Moin,
hier findest Du einen tollen Reisebericht über Koh Samui. Die lockere Art, wie er geschrieben wurde, ist einmalig.
http://www.lalasreisen.com/id204.htm
Die anderen Reiseberichte über Thailand sind auch absolut klasse. Die ehemaligen Thairing-Mitglieder kennen wohl fast alle schon diesen Bericht.
Ich selbst war übrigens im letzten Jahr im Februar/März mit ein paar Freunden auch auf Koh Samui am Lamai Beach und fand es abgesehen von den damals nicht ganz sauberen Sträden toll. Der Zustand der Sträde ist aber wetterbedingt. Es liegt halt Treibgut rum, keine gebrauchen Kondome wie in Pattaya und Patong.
Ich finde es gut, daß es dort nicht so einsam ist, dann ist es wenigstens nicht so langweilig. Am Strand langweile ich mich eh nur. Dann kann ich gleich nach Travemünde fahren.
Wir waren in den Utopia Bungalows. Kann ich sehr empfehlen. Es werden viele Ausflüge inden Reisebüros vor Ort angeboten und man kann sehr viel unternehmen. Unter anderem Kajakfahren zwischen einsamen, wunderschönen Inseln, Schnorcheln an traumhaften Stränden, Tauchen und Angeln.
Es gibt hervorragende Italiener dort, sowie andere Küchen. Man muß also nicht immer nur thaländische Kost zu sich nehmen.
Für die Männer ist auch gesorgt, man findet eine Hand voll Open-Air Bars an der Hauptstraße.
Die Überfahrt mit dem Nachtboot fand ich echt toll. Man lernt gleich ein paar nette Leute kennen.
Morgens am Pier warten dann schon ein paar Schlepper, die einen Unterkünfte vermitteln wollen. Sie sind aber nicht sonderlich aufdränglich. Wer nicht will, der wird in Ruhe gelassen.
Fazit: Ich würde wieder hinfahren.
Wer jedoch Ruhe und Einsamkeit sucht, der sollte vielleicht nach Koh Chang, allerdings auf die kleine Insel westlich von Ranong. Dort gibt es bislang noch nicht mal Strom. Aber nicht mit der großen Insel Koh Chang verwechseln, die jedoch bestimmt auch ihre Reize hat.
Viele Grüße
Henning