Well,
ob LTU der Weisheit letzter Schluss ist mag ich zu bezweifeln und dann noch 40 Euronen drauflegen zu müssen .... na ja hätte ich so nicht akzeptiert.
Überbuchen sind leider fast immer die Regel (nicht nur bei EK), da es ja auch viel NoShow Leute gibt, die ein Ticket haben und gar nicht fliegen (also fast so wie im Bus).
Ich habe das auch schon hinter mir, wird auch sehr gerne mit Banknoten versüsst. Mittlerweile gibt es eine europäische Verordnung, die das explizit regelt (Überbuchung/Annulierung/Verspätung VO (EG) 261/2004)
Musste mich da selbst einlesen, da EK am 13.11. seine Maschine in FRA gegroundet hat und wir im Steigenberger übernachten durften .. das aber ist eine andere Story
Was wäre passiert: Du stehst am Counter und die sagen ist nicht. Das ist zwar ärgerlich und man wird dir eine Alternative anbieten - Umbuchung, Hotelübernachtung etc ... und für BKK gibt es 600 EUR extra - ist doch dann ein angenehmes Trostpflaster
Allerdings komme ich ins Grübeln, wie denn das Reisebüro auf die Idee kam, dass überbucht ist -> das Ticket war doch wohl schon da oder stand nur eine Reservierung?
Juergen