Hallo Thaibayer,
ich war vor einem Jahr fuer 4 Wochen im Nordosten von Samui. Alltaeglich gabe es dort 2 Zeiten, an denen massiv Muecken kamen: Immer bei Daemmerung.
Wir haben dann 2 oder 3 gruene Spiralen angezuendet, und in den Wind gestellt. Nur outdoor natuerlich, das Zeug ist gewiss nicht gesundheitsfoerdernd. Die Anti-Muecken-Spiralen bekommt man in jedem Supermarkt, sind in weissen quadratischen Tuetchen verpackt mit 2 Schwaenen (oder Enten) in rot als Logo drauf. Liegen bei Waschmittel irgendwo... Eine Spirale glimmt ca. 1 Stunde 20 Minuten, und das scheint genau die Flugzeitlaenge der Muecken zu sein.
Einer meiner Mitbewohner hatte irgendeinen oekologisch unbedenklichen Mueckenschutz dabei, den Namen des Produktes habe ich leider vergessen. War eine duennfluessige weisse Lotion in einer weissen, viereckigen kleinen Plastikflasche, und hat Wunder gewirkt?! Ich muss mal nachfragen, wie das Zeug hiess...
Ansonsten habe ich in Thailand grundsaetzlich eine Beobachtung gemacht:
Es gibt in jeder Drogerie, und auch in vielen Supermaerkten, Olivenoel zu kaufen, welches mit einem Duftstoff versehen ist. Sind durchsichtige Flaschen aus Glas in verschiedenen Groessen, und heisst "Siribuncha". Das nutzen viele Thais, um sich damit die Haare einzureiben (wet-effect), oder der Haut Feuchtigkeit zukommen zu lassen.
Riecht superlecker, und anscheinend moegen es die Muecken nicht besonders?!!
Tschuess, hello_farang