Mückenschutz im April auf Samui

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Thaibayer

Mückenschutz im April auf Samui

Beitrag von Thaibayer »

Hallöchen,
wer kann uns Tips zum Thema Mückenschutz geben?
Sollen wir Netze mitnehmen, reicht Autan etc.....?
Über rege Tips sind wir sehr dankbar!
:klatsch

marcus

Re: Mückenschutz im April auf Samui

Beitrag von marcus »

Hallo Thaibayer!

Aus meiner Sicht ist Autan das beste Mittel als Mückenschutz (von langer Kleidung abgesehen). Haben mehrere Sachen ausprobiert, aber sind am Ende bei Autan geblieben.
Ein Moskitonetz ist in einer Unterkunft mit aircon oder Ventilator nicht nötig.

Gruß
Marcus

Thaibayer

Beitrag von Thaibayer »

Danke!

echt_lange

Beitrag von echt_lange »

Hallo,

kann meinem "Vorschreiber" nicht zustimmen. Wir haben mit Autan im asiatischem Raum fast nur schlechte Erfahrung gemacht, die meisten Moskitos schienen sich nicht dran zu stören.
Die beste Erfahrung hatten wir mit der Jaico Mückenmilch, sie wird unter Anderem auch von "Reise Know - Tropenreisen" und "Reise Know How Dschungelwandern" empfolen.
Die Milch gibt es als praktischen Roll-On, ist einfach zu handhaben und mitzuführen. Du kannst sie entweder schon hier über das Internet kaufen oder in Thailand in fast jedem Supermarkt oder jeder Apotheke erstehen.
Einzig der Preis ist etwas hoch, ca. 7 - 9 Euro, aber meiner Meinung nach vertretbar weil das Zeug sehr lange anhält und wirklich am besten schützt. Thai's wissen schon warum sie diese Milch benutzen!

Gruss
Thomas

hello_farang

Beitrag von hello_farang »

Hallo Thaibayer,

ich war vor einem Jahr fuer 4 Wochen im Nordosten von Samui. Alltaeglich gabe es dort 2 Zeiten, an denen massiv Muecken kamen: Immer bei Daemmerung.
Wir haben dann 2 oder 3 gruene Spiralen angezuendet, und in den Wind gestellt. Nur outdoor natuerlich, das Zeug ist gewiss nicht gesundheitsfoerdernd. Die Anti-Muecken-Spiralen bekommt man in jedem Supermarkt, sind in weissen quadratischen Tuetchen verpackt mit 2 Schwaenen (oder Enten) in rot als Logo drauf. Liegen bei Waschmittel irgendwo... Eine Spirale glimmt ca. 1 Stunde 20 Minuten, und das scheint genau die Flugzeitlaenge der Muecken zu sein.

Einer meiner Mitbewohner hatte irgendeinen oekologisch unbedenklichen Mueckenschutz dabei, den Namen des Produktes habe ich leider vergessen. War eine duennfluessige weisse Lotion in einer weissen, viereckigen kleinen Plastikflasche, und hat Wunder gewirkt?! Ich muss mal nachfragen, wie das Zeug hiess...

Ansonsten habe ich in Thailand grundsaetzlich eine Beobachtung gemacht:
Es gibt in jeder Drogerie, und auch in vielen Supermaerkten, Olivenoel zu kaufen, welches mit einem Duftstoff versehen ist. Sind durchsichtige Flaschen aus Glas in verschiedenen Groessen, und heisst "Siribuncha". Das nutzen viele Thais, um sich damit die Haare einzureiben (wet-effect), oder der Haut Feuchtigkeit zukommen zu lassen.
Riecht superlecker, und anscheinend moegen es die Muecken nicht besonders?!! :wink:

Tschuess, hello_farang

Timo

Beitrag von Timo »

Hallo,

ich kann euch nur Autan empfehlen. Am besten als Pumpspray. Lässt sich gut auftragen und auch wegen der Umwelt. Die Mücken (oder Moskitos?) haben einen weiten Bogen um uns gemacht. Habe mich köstlich darüber amüsiert. Diese grünen Rauchspiralen haben zwar romatische Stimmung erzeugt aber die Insekten nicht nachweisbar fern gehalten. Von Netzen halte ich persönlich nichts. Ist mir zu lästig. In Unterkünften mit Klimaanlage war es auch nicht nötig.

Ciao

birgit08

Beitrag von birgit08 »

Hi ! Kann auch nur zustimmen ! Hab es mit Autan Family Pumpspray auch geschafft , keine Moskitostiche abzubekommen :)
Die netten grünen Spiralen nutzen irgendwie aber auch net viel...

Gesperrt