hallo allerseits,
ich fliege in einer woche gen thailand/laos/cambodia um die gegend bissel mit dem rucksack kennenzulernen.
da ich privat seit ca. 3 jahren meditiere und ich dies gern auch vor ort, am liebsten natuerlich in wats, tun wuerde, an dieser stelle die frage an die kenner der gegend: hat es fuer die einheimischen, speziell natuerlich fuer moenche o.ae., einen negativen beigeschmack oder gar schlimmer, wenn eine langnase, selbstverstaendlich angemessen gekleidet, in oeffentlich zugaenglichen wats meditiert? natuerlich werde ich mich nicht in gruppen meditierender moenche reinmogeln oder sowas, sondern mich dezent am rande halten. aber mich wuerde eben interessieren, ob sowas u.u. als blasphemie empfunden wird, oder ob es ok ist?
besten dank im voraus und viele gruesse,
Stefan
'privates' Meditieren in Wats?
-
Dina
Re: 'privates' Meditieren in Wats?
Hi Stefan,
wenn ich an all die "Langnasen" denke, die sich von Mönchen segnen haben lassen oder auch mit Opfergaben angetreten sind etc. kann ich mir nicht vorstellen, dass Dir Deine Meditation irgendjemand übel nimmt.
Im Gegenteil.
Wenn Du still in einem Eckchen sitzt und ohne viel TamTam meditierst, gibts bestimmt keine Probleme, solange Du es Dir nicht gerade auf dem Podest für Mönche gemütlich gemacht hast oder andere behinderst.
Was für Dich vll. interessant wäre, wäre das Gespräch mit einem der Mönche. Dann kannst Du ihn (allein der Höflichkeit halber) auch direkt fragen ob das i O. ist.
LG
Dina
wenn ich an all die "Langnasen" denke, die sich von Mönchen segnen haben lassen oder auch mit Opfergaben angetreten sind etc. kann ich mir nicht vorstellen, dass Dir Deine Meditation irgendjemand übel nimmt.
Im Gegenteil.
Wenn Du still in einem Eckchen sitzt und ohne viel TamTam meditierst, gibts bestimmt keine Probleme, solange Du es Dir nicht gerade auf dem Podest für Mönche gemütlich gemacht hast oder andere behinderst.
Was für Dich vll. interessant wäre, wäre das Gespräch mit einem der Mönche. Dann kannst Du ihn (allein der Höflichkeit halber) auch direkt fragen ob das i O. ist.
LG
Dina