Hallo Samie!
Ein Kaufhaus in Khao Lak, wenn Ihr das eher in Richtung größere Shopping Mall versteht, gibt es nicht (zumindest bis März war da keins). Im "Zentrum" des Ortes gibts es aber einige kleinere Geschäfte mit eher einfacherer Bekleidung. Zum richtig Shoppen wäre dann ein Ausflug nach Phuket Town oder Pantong Beach angebracht. Das kann man von Khao Lak aber bequem organisiert buchen. Karten für Digi-Cams habe ich mir mal im Big-C auf Phuket angeschaut. Preislich ist man aber bei Ebay am besten beraten. Ich habe die zuhause günstig ersteigert und ausreichend mitgenommen, mit dem CD brennen vor Ort habe ich leider keine Erfahrung.
Essen in Khao Lak war günstig und überwiegend klasse. 5-Gänge-Menues habe ich allerdings in keinem der kleinen Restaurants gesehen

In Thailand bestellt man sich, was einem gefällt, und bekommt alles zugleich auf den Tisch. 2-3 Euro im Schnitt für ein Gericht sollten realistisch sein.
Teurer ist es auf jeden Fall in den Hotelanlagen, was nicht heißen muss, dass es dann auch besser ist.
Das Hotel kenne ich nur vom Vorbeiwandern am Strand. Es liegt am Bang Niang Beach und somit auch ein Stück entfernt vom eigentlichen Ortskern. Khao Lak ist ein Strassendorf, im Grunde nur eine Ansammlung von Häusern mit meist Geschäften drin entlang der Hauptstrasse. Es ist dort nicht wirklich was los, obwohl es auch einige Musik-Bars gibt.
Öffentliche Verkehrsmittel: Also, es fahren Busse dort, entlang der Hauptstrasse sind auch einige Haltestellen. Es gibt einen normalen Linienbus Richtung Takua Pa und in die andere Richtung nach Phuket Town. Ganz genau weiß ich es nicht mehr, aber ich meine nach Takua Pa kostete die Fahrt 20 Baht die Strecke. Es fahren aber auch klimatisierte Busse nach Phuket.
Ebenso kann man Fahrten in die Umgebung in den Hotels oder den zahlreichen Travel-Agencys buchen oder selbst mit Auto oder Mopped fahren, wenn man mag. Auf jeden Fall würde ich einen Ausflug zu den Similans machen, Phang Nga Bay ansehen, die Strände nördlich, Coral Cape etc. Ein paar Touren kann man hier ansehen:
http://www.khaolakguide.de/
Eine gute Khao Lak Karte kannst Du hier sehen:
http://asiatours.net/thailand/destinati ... e-map.html
So, fürs erste sollte das Deine Fragen beantworten
Gruß,
Ette