1 Jahr durch Asien reisen

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Silke

1 Jahr durch Asien reisen

Beitrag von Silke »

ich habe bis jetzt vietnam, thailand und ein bisserl kambodscha bereist. bisher immer nur für ca. 4 bis 5 wochen. nun habe ich den wunsch, mal 1 jahr allein durch thailand zu reisen, länger an einem ort zu verweilen, die seele baumeln zu lassen und die freiheit zu genießen. :D ich trau mich aber noch nicht so richtig.
ich suche jemanden, der das schon gemacht hat und von dessen erfahrungen ich "profitieren" könnte. worauf muss ich achten? wieviel erspartes sollte ich haben, kann man zur not auch irgendwo jobben? ich würde auch gerne mal ein bis zwei monate in einem kloster leben. gibt es empfehlungen?
wäre für viele tipps dankbar.
dank und gruss
silke

Ingo

Re: 1 Jahr durch Asien reisen

Beitrag von Ingo »

:wai hallo Silke
Ein Freund von mir hat 8 Tage im Kloster Wat Tam Sua geschlafen.

Meditation und Gebete bestimmen den Tag, und Gäste sind im Kloster willkommen. Gäste können hier essen, übernachten und auch an den Meditationen teilnehmen. Leider ist das Sprachproblem immmer gegenwertig. Es gibt leider fast keine Übersetzer.Darum kommen bislang vor allem Thais. Die Tradition im buddhistischen Thailand will es, dass ein junger Mann einmal in seinem Leben im Kloster lebt - und sei es nur für wenige Wochen.
Aber auch Frauen sind im Kloster willkommen.
gruss

Ingo :drive

dutjai

Beitrag von dutjai »

(at) Silke
wieviel erspartes sollte ich haben
Zumindest so viel, das Du davon Leben kannst. 1 Jahr ist ne lange Zeit. Wieviel Geld Du in dieser Zeit brauchst haengt von Deinen persoenlichen Beduerfnissen ab. Du kannst Dir in TH ein Konto mit einer gewissen Summe einrichten und natuerlich noch Reserven hier in D falls Dir das Geld ausgehen sollte.
kann man zur not auch irgendwo jobben?
Nein, das ist fuer Auslaender verboten. Wenn Du erwischt wirst... :airplane:
ich würde auch gerne mal ein bis zwei monate in einem kloster leben. gibt es empfehlungen?
Sicher kannst Du auch fuer einige Zeit in einem Tempel gehen, aber nicht als Moench. (Obwohl...in Bangkok gibt es einen Tempel in dem auch Frauen die Moenchskutte anhaben. Das ist aber Ausnahme. Ich weiss aber den Namen des Tempels nicht.)
Die Frauen, die in einem Tempel gehen heissen "Mae-tschii". Man erkennt sie an ihren weissen Gewaendern.
Es gibt einen Tempel mit dem Namen "wat paa naa-naa tschat", das heisst etwa Waldtempel der verschiedenen Nationan. Wie der Name schon sagt, sind dort hauptsaechlich Auslaender verschiedener Nationen. Dort wird ueberwiegend in Englisch unterrichtet. Der Gruender heisst Pha aadschaan dschat und hat schon etwa 200 Tempel im ganzen Land gegruendet. Die Adresse hab ich jetzt leider nicht, versuche sie aber mal zu bekommen.

Mfg.....Rolf

Goth

Beitrag von Goth »

Moin Silke!
Guck mal hier Rundreiselink
Ist auch inkl. Kloster mit Steineschleppen :wink:
Gruß Goth

smile
Inventar

Beitrag von smile »

dutjai hat geschrieben: Sicher kannst Du auch fuer einige Zeit in einem Tempel gehen, aber nicht als Moench. (Obwohl...in Bangkok gibt es einen Tempel in dem auch Frauen die Moenchskutte anhaben. Das ist aber Ausnahme.
Ich würde da mal ganz frech auf Wat Sakhet tippen! Zumindest saßen da vor 2 Jahren soviele Nonnen im Garten und waren am futtern und aufräumen und Gartenwege harken, dass die da nicht zufällig zum Arbeitseinsatz gewesen sein können.
:P

hello_farang

Beitrag von hello_farang »

Hallo Silke,

na die Frage stellste ja genau zum passenden Zeitpunkt: Heute vor einem Jahr beendete ich meinen 4-Monats-Aufenthalt in Thailand... :cry:

Wieviel Geld Du benoetigen wirst, haengt natuerlich von Deinen Anspruechen ab, und wie Du es in Thailand anstellst. Man bekommt in Hotels und Bungalowanlagen Sonderkonditionen, wenn man laenger bleibt. Man kann aber auch von privat Zimmer mieten, das ist preiswerter.
Da ich in Siam einige gute Freunde und Bekannte habe, wohnte ich natuerlich auch oft als Gast umsonst. In den 4 Monaten im Verhaeltnis 2/3-1/3 bezahlt-for free. Wenn Du ein Jahr drueben bist, dann wirst Du mit Sicherheit aehnliches erleben. Freunde kennenlernen, wo Du umsonst wohnen kannst -oder fuer einen Unkostenbeitrag. Der sieht bei mir aber so aus, das ich z.B. ein neues Kinderbett fuer die Tochter kaufe, oder einen neuen Kochgestell, oder die laengst faellige Reparatur des alten Mopeds bezahle. Oder man stellt sich zusammen mit den Dorfbewohnern ins Reisfeld (der Kelch ist zwar bisher an mir vorbei gegangen, aber ein Kumpel meinte, es wuerde Spass machen). Bei Nakhon Pathom war ich oft Gast einer Familie, in der ein Bruder Reisverkaeufer ist. Mit dem bin ich oefters mal 'ne Tour im Pickup gefahren, um die Bestellungen auszuliefern. Man lernt Hinz und Kunz kennen, kann sich revangieren fuer die Gastfreundschaft, und merkt abends was man getan hat. Die Saecke wieder 50 Kilo... 8)

Ein paar Tips fuer solch einen Langzeit-Trip:
-besorge Dir gleich am Anfang ein Handyvertrag in Thailand (prepaid reicht aus).
-bei einem Jahr bietet sich auch ein thailaendisches Bankkonto an.
-besorge Dir vorher eine vernuenftige Auslands-Krankenversicherung, incl. Rueckholservice zur Not.
-fuer Deutschland: Auto voruebergehend stilllegen?! Wohnung untervermieten? Evt. Gas und Strom abstellen lassen? Denk an die Nebenkosten, die waerend des Jahres weiterlaufen! :wink:

Tschuess, hello_farang

dutjai

Beitrag von dutjai »

(at) Silke

Der von mir angesprochene Tempel ist in Ubonratschatani. das ist im Nord-Osten. Der Autobahn 226 folgend und einige Kilometer vor der Stadt geht's links ab. Hier siehst Du den Wegweiser zum Tempel

Ich hatte geschrieben...
Der Gruender heisst Pha aadschaan dschat
. Das muss ich korrigieren. Der Moench heisst Pha aadschaan tschaa oder auch luang puu tschaa

Mfg.....Rolf [schild=14 fontcolor=0000FF shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]noch 149 Tage[/schild]

dutjai

Beitrag von dutjai »

(at) Silke

Kommando zurueck. :?
In dem Tempel "wat paa naa-naa tschat" werden keine weiblichen Gaeste aufgenommen. Das kannst Du HIER nachlesen.

Mfg.....

Silke

Beitrag von Silke »

vielen dank für die vielen tipps von euch!
ins kloster möchte ich übrigens nicht gerade als nonne :? oder steineschleppen :shock: .dachte eher so an 3 bis 4 wochen zum meditieren. hatte mal ein solches gehört. im internet fand ich übrigens einen link, wo diverse mönchskloster-adressen angegeben sind. wer interesse daran haben sollte: http://www.palikanon.com/vipassana/asie ... ailand.htm
hallo rolf, danke für deinen tipp. werde mir das mal anschauen.
gruss silke

Gesperrt