Heute morgen hörte (und sah ich), daß die ersten Fälle von sog. Hühnerpest in Thailand aufgetreten sind.
Wie offizielle Stellen mitteilen, sollen bereits mehr als 40.000 Hühner im Grenzgebiet zu Vietnam vorsoglich "beseitigt" worden sein.
Zur Zeit sind keine Fälle von Humanansteckung bekannt.
Schau mal hier nach http://portale.web.de/Wissenschaft/Medizin/... Da findest Du einige weitere Links zu dem Thema. Also was ich da bisher rausziehen konnte: Keine Gefahr für den Menschen, wenn man den Kontakt mit lebendem Geflügel und Wasservögeln meidet. Ausserdem sollte man kein Geflügel verzehren, das nicht duchgegart ist.
:arrow: Hierzu auch das Reisemedizin. Institut: "Gefährdet sind Personen mit direktem Vogelkontakt (z.B. Geflügelmarkt). Bei infizierten Menschen kann es zu schweren Atemwegserkrankungen kommen. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist bei der Krankenbehandlung möglich, im Alltag aber praktisch ausgeschlossen... Hinweis für Reisende:
Meiden Sie Kontakte zu lebendem Geflügel und Wasservögeln" (http://www.gesundes-reisen.de)
frage: geh ich denn falsch in der annahme, dass wenn es heisst "...bisher 5 menschen gestorben...", es sich hier um menschen in sehr armen gebieten handeln dürfte, die wenig, bis keine medizinische behandlung erfahren? ... die schlagzeilen klingen so erschreckend, aber ich glaube nicht, dass in gebieten, wo die infrastruktur vorhanden ist, auch wirklich menschen an dieser grippe sterben.
soweit ich gelesen habe, ist diese grippe nicht sonderlich gefährlich, wenn sie behandelt wird.
vielleicht findet jemand details zu dieser grippe, wg. gefährlichkeit od. behandlungsmöglichkeit?
bin schon erschrocken, als ich diese schlagzeilen gelesen habe, weil wir in ca. 1 monat nach thailand unterwegs sind
Sollte sich das Virus tatsächlich mit einem menschlichen Grippeerreger vermischen, befürchten Mediziner eine Katastrophe. Bisher hatten sich in Asien fünf Menschen mit der Krankheit infiziert. Alle fünf sind gestorben - ein Indiz für die enorme Aggressivität des Virus. Das einzig Beruhigende: Bisher kann sich das Virus nach Erkenntnissen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) nicht von einem Menschen auf den anderen übertragen.
kleiner Wermutstropfen:
Inzwischen seien 25 der 64 Provinzen von Vietnam betroffen, teilte Anton Rychener von der Uno-Organisation für Landwirtschaft und Ernährung (FAO) in Hanoi mit. Bislang seien nur in 19 Provinzen Fälle bekannt gewesen. Allerdings verringere sich im Süden bereits die Geschwindigkeit der Ausbreitung, da der Kampf der Regierung gegen die Geflügelpest Wirkung zeige, sagte er.
Anscheinend sind vor allem Kinder gefährdet.
Die Sterblichkeitsrate liegt bisher übrigens bei 100%.
Habe ich schon erwähnt dass ich auch Anfang Februar nach Thailand fliege?
Schöne Scheisse das.
Hmmmmm die Hühnerpest in Thailand stimmt mich gerade auch mehr als nachdenklich. Der Flug mit Aeroflot über Moskau nach Thailand im März ist mir schon Risiko genug - und jetzt auch noch sowas! Alle, die auch demnächst nach Thailand fliegen, denkt ihr schon übers Umbuchen nach? Müssen wohl schauen, wie sich die Hühnerpest weiterentwickelt, oder?
Steffi
Also ich hab meinen Hinflug für 10.2. gecuht. Und das bleibt so! Basta! Als in Deutschalnd BSE populär wurde, bekam ja auch nicht jeder gleich den Rinderwahnsinn... Man sollte zwar vorsichtiger sein, aber den urlaub lass ich mir dadurch nicht vermiesen. Zur Not frag ich nochmal beim Gesundheitsamt nach, wie ich mich zu verhalten habe.
steffi hat geschrieben:Alle, die auch demnächst nach Thailand fliegen, denkt ihr schon übers Umbuchen nach?
Steffi
Hallo Steffi,
jetzt bloss nicht den Kopf verlieren . Es gibt überhaupt keinen Grund, hier ängstlich zu sein. Im Gegensatz zu SARS gibt es hier überhaupt kein Risiko für den Menschen (es sein denn, Du willst ein paar Hühner selbst schlachten ).
Wenn Du ganz sicher sein willst, dann verzichte halt auf Geflügelprodukte. Die thailändische Küche bietet ja soviel mehr als nur Chicken
Derzeit ist die Geflügelpest NICHT von Mensch zu Mensch übertragbar. Geflügelpest ist auch kein asiatisches Phänomen, z.B. trat sie auch letztes Jahr in den Niederlanden auf.
Die mögliche Gefahr besteht darin, dass ein mit den Viren infizierter Mensch zusätzlich mit Influenza angesteckt wird UND sich aus Geflügelpest + Influenza ein neuer Grippestamm entwickelt.
Letztes Jahr gab es in Deutschland ca. 15.000 Grippetote und kein Mensch hat sich im Haus verbarrikadiert. Warum machen niemanden 15.000 Grippetote in Deutschland nervös, 800 SARS-Tote weltweit genügen jedoch schon fast für eine Panik.
@Steffi
Laß Dich blos nicht so verrückt machen wegen Aeroflott-Flug!
Von Umbuchen kann beim jetzigen Stand der Dinge keine Rede sein. Ich kann mich da der Argumentation smiles' über mir nur anschließen.
Abgesehen davon hab ich gestern ein Interview mit einer Repräsentantin des Robert-Koch-Instituts auf 3sat gesehen, die auch keinerlei Gefährdung für Touristen in Thailand sieht.
Man muss einfach abwarten wie sich die Situation weiterentwickelt.
Natürlich verfolge auch ich die News über die Hühnergrippe genau. Trotzdem fliege ich in 4 Wochen nach Thailand. Zur Not verzichte ich halt auf Hähnchenfleisch, obwohl versichert wurde, dass bei gutem Durchgaren keine Gefahr droht. Also Leute lasst euch nicht verrückt machen.
Mizzi
Ich bin in 3 Wochen in der glücklichen Lage! Macht mir auch Sorge! Dann esse ich halt Fisch oder oder oder! Bin am 15. da: Hat jemand Lust auf Beer Chang?
In LOS bereits zwei Tote wegen Vogelgrippe und die weltweite Verbreitung ist quasi auch schon vorprogrammiert, weil Wild- und Zugvögel das Virus aufnehmen und verbreiten können.
Ich befürchte, das wir so langsam ein echtes Problem auf uns zukommen sehen, insgesamt wurden in Asien bereits mehr als 25 Mio. Hühner wurden geschlachtet und ein Ende ist nicht absehbar!
ich hab von 6 Toten in LOS gelesen, aber machen wir uns nichts vor: bei vorsichtiger Verhaltensweise wird es kein Problem geben. Wie schon erwähnt, nach der BSE-Affäre haben Deutschland u.a. auch keinen Quarantäne-Zustand ausgerufen; SARS flackerte mal eben nur so auf. Ich denke mit der notwendigen Vorsicht kann man einen Urlaub in LOS geniessen. Heikel wird es, wenn sich das Chicken-Virus mit einer "menschlichen" Grippe kreuzt. :
Ich will hier nicht auf "Bruder Leichtfuß" machen, aber eine Info beim zuständigen Gesundheitsamt einholen, die Ratschläge beachten/ praktizieren und losfliegen sollte genügen.
Seit über 100 Jahren ist eine virale Erkrankung bei Vögeln bekannt, die von influenzaartigen Viren ausgelöst wird. Erregerreservoir sind Zugvögel, weitere Gattungen können befallen werden, andere Tierarten nur in seltensten Fällen. Auffallend ist, dass die den Infekt auslösenden Viren in der Lage sind, schnell zu mutieren und so für die betroffenen Vogelarten eine hohe Mortalität erreichen können (Highly Pathogenic Avian Influenza). Im Tierreich sind 15 pathogene Subtypen des Influenza-Virus bekannt, wobei die meisten Epidemien durch denTyp A und die Subtypen H5 und H7 hervorgerufen werden. Solche Epidemien (häufig werden Hühner und Enten befallen) kommen weltweit vor, seit Ende 2003 sind mehrere Länder in Asien ( von Indien bis Japan) betroffen.
Seit 1997 ist bekannt, dass die Viren der Vogelgrippe bei intensivem Kontakt mit erkrankten Tierarten auch auf den Menschen übertragbar sind. Damals konnten in Hongkong 18 Infektionen bei Tierhaltern nachgewiesen werden, von denen 6 verstorben sind. Seit Dezember 2003 konnte in Vietnam und Thailand erneut der Virusnachweis von Influenza-Viren H5N1 beim Menschen dokumentiert werden, in einigen Fällen mit tödlichem Ausgang. Bei allen Infizierten wurde ein enger Kontakt zu betroffenen Tierarten nachgewiesen. Die Laboruntersuchungen zeigten auch diesmal bei den H5N1-Viren keinen Nachweis menschlichen Genoms, so dass zum jetzigen Zeitpunkt eine Übertragung von Mensch zu Mensch ausgeschlossen erscheint. Experten befürchten, dass die gleichzeitige Infektion mit Viren der Vogelgrippe und für den Menschen pathogenen Influenza-Viren zu einer Mischung des Genommaterials der Viren führen könnte, mit der Folge einer möglichen Epidemie mit Übertragung von Mensch zu Mensch.
Der heutige Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse geht davon aus, dass die Übertragung der H5N1-Viren auf den Menschen nur in seltenen Fällen und bei engem Kontakt zu betroffenen Tieren möglich ist. Der Verzehr von gekochtem Hühnerfleisch oder Tierprodukten ist unbedenklich. Inwieweit rohe Nahrungsmittel zu einer Übertragung auf oralem Weg führen können, ist bisher unklar, erscheint aber eher unwahrscheinlich. Einige antivirale Substanzen haben bei ersten Behandlungsversuchen einen positiven Effekt auf den Verlauf der Erkrankung gezeigt. Impfstoffe sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorhanden, die Influenzaimpfstoffe zur Prävention der menschlichen Grippe sind nicht wirksam, werden aber empfohlen, um einen gleichzeitigen Befall von menschlichen und tierischen Influenza-Viren zu verhindern.
Reisen in Länder, in denen Geflügelfarmen befallen sind, werden weiterhin als unbedenklich angesehen. Der enge Kontakt mit erkrankten Tieren sollte vermieden werden.
Ich fliege in 4 Wochen und lass mich von keiner Pest davon abhalten.
Ist allerdings schon schade, letztes Jahr um diese Zeit war es SARS, jetzt die Hühner, warum immer dann, wenn ich Urlaub habe?
Ein gutes hat es vielleicht: bin noch auf der Suche nach einem günstigen Flug, vielleicht buchen ja doch noch einige um und die Ticketpreise sinken
Ich denke aber auch das keine Gefahr besteht, bei gut durchgegartem Fleisch. Nur von den Medien wird alles natürlich wieder hochgepuscht, wie z.B. heute in der BILD.
Lui
Lui hat geschrieben:Ist allerdings schon schade, letztes Jahr um diese Zeit war es SARS, jetzt die Hühner, warum immer dann, wenn ich Urlaub habe?
hi lui - du mögest mir meine ironie verzeihen, aber ich kanns mir nicht verkneifen:
dass an SARS und der Vogelgrippe Menschen gestorben sind und nun Millionen von Hühnern ebenfalls ihr Leben lassen ist wirklich furchtbar...dass dazu noch deine Urlaubsfreude getrübt wird ist aber schlicht die Höhe...
Moinsen liebe Traveller, die einzige Gefahr besteht wirklich nur darin, wenn sich der menschliche Grippe Virus mit dem Hühnervirus verbindet. Mal sehen wie lange das dauern kann - mein Flug geht nächste Woche Mittwoch, first time to Thailand und ich will es echt nicht verpassen - könnte mir aber auch vorstellen, dass die Thais selber momentan nicht wirklich gut drauf sind und es geht ja vielen wirklich um die Existenz, oder sehen die Leute dort alles sehr locker ?
Denkt jemand von Euch schon über Stornierung nach ?
Ich habe eigentlich nicht vor zu stornieren. Wir fliegen am 11.2. Man muss abwarten wie es noch wird. Stornieren ist ja auch mit Kosten verbunden. Die Reiserücktrittversicherung tritt ja erst in Kraft wenn eine Reisewarnung für Thailand rausgegeben wird.
ich starte am 7.2. und habe noch keinen augenblick darüber nachgedacht zu stornieren. wenn sich die hühnergrippe sich nicht 99 in holland mit einem menschl. grippevirus geklont hat, wieso sollte das jetzt auf einmal passieren. die asiatischen länder wollen sich halt nicht wie letztes jahr china mit sars vorwerfen lassen, sie hätten zu lang alles nur laufen lassen und vertuscht. laut mir ist das alles nur panikmache und sensationsjournalismus. so wies halt immer ist: passiert ein busunglück, liest man die nächsten 3 wochen dauernd von neuen unfällen. stürtzt ein flieger ab das selbe. oder mit den hundeattacken vor 2 oder 3 jahren im sommer, dort hat man ja teilweise geglaubt die köter seien alle verrückt geworden.