Elektronik, Computer, Handys etc.

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
weeh

Elektronik, Computer, Handys etc.

Beitrag von weeh »

Hallo zusammen,

ich wollte nochmal ganz AKTUELL nachfragen wo man in Bangkok günstige Elektronik bekommt? Habe derzeit verschiedene Meinungen im Kopf. angeblich sollte früher mal das Pantip Plaza wichtig gewesen sein, was aber wohl nicht mehr der Fall ist.....Diese Hinweis habe ich auf einer Private-Homepage gelesen...
Bleibt dann nur doch das eine Stockwerk im MBK ? Oder wie sieht es aktuell aus?

Danke und Gruss
weeh

PS:
Suchfunktion möchte ich ungern nutzen, bzw. habe ich genutzt, und sie wirft zumeist nur Beiträge aus 2005 aus...das ist mir einfach zu alt!

Werner
Inventar

Re: Elektronik, Computer, Handys etc.

Beitrag von Werner »

weeh am 23.06.2006, 08:04 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich wollte nochmal ganz AKTUELL nachfragen wo man in Bangkok günstige Elektronik bekommt? Habe derzeit verschiedene Meinungen im Kopf. angeblich sollte früher mal das Pantip Plaza wichtig gewesen sein, was aber wohl nicht mehr der Fall ist.....Diese Hinweis habe ich auf einer Private-Homepage gelesen...
Bleibt dann nur doch das eine Stockwerk im MBK ? Oder wie sieht es aktuell aus?
Elektronik (DVD Spieler, Fernseher, Computermäuse...) würde ich bei REAL kaufen, weil die zum Metro Konzern gehören und alles etwas billiger als im Media Markt oder Saturn anbieten. Nur die Beratung ist lausig. Aber auch die Elektronik Abteilung vom Kaufhof ist manchmal recht gut.

Ach, ja, vergessen, du wolltest ja in Bangkok einkaufen. Also da ist alles etwas teurer als in Deutschland, aber das macht ja schließlich nichts, oder? Und wenn es billig ist, ist es oft Ramsch. Oder du suchst genau wie hier nach Sonderangeboten. Und die gibts in den Department Stores.

Handys: MBK, da gibt es immer mal Schnäppchen (Motorola Mobile neu 1650 Baht, gekauft Januar 06). Jedoch vorsicht bei gebrauchten Geräten, die sind auch mal nicht ganz ok. (Erfahrung April 06: Die haben meinem Freund wohl ein defektes Accu unter geschoben aber bei der Reklamation anstandslos gewechselt)

Unterhaltungselektronik und Kaffeemaschinen, Klimaanlagen und Kühlschränke gibts in jedem Department Store, (richtig preiswert ist da nichts).

Computer: Pantip, habe noch nichts neues gehört. (Aber preiswert ist anders. Weder Drucker, noch Apple Computer überzeugen vom Preis)

Handies verkaufen geht übrigends auch gut. Im MBK sind die Preise jedoch ganz unten. Habe auf Phuket 1000 Baht (April 06) statt 600 Baht (Angebot im MBK Januar 06) für mein Motorola Mobile (siehe oben) bekommen.

Gruß Werner. :peace:

ps. wenn du Geld sparen willst, kaufe Textilien in Thailand, da ist 50% Preisunterschied drin, keine Elektronik. [/img]

Caveman

Beitrag von Caveman »

Vielleicht sollte man zu Werners Beitrag noch anfuegen, dass dann ja auch noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer auf die ohnehin meist etwas hoeheren Preise oben drauf kommen. Da musst du schon ein echtes Schnaeppchen finden, damit das nicht voellig bescheuert ausgeht. Aber die in Deutschland gesetzlich geregelte Gewaehrleistung hast du dann immer noch nicht.

Hochwertige Elektronik in Bangkok kaufen, um die dann mit nach Deutschland zu nehmen, ist sowas von daneben, danebener geht's kaum. Umgekehrt macht das schon eher Sinn.

Gruss
Caveman

icepower

Beitrag von icepower »

aaalso,
bei Kleinelektronik habe ich da eine andere Meinung:
Kopfhörer und MP3-Player aus dem Pantip Plaza waren superbillig (50% unter deutschem Preis) und funktionieren auch nach 6 Monaten noch einwandfrei!
Mit größeren Dingen habe ich keine Erfahrung (außer Digicam von 2004, die war etwas preiswerter als in D)

Caveman

Beitrag von Caveman »

icepower am 23.06.2006, 18:26 hat geschrieben:aaalso,
bei Kleinelektronik habe ich da eine andere Meinung
Bei Kleinkram stimme ich dir zu. Ich bezog mich oben auf hochwertige Elektronik und habe das auch so geschrieben.

Meine vor 2 Jahren aus Deutschland mitgebrachte Digicam war ueberall in Bangkok ueber 200 Euro teurer und mein ebenfalls vor ca. 2 Jahren in Bangkok gekauftes Handy haette ich zum gleichen Zeitpunkt in Deutschland auch etwas billiger bekommen. Laptop vor 3 Jahren aus Deutschland mitgebracht, weil auch das in Thailand damals viel teurer gewesen waere. Inzwischen soll sich das aber ein wenig angeglichen haben (habe es nicht mehr so im Auge) und manche Teile sollen in Thailand tatsaechlich etwas guenstiger zu haben sein (z.B. I-Pods, einfache aber Regionalcode freie DVD Player und erst recht Billig-Handys). Aber da kommen dann ja trotzdem noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zu. Und Gewaehrleistung gibt's ebenfalls nicht. Aber ich wiederhole mich ...

Gruss
Caveman

webfox

Beitrag von webfox »

...kann den geäusserten Meinungen auch nur zustimmen:
aktuelle Elektro- und Elektronik-Markenartikel sind in LOS kaum billiger, eher teurer als bei uns, Ramsch, nonames und second hand gibt's natürlich preiswert... wie bei uns! :wink:
Dazu kommt, dass z.B. Akkus und Netzteile nicht passen oder gefakt sind, Systemeinstellungen der Geräte nicht in deutsch verfügbar usw. usw.

Unser Tipp: Wer wirklich grosse Anschaffungen plant (für den persönlichen Bedarf!), also neue Kamera, Video, DVD, Handy usw. auf einmal, der sollte sich mal nach einem Anschlussflug nach Hongkong oder Shanghai erkundigen. Wir haben einen solchen mit der Thai für nur € 50 Aufpreis aufs FRA-BKK Tickets bekommen und dort Brillen, Kamera, DVD-Player usw. für z.T. 50% der europäischen Preise bekommen, und zwar die allerneuesten Modelle, die in D erst 1/2-1 Jahr später auf den Markt kamen. Nachteil: man hat keine europäische Garantie und Gewährleistung, aber bei den Preisen... :D Vorteil: die super Auswahl und Preise und 2 Tage in einer tollen und gewiss sehenswerten Stadt.

Cheers

webfox

P.S.:
@Caveman
Wieso Zoll und Einfuhr-Umsatzsteuer? Wenn Du nicht gerade mehrere Stücke pro Produkt in O-Verpackung einführst, wirst Du den Zöllnern immer erklären können, dass dies Gegenstände deines persönlichen Bedarfs sind, seit wann darf ich denn nicht eine oder zwei Kameras, DVD-Player, Handys usw. in meinem Urlaubsgepäck haben? :wink:

Caveman

Beitrag von Caveman »

webfox am 23.06.2006, 18:51 hat geschrieben:... seit wann darf ich denn nicht eine oder zwei Kameras, DVD-Player usw. in meinem Urlaubsgepäck haben? :wink:
Darfst du, darfst du, keine Bange. Nur wenn du die ausserhalb Deutschlands gekauft hast, musst du sie bei der ersten Einfuhr nach Deutschland halt verzollen. Und wenn ein Zoellner das mal genauer wissen will, dann kann der schon erkennen, ob das ein in Deutschland oder irgendwo in Asien gekauftes Geraet ist.

Ich habe mal vor vielen Jahren ordnungsgemaess einen aus Singapur mitgebrachten Discman angemeldet. Waren damals noch richtig teuer, die Dinger. Als ich so im Zollbuero sass und die Formalitaeten erledigt wurden, kam so ein Spezialist mit einer aus Hongkong mitgebrachten Leica dazu. Draussen hatte er angegeben, er habe die schon vor laengerer Zeit in Deutschland gekauft. Das hat man ihm aber nicht geglaubt. Seriennummer? Keine Ahnung, wie die das machen. Jedenfalls hat man den erst einmal ins Buero verfrachtet. Dort tischte er dann eine neue Geschichte auf (Flohmarkt in Hongkong, 50 Mark, natuerlich keine Quittung). Dem Idioten haben sie dann maechtig die Hose runter gezogen. Meinen Discman (ich hatte ne Quittung, aber nur fuer den Discman selbst, nicht fuers Zubehoer und auch nicht fuer die 9 oder 10 CDs) haben sie hingegen schoen gerechnet, damit er wertmaessig noch knapp unter irgendeiner Grenze lag. Zubehoer und CDs haben dann auch gar nicht mehr interessiert. Werden wohl sowieso im Qittungsbetrag mit drin gewesen sein.

Haltet die Jungs vom Zoll also bitte nicht fuer bloed.

Gruss
Caveman

webfox

Beitrag von webfox »

Caveman am 23.06.2006, 13:13 hat geschrieben: Darfst du, darfst du, keine Bange. Nur wenn du die ausserhalb Deutschlands gekauft hast, musst du sie bei der ersten Einfuhr nach Deutschland halt verzollen. Und wenn ein Zoellner das mal genauer wissen will, dann kann der schon erkennen, ob das ein in Deutschland oder irgendwo in Asien gekauftes Geraet ist.

Haltet die Jungs vom Zoll also bitte nicht fuer bloed.
...blöd sind die Jungs vom Zoll gewiss nicht, aber wenn die jetzt noch anfangen wollten, bei jedem Rückreisenden nach D zu prüfen, ob deren persönlichen Kameras, Handys, DVD-Player, Videocam usw. im Ausland gekauft wurden(sicher lässt sich das anhand SN oder anderer Details und Kennzeichen nachweisen), dann hätten wir keine minuten- und stunden-, sondern bald tagelange Wartezeiten bei der Rückreise...

...aus diesem Grund: solange es sich um Einzelstücke für den persönlichen Bedarf handelt, wird kein Zöllner zucken... :wink:
Gebe Dir natürlich Recht: gibst du die Sachen freiwillig an und sitzt einmal im Zollbüro, dann... :?

Cheers

webfox

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Also ein paar Beispiele:

Olypus Kamera, in KL im Super Sonderangebot gekauft. Preis identisch mit Kaufhof Normalpreis. Garantie kein Problem, sie wurde in Deutschland mal auf Garantie anstandslos repariert.

Kensington Mouse, im Pantip Plaza etwa doppelter Preis von Vobis Deutschland.

Ich schaue natürlich immer mal, ob ich was günstiges finde. Z. B.:

Apple Rechner und Zubehör: alles ist in BKK teurer.

Einfache Webcam im Saturn 20 €, identisches Teil in BKK Pantip 1800 bis 2000 Baht.

Also, wenn man was billiges findet, hat man Glück gehabt.

Der Zoll interessiert sich bei mir manchmal für das PowerBook. Ich sage dann, ich hätte es in Deutschland gekauft und ich hätte Rechnung und Lieferschein dabei, dann ist er beruhigt und will es nicht mehr sehen.

Gruß Werner.

:peace:

ps. Es macht Sinn die Dokumente für alle Elektrogeräte in Kopie dabei zu haben, damit man keine Probleme beim Zoll und beim Diebstahl hat.

Gesperrt