Hallo Silke,
na die Frage stellste ja genau zum passenden Zeitpunkt: Heute vor einem Jahr beendete ich meinen 4-Monats-Aufenthalt in Thailand...
Wieviel Geld Du benoetigen wirst, haengt natuerlich von Deinen Anspruechen ab, und wie Du es in Thailand anstellst. Man bekommt in Hotels und Bungalowanlagen Sonderkonditionen, wenn man laenger bleibt. Man kann aber auch von privat Zimmer mieten, das ist preiswerter.
Da ich in Siam einige gute Freunde und Bekannte habe, wohnte ich natuerlich auch oft als Gast umsonst. In den 4 Monaten im Verhaeltnis 2/3-1/3 bezahlt-for free. Wenn Du ein Jahr drueben bist, dann wirst Du mit Sicherheit aehnliches erleben. Freunde kennenlernen, wo Du umsonst wohnen kannst -oder fuer einen Unkostenbeitrag. Der sieht bei mir aber so aus, das ich z.B. ein neues Kinderbett fuer die Tochter kaufe, oder einen neuen Kochgestell, oder die laengst faellige Reparatur des alten Mopeds bezahle. Oder man stellt sich zusammen mit den Dorfbewohnern ins Reisfeld (der Kelch ist zwar bisher an mir vorbei gegangen, aber ein Kumpel meinte, es wuerde Spass machen). Bei Nakhon Pathom war ich oft Gast einer Familie, in der ein Bruder Reisverkaeufer ist. Mit dem bin ich oefters mal 'ne Tour im Pickup gefahren, um die Bestellungen auszuliefern. Man lernt Hinz und Kunz kennen, kann sich revangieren fuer die Gastfreundschaft, und merkt abends was man getan hat. Die Saecke wieder 50 Kilo...
Ein paar Tips fuer solch einen Langzeit-Trip:
-besorge Dir gleich am Anfang ein Handyvertrag in Thailand (prepaid reicht aus).
-bei einem Jahr bietet sich auch ein thailaendisches Bankkonto an.
-besorge Dir vorher eine vernuenftige Auslands-Krankenversicherung, incl. Rueckholservice zur Not.
-fuer Deutschland: Auto voruebergehend stilllegen?! Wohnung untervermieten? Evt. Gas und Strom abstellen lassen? Denk an die Nebenkosten, die waerend des Jahres weiterlaufen!
Tschuess, hello_farang