Euer "Songkran" Erlebnis?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
IngoMG

Euer "Songkran" Erlebnis?

Beitrag von IngoMG »

Songkran - ein Erlebnis !
Dieses Jahr zum erstenmal.
Leider können wir aus zeittechnischen Gründen Songkran nicht in Chiang Mai erleben - liegt zu weit ausserhalb.
-Wo ward Ihr zu dieser Zeit und wie waren Eure Eindrücke?
-Gab es Umzüge ?
-Wurde wild gefeiert ?
-Könnt Ihr Eure Region, Stadt, Dorf empfehlen?

Ich frage das, weil der 13.April genau in der Mitte unseres Urlaub liegt.
Anschliessend geht es in den Süden - aber wo vorher hin ?
Kanchanaburi klingt schon des Namen wegen sehr interessant.
Natur soll es sein (vor dem Strand) - und nicht typisch touristisch.
Wer war an Songkran dort ?

Danke für jede Info.....

Ingo aus MG :)

Howie
Stammgast
Re: Euer "Songkran" Erlebniss ??

Beitrag von Howie »

Hallo Ingo,

War 1998 und 2000 zum Songkran am Chaweng auf Samui und war begeistert.
Auf der Chawengroad Wasserparty pur, fuer die Strecke von der damaligen Jazz-Junction bis zum auch nicht mehr existierenden Blue Samui brauchte ich glaub ich so um die 3 Stunden. :wink:

Ein paar Bilder von der Aktion hatte ich hier schon mal ins Tuk Tuk gestellt:
Songkran in Thailand

Umzuege? Ja irgendwie hatte es schon was von einem Umzug auf der Chawengroad, erinnerte aber mehr an die Love-Parade als an einem Blumenumzug in Chiang Mai zum Beispiel.

Wild gefeiert? Ist relativ, auf der Chawengroad hatte ich meine Kamera dabei. Wenn ich auf die Kamera zeigte gab es nur einen Schluck Eiswasser fuers Genick und einen Schluck Whisky fuer die Leber von den Thais.
:ex:
Sahen uebermuetige Farangs meine Kamera verzog sich ihr Lachen ab und an zur Kampffratze und es ging nur noch darum meine Kamera irgendwie unter Wasser zu setzen. Ist aber die einzige Begebenheit die ich nicht so prickelnd in Erinnerung habe.
:mecker:

Auf der Chawengroad ging es schon gut ab, :dude
am Strand dagegen recht ruhig und gediegen.

Im Resort selber war es auch recht ruhig, da sich doch alles mehr auf der Chawengroad und abends in den Diskotheken/Kneipen abspielte.

Aber der ganze Spass ist nun ja auch schon 4 bzw. 6 Jahre her, ob dass heute immer noch schoen ist?
:nixweiss

Roger Nickel

Beitrag von Roger Nickel »

Hallo!

Ich bin im April 1999 genau zu Songkran per Fähre auf Samui angekommen, allerdings ohne zu wissen, was mich erwartet (sonst hätte ich wohl erstmal in Nathon übernachtet!).
Kurz nach der Abfahrt des Pickup gings dann auch schon los und nach etwa 2 km wars nicht mehr lustig. Selbst bei der Hitze haben die Kübel an Wasser, die man in einem Pickup abkriegt, keinen angenehmen Effekt mehr. Nach kurzer Fahrt waren alle im Auto total durchnässt und ich musste bereits um meine Fototasche bangen. Die habe ich dann später beim Fahrer untergestellt. Mein Geldgürtel (mit den Tickets drin) hat mir auch noch Sorgen gemacht.
Meine Mitfahrer waren genauso verfroren; das Ganze hatte den Charakter eines Spiessrutenlaufs; aber bis zum Chwaweng habe ich dann doch noch durchgehalten. Hier mischten dann auch die Farangs kräftig mit.

Im Resort endlich angekommen, war aber doch kein Schaden festzustellen, nur mein Bargeld konnte ich erst mal zum Trocknen aufhängen. Später am Abend war von allem nix mehr zu merken. Ab und zu haben sie nochmal ein bisschen rumgespritzt, aber das war in Ordnung.

Mir kam das ganze ziemlich aufgesetzt und maßlos übertrieben vor (bin aber sowieso kein Freund von Volksfesten). Ging es nicht mal um das symbolische Verschwenden von Wasser, um Regen zu erbitten? Und nicht darum, möglichst viele Leute zu durchnässen?

Fazit: wenn man auf dem falschen Fuß erwischt wird (quasi auf der anderen Seite der "Wasserparty";-)), kann es unangenehm werden. Man sollte als nicht gerade zu Songkran umherreisen. Aber sicher ist Samui kein Maßstab für andere Regionen Thailands.

Grüsse, Roger

Peter-Horst

Re: Euer "Songkran" Erlebnis?

Beitrag von Peter-Horst »

@all,

wir haben das Wasserfest 2002 in BKK erlebt. War echt ne SUPER Sause.

Haben zwei Wasserfasser auf nen Pickup gestellt und haben einfach irgendwo uns in das große Treiben eingereit. War ein rießen Spaß aber so ab 16Uhr hat der Alkohollevel der verschieden Pickupbesatzungen (nicht von uns) so stark zugenommen das wir das Feld geräumt haben.

Gruß Peter

hello_farang

Re: Euer "Songkran" Erlebnis?

Beitrag von hello_farang »

Hallo Ingo,
Sonkran ist 'ne Wucht! Ich hatte das Vergnuegen 2002 in einem kleinen Dorf im Isaan. Wenn man weit und breit der einzigste farang ist, dann ist man natuerlich auch ein bevorzugtes Opfer... Ich bin 5 Tage nicht mehr trocken geworden, es war aber alles supernett und wirklich lustig. Bis auf die gelegentlichen Duschen mit Eiswasser, die waren heftig! :lol:

Damals bin ich viel mit dem Moped in der Gegend rumgefahren, und alle paar hundert Meter war die Strasse gesperrt von Kiddies mit Wasserschalen und Puder. Beim ersten Mal wurde ich immer noch gefragt, ob ich Wasser vertrage, danach hiess es nur noch freudig huepfend "Farang, farang!" und die Kurzen haben losgeschuettet. Nach dem Wasser gab es gut riechendes weisses Puder ins Gesicht. Davor wurde aber wirklich jedesmal gefragt, ob man mein Gesicht beruehren duerfe.
An Sonkran gab es dann einen Umzug durchs Dorf und die Umgebung. Mit Musik, geschmueckten Wagen, reichlich Wasser und Puder, und so mancher geleerten Lau Kao Flasche.
Ich habe Dir dazu mal einen link via pn geschickt...

Viel Spass, geniesst dieses unglaubliche Fest!
hello_farang

birgit08

Beitrag von birgit08 »

Aber der ganze Spass ist nun ja auch schon 4 bzw. 6 Jahre her, ob dass heute immer noch schoen ist?
:nixweiss

... doch doch ist schon noch so und ich freue mich schon riesig darauf !

Gesperrt