Pässe, Geld, Reisedokumente

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
steffi

Pässe, Geld, Reisedokumente

Beitrag von steffi »

Hallo!
Noch ein Monat und dann geht's los nach Thailand. Weil ich zum ersten Mal einen derartigen Urlaub mache (wir wollen nach 3 Tagen Bangkok 3 Wochen lang spontan im Süden von Insel zu Insel reisen), frage ich mich, wie sicher eigentlich mein Rucksack, v.a. Reisedokumente, Tickets, Pässe, Geld, Visacard, Foto etc. sind. Natürlich ist mir klar, daß ich auf meine Sachen aufpassen muß, aber ich kann ja andererseits auch nicht immer alles komplett mit mir rum schleppen oder immer im Auge behalten (beim Schnorcheln z.b.). In einem großen Hotel packt man das in den Zimmersafe, aber ich nehme mal an, daß in den kleineren Unterkünften in Thailand sowas gar nicht vorhanden ist. Meine Tickets und Pässe will ich einscannen und an meine mailadresse schicken.
Also, wie macht ihr das denn, welche Erfahrungen habt ihr in Thailand diesbezüglich gemacht?
Steffi

SanukSHG

Re: Pässe, Geld, Reisedokumente

Beitrag von SanukSHG »

Hi Steffi
Auch in den kleinen Hotels oder Appartments gibt es Safes
meistens sind diese umsonst
Alles Gute und einen schönen Urlaub

BigBoss

Beitrag von BigBoss »

Hallo Steffi,

einscannen und an die email-Adresse schicken, die auch in Thailand erreichbar ist (!!), ist schon mal die halbe Miete.

Es empfiehlt sich auch auf jeden Fall, die wichtigsten Nummern dort zu hinterlegen, die man im Fall der Fälle benötigt (z.B. Notfallnummer für Sperrung ec-Karte, Kreditkarten etc., Nummer der deutschen Botschaft etc.)

Wie bereits SanukSHG erwähnt hat, ist die Möglichkeit, Wertsachen im Hotelsafe zu deponieren, in Thailand Standard (selbst in einfachsten Unterkünften). Es gibt auch die Möglichkeit, einen Safe in einem größeren Hotel/Ressort gegen eine kleine Gebühr zu mieten. Diese Möglichkeit ist jedoch von Hotel zu Hotel verschieden. Einfach mal nett nachfragen :P

Grundsätzlich empfiehlt es sich, Kreditkarten immer am Mann zu haben. Außerdem solltest Du nach Einreise in Thailand eine Kopie Deines Reisepasse MIT dem Immigrationsstempel bzw. -papier machen lassen. Diese Kopie hast Du dann immer bei Dir während der Pass sicher im Safe liegt :wink: Die Polizei oder andere Behörden, Banken etc. erkennen die gut lesbare (!!) Kopie auf jeden Fall an.

hello_farang

Beitrag von hello_farang »

Hallo Steffi,

das mit den Kopien nach der Einreise, wie es BigBoss beschreibt, ist sehr zu empfehlen! Ich habe meinen Reisepass zwar meisstens dabei, aber dementsprechend sieht er auch aus nach einigen Monsunregen...

Geld habe ich auf dem (Thai-)Bankkonto, und die ATM-card immer am Koerper.

Wertsachen in kleinen Resorts: Entweder haben die (mindestens einen) Safe, oder man gibt es eben der Cheffin. Ich habe bisher immer das Glueck/den richtigen Riecher gehabt, und nie ist irgendetwas weggekommen.
(bei Mr. Pong auf Samui z.B. haben wir nichtmal den Bungalow abgeschlossen, wenn wir unterwegs waren. Erstens waere es eh witzlos gewesen, da man bequem durch die Fenster einsteigen konnte, und zweitens war das da quasi eine grosse Familie. Kameras, Fernglas, CD-Player und Aktivboxen, Sparkassen-Notkarte, Ausweise, alles war fuer jeden frei zugaenglich.)

Wie oft ich in meine eigenen Bungalows "eingebrochen" bin in Thailand, kann ich schon nicht mehr zaehlen. Habe noch keinen gesehen, wo man nicht in max. 30 Sekunden drin ist...

Leichtsinnig sollte man/frau nicht sein, aber vor Ort ist ja sehr schnell klar, welches Sicherheitsgefuehl man hat. Und wie gesagt: Im Zweifelsfall und fehlendem Safe der Cheffin einen Umschlag mit den Sachen uebergeben, sie verwahrt das dann.

Gute Reise, sanuk maak maak!

hello_farang

p.s.: Ich lese gerade, Ihr fahrt zum ersten Mal?! Kleiner Tip zum Reisepasstransport, wenn Ihr ihn immer mitnehmt: Ueberall bekommt Ihr kleine Plastiktueten, in 2 davon den Pass regensicher einpacken! Die Schutzumschlaege, die man hier kaufen kann, helfen nur gegen Beschmutzen, aber nicht gegen durchweichen! Solltet Ihr unterwegs mal in einen korrekten Regen kommen, dann ist in kuerzester Zeit ALLES komplett nass, da gebe ich Dir mein Wort drauf. (...aber keine Angst, es bleibt dabei ja 28°C warm! 8) )

steffi

Beitrag von steffi »

Hallo :D

Dankeschön für die prompte Beantwortung meiner Fragen. Eure Tipps sind wie immer goldwert! Bin schon ganz hippelig und hab Reisefieber!

Aber noch ein Gedanke kam mir:
Habe mir extra für den Urlaub eine VISA angeschafft, aber soll ich die überhaupt mitnehmen, wo doch eh die ec maestro card akzeptiert wird? und dazu ein paar traveller Schecks? Was ist besser?

Schöne Grüße
Steffi

Gast

Beitrag von Gast »

nimm alle 3 "Zahlungsmittel"

EC
Visa
Travellerchecks mit; dann klappts . :wink:

smile
Inventar

Beitrag von smile »

steffi hat geschrieben:Hallo :D

Habe mir extra für den Urlaub eine VISA angeschafft, aber soll ich die überhaupt mitnehmen, wo doch eh die ec maestro card akzeptiert wird? und dazu ein paar traveller Schecks? Was ist besser?

Steffi
Das kleine Plastikdingelschen ist für Hotelaufenthalte ideal, da viele Hotels schon beim check-in so ein Ding sehen möchten. Ich zahl auch die Hotelrechnung immer mit der Kreditkarte. Karte + a bisserl Bargeld + EC-Karte, dann kannst Du getrost auf die Reisechecks verzichten.

:P

Gesperrt