Bangkok Krimi
-
mats
Bangkok Krimi
Hi
habe vor längerer Zeit irgendwo etwas über einen Autor gelesen der seine Krimis in Bangkok ansiedelt. Kann mir jemand mit Titeln oder Name des Autors weiterhelfen ?
Oder habt ihr andere Literaturtips,bin nicht auf Krimis festgelegt ?
Danke M
habe vor längerer Zeit irgendwo etwas über einen Autor gelesen der seine Krimis in Bangkok ansiedelt. Kann mir jemand mit Titeln oder Name des Autors weiterhelfen ?
Oder habt ihr andere Literaturtips,bin nicht auf Krimis festgelegt ?
Danke M
-
icepower
Re: Bangkok Krimi
Hi Mats,
ich lese gerade:
Haus der Geister von Christopher G. Moore
in Ebay zum Spottpreis ersteigert.
ich lese gerade:
Haus der Geister von Christopher G. Moore
in Ebay zum Spottpreis ersteigert.
-
singhathai
Vom selben Autor gibt esseit 2003 das Buch "Nana Station":
Ist mir aber zu langweilig
Ist mir aber zu langweilig
-
klauswantier
Hi Mats,
neben Christopher G. Moores Romanen Nana Plaza und Haus der Geister gibt es von ihm noch den Roman "Stunde Null in Phnom Penh", spielt zur UNTAC Zeit in Phnom Penh.
Sehr thailändisch und spannend fand ich das Buch von D.B. Blettenberg mit dem Titel Siamesische Hunde, ein Polit Thriller.
Teilweise etwas "deftig" und nicht jedermanns Sache ist von Michel Houellebeq der Roman "Plattform" der z.T. in Thailands Rotlicht-Milieu spielt.
So, und wer hat jetzt noch einen Buchtip für mich, wenn ich mich übermorgen Abend im Flugzeug nach Bangkok und weiter nach Luang Prabang langweilen werde?
Nur noch zwei Tage Schmuddelwetter ertragend grüßt Klaus
neben Christopher G. Moores Romanen Nana Plaza und Haus der Geister gibt es von ihm noch den Roman "Stunde Null in Phnom Penh", spielt zur UNTAC Zeit in Phnom Penh.
Sehr thailändisch und spannend fand ich das Buch von D.B. Blettenberg mit dem Titel Siamesische Hunde, ein Polit Thriller.
Teilweise etwas "deftig" und nicht jedermanns Sache ist von Michel Houellebeq der Roman "Plattform" der z.T. in Thailands Rotlicht-Milieu spielt.
So, und wer hat jetzt noch einen Buchtip für mich, wenn ich mich übermorgen Abend im Flugzeug nach Bangkok und weiter nach Luang Prabang langweilen werde?
Nur noch zwei Tage Schmuddelwetter ertragend grüßt Klaus
-
webfox
Hi @ll,
habe auch schon die Moore-Bücher gelesen, für den Krimi- und BKK-Anfänger sicher ganz nett und interessant, für mich aber z.B. im Verhältnis zu den Top-US-Autoren zu wenig Dichte und Tiefgang. Auch Detlef B. Blettenberg hat einiges an Krimis in BKK und Thailand handelnd geschrieben, aber auch (meiner Meinung nach) nur Mittelmaß...
...eine hochspannende und interessante Ausnahme allerdings war das Buch "Tödliches Bangkok" von Thomas Meik. Leider gibt's nur ein Buch von ihm und seinem Protagonisten Frank Schaper, aber das hat wirklich echte Thrillerqualitäten und beschreibt das tägliche Leben wie es wirklich ist. Eine absolute Empfehlung für den Flieger und die Hängematte am Strand!
Cheers
webfox
P.S.: für den Thailand-Beginner sind natürlich auch die Bücher von Günther Ruffert eine gute Empfehlung. Erfahren und sehr launig beschreibt er Sitten, Gebräuche und das tägliche Leben in kleinen Geschichten. Seine Bücher haben schon so manchem Farang geholfen, die Thais besser zu verstehen.
habe auch schon die Moore-Bücher gelesen, für den Krimi- und BKK-Anfänger sicher ganz nett und interessant, für mich aber z.B. im Verhältnis zu den Top-US-Autoren zu wenig Dichte und Tiefgang. Auch Detlef B. Blettenberg hat einiges an Krimis in BKK und Thailand handelnd geschrieben, aber auch (meiner Meinung nach) nur Mittelmaß...
...eine hochspannende und interessante Ausnahme allerdings war das Buch "Tödliches Bangkok" von Thomas Meik. Leider gibt's nur ein Buch von ihm und seinem Protagonisten Frank Schaper, aber das hat wirklich echte Thrillerqualitäten und beschreibt das tägliche Leben wie es wirklich ist. Eine absolute Empfehlung für den Flieger und die Hängematte am Strand!
Cheers
webfox
P.S.: für den Thailand-Beginner sind natürlich auch die Bücher von Günther Ruffert eine gute Empfehlung. Erfahren und sehr launig beschreibt er Sitten, Gebräuche und das tägliche Leben in kleinen Geschichten. Seine Bücher haben schon so manchem Farang geholfen, die Thais besser zu verstehen.
-
Caveman
Na, dann will ich doch hier auch gleich mal meinen alten Kneipenkumpel Dean Barrett mit einbringen. Dean lebt seit vielen Jahren in Bangkok, hat eine ausgepraegte Schwaeche fuer weibliche Reize und siedelt seine Thriller immer wieder in Bangkok an. Seine Buecher sind u.a. bei Amazon (USA) erhaeltlich. Deutsche Uebersetzungen gibt es wohl noch immer nicht.
Gruss
Caveman
Gruss
Caveman
-
webfox
@caveman
... habe "Kingdom of Make-Believe" von Dean Barett mal auf einer USA-Reise erstanden und gelesen, sicher auch ein Autor, der 'ganz nah dran' schreibt.
Habe mit englischen oder us-amerikanischen Büchern, besonders aber Krimis und Thrillern, in der Originalversion nur immer zwei Probleme:
1. ärgere ich mich, manchen 'muttersprachlichen' Wortwitz oder sprachtypische Beschreibungen und Besonderheiten manchmal nicht zu verstehen
2. ist es doch um 100% anstrengender ein fremdsprachiges Buch zu lesen und im Urlaub will ich einfach nur relaxen, relaxen, relaxen...
Cheers
webfox
... habe "Kingdom of Make-Believe" von Dean Barett mal auf einer USA-Reise erstanden und gelesen, sicher auch ein Autor, der 'ganz nah dran' schreibt.
Habe mit englischen oder us-amerikanischen Büchern, besonders aber Krimis und Thrillern, in der Originalversion nur immer zwei Probleme:
1. ärgere ich mich, manchen 'muttersprachlichen' Wortwitz oder sprachtypische Beschreibungen und Besonderheiten manchmal nicht zu verstehen
2. ist es doch um 100% anstrengender ein fremdsprachiges Buch zu lesen und im Urlaub will ich einfach nur relaxen, relaxen, relaxen...
Cheers
webfox
-
Caveman
Ha, bin ich doch nicht der einzige mit diesen Problemen. Darum habe ich auch noch nicht ein einziges von Deans Buechern gelesen. Glaube, das hat er mir auch schon ein wenig uebel genommen.webfox am 08.12.2005, 16:36 hat geschrieben:
2. ist es doch um 100% anstrengender ein fremdsprachiges Buch zu lesen und im Urlaub will ich einfach nur relaxen, relaxen, relaxen...![]()
Aber "ganz nah dran" ist der ganz bestimmt, nur bezahlt ihm das auch keiner. So richtig gut verkaufen sich seine Buecher ja nicht gerade.
Gruss
Caveman
-
webfox
...ist mit den Buchautoren das gleiche wie im Sport, in der Musik usw.: nur ganz wenige "Superstars", die von Verlagen, Managern und Medien gepusht werden, der Rest läuft unter Mittelmaß und meist noch darunter...Caveman am 08.12.2005, 10:42 hat geschrieben: Aber "ganz nah dran" ist der ganz bestimmt, nur bezahlt ihm das auch keiner. So richtig gut verkaufen sich seine Buecher ja nicht gerade.
... aber gerade danach wurde ja hier gefragt: unter den Buchautoren, die sich speziell mit Thailand oder BKK befassen, sind sicher keine Grishams oder Mankells, aber eine ganze Reihe echter Perlen für den Fan oder Thailand-Entdecker zu finden!
Cheers
webfox
P.S. noch zum muttersprachlichen Wortwitz: ein "pissup in y'r damn' cot" ist nicht etwa eine grobe Beleidigung in Fäkalsprache, sondern ein riesiges Lob für eine gelungene Haus-Einweihungsparty im US-Südstaatenslang...
-
Thai-Schick
-
mats
Vielen Dank an alle erstmal,daß ging ja zügig.Werde mich mal durcharbeiten.Könnte vieleicht im Gegenzug Leseanreize zum Thema Indien geben,wenn erwünscht.
Grüße Mats
Grüße Mats
-
Gerd Meyer
Spielt zwar nicht in Bangkok, sondern in PATTAYA....aber auch jede Menge Milieu-Impressionen und Spannung:
KHUN NICK - Der Pattaya-Detektiv (die Krimis erschienen glaub ich früher schon in der Südostasien-Zeitung). Jetzt in Deutschland erschienen (gibt es bei amazon, buch.de usw...).
Der Beste Bangkok-Krimi ist aber nach wie vor Teufelskreis Bangkok von John Ralston Saul (Knaur). Im Vergleich mit Saul ist C. G. Moore ein Lehrling.
Gerd
http://www.bod.de/index.php?id=296&auto_id=2006
KHUN NICK - Der Pattaya-Detektiv (die Krimis erschienen glaub ich früher schon in der Südostasien-Zeitung). Jetzt in Deutschland erschienen (gibt es bei amazon, buch.de usw...).
Der Beste Bangkok-Krimi ist aber nach wie vor Teufelskreis Bangkok von John Ralston Saul (Knaur). Im Vergleich mit Saul ist C. G. Moore ein Lehrling.
Gerd
http://www.bod.de/index.php?id=296&auto_id=2006
-
marc
private dancer, thai girl, und alle calvino romane. aber calvino fehlt wie schon gesagt (wie bei fast allen thai romanen) die dichte. falls du einen einblick in das bargirl leben haben willst, gibts auch genug buecher. my name lon z.b. fuer nen thai anfaenger nicht schlecht, aber fuer nen öfter dagewesenen zu viel erklärungen ueber das "thai leben".
-
fuvo
- Inventar
Kambodscha
Hallo,
habe zwar für Thailand jetzt keine konkreten Vorschläge (der Roman spielt dort nur ganz kurz) aber wer vorhat einen Abstecher nach Kambodscha zu machen, dem empfehle ich
'Das Verschwinden des Michael Langford' von Christopher J. Koch.
Hier mal die Beschreibung von Amazon:
Gruss, Volker
habe zwar für Thailand jetzt keine konkreten Vorschläge (der Roman spielt dort nur ganz kurz) aber wer vorhat einen Abstecher nach Kambodscha zu machen, dem empfehle ich
'Das Verschwinden des Michael Langford' von Christopher J. Koch.
Hier mal die Beschreibung von Amazon:
Für mich überhaupt einer der besten Romane die ich je gelesen habe.Die Liebe des Kriegsberichterstatters Michael Langford zu dem Land Kambodscha und seinen Menschen und zu der Journalistin Ly Keang lassen ihn die Kamera mit der Waffe vertauschen, um Menschen zu retten, die ihm nahestehen. Eine Geschichte von Liebe und Menschlichkeit in Zeiten des Krieges.
Gruss, Volker
-
siamchick
kein krimi, aber ein wunderschoenes thailand bzw asien buch
"fliegen ohne fluegel" von tiziano terzani
ciao
"fliegen ohne fluegel" von tiziano terzani
ciao
-
Mizzi
Hi siamchick
Hab mir gerade die Buchkritiken angeschaut, werde mir das Buch aufjedenfall kaufen. Vielen Dank für den Tipp
Mizzi
Hab mir gerade die Buchkritiken angeschaut, werde mir das Buch aufjedenfall kaufen. Vielen Dank für den Tipp
Mizzi
-
jewel031
private dancer les ich grade, lon hab ich schon glesen und auch weitere.....erschreckend, selbst wenn nur die hälfte der wahrheit entspricht.marc am 07.05.2006, 02:55 hat geschrieben:private dancer, thai girl, und alle calvino romane. aber calvino fehlt wie schon gesagt (wie bei fast allen thai romanen) die dichte. falls du einen einblick in das bargirl leben haben willst, gibts auch genug buecher. my name lon z.b. fuer nen thai anfaenger nicht schlecht, aber fuer nen öfter dagewesenen zu viel erklärungen ueber das "thai leben".
interessant fand ich auch "forget you had a daughter" über die engländerin die in thailand ins gefängnis kommt. ist ein tatsachenbericht aber wer in asien drogen schmuggeln will........trotzdem wars für mich sehr berührernd.
-
marc
mein name lon ist schon hart. wie eigentlich jedes buch über leben eines bargirls. private dancer fand ich ganz unterhaltsam. habs gleich 2 mal gelesen. genauso wie "thai girl".
in "the damage is done" bekommt mann auch einen netten einblick in das knast leben in thailand. für kambodscha kann ich "off the rails in phnom pen" empfehlen. kambodscha aus der sicht ziemlich stranger expats in den 90 ern.
in "the damage is done" bekommt mann auch einen netten einblick in das knast leben in thailand. für kambodscha kann ich "off the rails in phnom pen" empfehlen. kambodscha aus der sicht ziemlich stranger expats in den 90 ern.