Jetzt macht der armen Steffi doch nicht so Angst - russische Piloten hängen auch an Ihrem Leben. Aber die Diskussion um die Sicherheit russischen Fluggeräts macht doch wieder ganz deutlich, inwieweit Gefahren differenziert empfunden werden:
Flugzeug - da muß man auf eine gute Airline mit gut ausgebildetem Personal und neuestem Fluggerät achten.
Malaria - irre gefährlich! Prophylaxe schlucken, Standby-Mittel zur Notfallmedikation dabei haben auch wenn die nächste Uni-Klinik eine Fahrtstunde entfernt liegt.
Moped in Thailand - wahnsinniger Sanook, unbedingt ein Moped mieten und durch die Gegend fahren.
etc.
Ich will jetzt hier nicht den Muffel machen, aber ich behaupte mal, das im letzten Jahr mehr Touristen in Thailand bei Motorad, Auto, Taxi und Busunfällen umgekommen sind als in den letzten 10 Jahren an Malaria und Flugzeugabstürzen zusammen.
Damit will ich jetzt nicht sagen das man ohne Bedenken in jedes Flugzeug einsteigen soll. Oder das man Malaria ignorieren soll.
Aber muß sollte sich schon unterschiedliche Gefahrenpotenziale ein wenig verdeutlichen.