Pauschal oder Individualreise?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Anuscha

Pauschal oder Individualreise?

Beitrag von Anuscha »

Hallo zusammen,

ich hab am WE auf VOX einen Bericht über Thailand gesehen und schon hat es mich wieder gepackt.

Ich bin vor ca. 15 Jahren mehrfach in Thailand gewesen und gehe davon aus, dass sich seither eine Menge geändert hat.

Früher sind wir mit einer Truppe von 16 Leuten geflogen und haben alles auf eigene Faust gemacht. D.h. wir haben in Deutschland nur die Flüge bis Bangkok gebucht und sind dann per Bus oder Fähre auf verschiedene Inseln weiter gereist. Bungalows haben wir jeweils vor Ort gebucht. Damals rechnete sich die ganze Sache sehr gut, weil man halt bessere Preise aushandeln konnte, wenn man gleich 8 Bungalows oder Bikes anmietete. Ausserdem gab es noch keine Pauschalreisen-Angebote oder auch Direktflüge auf die Inseln. Das hat sich ja mittlerweile geändert.

Nun möchte ich im Herbst mit meinem Mann allein wieder hin und denke über Koh Samui nach, wahrscheinlich Lamai Beach.

Würdet Ihr an unserer Stelle eine Pauschalreise buchen oder doch lieber einen Flug von Deutschland aus und den Rest vor Ort erledigen? Kennt jemand die Preise für Transfer vom Flughafen Koh Samui bis Lamai Beach? Unser Budget ist etwas begrenzt. Ausserdem war mein Mann noch nie da und ich hab etwas Muffe, dass ich allein das Organisatorische nicht gebacken bekomme bzw. wir zuviel Lehrgeld zahlen, weil ich die aktuellen Preise nicht kenne für Taxi, Mietwagen bzw. Motorrad usw.

Wäre supernett, wenn Ihr mir helfen könntet und ein paar Tipps habt.

Lidi

Re: Pauschal oder Individualreise?

Beitrag von Lidi »

Hallo Anuscha,

da Du ja ein alter Hase bist und schon in den Anfängen des Tourismus in Thailand alles auf eigene Faust erledigt und geplant hast - dürfte das ja jetzt noch easiser für Dich sein.

Wenn Du allerdings darüber nachdenkst nur auf Samui zu bleiben - warum nicht pauschal buchen? Kommt also ganz darauf an, was Dir Spaß macht. Du kannst ja auch verschiedene Bausteine ganz individuell auch schon von hier aus buchen, dann hast Du vor Ort keinen Stress mehr mit großem Rumgesuche etc.

Also wenn Du das von einem Reisebüro von hier aus machen möchtest, kann ich Dir explorer-fernreisen.de und transorient.de empfehlen.

Ansonsten wäre auch noch die Alternative sich schon mal ein Hotel oder Bungalow Resort im Internet, z.B. auf sawadee .com oder einfach koh samui in google eingeben und sich dann mit dem Hotel direkt in Verbindung setzen. Das ist meist günstiger und die Transfers arrangieren die auch direkt mit. Dann müsstest Du halt nur noch den Flug von hier buchen.

It's up to you :wink:

Herzliche Grüße
Lidi

birgit08

Beitrag von birgit08 »

Hi, also wenn du nur nach Samui gehst, schau mal hier für Unterkünfte : http://www.kohsamui.net
Du wirst staunen was sich da alles getan hat !

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Da muss ich mal wieder sagen: Kommt drauf an!

Und zwar zunächst mal darauf wieviel Du ausgeben willst sowohl an Zeit (für die Planung) und Geld. Dann was Du willst.

Die Methode Flug suchen und dann vor Ort verhandeln bringt nur dann Vorteile, wenn Du die unteren Kategorien buchen willst. Je teuer die Unterkunft wird, desto billiger ist eine Buchung von Deutschland aus über eine Agentur. Dort kannst Du natürlich auch schon den Transfer vorab buchen, aber das würde ich nur empfehlen wenn Du eine lange Anreise hattest oder spät abends ankommst - da kann einem die Bequemlichkeit ja schon was Wert sein :lol:

Zu Deiner früheren Reisemethode ... was glaubst Du wie man mit einer Agentur in Deutschland verhandeln kann wenn man 16 Mann hoch verreist ... da ist für die Flüge schon fast ein Freiflug drin 8)

:P

Lidi

Beitrag von Lidi »

(at) Smile :wink:

Sie war mal mit 16 Leuten da vor 15 Jahren - nun möchte Sie mit ihrem Mann allein - also nix mit Freiflug :cry:

Spiderman

Beitrag von Spiderman »

Je teuer die Unterkunft wird, desto billiger ist eine Buchung von Deutschland aus über eine Agentur.
Diese Erfahrung habe ich bei meiner Planung auch gemacht. Hatte 3 Emails an Hotels gemacht und Angebote bekommen die höher als diese vom Reisebüro waren. Aber auch bei den Reiseveranstaltern heisst es vergleichen ist Gold. Sei es mit Frühbuchervorteil, Upgrades oder sonstigen Specials.

Spiderman :wink:

Anuscha

Beitrag von Anuscha »

Huhu,

wow, hier kommen ja schnell Antworten. Danke erstmal vorab.

Explorer-Reisen kenn ich, über die haben wir damals auch gebucht. Wenn ich das so richtig in Erinnerung habe, haben wir früher für den Flug mit Thai Airways so rund DM 1200 bezahlt und meist ein stop-over in Bangkok eingelegt. Die Bungalows auf den Inseln lagen so bei rund DM 30 pro Nacht.

Ich könnte ja auch Flug und die ersten Übernachtungen von hieraus buchen und dann vor Ort mal weiter sehen. Das hätte den Vorteil, dass ich die Inseln wechseln könnte. Würdet Ihr auch wieder Bangkok einlegen? Das hab ich früher am Ende der Reise gemacht und die restliche Kohle auf den Kopp gehauen, lül. Mittlerweile müsste man doch auf den Inseln auch ganz gut fündig werden, oder?

Hach, bin schon ganz hibbelig und würde am liebsten direkt starten.

dondri

Beitrag von dondri »

Hallo,

ich glaube, dass es immer oder meistens billiger ist, wenn man vor Ort bucht. Wenn man bei einem deutschen Reisebüro bucht, verdient das ja auch mit.

Ich hab mal nur interessehalber auf der oben genannten Seite nach den Preisen der Bungalowanlage (Maenam Beach) geschaut, wo ich letztes Jahr war. Da schreiben sie "Einstiegspreis" 1500 Bath. Ich hab 400 Bath bezahlt! So ist es auch mit allen anderen Unterkünften in Thailand, wo ich schon war. Mein Tip - immer "vor Ort"!

Gruß Dondri

hello_farang

Beitrag von hello_farang »

Anuscha hat geschrieben:Würdet Ihr auch wieder Bangkok einlegen?
Hallo Anuscha,

selbstverstaendlich!!! Wenn Du vor 15 Jahren zum letzten Mal dort warst, dann erst recht. Dir wird es die Schuhe ausziehen, wie sich die Stadt veraendert hat! :shock: :lol: Ich kenne BKK zwar erst seit 1999, aber selbst in den paar Jahren hat sich einiges getan (...sage nur: Skytrain!).

Tschuess hello_farang

p.s.: Willkommen im TukTuk! :wink:

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Direktbuchung vs Agentur

Klar verdient eine Agentur! Aber wie bekommt ein Hotel - Hotel, nicht Guesthouse, nicht kleine Bungalowanlage - das Haus voll?

Durch Vermittler und Veranstalter, die z.T. feste Kontingente reservieren.

So nun bucht ein Kunde z.B. bei dem Reiseveranstalter X ein Hotel für 70.- Euro. Die Rackrate im Hotel (das ist der Einstiegspreis, bei dem die Verandlung beginnt) dürfte ca. bei 140.- liegen.

Jetzt bekommt der Kunde mit, das "Direktzahler" nur 50.- Euros löhnen.

Was wird passieren - genau, der mosert daheim rum. Das passiert einmal, das passiert zweimal ... und dann? Dann fällt von Veranstaltersseite das kleine Sätzchen: "Sorry - listet out!" Da sind dann auf ein mal ein paar 100 Übernachtungen weg.
Da steht der Hotelier da und kann seine 100 Betten-Anlage direkt vermarkten! Oweh - da kreisen schnell die Pleitegeier.

Hinzu kommt, wenn man z.B. jetzt durch den Khao Lak schleicht und ein Hotel sucht, das bei einem Veranstalter 70.- kostet, wird man bestenfalls was in Phuket kriegen ;) oder man zahlt die Rackrate (140.-) minus 10%

Guest-house direkt buchen bessere Hotels über Agenturen.

Hoteliers beißen auch nicht in die Hand die sie füttert.

:P

Anuscha

Beitrag von Anuscha »

Ich schon wieder :oops:

ich hab jetzt mal ein bissi rumgesucht und auf den ersten Blick sieht es so aus, als kämen wir am günstigsten dabei weg, nur die Flüge zu buchen und vielleicht die ersten zwei Übernachtungen und den Rest vor Ort zu erledigen. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Lust auf ein Nobelhotel habe. Ich fand es damals superschön, in kleinen Bugalow-Anlagen zu wohnen, wo man gemütlich unter Palmen frühstücken kann und von morgens bis abends in kurzer Hose und T-Shirt rumgammeln konnte oder aber im Badeanzug. Feste Zeiten, in denen man sich am Frühstücksbuffet anstellen muss, sind nix für mich.

Die meisten Anbieter von Pauschalreisen haben nur 4-5-Sterne-Hotels im Angebot und da ist man für nur 14 Tage schon locker 1400 Euronen los, hat aber noch nichts gegessen.

Stopp-Over in Bangkok am Ende der Reise werden wir wohl auf jeden Fall einplanen, obwohl ich mir da mal ne waschechte Abgas-Vergiftung eingehandelt habe und den kompletten Rückflug grüngrau im Gesicht auf dem stillen Örtchen verbracht habe :shock: War wohl keine gute Idee, den ganzen Tag dort shoppen zu gehen.

Ich hab beim meiner Suche ne tolle Seite gefunden, auf der man nützliche Tipps erhält, als Farang nicht allzu viel Lehrgeld zu zahlen. http://www.samui.org/airport/bangkok.html.
Tja, jetzt müssen wir uns nur noch entscheiden, welche beach wir ansteuern und ob zum Beispiel die Route Deutschland-Phuket-Koh Samui-Bangkok-Deutschland funzt.

Jammi, die Tom Yam Gung (schreibt man das so?) rückt immer näher.

Danke Euch allen für die nette Aufnahme hier.

hello_farang

Beitrag von hello_farang »

Hallo Anuscha,

guck mal in der Rubrik "Suedthailand" die Berichte zu Samui durch, da stehen viele persoenliche Bewertungen und Tips.

Kommt drauf an, was Ihr wollt -Party oder Chillen?! Aber wie gesagt, Fragen zu Samui in der o.g. Rubrik bitte, der Uebersicht halber. :wink:

Tschuess, hello_farang

Gesperrt