Geld in Thailand und Kosten je Tag?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
mailman

Geld in Thailand und Kosten je Tag?

Beitrag von mailman »

Hallo!

Kann mir jemand sagen, welche die beste Art ist, Geld in Thailand zu wechseln bzw. wie soll ich dort bezahlen. Mal heißt es Travelerchecks, mal Kreditkarte, dann wieder Bargeld, dann wieder anders... :cry:

Also, wie soll ich Eurer Meinung nach am besten vorgehen. Tauschen vor Ort? Wenn ja, wo (Flughafen, Geldautomat,...)? Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüsse
Mailman 8)

Gast

Re: Geld in Thailand - wie ist es am günstigsten?

Beitrag von Gast »

Empfehlenswert ist ein "gesunder mix" aus:
Travellerchecks
Creditcard
EC-Karte
So halte ichs seit Jahren :wink:

Geld für den ersten Bedarf direkt am airport tauschen.
ATMs mit metro-Zeichen akzeptieren die EC-card
Für größere Warenkäufe in shoppingcentern und fürs
Hotel ist die creditcard angesagt
und die T-checks sind für den Notfall :wink:

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Ich nehme das Bargeld mit das (leider in zu geringem Maße) daheim noch rum liegt, EC-Karte und Kreditkarten. Das Bare tausch ich am Flughafen in Bkk ansonsten hebe ich am Automaten ab, Hotelrechnungen (Mini-Bar + Spa :oops: ) über Kreditkarte.

:P

bandit600

Beitrag von bandit600 »

hi leute, mal ne frage:

wieso tauscht ihr alle am flughafen (bzw. überhaupt erst in thailand)??

hier zuhause bekommt ihr doch einen viel besseren wechselkurs (kleiner tipp: fragt beim wechseln nach, ob ihr den etwas besseren kurs bekommen könnt (nicht briefkurs z.b. sondern viell. mittelkurs?!)) - ausserdem werdet ihr zuhause sicher nicht über´s ohr gehauen!

ich weiss wovon ich spreche - ich arbeite in einer bank...

grüsse

bandit 8)

Gast

Beitrag von Gast »

habe noch nie gehört, daß jemand, der nach THL fliegt,
EUR in THBT hier in D tauscht...................................

Dann gib mal die aktuellen Kurse zum Vergleichen am
Montag, wenn Dein Arbeitgeber wieder aufmacht, durch.
Ist sicher für alle hier im Forum interessant.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

bandit600 hat geschrieben:hi leute, mal ne frage:
hier zuhause bekommt ihr doch einen viel besseren wechselkurs [...]

ich weiss wovon ich spreche - ich arbeite in einer bank...

grüsse

bandit 8)
Find ich gut, dass Du Deinen Arbeitsplatz sichern willst, aber das eine deutsche Bank einen besseren Kurs für Thai-Baht hat als beim direkten Tausch in Bkk willst Du mir doch nicht allen ernstes erzählen.

mailman

Beitrag von mailman »

Ja, dann mal Danke bis hierhin...Bin mal auf die Kurse gespannt am Montag! 8)

Übrigens: Was veranschlagt ihr so an Tagesausgaben p.P.? Ich bin nämlich 3 Wochen im Süden und gleichzeitig zum ersten Mal im Thailand. Meine Übernachtungen beinhalten allesamt das Frühstück. Sonst bin ich "frei" in meiner Gestaltung... Daher hab ich relativ wenig Anhaltspunkte. Wenn einer ne Meinung hierzu hat, einfach posten! Danke!

In diesem Sinne
Mailman :wink:

BigBoss

Beitrag von BigBoss »

... und wer sich die Wechsel- bzw. ATM-Gebühren sparen will, beantragt sich zu Hause bei der Postbank eine Sparcard 3000 direkt. Mittels dieser Karte kann man(n) Geld hierauf überweisen und in Thailand an jeden ATM mit VISA+ Zeichen Geld abheben. Die ersten 4 Abhebungen sind KOSTENLOS !! Danach zahlt man 4,50 EUR für jede weitere Abhebung.

Zurück in D kann man(n) die Sparcard als ganz normales Sparbuch weiterverwenden bis zum nächsten Urlaub ...

Lidi

Beitrag von Lidi »

Also ich kenne auch niemanden der schon hier in Deutschland Geld in THB tauscht, zumal Banken die Noten überhaupt nicht vorrätig haben und das mit dem Kurs habe ich auch noch nie gehört - dir sagt doch jeder, dass der in Thailand viel besser ist als hier - also bitte #Bandit erklär mal was Du meinst, wäre mal interessant. :shock:

Ich habe da aber auch noch was: Was ist nun günstiger? Euros am Flughafen bar in THB tauschen oder am Flughafen mit der EC-Karte am ATM abheben.

Da ich nur meine EC-Karte mitnehme, werde ich wohl schon zu Anfang des Urlaubs also am Flughafen irgendwie an Bärte kommen müssen, weil ich nachher nur noch auf kleinen Inseln bin, da wird es keine ATMs geben. Weiß jemand in diesem Zusammenhang auch etwas Konkretes über die Gebühren die beim normalen Abheben mit einer 08/15 EC Card der Sparkasse bzw. beim Bartausch anfallen?

Danke für jeden Tipp
Grüße und ein schönes Wochenende!
Lidi

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Meine Sparkasse hat im November 3.50 Euro Gebühr genommen Umrechnung zum Tageskurs.

dondri

Beitrag von dondri »

Hallo Lidi,

Zitat: bzw. beim Bartausch anfallen?

in einer Bar würde ich nicht tauschen!

Gruß Dondri

webfox

Beitrag von webfox »

Hallo Traveller,
1. Bargeld: richtig, am Airport BKK am günstigsten zu tauschen, aber auch sonst bei allen Banken ohne Gebühren. Hier gilt allerdings der Kassa- (Bargeld) Kurs!

2. EUR-Travellerschecks: hier gilt das gleiche wie für Bargeld, allerdings sind T-Schecks viel sicherer als Bargeld, müssen bei der Einlösung unter Vorlage des Reisepasses gegengezeichnet werden.

3. Kreditkarte: für alle "grossen" Einkäufe und Zahlungen, allerdings nur in seriösen Geschäften, Restaurants und Hotels (niemals aus der Hand geben!), hier gilt der günstigere Devisenkurs, allerdings kommen zu Hause 1% Gebühren für den Auslandseinsatz wieder drauf.

4. EC-Karte: heisst jetzt Maestro-Karte und funktioniert zum Geld abheben an vielen ATM mit dem Maestro-Zeichen, hier auch Devisenwechselkurs, allerdings Bankabhängige, oft saftige Gebühren bis EUR 5 pro Abhebung.

Ich empfehle daher 20% bar, 50% Travellerschecks und 30% Kreditkarte als bunte Mischung...

Sawasdee krap

webfox :prost

Lidi

Beitrag von Lidi »

@webfox

was genau meinst du mit kassakurs und devisenkurs, kann man pauschal sagen inwiefern der kassakurs schlechter ist?

Bin da nicht so ganz der Spezi :oops: Und zu den ATM Gebühren nehme an dass das Pauschal-Gebühren sind,die sich nicht auf die Abhebehöhe beziehen, oder?

webfox

Beitrag von webfox »

@lidi

ja genau, der Kassakurs für den Umtausch von Barem und Travellerschecks liegt immer so um 2% über dem Kreditkarten-Umrechnungskurs...

...und die Gebühren für ATM-Nutzung sind bankabhängig von Deiner heimischen Bank/Sparkasse: manche nehmen Pauschalen zwischen EUR 1,50 und 5,00, manche allerdings auch 1-2% vom getätigten Umsatz, am besten mal nachfragen!

Gruss

webfox :prost

GG

Beitrag von GG »

In Geschäften werden Kreditkarten meistens nur mit dem Hinweis auf die zusätzlich zu zahlenden 3% akzeptiert. Die legen Ihre Kosten direkt auf den Kunden um, obwohl das eigentlich nicht erlaubt ist. In großen Hotels funktioniert es aber problemlos.
Wenn man ein bißchen abseits reist sollte man schon lieber TC mitnehmen und nur soviel Bargeld wie nötig. Ist halt das sicherste.

dewey1810

Beitrag von dewey1810 »

@Big Boss

Hallo Big Boss,
bin Deinem Rat gefolgt und hab so ne SparCard beantragt. Aber wie sehen denn diese VISA PLUS-ATMs aus? :( Gibt es nen Unterschied zwischen Visa und Visa-PLUS??? :? Und gibts die ATMs auf ganz samui oder muss ich sie suchen?
Gruss Alex

thailand_neuling

Beitrag von thailand_neuling »

(at) mailman,

um mal auf deine frage mit dem "Tagesgeld" zu kommen.
also wenn du 500 baht pro nacht (2P) im bungalow mit fan rechnest und nochmal so viel für essen am tag oder auch etwas mehr je nach hunger, dann hast du SEHR gut geschlafen und gefuttert, aber das gilt für mich als rucksacktourist. ich weiss nicht wie das in nem besseren hotel oder resort aussieht.

:D

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Hi mailman,

du bist ja einige Zeit in chalong im Vichit. Also in Chalong kannst du wirklich billig essen. Wenn du ein paar "Geheimtips" suchst, kannste ja
mal bei der Tauchbasis Sea Bees vorbeischauen. Alles liebe Leute die dir sicher was gute und günstige Restaurants mit Flair gerne Tips geben. Ist
gar nicht zu verfehlen, ein gelbes Gebäude kurz hinterm Kreisel richtung
Hafen. Die haben nebenan auch ein nettes "Restaurant" ist aber eher was für mittags. Wir haben da für Reis mit chicken zusammen 120 Baht bezahlt.
Alkohol ist ziemlich teuer, Wein und Bier. Wir werden uns ein, zwei Flaschen Wein mitbringen :wink:

Aber z.B. Kata Beach auf Phuket bezahlt man natürlich mehr. Vielleicht so bis zu 200 Baht, bei Fleisch oder Fischgerichten auch locker mehr.

ciao, Yvonne.

BigBoss

Beitrag von BigBoss »

dewey1810 hat geschrieben:@Big Boss

Hallo Big Boss,
bin Deinem Rat gefolgt und hab so ne SparCard beantragt. Aber wie sehen denn diese VISA PLUS-ATMs aus? :( Gibt es nen Unterschied zwischen Visa und Visa-PLUS??? :? Und gibts die ATMs auf ganz samui oder muss ich sie suchen?
Gruss Alex
Hallo Alex,

die meisten ATMs in Thailand sind VISA PLUS. Du erkennst diese an den Symbolen, welche Karten diese akzeptieren (meistens alle). ATM´s findest Du auf ganz Samui, speziell an den frequentierten Stränden wie Chaweng, Lamai, Menam etc.

kheow2

Re: Geld in Thailand und Kosten je Tag?

Beitrag von kheow2 »

1. Bargeld: richtig, am Airport BKK am günstigsten zu tauschen
Hi, wollte zum Tausch am Flughafen noch eine Information geben:

Mittlerweile wurden in der Gepäck-Abholung Automaten
aufgestellt ( zumindest im Terminal 2 ) wo man Bargeld (Scheine ) schnell in Thai-Baht wechseln kann.

Dadurch erspart man sich u.U. längere Wartereien an den Bankschaltern in der Ankunftshalle des Airports.
Das war immer recht lästig, je nach dem zu welcher Tageszeit man ankommt.

TIP: :!: kleine Euro-Scheine mitnehmen und dort wechseln.
Somit hat man schon das nötige Kleingeld für den Taxi-Transfeer ( oder Bus ) bis zum Hotel.

Georg
Also ich kenne auch niemanden der schon hier in Deutschland Geld in THB tauscht

tja, da oute ich mich mal .... war aber nur zwei mal. An der Reisebank am Airport - hatte da immer drauf bezahlt im Vergleich zu den Kurs in TH.
Ich war einfach der Warterei an den Bankschaltern am Flughafen überdrüssig. Ganz frueh damals am Morgen angekommen - es gab nur einen offenen Schalter und meist mehrere Flugzeuge die parallel ankamen. Und Taxi musste ja irgendwie bezahlt werden ....

Gesperrt