Khao Lak - Benötigen Informationen?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Samie

Khao Lak - Benötigen Informationen?

Beitrag von Samie »

Hallo Leute,

mein Freund und ich fliegen mitte April bis Mai nach Khao Lak in das Hotel Palm Andaman Beach Resort......

Nun meine Fragen, da wir das erste mal nach Thailand fliegen:

Kennt jemand das Hotel? :) und kann mir sagen wie es da so ist.

Wie sieht es mit shoppen aus ( Klamotten, und CF-Karten für Digicam, bzw. gibt es vielleicht einen Shop wo man die Bilder direkt auf CD brennen kann).

Da wir vor 3 Jahren auf Bali waren und dadurch etwas verwöhnt wurden bezüglich günstig shoppen (Klamotten super günstig und super Qualität) und Essen (5 Gänge Menüs für damlas noch 5-6 DM :D ) somit war der Lebensunterhalt dort für LAU. (Kaufhaus war ca. 10 Km vom Hotel entfernt)

Wie ist dass in Khao Lak gibt es was in unsere Nähe vom Hotel (wo man zu Fuss oder per ... (Tuk Tuk)... hin kommt)

Ich weiss fragen über Fragen und es geht weiter.... :D

Wie sieht es mit Touren zu Fuss, Fahrrad, Bus, etc. aus und wohin sollte man unbedingt und wie weit ist dies entfernt?

Mit welchen Preisen muss man rechnen wenn man die "öffentlichen Verkehrsmitteln" in anspruch nimmt?

Oder sollte man Touren vor Ort im Hotel buchen?

Für die Leute die sich alle Fragen durch gelesen haben und noch bereit sind welche davon zu beantworten :wink: bedanke ich mich recht herzlich im voraus !!!!

Gruß Samie

Ette

Re: Khao Lak - Benötigen Informationen?

Beitrag von Ette »

Hallo Samie!

Ein Kaufhaus in Khao Lak, wenn Ihr das eher in Richtung größere Shopping Mall versteht, gibt es nicht (zumindest bis März war da keins). Im "Zentrum" des Ortes gibts es aber einige kleinere Geschäfte mit eher einfacherer Bekleidung. Zum richtig Shoppen wäre dann ein Ausflug nach Phuket Town oder Pantong Beach angebracht. Das kann man von Khao Lak aber bequem organisiert buchen. Karten für Digi-Cams habe ich mir mal im Big-C auf Phuket angeschaut. Preislich ist man aber bei Ebay am besten beraten. Ich habe die zuhause günstig ersteigert und ausreichend mitgenommen, mit dem CD brennen vor Ort habe ich leider keine Erfahrung.

Essen in Khao Lak war günstig und überwiegend klasse. 5-Gänge-Menues habe ich allerdings in keinem der kleinen Restaurants gesehen ;-) In Thailand bestellt man sich, was einem gefällt, und bekommt alles zugleich auf den Tisch. 2-3 Euro im Schnitt für ein Gericht sollten realistisch sein.
Teurer ist es auf jeden Fall in den Hotelanlagen, was nicht heißen muss, dass es dann auch besser ist.

Das Hotel kenne ich nur vom Vorbeiwandern am Strand. Es liegt am Bang Niang Beach und somit auch ein Stück entfernt vom eigentlichen Ortskern. Khao Lak ist ein Strassendorf, im Grunde nur eine Ansammlung von Häusern mit meist Geschäften drin entlang der Hauptstrasse. Es ist dort nicht wirklich was los, obwohl es auch einige Musik-Bars gibt.

Öffentliche Verkehrsmittel: Also, es fahren Busse dort, entlang der Hauptstrasse sind auch einige Haltestellen. Es gibt einen normalen Linienbus Richtung Takua Pa und in die andere Richtung nach Phuket Town. Ganz genau weiß ich es nicht mehr, aber ich meine nach Takua Pa kostete die Fahrt 20 Baht die Strecke. Es fahren aber auch klimatisierte Busse nach Phuket.

Ebenso kann man Fahrten in die Umgebung in den Hotels oder den zahlreichen Travel-Agencys buchen oder selbst mit Auto oder Mopped fahren, wenn man mag. Auf jeden Fall würde ich einen Ausflug zu den Similans machen, Phang Nga Bay ansehen, die Strände nördlich, Coral Cape etc. Ein paar Touren kann man hier ansehen: http://www.khaolakguide.de/

Eine gute Khao Lak Karte kannst Du hier sehen:
http://asiatours.net/thailand/destinati ... e-map.html

So, fürs erste sollte das Deine Fragen beantworten ;-)

Gruß,
Ette

BigBoss

Beitrag von BigBoss »

Hallo Samie,

ich vermute mal, bei Deinen Anspruechen wirst Du von Khao Lak eher enttaeuscht sein :cry: . Bis vor einigen Jahren war Khao Lak nur bei Insidern bekannt, d.h. es gab da auch keinerlei Infrastruktur wie z.B. auf Phuket etc. Leider ist durch die Naehe von Phuket (1 Stunde per Bus) der Massentourismus auch nach Khao Lak gekommen mit all seinen unangehmen Erscheinungen :evil: :cry: . Noch bedauerlicherweise sind es die Ansprueche der farangs an all diese Dinge, die Du aufzaehlst, die dann einen an sich wunderschoenen Ort verderben :twisted: .

Also: ueberlege Dir, ob Du Deine Einkaeufe vielleicht nicht besser in Bangkok, Phuket etc. machst und dann zum Strandurlaub aufbrichst.

In diesem Sinne viel Spass in Khao Lak und erholt Euch gut !

Samie

Beitrag von Samie »

Vielen Dank, dass Ihr mir so schnell geantwortet habt, Ette und Big Boss.

Schade dass keiner von Euch das Hotel kennt.

zu Ette: vielen dank für die ausführliche Info und Link.

Zu BigBoss: Glaube meine Frage bezüglich shoppen hast Du falsch verstanden wollten nur wissen wo man günstig einkaufen kann, finde es ok 1 Std. mit dem bus zufahren, klar wären 30 min angenehmer, aber ich oder besser gesagt, mein Freund und ich, stehen nicht auf trubel/hektik im Urlaub, darum waren wir auf Bali in Sanur und nicht in Kuta, und haben die Insel mit einem "privaten" Reiseveranstalter vom Hotel erkundet, da Tui oder andere zu teuer waren und wir nur ein drittel gesehen hätten.

Persönlich fande ich die Qualität der Produkte bei den Strassen/Tourigeschäften nicht so gut ,meist überteuert hätte man so extrem handeln müssen (dass dies mir unmenschlich erschien), im Gegensatz zum Kaufhaus dort günstige Fest-Preise meist noch reduziert und gute Quali.

Was mich noch interessieren würde ob man zu Fuss vom Hotel aus einiges Besichtigen kann. (z. Bsp. Wasserfälle, Stadtzenrum...etc.)?

Ach noch was, benötigt man in khao Lak einen Strom-Adapter, und wie sieht es mit Geld wechseln "travlerchecks"...etc. aus?

Gruss Samie

Ette

Beitrag von Ette »

Samie hat geschrieben:Was mich noch interessieren würde ob man zu Fuss vom Hotel aus einiges Besichtigen kann. (z. Bsp. Wasserfälle, Stadtzenrum...etc.)?
Ja, wenn man gut zu Fuß ist ;-)
Im Ernst, Khao Lak ist alles andere als eine Stadt. Ich hätte schon Mühe, es als Dorf im herkömmlichen Sinne zu bezeichnen. Der Rest ist weiter entfernt. Zu Wasserfällen, Nationalparks und umliegenden Dingen, die man anschauen kann, gibt es aber genug organisierte Angebote oder eben leiht Euch ein Mopped aus.
Samie hat geschrieben: Ach noch was, benötigt man in khao Lak einen Strom-Adapter, und wie sieht es mit Geld wechseln "travlerchecks"...etc. aus?
Ich habe keinen gebraucht, die Streckdosen funktionieren mit den normalen Eurosteckern, wenn zum Teil auch etwas wackeliger.
Geld wechseln ist in Khao Lak kein Problem. Travelerchecks hatte ich nicht dabei, mein Geld habe ich mir mit der EC-Karte aus dem Automaten gezogen (und das war exakt einen Tag später in D schon abgebucht ;-))

Gruß,
Ette

Sabine

Beitrag von Sabine »

Hallo Samie !

Möchte noch etwas ergänzen :

Mein Mann und ich waren im Nov. 2001 in Khao Lak. Zu der Zeit haben mich die Schnorchelbedingungen enttäuscht. Man hat nichts, aber auch gar nichts vor lauter aufgewirbelten Sand gesehen. Aber vielleicht ist dies ja zu anderen Zeiten besser.
:cry:
Wenn Du Schnorchler oder auch Taucher sein solltest, dann mache unbedingt !!! Ausflüge zu den Similan- und SurinIslands mit. Solch eine grandiose Unterwasserwelt habe ich noch nicht erlebt.
Falls Du dich für einen mehrtägigen Ausflug entscheidest, gibt es ein paar Sachen zu bedenken :
Beide Inseln werden hauptsächlich von tauchenden Thais besucht. Auf Surin befindet sich eine "Kantine", wo zu festen Zeiten Essen ausgegeben wird. Dabei läuft ständig der Fernseher auf voller Lautstärke, am liebsten mit einer Karaokeshow.
Auf beiden Inseln kann man in Zelten übernachten, wobei aber ein Zelt neben dem anderen steht ( so um die 100 Stück). Es wird drauf hingewiesen, die Zelte immer geschlossen zu halten, da freilebende Affen das Essen klauen oder Schlangen hineinschlüpfen könnten.
Falls man auf dem Boot des Veranstalters übernachtet, soolte man sich besser auf den ständig laufenden Generator einstellen.
So, das wars fürs erste. Wenn Du noch mehr wissen möchtest, call me.

Liebe Grüße Sabine

Gesperrt