Sicherheitslage auf Straße 13 von Luang Prabang - Vientiane

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Katharina

Sicherheitslage auf Straße 13 von Luang Prabang - Vientiane

Beitrag von Katharina »

Hallo!

Es ist ja durchaus ein klassischer Weg, von Luang Prabang per Bus nach gen Süden zu fahren. Wie sieht denn hier die Sicherheitslage auf der Straße nach Vientiane aus? Das auswärtige Amt hatte je schon mal gewanrt und es ist zu Überfällen mit Toten gekommen.

Wer kann mit dazu was sagen?

Katharina

mats

Re: Sicherheitslage auf Straße 13 von Luang Prabang - Vienti

Beitrag von mats »

Hi Katharina
sind 2004 von LP mit m normalen Reisebus,kein Express oder sonstwie Extra-Bus ,vom Busbahnhof in LP nach Vientiane gefahren,daß Ticket hatten wir vor Ort im Bus gekauft.Mit uns waren ausser drei Franzosen nur Locals im Bus ,es ist nichts passiert,mit im Bus war n junger Bursche mit seiner AK 47 der machte mir mehr Angst,als die Warnungen vom AA ,da er mit seiner Knarre sehr lässig umging,als wir aus den Bergen raus waren hat er such zum schlafen gelegt.kann mich an die Dauer der Bergstrecke nicht mehr erinnern ,es waren aber bestimmt 3 Std.,sehr schöne Strecke übrigens die ich mir nicht entgehen lassen würde.
Wenn wir nochmal die Strecke fahren würden ,würde ich es jedesmal genauso machen
Grüße M
Dateianhänge
Bild vom Bus
Bild vom Bus

klauswantier

Re: Sicherheitslage auf Straße 13 von Luang Prabang - Vienti

Beitrag von klauswantier »

Hallo Katharina,

die Strasse 13 war vor Jahren sehr gefährlich durch diverse Überfälle. Dann war einige Jahre Ruhe bis 2003. In dem Jahr fand eine Reihe von Überfällen auf Busse in der Nähe der Stadt Kasi statt, bei der es insgesamt 24 Tote, darunter auch einige Touristen gab.

Die Regierung richtete daraufhin mehrere Militärposten und diverse Streifen in dem Streckenteil ein, und die Busgesellschaften setzten in jeden ihrer Busse einen Mitarbeiter mit einer Kalaschnikow, schön beschrieben im vorigen Posting.

Seit 2003 ist nichts mehr passiert. Ich bin diese traumhaft schöne Strecke sowohl im Juni 2004 als auch im Dezember 2005 problemlos gefahren.

Solltest Du Interesse an meinen Laos Reisenotizen vom vergangenen Monat haben, klicke folgenden Link an:
http://www.laos-community.de/laosforum/ ... .php?t=187

Viele Grüße Klaus

Gesperrt