Hallo Ihr lieben Leute,
könnt Ihr mir bitte sagen wie wir uns auf Samui am besten fortbewegen, bzw. was wir z.B. für eine Taxi Maenam nach Nathon oder Chaweng bezahlen?
Funktioniert das am Abend auch?
Über Eure Meinungen würde ich mich freuen.
Das kommt auf deine Härte beim Feilschen um den Preis an.
Für die Strecke Meanam-Chaweng wurde uns seitens des Managers von Harry's geraten, nicht mehr als 150 Baht zu bezahlen. Abends steigen die Preise ein wenig (wenn man abends spät vom Maenam losfährt wird die Auswahl eng; vom Chaweng wieder zurück geht's dann besser).
Wir haben für die Fahrt zum Chaweng (um 20:00 Uhr) und zurück um 00:00 Uhr insgesamt 250 Baht bezahlt (2 Personen). Die Preise für die einzelne Strecke kenne ich nicht mehr. Immer zwischendurch mal mit den Preisen in Deutschland vergleichen, dann ist das gar nicht so viel...
Schlägt man die Taxikosten allerdings auf den Hotelpreis in Meanam auf, kann man ja gleich am Chaweng wohnen. Diesmal (Februar 2004) fand ich's auch gar nicht so laut dort.
Tagsüber: Moped (aber langsam und mit Helm fahren!); kostet ca. 150 Baht am Tag.
Hi,
ich war bis vor ein paar Tagen auf Ko Samui und kann dir folgendes zu Deiner Frage sagen:
Am günstigsten ist natürlich eine Moped-Miete (etwa 4-5 Euro / Tag), da gibt es allerdings nie eine Versicherung zu und beim Unfall ist immer der Ausländer schuld.
Tagsüber sind die sog. Pick-Ups zu empfehlen, die fahren in grosser Zahl um die Insel rum und nehmen jeden mit. Von Chaweng bis Maenam habe ich 1 Euro = 50 Baht bezahlt, von Chaweng nach Nathon 70 Baht. Innerhalb von Chaweng zahlt man etwa 20 Baht. Ich handel übrigens nicht mit den Fahrern, sondern sage z.B. "50 Baht to Maenam - OK?", klappt immer, wenn man die ungefähren Preise kennt.
Schwieriger wird es am Abend, innerhalb von Chaweng oder Lamai kann man bis etwa halb elf zu dem Tagestarif fahren, danach wird`s teurer, was auf den längeren Strecken schon um halb acht passieren kann. Preise dann echt Verhandlungssache, etwa 3 mal so hoch, Taxi noch ein bischen mehr. Es fahren eben auch nicht mehr soviele Pickups in de Abendstunden.
Aber alles in allem: Ein grosser Kostenfaktor sind die Transportkosten sicherlich nicht.
Hallo,
ich kann saric09s Informationen bestaetigen. Ein paar weitere Preisbeispiele: Lamai-Chaweng 40 Baht, Lamai-Nathon 40-50 Baht, Nathon-Chaweng 40 Baht, alle Kurzstrecken 20 Baht. Ab 1800 Uhr beginnt dann der wundersame Preisanstieg, da muss man wirklich handeln und abends/nachts langt die Taximafia richtig hin. Wo man vor 5-6 Jahren noch fuer 70 Baht mitgenommen wurde (Lami-Chaweng) sollen es jetzt um die 300 sein. Ich habe immer Kleingeld dabei und reiche tagsueber den abgezaehlten Betrag durchs Fenster. Die Reaktionen sind unterschiedlich. Nachts hilft nur handeln. Ein Bekannter wurde einmal von einer Polizeistreife heimgefahren, weil er mangels Taxi oder Geld die Strasse entlanglief - 0 Baht.
Hi, wir sind soeben aus Samui zurück. Seit dem letzten Jahr haben sich die Preise für die Pick-up-Taxen ganz schön erhöht.
Für die Abendfahrt (ab 18 Uhr) wird meistens 100 Baht pro Person für eine Strecke von Bophut bis Chaweng verlangt - wenn man VORHER fragt ! Ich hab das dann anders gemacht und gar nicht mehr vor Fahrtantritt den Preis ausgehandelt, sondern Fahrtziel angegeben, eingestiegen und dem Fahrer am Zielort einfach 60 Baht p. P. gegeben. Das hat dann auch immer geklappt. Die Einheimischen zahlen eh maximal die Hälfte von dem, was die Touris berappen.
@brooklyn Ha, also die manier finde ich ja auch echt voll genial
Ich bekomme zwar nach drei taxi's die ich gehen lasse auch immer meinen FAIREN preis ,probiere aber das nächste mal den von dir!!
Ich nehme auch nur dann ein taxi wenn ich mal ordentlich einen gehe und meine kleine zu hause lassen muss.