hier ist endlich mein Reisebericht über unsere 23 Tage im wunderschönen Thailand.
Dieser Urlaub war für uns außergewöhnlich da wir dieses mal wirklich sehr viel entspannt haben und Thailand auch mal ganz anders genossen haben als sonst. Wir sind immer viel gereist um möglichst viel zu sehen. Aber nach 2 Wochen Phangan muß ich sagen daß ich sehr froh bin gerade für diese wunderschöne Insel soviel Zeit gehabt zu haben. Wer weiß wielange sie noch so schön ist.
Los ging es am Donnerstag, 7. März mit dem Zug nach Frankfurt, nonstop in ca. 50 Minuten. Die Zeit ging schnell rum und wir waren zeitig am Schalter von Thai Airways so daß wir auch nicht anstehen mußten. Ich war total aufgeregt und mir standen natürlich wieder wie immer die Tränen in den Augen, konnte ich es doch noch immer nicht glauben daß es nun endlich soweit ist. Wollte die freundlichen Mitarbeiter mit einem "Sawadee Kha" begrüßen, aber nun waren doch tatsächlich deutsche Mitarbeiter am Schalter, sowas aber auch!
Nachdem wir noch einen Kaffee trinken sind haben wir uns mal einen Sekt bei Käfers gegönnt mit Blick auf die Jumbos. Noch immer war es alles so unwirklich für mich.
Im Flieger lief alles so wie man es von Thai erwartet und auch kennt. Freundliche Leute, wir hatten special menue bestellt was auch alles toll geklappt hat. Drei Filme am Stück, vor Aufregung beide kein Auge zugemacht und schwupp waren wir in Bangkok!
Thomas natürlich direkt in einen der smoking rooms die man ja auch auf dem neuen airport findet. Vor lauter Aufregung in Frankfurt hab ich doch glatt vergessen bis nach Samui durchzuchecken. Also hieß es Gepäck holen und bei Bangkokairways neu einchecken. Da hatten wir dann ein paar Probleme das alles zu finden aber ging dann nachher alles Ruck Zuck. Wir hatten noch viel Zeit übrig. sind dann in dieses tolle garden cafe wo wir dann auch das erste mal mit der Hitze konfrontiert wurden. Daraufhin zogen wir uns auch direkt um! Ja! Endlich heiß, endlich konnte ich sagen: Jetzt sind wir endlich da! Und jetzt konnte ich es glauben!
Thong Nai Pan Noi
Bei Bangkok Airways in der tollen lounge hab ich mir den Bauch mit Sticky Rice vollgeschlagen. War lecker. In Samui angekommen ging es dann direkt mit dem Taxi zum Mae Nam Pier für 100 Baht pro Person. Dort hatten wir noch etwas Zeit bis das Thong Nai Pan Noi Boot kam. Wie versprochen haben wir mit unserem ersten Chang auf meinen Bruder und seine Frau angestoßen die uns letztes Jahr begleitet haben. Ich hätte können heulen vor Glück!
Das Boot war super und die Fahrt sehr entspannend. Es waren Scheiben aus Plexiglas so daß man nicht nass wurde. Alles kein Thema, gehen so schätzungsweise 30-40Leute aufs Boot. Fahrt dauerte von 12 Uhr bis etwa 14.15 Uhr. Ich war schon leicht nervös weil wir noch keine Unterkunft hatten und ich unbedingt vor den Taxis von Thong Sala ankommen wollte.
An diesem Tag waren am Thong Nai Pan Noi wenige Wellen so daß wir in der Nähe des Ufers "rausgeschmissen" werden konnten. Wir waren nass bis an die Hüfte und sind dann direkt zum Baan Panburi. Thomas hab ich dort mit dem Gepäck in den Schatten gesetzt
Bin dann zum Star Hut gelaufen und dort bot mir der Chef den Bungi Nr. 140 in vierter Reihe an mit fan für 950 Baht aber mit schönem Seaview. Hab dann Thomas und das Gepäck rübergeholt und der Bungi hat uns beiden super gefallen! Der Ausblick war toll, gar nicht so weit weg vom Meer und direkter Meerblick da die Bungis schräg zum Meer hin stehen. Es war zwar sehr eng und es gab keinen Schrank, nur Kleiderstangen aber dafür sehr sauber und ein toll gefliestes Bad. Wir waren mehr als zufrieden. Er versprach uns den nächsten freiwerdenden beach front Bungi für uns zu reservieren.
Dann sind wir erst mal im Supermarkt einkaufen und in die Wellen uns austoben. Endlich war es soweit, es war einfach herrlich!!! Schon am Nachmittag waren wir ziemlich kaputt und sind nach dem Abendessen im Star Hut auch früh ins Bett gefallen. Es gab einen Deckenventilator und noch einen Tischventilator der sehr stark blies. Die Matratzen waren auch super bequem.
Am nächsten Tag war relaxen angesagt und abends gemütliches Essen zusammen mit Chris und seiner Familie der ja auch noch im Star Hut wohnte. Wir hatten dann einen gemütlichen Abend im Baan Panburi und tranken anschließend noch ein Chang oder Singha am Meer.
Endlich bekam ich meinen geliebten banana pancake im Baan Panburi zum Frühstück. Er war lecker wie immer aber vom Team dort waren wir etwas enttäuscht. Die Leute waren nicht mehr so nett wie früher und das neue Restaurant war nicht mehr so idyllisch wie das alte. Wir nahmen uns dann vor in Zukunft nur noch ins Star Hut essen zu gehen, bzw. ins Village. Dort schauten wir uns dann ein bischen um und stellten fest daß sich kaum etwas verändert hat. Abends gingen wir ins Que Pasa, das mexikanische Restaurant in der Nähe vom Rasta Baby. Sehr schönes Restaurant mit gehobenen Preisen aber das Essen war sehr sehr lecker. Auf nen Absacker sind wir dann noch in die Rock Bar. Sehr urig und gemütlich.
Mittlerweile waren wir auch in den beach front Bungalow Nr. 110 umgezogen der einfach einen traumhaft schönen Blick aufs Meer hat und die Veranda ist echt riesig. Es ist sowas von entspannend dort abend zu sitzen. Fehlt eigentlich nur noch der Sunset. Aber der Sunrise war mindestens genauso schön. Den mußte ich nur immer alleine anschauen.
Wir sahen uns auch das tolle Santhia an und tranken einen Shake dort. Ist ja alles sehr chick aber Gäste haben wir dort keine gesehen. Sah sehr gespenstisch aus so eine riesen Anlage und nur wir da... die waren sicher alle bei uns drüben am Strand.
Am Montag machte dann im Star Hut die Massage auf. Wir natürlich direkt hin und als Thomas die 3 Holzstufen hochsteigen wollte ist er direkt mal abgerutscht und mit dem Rücken auf den Betonweg gefallen. Nachdem der erste Schreck verwunden war wurde er massiert und alles war erst mal gut. Wir aßen dann an diesem Abend im Star Hut damit Thomas nicht soviel gehen mußte. Am nächsten Tag sind wir dann auch noch durch das Panviman durch zum Yai gelaufen (mit dem Taxi zurück für ges. 200Baht). Aber nach dem Duschen machte er eine falsche Bewegung und nix ging mehr. Das Team im Star Hut war so hilfreich und das Küchenmädchen hat ihm dann eine Notmassage verpaßt daß er überhaupt zur Rezeption laufen konnte. Ich packte dann in windeseile alles zusammen denn wir wollten das 16 Uhr Taxi nehmen um ins Krankenhaus nach Thong Sala zu können.
Nachdem wir zig mal das Taxi wechseln mußten, auch in Thong Sala da gerade eine Fähre mit neuen Gästen ankam, kamen wir dann endlich im Krankenhaus an.
Dort bekam er eine Spritze und er sollte dann am nächsten morgen nochmal zum Arzt kommen. Wir suchten uns dann gerade in der Nähe eine Unterkunft. Die Wahl viel dann aufs Chills, eine Kifferbude. War bis vor zwei Jahren unter deutscher Leitung. Der neue englische Pächter ließ die wirklich tolle Anlage einfach vergammeln und ist den ganzen Tag nur am Kiffen. Schade für das tolle Resort.
http://pimmadahut.resort.koh-phangan.or ... Bay+Resort
Nachdem er geröntgt wurde und der Arzt dann sagte: "bones are ok, it is the mussle and nervs" bekam er noch Medikamente und dann ging es endlich weiter an den Salad Beach
Salad Beach
Hier hatten wir für 2 Nächte gebucht. Zum Glück konnten wir auf 4 Nächte verlängern damit wir uns so richtig erholen konnten. Dafür ist das Salad Hut einfach perfekt mit der riesigen Veranda mit Thai Kissen und Hängematte und wahnsinns Blick aufs Meer
http://www.saladhut.com
Wir haben uns dann entschieden nicht nach Tao zum Tauchen zu fahren da es für Thomas zu anstrengend gewesen wäre. Wir hatten ja auch nichts gebucht und hätten am Strand nach einem Bungi suchen müssen. Das wäre alles zuviel geworden und so entschieden wir uns dann länger auf Phangan zu bleiben und etwas früher nach Samui zu fahren. Wie sich später herausstellten sollte konnten wir auch dort zum Glück zwei Tage früher anreisen denn wir hatten 4 Nächte im Mae Nam Resort gebucht.
Nun folgten 4 Tage nichtstun. Mein einziges Abenteuer war es wenn ich mittags in die hinter den Resorts liegenden Shops bin, gemailt habe, Wasser gekauft habe und ein bischen bummeln war. Abends gingen wir gerne zum Essen ins Coral Beach Resort. Das Restaurant war sehr gemütlich, mit Thai Kissen auf dem Boden und guter Musik. Dort gab es auch eine kleine Bar wo wir zur Happy Hour öfter mal einen Mai Thai getrunken haben. Zum Frühstück sind wir zweimal ins Salad Beach Resort da es dort Buffet gab. Das Frühstück im Salad Hut war mir etwas zu eintönig da es inkl. war und man daher nicht viel Auswahl hatte. Der Strand war einfach ein Traum, konnte gar nicht aufhören ihn zu fotografieren. Wir sind dann morgens baden und nachmittags wenn kein Wasser mehr da war haben wir auf unserer Veranda entspannt.
An unserem letzten Tag sind wir dann mit dem longtail zum Haad Yao rüber um uns schonmal nach einer Unterkunft für die nächsten 6 Tage umzusehen. Weder im Ibiza noch im Sandy gab es schöne Bungis die uns gefallen hätten, auch was die Strandlage anging. Die anderen Anlagen haben uns nicht so angesprochen. Im Long Bay bekamen wir dann für die ersten 2 Nächte einen in zweiter Reihe für 2300 Baht (Nr. H20) und für die letzten 4 Nächte für 3400 Baht einen beach Front (H11) mit tollem Blick auf Palmen und Meer. War sehr viel Geld, mehr als wir eigentlich ausgeben wollten. Aber wir dachten dann nach Thomas´ Unfall gönnen wir uns das jetzt einfach mal. Uns war beach front immerhin sehr wichtig. Am nächsten Morgen sind wir dann mit dem Taxi für 100 Baht pro Person umgezogen.
Haad Yao
http://www.long-bay.com/
Die Gartenanlage im Long Bay ist sehr schön gepflegt. Nach außen hin macht dieses Resort einen schönen Eindruck aber es läuft vieles schief was wohl am Management liegt. Aber wir waren mit unserem Bungi sehr glücklich. Er war für unsere Ansprüche sehr luxoriös eingerichtet, sogar mit coffee maker was wir auch nachmittags immer nutzten. Das Frühstücksbuffet war solala, man mußte sich am Toast satt essen. Ananas war schnell leer und kam nicht mehr nach, Omlett und Spiegeleier waren kalt. Aber uns störte das nicht sehr, wir sind immer zum Essen und auch zum Baden rüber ins Silver Beach Resort wo es uns wesentlich besser gefiel.
Der Strand hier ist wirklich wunderschön. Auch steiler so daß man toll baden konnte, bis am späten Nachmittag. Und am Abend war die Atmosphäre sehr chillig. Im Silver Beach wurden Thai Kissen ausgelegt und Lagerfeuer gemacht. Dazu tolle Musik, ein Cocktail und der Sonnenuntergang... einmalig schön! Auch die Eagle Bar ganz am Ende vom Strand war sehr gemütlich und die Cocktails sehr billig.
Von hier konnten wir auch endlich mal mit dem Moped über die Insel düsen. Das holten wir uns im Ibiza für 200 Baht pro Tag. Wir machten am ersten Tag eine Strandtour. Wir schauten uns alle Strände bis Thong Sala an und auch einige schöne Anlagen. Es war vieles dabei was uns sehr gut gefallen hat. In Thong Sala waren wir dann schön einkaufen. Denn ich muß gestehen ich war ja von meinem Reisen mit den Trolley Sporttaschen so überzeugt. Aber nur bis dahin. Denn eine ging dann kaputt und wir entschieden uns für einen schönen Rucksack der doch praktischer ist am Strand. Aber auch hier fanden wir einen mit Rollen.
Am nächsten Tag ging es dann mit Lotus diving zum Tauchen an den Sail Rock. Unser einziger Tauchtag im ganzen Urlaub. Aber was solls, holen wir alles wieder auf. War ganz nett, der Fischreichtum war überwältigend aber die Sicht eher bescheiden da gerade vor zwei Tagen black moon war.
Den Tag darauf sind wir dann mit dem Moped noch in die Chalok Ban Kao Bay und nochmals an den Salad beach. Dorthin war es nicht ganz ungefährlich, ging aber grad so. Später dann noch an den Haad Rin, Ban Thai und Ban Kai beach. In Thong Sala wurden wir dann von einem Polizisten verfolgt und haben ein ticket bekommen weil wir an der großen Kreutzung bei Rot über die Ampel sind. Thomas dachte es wäre grün, war aber noch rot. Wir mußten dann zur police station unser Ticket über 500 Baht bezahlen. Hopp dann, waren wir auch mal auf der Police station!
Das Milky Bay am Ban Thai hat uns sehr gut gefallen nur der Strand ist halt dort nicht schön. Had Rin war einfach nur furchtbar. Dort haben wir was gegessen und sind dann schnell wieder weg. Die Straße dorthin ist sehr abenteuerlich, es geht hoch und runter, sehr sehr steil.
Abends haben wir dann gepackt, es ging am 24. März mit dem Lomprayah zum Mae Nam beach.
Wir hatten eine wunderschöne relaxte Zeit auf Phangan aber dennoch freuten wir uns nun auf etwas mehr Action auf Samui.
Wegen der Länge des Berichtes werde ich über Samui in Teil 2 berichten.
ciao, Yvonne