Koh Chang Moped mieten

Inaktive Themen aus der Rubrik "Ostthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
maista

Koh Chang Moped mieten

Beitrag von maista »

Hallo.
Wir sind in 2 Wochen auf Koh Chang und möchten uns gleich ein Moped mieten. hat jemand eine gute Adresse ? Ich würde auch gerne wissen, ob dort Helmpflicht besteht :?:
War in der letzten Zeit jemand dort und kann mir ein paar Tips für die Insel geben :?:
Danke für die Antworten.
Grüße von Brigitte

Werner
Inventar

Re: Koh Chang Moped mieten

Beitrag von Werner »

Brigitte,

zieh einen Helm auf, bitte! Mopedunfall ist eine der Haupt Todesursachen von Touristen in Thailand, neben Ertrinken und Herz-Kreislauf Problemen.

Ich würde dir empfehlen selber einen Helm hier in Deutschland zu kaufen und mit zu nehmen, kostet vielleicht 40 €, wenn du den billigsten kaufst, der wird allemal besser sein als ein Thailändischer Kinderhelm. Und kaufe gleich noch Handschuhe, gibt auch dünne, vielleicht einen Nierengurt. Nimm auch einen Verbandskasten oder besser brauchbares Verbandsmaterial mit, wüsste nicht, dass die Thais sowas selber besitzen und Erste Hilfe leisten können. Desinfektionsspray für Hautabschürfungen ist auch sinnvoll.

Die Resorts haben manchmal eigenen Mopeds, die sie vermieten, prüfe aber ob alles funktioniert. Lass dir hier in Deutschland mal zeigen, wie man ein Moped prüft, damit du kein defektes erwischst.

Es gibt Helmpflicht und Führerschein Pflicht in Thailand.

Naja, viel Spaß und bau keinen Unfall.

Gruß Werner. :peace:

Tobilein

Beitrag von Tobilein »

Ich würde auch gerne wissen, ob dort Helmpflicht besteht Frage
Kontrolliert wird es nicht. Ich fahre immer ohne. Das Risiko (wohl das gefärlichste überhaut in Thailand) gehe ich ein.

Alise

Beitrag von Alise »

Hallo, wir waren letzten Dez. auf KC, für einen Tag Moped gemietet, ich glaube 4 Euro, die Vermieterin hatte folgenden Spruch für mich: no insurance, no accident, no problem
im Ernst, die Strassen auf KC sind teils sehr schmal, teils sehr steil, ohne Mopederfahrung würde ich da sehr vorsichtig anfangen, einen Helm mit minimaler Schutzwirkung gibts zum Moped ohne Mehrpreis, Mopedvermietungen jede Menge, vor dem Mieten das Fahrzeug auf Beschädigungen prüfen, wichtig gute Bremsen und eine funktionierende Hupe!! Wir hatten eine vollautomatik, einfach Gas geben und fahren, ganz simpel
Übrigens die Mopedtour haben wir zu zweit (auf einem Moped) gemacht, war wunderschön, möchte ich nicht missen. Einfach aufpassen und langsam anfangen.
In der Mitte der Insel, von der Westküste aus gehts zu einem Wasserfall, Nationalpark, Ticket= 400Bht, vergiss es, nur Abzocke! in der Nähe ist ein Elefantenpark.
Viel Spass
Gruss
Alise

Caveman

Beitrag von Caveman »

Tobilein am 19.02.2007, 00:31 hat geschrieben: Kontrolliert wird es nicht. Ich fahre immer ohne. Das Risiko (wohl das gefärlichste überhaut in Thailand) gehe ich ein.
Aber selbstverstaendlich wird das kontrolliert. Gehoert sogar neben der Lichtkontrolle (Licht am Moped muss auch tagsueber eingeschaltet sein!) zu den beliebtesten Kontrollen, weil es sich da so schoen einfach ordentlich abkassieren laesst.

Selbst hier auf dem flachen Land finden regelmaessig solche Kontrollen statt. Die Checkpoints sind allerdings bekannt, befinden sich grundsaetzlich immer auf der Hauptsstrasse und lassen sich meist gut umfahren.

Gruss
Caveman

dorota

Beitrag von dorota »

Motor Bike kannst Du ueberall mieten 150-200 Bath,haben wir schon 2 Wochen mit Helm fahren hier keine 5% Die Strassen sind sehr gut nur
Richtung Bang Bao und zu den Faehren Steigungen mit 2 Personen musst
Du etwas Anlauf nehmen aber kein Problem Irgend welche Papiere
hinterlegen Pass,Fuehrerschein oder irgend einen Ausweiss wo dein Bild
drauf ist.Gruss dorota

maista

Beitrag von maista »

Danke für die Antworten. Ich denke (da ich immer mit Helm fahre) werde ich das wohl auch weiterhin machen. Ist auch falls was passiert, gesünder :!: Wir sind schon voller vorfreude und können es kaum erwarten.
grüße von Brigitte

dismixxed
Stammgast

Beitrag von dismixxed »

Ob Helm oder nicht muss jeder in Thailand selbst eintscheiden.
Gefährlich ist es allemahl.
Die Straßen (auf jeden Fall die Hauptstraße) in Koh Chang ist relativ gut ausgebaut. Ich bin auch ohne Helm gefahren. Kontrollen gibts da nicht wirklich. Sind mir in 2 Wochen auf jeden Fall keine aufgefallen!

Aber eines ist wichtig:
NIEMALS den Reisepass als Sicherheit hinterlegen.
Grundsätzlich ein DEPOSIT hinterlegen in Form von ein paar Baht.
Diese bekommt man dann am Ende wieder zurück. Einfach erzählen dass der Reisepass irgendwo anders hinterlegt wurde oder manche nehmen auch den Perso. Ich allerdings würde nur ein DEPOSIT empfehlen!
Wir sollten nicht vergessen, dass wir uns auch in einem Land befinden,
dass Weltmeister im fälschen ist! :!: Das ist zwar jetzt nicht böse gemeint, es sind jedoch schon abenteuerliche Sachen passiert.

Kann jeder für sich entscheiden, ob er sich an den Tipp hält.
Ein guter und günstiger Vermieter in Koh Chang befindet sich am WhiteSandsBeach gegenüber vom PlalomaCliff. Der nimmt auf jeden
Fall auch Deposit.

Martin Berger

Beitrag von Martin Berger »

Bin im vorigen Jahr auf Ko Chang ohne Helm in eine Polizeikontrolle geraten. Die Uniformierten lächelten freundlich und kassierten 200 Baht.

Von wegen - es wird nicht kontrolliert (dachte ich auch.) Die von den Vermietern ausgegebenen Plastikhelme sind natürlich ein Witz, schützen beim Unfall überhaupt nicht, also eine reine Formsache.

Lange galt auch die Regel: Der Motorradbeifahrer muss keinen Helm tragen. Das ist nun auch vorbei: In Pattaya trug ich Helm, meine Beifahrerin nicht.....200 Baht! Bin ein echter Glückspilz.

dorota

Beitrag von dorota »

Hallo
Sind im Februar 2 Wochen lang kreuz und quer über die Insel gefahren,
nie einen Helm aufgehabt,kein Polizist je was gesagt. gruß dorota

Martin Berger

Beitrag von Martin Berger »

Liebe Dorota....

Du glaubst meinem Bericht nicht???
Du hast eben Glück gehabt, dass in deiner Urlaubszeit nicht kontrolliert wurde (andererseits - 200 Baht sind ja noch nicht mal 5 Euro, gell?)
Willst Du jetzt andere ermutigen, es einfach mal drauf ankommen zu lassen??
In Thailand ist Helmpflicht. Man kann es natürlich versuchen. Man kann sogar betrunken fahren. Dann endet man allenfalls wie Paris Hilton, die hatte dann leider Pech, weil sie geglaubt hat, es würde nicht kontrolliert, aber das ist wieder ein anderes Thema.
:prost

PeterDieBerge

Beitrag von PeterDieBerge »

Finde dieses Helm-Thema immer wieder merkwürdig. Setzt ihr wirklich nur einen Helm auf weil ihr sonst eventuell ein paar € löhnen müsst? Das Ding ist zur Sicherheit da!!! Schaut euch mal die Unfallstatistiken an, am besten mit Bildern!
Dieserhalb und desterwegen bin ich bei der Helmauswahl auch sehr pingelig (geworden)!

J :drive mit Helm

smile
Inventar

Beitrag von smile »

PeterDieBerge am 18.05.2007, 15:38 hat geschrieben:Finde dieses Helm-Thema immer wieder merkwürdig. Setzt ihr wirklich nur einen Helm auf weil ihr sonst eventuell ein paar € löhnen müsst? Das Ding ist zur Sicherheit da!!! Schaut euch mal die Unfallstatistiken an, am besten mit Bildern!
Dieserhalb und desterwegen bin ich bei der Helmauswahl auch sehr pingelig (geworden)!

J :drive mit Helm
Och, wenn Du in Badeschlappen, T-Shirt und ner Short auf dem Moped sitzt und im Falle eines Unfalls 40% vom größten menschlichen Organ abgeschruppelt werden, dann hilft der Helm auch nicht mehr viel. Eventuell muss man dann nicht mehr so lange leiden.
:P

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
dorota

Beitrag von dorota »

Außerdem
Die Helme die Du da bekommst sind meiner Meinung nach gfährlicher zu
tragen als keinen,oder bringst Du deinen im Flieger mit? gruß dorota

PeterDieBerge

dorota am 19.05.2007, 08:18 hat geschrieben:Außerdem
Die Helme die Du da bekommst sind meiner Meinung nach gfährlicher zu
tragen als keinen,...
Sind mir auch schon untergekommen, solche Nussschalen, die einem beim Unfall eventuell das Genick durchgehauen hätten. Deshalb hab ich ja geschrieben, daß ich bei der Helmauswahl pingelig geworden bin. Gebe allerdings zu, nicht immer und überall mit Helm zu fahren.
Aber wenn ich einen trage, dann aus Sicherheitsgründen, und nicht, weil ich Angst habe ein paar THB zu zahlen.

@Smile
Ich glaub mein nächster Urlaub wird gefährlich, kannst du mir ein Strick leihen, damit ich mich prophylaktisch da erschießen kann wo das Wasser am tiefsten ist :lol: :P

J

smile
Inventar

Beitrag von smile »

PeterDieBerge am 22.05.2007, 16:28 hat geschrieben:@Smile
Ich glaub mein nächster Urlaub wird gefährlich, kannst du mir ein Strick leihen
Nö, ich hab zwar einen Strickverleih, aber ich verleihe die Stricke nicht mehr zum sich aufhängen. Die kommen in in der Regel in einem sehr schlechten Zustand zurück - wenn überhaupt!
Ich könnte Dir aber einen günstig zukommen, der kurz vor der Ausmusterung steht. Ich würde den dann aber doppelt nehmen sonst kann es zu Enttäuschungen kommen.

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
PeterDieBerge

smile am 22.05.2007, 16:41 hat geschrieben:... sonst kann es zu Enttäuschungen kommen.

Meinst du jetzt meinerseits oder deinerseits? :P

J

zappalot

Beitrag von zappalot »

Martin Berger am 17.05.2007, 11:09 hat geschrieben:Bin im vorigen Jahr auf Ko Chang ohne Helm in eine Polizeikontrolle geraten. Die Uniformierten lächelten freundlich und kassierten 200 Baht.
da haben die uniformierten aber geld gebraucht.
bin einmal sogar auf dem motorrad eines polizisten, der noch dazu betrunken und im dienst war zwangsmitgefahren worden (von der polizeistation im osten der insel zu dem nächsten restaurant südlich davon direkt an der straße, selbstverständlich fahrender polizist sowie ich ohne helm). konnte leider nichs dagegen tun, war aber so. und zweimal bin ich direkt vor einer policebox, selbstverständlich ohne helm vorgefahren
ich hab dieses jahr in 2 monaten koh chang keine kontrolle erlebt und: 98,51% der Motorradfahrer hatten keinen helm auf.

Stella

Beitrag von Stella »

mmmhhh...

Hallo,

so als neuling hab ic h da auch gleich eine Frage, zwar nicht zum Helm, aber zum Moped-Fahren.

Reicht mein normaler Führerschein nun aus wenn ich doch in eine Kontrolle gerate oder besorg ich mir doch lieber einen internationalen Führerschein?

Gruss
Stella

zappalot

Beitrag von zappalot »

kommt drauf an. wenn du risikobereit bist und davon ausgehst, dass du keinen unfall baust kannste dir die mühe sparen.

aber bei nem unfall kann die sache für dich ohne fs schlecht aussehen...

auf koh chang (gleiche situation wie märz 2007 voraussgesetzt) reicht auch bei unfall eine kleine aufmerksamkeit für die herren polizisten...

Gesperrt