy


Caveman

Re: Der Isan .... wirklich so schön ?

Beitrag von Caveman »

Andy am 17.10.2005, 12:12 hat geschrieben: Ich glaube der Reiz des Isaan besteht darin, das er noch nicht so sehr von Touristen überlaufen ist und deshalb noch das ursprüngliche Thailand zeigt.
Nun, ich würde das Armenhaus Thailands mit dem deutlich geringsten Bildungsstand nicht unbedingt als typisch für das "ursprüngliche" Thailand bezeichnen (was auch immer das sein mag).

Dörflich ja, und zwar mit allen negativen Begleiterscheinungen. Das wären z.B. ein stark verbreiteter Hang zum Alkoholismus, ein oft extrem ausgeprägter Neid gegenüber Wohlhabenderen, die aus mangelnder Bildung und auch aus reiner Geltungssucht resultierende weitgehende Verkennung der Zusammenhänge zwischen Leistung und Entlohnung, Missgunst, Intrigen, weitgehend tolerierte und von den jeweiligen Dorfgemeinschaften - bzw. Teilen davon - kaschierte Kriminalität ... ganz so lieb und nett, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag, geht es hier ganz sicher nicht zu.

Nicht umsonst werden die Bewohner des Isaan allgemein oft als "Backsidös" (Hinterwäldler, Dorftrampel) bezeichnet. Ich glaube kaum, dass ein Thai aus Bangkok, Süd-, Zentral- oder Nordthailand sehr glücklich darüber wäre, wenn man ihm erklärt, der Isaan repräsentiere seine Ursprünge.

Auf die ethnischen, historischen und natürlich auch kulturellen Abgrenzungen möge dann besser jemand eingehen, der mehr davon versteht als ich (komm Dogmai, gib dir nen Schwung!). Feststellbar sind diese aber auch für diesbezügliche Laien wie mich.

Gruss
Caveman


BigBoss

Re: Der Isan .... wirklich so schön ?

Beitrag von BigBoss »

wenn man(n) mit "ursprünglich" damit meint, dass dieser Landesteil noch vom Massentourismus verschont geblieben ist, dann ist "ursprünglich" für den Isaan korrekt. Ansonsten kann ich eigentlich nur positives berichten. Die u.a. von Caveman geschilderten negativen Seiten kenne ich (leider) natürlich auch. Das Alkoholthema mit betrunkenen Männer scheint aus meiner Sichtweise ein echtes Problem zu sein. Diese sind dann ziemlich unberechenbar und teilweise ziemlich aggressiv.


Andy

Re: Der Isan .... wirklich so schön ?

Beitrag von Andy »

Hallo Caveman

Mit "Ursprünglich" meinte ich tatsächlich den Zusammenhang mit dem Thema Massentourismus. Auch wenn ich in meiner eigenen Familie ein paar der von dir geschilderten negativen Dinge kennengelernt habe würde ich doch nicht pauschal die meisten im Isaan lebenden Thailänder als "alkoholisierte Idioten" abstempeln. Wie wäre es sonst zu erklären das es dir dort so gut gefällt?

Gruß Andy


Thai-Schick

Re: Der Isan .... wirklich so schön ?

Beitrag von Thai-Schick »

Hallo,

nun moechte ich auch etwas zum besten geben :lol:

Der thailaendische Zweig meiner Familie stammt aus Nakhon Ratchasima (Korat), dem Tor zum Isaan.

Mir gefaellt es dort so gut, weil ich dort in einer tollen Familie mit vielen netten Leuten zusammeleben kann. Es gibt nicht sehr viele Farlangs und man kann die Ruhe geniessen.
Klar gibt es Alkoholiker, Verbrecher .... aber da ich kein Vergleich zu anderen Landesteilen ziehen kann, ich habe nun einmal nur den richtigen Anschluss und dadurch besseren Durchblick hier in Korat, werde ich mich hueten hierzu etwas zu schreiben!

Ich liebe Korat, unser Dorf und die Menschen dort. Es kommt natuerlich wie in Deutschland darauf an, mit welchen Menschen man in Kontakt kommt. Es gibt in unserem Dorf, wie eigendlich ueberall, verschiedene gesellschaftliche Gruppen. Zu welcher jede Familie gehoehrt bekommt man erst mit, wenn man etwas den Durchblick gewonnen hat.
Allerdings ist mir auch bewusst, dass Korat schon zu den "wohlhabeneren" Teilen des Isaan gehoert. Aber das meinte ich ja oben, dass es sehr schwer ist aufgrund einzelner Erfahrungen ein ganze Region einzuordnen.

Auf jedenfall habe ich erst in in Korat den wahren Alltag der Thais kennen gelernt. Viele Nachbarn und Freunde die 6 Tage die Woche in verschiedene Fabriken arbeiten gehen und sehr fleissig sind! Aber auch das Gegenteil, so wie die Menschen eben sind.

Grundsaetzlich gehoehrte der ueberwiegende Teil vom Isaan zu Laos, die Bevoelkerung ist daher groesstenteils laotischer und auch kambodschanischer Abstammung. Die jetztigen Grenzen wurden erst Ende des 19. Anfang des 20 Jahrhunderts gezogen.

Aufgrund der Trockenheit gehoert der Isaan, der auch eines der groessten Gebiete in Thailand ist, zu den aermeren Regionen in Thailand. Dies trifft vor allem auf die abgelegenen Doerfer zu, welche auf die Landwirtschaft und deren schwaecheren Ertraege angewiesen sind.
Aber solche Staedte wie z.B. Nakhon Ratchasima und Khon Khaen, zeigen dass auch hier der Wohlstand sich ausbreitet. Gerade Khon Khaen entwickelt sich durch die grosse Universitaet sehr gut.

Gruss


Andy

Re: Der Isan .... wirklich so schön ?

Beitrag von Andy »

Hallo Werner

Ich muß sagen du sprichst mir aus der Seele und bestätigst meine Erfahrungen. Es gibt halt immer verschiedene Mentalitäten und es kommt natürlich immer auf die persönlichen Erfahrungen an. Aber ich denke solche Probleme betreffen eigentlich nicht den normalen Touristen sondern nur die Menschen die Familienangehörige dort haben.
Auf jeden Fall ist der Isaan sicherlich eine Reise wert auch wenn es nicht das klassische Thailandziel ist

Gruß Andy


JT29
Inventar
Beiträge: 874
Registriert: 24.11.2004, 09:18
Wohnort: Südbaden / Ban Phai

Re: Der Isan .... wirklich so schön ?

Beitrag von JT29 »

whatisit am 16.10.2005, 21:35 hat geschrieben: Ich werde denn mal Anfang Dezember zum ersten Mal für ein paar Wochen nach Thailand reisen.
Well,

dann empfehle ich Dir erstmal die Touristengegenden, es sei denn Du kannst Thai sprechen und lesen - :lol:
Aber was ist den überhaupt der Reiz vom Isan ? Gut, kann mir vorstellen, klaro, vom einem azurblauen Meer, sicher ist man da Feuer und Flamme.
Einfach - mal für ein paar Tage keine Touristen zu sehen bzw recht wenige und mit azurblauem Meerwasser ist nicht so viel im Isaan :D


Caveman

Re: Der Isan .... wirklich so schön ?

Beitrag von Caveman »

Erst einmal vielen Dank an Thai-Schick für die differenzierte Darstellung. Meine Schilderung bezieht sich natürlich überwiegend auf hier auf dem flachen Land gemachte Beobachtungen. Und da kann ich euch Geschichten von raffgierigen Schwiegermüttern, ewig besoffenen Ehemännern und Söhnen oder auch intrigantem Verhalten einzelner (wechselnder) Gruppierungen im Dorf erzählen ...

Aber in und um die Großstädte Korat (Thai-Schick), Khon Kaen (Big Boss) ticken die Uhren natürlich schon wieder etwas anders. Insofern war mein Beitrag wahrscheinlich wirklich etwas stark auf die Gegebenheiten in rein ländlichen Gebieten bezogen.

Wenn Andy nun fragt, wieso es mir trotz der geschilderten Negativmerkmale hier so gut gefällt, dann muss ich sagen, dass man sich damit recht gut arrangieren kann. Mir macht es halt nix aus, wenn die Nachbarjungs seit Wochen jeden Tag fett Party machen. Da wird morgens um 5 Uhr das Radio eingeschaltet und bis zum späten Abend das ganze Dorf massiv beschallt, bis so gegen 22.00 Uhr alle dermaßen besoffen sind, dass es keiner mehr merkt, wenn die Oma dann den Stecker zieht. Wochenlang, jeden Tag von früh bis spät in einer Affenlautstärke!

Bedauerlich fand ich es aber, als wir während unserer letzten Monate in Bangkok ein ca. 18 jähriges Mädchen aus der dörflichen Nachbarschaft für ein paar Monate als Kindermädchen beschäftigt hatten und diese fast täglich einen Anruf ihrer Mutter bekam, sie solle doch bitte mehr Geld schicken. Dabei hatte sie fast ihren gesamten Monatslohn bereits nach Hause geschickt. Ihr selbst blieb so gut wie nichts, aber Wohnung und Essen waren ja frei. Sie wurde von uns auch gut bezahlt (nach Bangkok Maßstäben, nicht nach denen im Dorf), aber das reichte der Mama nicht. Sie hatte gehört, dass junge Frauen in den Bars von Bangkok viel mehr verdienen können. Das sollte die Tochter auch machen. Das arme Mädchen war völlig verzweifelt und wollte dies auf keinen Fall. Inzwischen hat sie dem Drängen der Mutter allerdings nachgegeben. Wie man so hört, geht sie jetzt auf Phuket anschaffen. Naja, wenigstens ist sie nicht in Pattaya gelandet. Auf Phuket sind die Preise für solche Dienstleistungen ja noch vergleichsweise gesund und sie kann wenigstens ein paar Baht verdienen. Hat sie dann aber auch wieder nichts von, weil die geldgeile Mama die gesamte Kohle einsackt und in der schwarzen Lotterie verzockt (vorletzten Monat angeblich 80.000 Baht!).

Dann hätten wir noch den fleißigen Mann, der - ganz im Gegensatz zum überwiegenden Teil der männlichen Einwohner unseres Dorfes - ständig irgendwas werkelt und sich mit allen möglichen Arbeiten immer ein paar Baht verdient. Er hat nen alten Pickup, mit dem er früher die Leute in die Provinzhauptstadt oder zu einer Feier nach irgendwo kutschiert hat. Jeder musste 10 Baht bezahlen, und das ging bis vor etwa einem halben Jahr auch für ihn einigermaßen auf. Jetzt nicht mehr. In den letzten Monaten ist nämlich der Dieselpreis um fast 70% gestiegen und er kommt mit den 10 Baht pro Person nicht mehr hin. Er braucht jetzt mindestens 15, besser 20 (ist ja auch sonst alles teurer geworden). Interessiert hier aber niemanden. Die wollen weiter für 10 Baht gefahren werden, 15 oder gar 20 will hier niemand zahlen. Also ist er jetzt der fiese Bösewicht, der die armen Menschen im Dorf abzocken will. Sein Pickup steht auf dem Hof und alle sind sauer auf ihn.

Ich hätte noch ne ganze Menge solcher Geschichten, aber fürs erste sollte dies genügen.

Ja , man kann hier gut leben, man braucht aber schon ein ganz schön dickes Fell dafür.

Gruss
Caveman


Gesperrt