Loy Krathong

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
sterndessuedens

Loy Krathong

Beitrag von sterndessuedens »

Hallo! :)
Ich war schon des öftern in Thailand und wollte schon immer einmal beim Loy Krathong Fest dabei sein. Dieses Jahr geht mein Wunsch endlich in Erfüllung und wir sind ab dem 03.11.06 in Bangkok. Nun meine Frage: Hat schon jemand das Loy Krathong Fest miterlebt und kann uns Tipps geben zum Ablauf (wird ja drei Tage gefeiert) und wo man es am schönsten erlebt :?:
Gruß SterndesSuedens

carlos

Re: Loy Krathong

Beitrag von carlos »

hi,

am schönsten ist es für mich in sukhothai, abends raus zu den ruinen

übernachten im lotus village

gute reise

carlos

teddy

Beitrag von teddy »

Also 3 Tage sind mir neu (kann natürlich regional unterschiedlich sein). Im letzten November waren schon ein paar Tage lang die Krathongs zu begutachten. Die Feiern begannen aber erst abends bzw. mittags konnte man immer mehr Mädchen mit der traditionellen Frisur vom Friseur kommend bewundern, abends waren dann die Umzüge und das zu Wasser lassen der kleinen Krathongs (so erlebt in Roiet). Welches Fest schöner ist, da kann man natürlich drüber streiten. War aber in der Provinz auch sehr schön. Leider werden wir 12 JAhre warten müssen, bis wir Loy Krathong oder Songkrang wieder erleben können.
Gruß
Teddy

Caveman

Beitrag von Caveman »

Loy Krathong ist im Grunde nur eine Angelegenheit eines einzigen Abends. Ist noch nicht einmal ein Feiertag. Mancherorts macht man aber wirklich ein mehrtaegiges Spektakel daraus. Kann man so ja auch tourismusmaessig viel besser verwerten.

Sukothai ist wohl wirklich die Stadt, in der man das am besten begriffen hat und gleich ne ganze Woche lang damit rummacht. Scheiss auf den Vollmond, Hauptsache kleine Blumenboote mit Kerzen im Wasser.

Gruss
Caveman

sterndessuedens

Hallo! :weg:
Vielen Dank für die Auskünfte. Ich kann mir vorstellen das daß Fest in Sukhothai sehr schön ist, aber ich denke wir werden es doch in Bangkok am Chao Phraya genießen.
Unter http://www.thaipage.ch/autor/stevens/fe ... athong.php kann man nachlesen das es drei Tage lang gefeiert wird.
Ich weiß nur noch nicht genau ob es nun am 03.11. oder am 05.11. beginnt, aber das werde ich vor Ort sicher in Erfahrung bringen.

Herzliche Grüße
SterndesSuedens

teddy

Beitrag von teddy »

Am 5. laut Thaikalender. Also habt ihr genug Zeit. Allerdings wäre der Chao Praya nicht mein Geschmack, dann schon eher Sukothai.
Gruß
Teddy

teddy

Beitrag von teddy »

Beachte mal, wo die Mädchen in den traditionellen Kostümen ihre Handys verstecken :wink: :wink:
Gruß
Teddy

sterndessuedens

Hallo Teddy!
Deinem Satz entnehme ich das die Thailänderinnen zu diesem Fest ihre westliche Kleidung ablegen und sich traditionell kleiden :?:
Wo sollte ich meinen Blick denn hinwandern lassen um das Handy zu orten? :lol:
Gruß
SterndesSuedens

asiaphil

Beitrag von asiaphil »

Meine Info ist zwar ungefähr 30 Jahre alt, aber damals war der Zoo in Bangkok für die Nacht geöffnet. Es gab dort leicht zugängliche offene Wasserflächen. Die waren ideal, um dort die Krathongs schwimmen zu lassen. Ich erinnere mich noch, daß die Thais alle diese bunten aus Plastik gefertigten Dinger kauften. Ich war wohl der einzige, der noch ein aus Pflanzenteilen geflochtenes hatte.

Grüße

Joachim

Caveman

Beitrag von Caveman »

sterndessuedens am 11.09.2006, 23:31 hat geschrieben: Unter http://www.thaipage.ch/autor/stevens/fe ... athong.php kann man nachlesen das es drei Tage lang gefeiert wird.
So sehr ich Wilfried Stevens auch schaetze, ich muss nicht nachlesen, wie lange das gefeiert wird. Dazu brauche ich nur aus dem Fenster zu schauen. Hier im Dorf und auch damals in Bangkok. Das eigentliche Fest ist auf den Vollmondabend beschraenkt. Alles andere ist Inszenierung und Beiwerk.

Gruss
Caveman

Westi

Beitrag von Westi »

Caveman hat recht, Loy Krathon ist normalerweise nur ein Abend lang.

In Bangkok, Chinag Mai oder Sukothai, da wo sich die Touris tummeln, wird es laenger gefeiert.

1.Bananenboot gekauft (50THB), dann Haare und /oder abgeschnittene Finger- Fussnägel hinein, anzünden,und schwimmen lassen.

2. Das Loy Krathong liedchen singen

3. Ab ins Bett

Ich brauch das nicht mehr und fliege am 06.11. los nach LOS

:mrgreen:

LG Micha

teddy

Beitrag von teddy »

sterndessuedens am 11.09.2006, 18:40 hat geschrieben:Hallo Teddy!

Wo sollte ich meinen Blick denn hinwandern lassen um das Handy zu orten? :lol:
Da wo die Blicke fast immer hinschweifen bei Frauen, in den Ausschnitt natürlich (mitlesende Frauen bitte nicht beleidigt sein, völlig ohne sexistische Anspielungen, kleiner Anfall von Pubertät :mrgreen: )
Zu deiner Frage: In der Regel nur die Frauen, die am Umzug teilnehmen, Zuschauer habe ich letztes Jahr keine gesehen in traditioneller Kleidung.
Gruß
Teddy

sterndessuedens

Hallo zusammen! :wai
Also wenn ich alles richtig verstanden habe findet das Fest am 05.11.06 mit einem Umzug (wo und wann?) statt und ich soll in meinen Krathong Fingernägel und Haare streuen (wofür das denn??) und es in den Chao Phraya setzen. Richtig? Und was ist eigentlich "LOS" :?:
Gruß
SterndesSuedens

oldthai

Beitrag von oldthai »

So sehr ich Wilfried Stevens auch schaetze, ich muss nicht nachlesen, wie lange das gefeiert wird.
Nie gehört, verkauft der Krathongs ?

Caveman

Beitrag von Caveman »

oldthai am 13.09.2006, 12:25 hat geschrieben: Nie gehört, verkauft der Krathongs ?
Weiss nicht, vielleicht auch das. Jedenfalls schreibt er auf verschiedenen Websites viel Richtiges ueber Thailand, manchmal auch hier. Das hat bei ihm immer alles Hand und Fuss. Scheint einer von den Guten zu sein. Ach Quatsch, das scheint nicht nur so, das ist er ganz bestimmt.

Gruss
Caveman

Westi

Beitrag von Westi »

sterndessuedens am 12.09.2006, 21:08 hat geschrieben:Hallo zusammen! :wai
Also wenn ich alles richtig verstanden habe findet das Fest am 05.11.06 mit einem Umzug (wo und wann?) statt und ich soll in meinen Krathong Fingernägel und Haare streuen (wofür das denn??) und es in den Chao Phraya setzen. Richtig? Und was ist eigentlich "LOS" :?:
Gruß
SterndesSuedens
Die Fingelnägel und Haare dienen zum Test deiner DNA, wenn du auf die altindische brahmanischer Tradition vertraust, dass alle deine Sünden mit dem Krathong weggetragen werden.
Dann schaust du deinem Krathong so lange hinterher, wie du das Licht sehen kannst. Je länger man das flackernde Kerzenlicht sehen kann, um so glücklicher wird das nächste Jahr werden.

LOS = Land of Smile

Gruss Westi

teddy

Beitrag von teddy »

[quote
Dann schaust du deinem Krathong so lange hinterher, wie du das Licht sehen kannst. Je länger man das flackernde Kerzenlicht sehen kann, um so glücklicher wird das nächste Jahr werden.
[/quote]

Dann haben wir ja viel Pech, unseres ist gleich abgesoffen.
Gruß
Teddy

marc

Beitrag von marc »

e länger man das flackernde Kerzenlicht sehen kann, um so glücklicher wird das nächste Jahr werden.

meins wurde von der ersten welle umgekippt. :roll: :roll: :shock: :shock:
die kerze is scho beim wasserlassen ausgegangen. :oops: :oops:

sterndessuedens

Hallo! :lol:
Dann weiß ich ja jetzt genau Bescheid. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen. Im November war ich noch nie in Thailand, aber ich denke es ist eine gute Reisezeit. Ich freu mich jedenfalls schon riesig drauf und kann es schon gar nicht mehr erwarten bis der 02.11. da ist. Im Anschluss an Bangkok geht es weiter nach Zentralthailand und dann Relaxen in Hua Hin. Falls noch jemand vom 03.-05.11. einen Aufenthalt in Bangkok geplant hat, könnte man sich gerne mal treffen. :prost
Herzliche Grüße
SterndesSuedens

Gesperrt