Siams Kontakt mit dem Westen

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
smile
Inventar

Siams Kontakt mit dem Westen

Beitrag von smile »

Das französische Engagement in Siam ist ja recht gut dokumentiert und auch über die Beziehungen zu Portugal, Holland und England gibt es etliche Berichte. Grob gesagt sind die meisten Dokumente ab dem 17Jhrd. aufzugabeln.

Wer war aber der "Entdecker" Siams, also wann kam der erste Kontakt zustande?

:P

Howie
Stammgast
Re: Siams Kontakt mit dem Westen

Beitrag von Howie »

Aus dem Bauch heraus tippe ich mal auf Portugiesen, sie hatten glaub ich die ersten Niederlassungen in Siam so um 1500 oder so aehnlich.

Portugal war ja damals auch eine der grossen Nationen, die ihre Seefahrer rund um den Globus jagten. :wink:

Die Franzosen kamen doch erst recht spaet durch den Griechen Phaulkon nach Siam zu den Zeiten Koenig Narais.

PS: "Entdecker", was fuer ein bloedes Wort.... :mecker: :wink:

tschaang-frank

Beitrag von tschaang-frank »

Kurz und buendig :wink: :

Im Jahr 1498 umsegelte Vasco da Gama das Kap der guten Hoffnung und gelangte über den Indischen Ozean an die Malabarküste Indiens. Von da an war der Seeweg nach Indien in Europa bekannt, ebenso war der endgültige Beweis erbracht, dass die Erde rund und zu umsegeln ist.
Auf die Entdecker folgten schon bald die ersten Kaufleute und Soldaten, die dann gegen den Widerstand der muslimischen Händler und vieler Herrscher in Indien und Südostasien das arabische Monopol im Indienhandel brachen. Portugal wurde zur ersten Kolonialmacht der Geschichte. Die Portugiesen waren im Jahr 1511 auch die ersten, die das Königreich von Siam erreichten. Ihnen folgten fünf Jahre später die Japaner, danach kamen Spanien, die Niederlande, England und Frankreich.

hello_farang

Beitrag von hello_farang »

Ich unterschreibe alles, was hier bisher steht.

Einen kleinen Zusatz habe ich jedoch: Thailand war bisher immer selbstbestimmt, also ohne fremde Herrschaft. Daher traegt es ja auch den Namen "Land der Freien". Es gab im 2ten Weltkrieg eine Einschraenkung: Die Japaner haben fuer kurze Zeit (4 Jahre) die Kontrolle ueber viele Dinge in Thailand uebernommen, jedoch ohne die Unabhaengigkeit zu unterbinden. Sie wurden kampflos in's Land gelassen. Das ist in SOA einmalig, aber es gibt dennoch boese Momente in dieser Zeit. Als Beispiel sei die Geschichte um die Bahnstrecke bei Kanchanaburi genannt... Thailand hat den Japanern damals quasi freien Eintritt gewaehrt, kam so jedoch auch um grossflaechige Zerstoerungen und Repressionen herum.

hello_farang

Thai-Schick

Beitrag von Thai-Schick »

Hallo hello_farang,

wirklich kampflos oder eher schnell aufgegeben?!

Bin mir jetzt wirklich nicht mehr sicher! Aber ist da nicht eine Bombe der Japaner in den Teakholzpalast gefallen oder war es eine der Alliierten?

:?: :?:

Wer weis es?

Gruss

tschaang-frank

Beitrag von tschaang-frank »

Von einem Teakholzpalast habe ich noch nichts gelesen - mag sein?
Ich weiss nur das Bangkok bereits einen Tag nach Beginn des Pazifikkrieges ( Pearl Harbor am 7.12.1941 ) am 8.12.1941 von der aus Indochina kommenden japan. 15. Armee besetzt wurde, der schwache Widerstand erlosch am naechsten Tag. Der damalige Ministerpraesident Song...?? hat dann schnell ein Buendniss geschlossen.
Es heisst immer , wurde gezwungen?? Wie , was da genau gelaufen ist??
Keine Ahnung! :roll:

Frank

Gesperrt