Obststände in BKK

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Sonne

Obststände in BKK

Beitrag von Sonne »

Hallo zusammen,

wir waren vor 2 Jahren in BKK und werden dieses Jahr wieder dort hinfliegen. Damals haben wir uns mehrmals am Tag eine Riesenmenge an Obst, bei den Strassenverkäufern an Obst gekauft. Ich meine die mit den fahrbaren Wagen mit einem Eisklotz drinn um darauf Ihr geschnittes Obst zu lagern.

Jetzt würde mich mal interessieren, ob das hier auch einige machen, oder ob das für viele aufgrund hygenischer Maßnahmen nicht in Frage kommt.

Wir haben uns damals nichts dabei gedacht und haben auch nie Probleme bekommen.

Zudem wieviel habt Ihr für eine Obstportion gezahlt.

Viele Grüsse
Sonee

Truschel

Re: Obststände in BKK

Beitrag von Truschel »

Mai 07 - gab es die noch !
Preis richtet sich nach der Obstsorte !!

Berija

Beitrag von Berija »

Ich beziehe grundsätzlich mein Obst in ganz Thaialnd von diesen rollenden Ständen.
Was man zahlt. Hängt vom Obst, Sympathie und der Verhandlung ab.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Ich verzichte drauf das Obst zu essen. Die Schadstoffe die ich in Bangkok einschnaufe reichen mir schon, da muß ich nicht noch zusätzlich welche essen.

:P

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Sonne

Beitrag von Sonne »

Schön zu hören, dass es diese Stände noch gibt und wir nicht die einzigsten sind die Fans davon sind.

Freue mich jetzt schon im September an jedem Obstand den ich sehe den Anker zu werfen :lol:

Verkäufer die uns den billigsten Preis gegeben haben, haben wir immer autom. Trinkgeld gegeben.

Handelt Ihr eigentlich bei diesen Ständen. Mir ist es schon fast unangenehm bei solchen Preisen zu handeln

Truschel

Beitrag von Truschel »

Wüßte nicht was man da handeln soll ?? 10 - 20 THB -
oder teurere Obstsorten sind doch die Preise meistens auf den abgepackten-Pckg. geschrieben !!

ICH hatte nie das Gefühl dass ich da handeln müßte - ich frag vorher was es kostet - falls nicht angeschrieben - und da bekomme ich den Preis genannt - fand ich in BKK noch nie überzogen.

An der Stränden bzw. Hochtouri-Orten - na ja -- wird gefragt und wenn zu hoch - danke ! und weitergegangen !

Dina

Beitrag von Dina »

ich seh schon, ich bin das totale Mimoschen. :ooops:
Mich lacht dieses geschnittene Obst auch immer sehr an, aber dann verzichte ich lieber, wg. dem Eis.
Was hab ich schon ausgestanden, weil mir mal einer ne Kokosnuss geöffnet hat und das obenaufliegende Tauwasser reingelaufen ist ... :oops: :roll: :oops:
Sonst futter ich ja wirklich alles - Maden, Heuschrecken etc. :yes: , aber bei allem rohen vor allem in Verbindung mit Eis bin ich sehr, sehr ängstlich.
Aber vll. sollt ichs mal testen und mir zur Sicherheit ne Packung Antibiotikum parat halten.
:hunger:

Sonne

Beitrag von Sonne »

Truschel: So wie Du haben wir es auch gemacht, bei 30 THB sind wir zu einem anderen gegangen.

Dina: brauchst Dir gar keine Sorgen mache. Ich bin eigentlich sehr sehr pingelig beim essen. Aber bei Obst brennen mir alle Sicherungen durch. Am Tag haben wir jeder mindestens 10 Tüten davon gefuttert und uns ging es immer sehr gut dabei. :mrgreen:

P.S. Dina, wohnst Du in dem Neustadt bei Stuttgart?

Dina

Beitrag von Dina »

Naaa gut ... ich werd mal klein anfangen und mir zu meinem lecker Grill-Fintentisch den Koriander mit in die Chili-Sauce packen lassen. Wenn der ohne böse Nebenwirkungen verdaut wird, wage ich mich an den ersten Obststand. Die Chilis dürften eh jegliches Keimzeugs abtöten :mrgreen:
Hmm... wie war das gleich ... derlei Lebensmittelvergnügen fängt spät. 4 h nach dem Verzehr an, oder?
=> muss ich rechtzeitig im Hotel zurück sein :ex:

Nö - ned, bei de Schwabe, :P => Neustadt in Niederbayern.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Dina am 24.07.2007, 14:33 hat geschrieben:Hmm... wie war das gleich ... derlei Lebensmittelvergnügen fängt spät. 4 h nach dem Verzehr an, oder?
=> muss ich rechtzeitig im Hotel zurück sein :ex:
Also ich hab mal erlebt wie sich, nach dem Genuß von Eis, ein recht gesunder Mensch innerhalb von weniger als 45 Minuten in einen recht kranken Menschen verwandelt hat.

:P

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Sonne am 24.07.2007, 11:36 hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir waren vor 2 Jahren in BKK und werden dieses Jahr wieder dort hinfliegen. Damals haben wir uns mehrmals am Tag eine Riesenmenge an Obst, bei den Strassenverkäufern an Obst gekauft. Ich meine die mit den fahrbaren Wagen mit einem Eisklotz drinn um darauf Ihr geschnittes Obst zu lagern.

Jetzt würde mich mal interessieren, ob das hier auch einige machen, oder ob das für viele aufgrund hygenischer Maßnahmen nicht in Frage kommt.

Wir haben uns damals nichts dabei gedacht und haben auch nie Probleme bekommen.

Zudem wieviel habt Ihr für eine Obstportion gezahlt.

Viele Grüsse
Sonee
Hallo,

ich essen auch viel Obst, allerdings nur Früchte, die ich selber schäle. Ich halte mich an die Regel: Peal it or forget it. Manchmal wasche ich was selber mit Trinkwasser. Ich habe immer ein Messer dabei und einige interessante Methoden entwickelt, wie ich das Obst esse, ohne es zu berühren. Ich esse auch abgepacktes Obst aus den Supermärkten, aber auch nur, wenn ich von denen einen guten Eindruck habe, sie also hygienisch sind. Die arbeiten dort oft mit Handschuhen und Masken. Auch die derzeit in den Skytrain Stationen verkauften frischen Säfte finde ich recht gut.

Das Eis ist das Problem bei den Obstständen, dieses Stangeneis ist nur zur Kühlung geeignet und ist allerhöchstens Leitungswasser Qualität. Für den menschlichen Verzehr ist ausschließlich das verpackte Eis mit Loch aus Trinkwasser geeignet, wobei man sagen muss, dass dieses auch nicht immer einwandfrei ist. In der Gaststätte eines Bekannten ging das vorhandene Problem mit Durchfällen komplett zurück, nachdem sie sich einen eigene Eismaschine zugelegt hatten.

Ich hatte bis jetzt folgende Beschwerden:
1. Obst, geschnitten, mit Eis gekühlt auf einem Schiffs Ausflug: 3 Tage recht heftigen Durchfall. Weitere Vorfälle dieser Art, die nicht so gravierend waren, hatte alles mit Perenterol nieder gemacht. Also überlebbar.
2. Thai Papaya Salat mit blauen (rohen) Krebsen: 5 Tage heftigsten Durchfall, erst ein Antibiotika hats nieder gekämpft, aber besorge das mal in Japan, da läuft man ständig Gefahr in Zwangs-Quarantäne eingeliefert zu werden.
3. Im April: Viel Wasser von SongKarn und immer mal irgendwas essbares probiert: Ergebnis: Zwei Tage in Hua Hin leichter Durchfall und etwas Fieber, nach 2 Tagen war ich wieder gesund, nach 3 Wochen das selbe erneut, ganz schwach, 3 Wochen später für 10 Tage ins Krankenhaus, habe nur durch massive Behandlung überlebt. (Ich schreibe derzeit an dem zukünftigen Bestseller: "Abnehmen mit Amöbenruhr")

Also nicht alles, was Thais essen ist für uns genießbar. Und die Obststände sind nicht hygienisch genug, auch wenn du bis jetzt Glück hattest, kann es dich auch sehr schnell mal verlassen und dann ist die Urlaubsfreude leicht getrübt.

Ich rate dazu Obst frisch zu kaufen und selber zu schälen oder selber zu waschen. Das ist sicher. Smiles Einwand mit der Umweltbelastung ist natürlich auch wichtig, davon kann man ausgehen.

Gruß Werner. :peace:

Sonne

Beitrag von Sonne »

Stimmt schon. Es ist schon ein gewisser Leichtsinn dabei.
Aber ich putze mir auch mit dem Thai Leitungswasser die Zähne. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass in einem Restaurant das Besteck nicht mit Leitungswasser gereinigt wird. Deshalb kann man das Leistungswasser nie umgehen.

Ich denke Speiseeis ist deshalb so eine Bakterienschleuder, weil es immer wieder aufgetaut und wieder eingefrohren wird. Aber Obst das geschnitten ist kann man am nächsten Tag nicht mehr verkaufen. Deshalb haben die Bakterien nur max einen Tag Zeit sich zu vermehren. :roll: Und Larvenfliegen gehen ins Fleisch und nicht ins Obst.

Weis auch nicht an was es liegt, dass man Durchfall bekommt oder nicht. Wie schon gesagt, bin eigentlich ein Reinigunsfreak. Und deshalb zähle ich mich nicht zu den robusten Menschen. Zudem bin ich Veganer. Aber Durchfall hatte ich nach solchen Urlauben noch nie.

Da würde ich mich eher von einem Fleischgericht ekeln, bzw. als gefährlich einstufen. Das Fleisch wird dort kaum gekühlt, somit idealer Brutkasten für Maden/Müken/Eier die bei dem kurzen Garporzess nicht vollständig absterben.

Wünsche guten Apetitt.

sgrohmann

Beitrag von sgrohmann »

Hello,

Ich war ja 6 Monate in BKK. Habe mit vielen Europäern im Haus gewohnt.
Ich habe immer alles gegessen. Morgens 2 Tüten á 10 BHT auf dem Weg zur BTS. Mittags eine nach dem Mittagessen und abends auch noch meist etwas. Dazu täglich Mittagessen aus nicht sehr gekühltem Fleisch, dafür schön scharf. Mir ist nie etwas passiert.
Andere im Haus haben das Obst nur angeschaut und lagen 2 Tage flach.

Ich glaube, dass liegt nicht nur am Hygienestandard, sondern auch an jedem einzelnen selbst. Vielleicht sollte man vor dem Verzehr an seine Anfälligkeit "zu Hause" denken.

Grüße
Simon

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Hi Sonne,

Thais reinigen ihr Besteck übrigends sehr häufig mit der Serviette nach! Das solltest du auch tun!

Das Problem sind Colibakterien, die in größeren Mengen Durchfall erzeugen. Diese sind z. b. in Wasser aber auch auf der Oberfläche von Früchten, Salaten und Gemüse vorhanden, dass einfach mit Flußwasser gegossen wird. Außerdem reinigen sich Thais auf der Toilette mit Wasser und den Fingern daher kann es sein, dass Keime weiter übertragen werden.

Beim Zähneputzen sollte nicht viel passieren, ein Freund trinkt Leitungswasser in Bangkok, dem ist auch nichts passiert. Andere spülen nach dem Zähneputzen mit Whisky nach, ich benutzt grundsätzlich Trinkwasser aus der Flasche.

Bei Restaurants kannst du nie sagen, wie die Küche von innen aussieht. In die Küchen der Hotels und Restaurants kannst du nicht rein schauen, aber du kannst sicher sein, dass auch dort Kakerlaken und Ratten rum laufen. Ich habe schon verheerende Berichte von Thais gehört, die in Restaurants in großen Hotels ausgeholfen hatten.

An Straßenständen kannst du sehen wie sauber alles ist, allerdings kannst du auch sehen, wo die Wagen nachts rum stehen, z. B. auf Brachflächen an der Sukhumvit. Dort ist es alles andere als sauber.

Verdorbenen Fisch oder Fleisch kann ich sehr gut am Geruch erkennen und esse dort einfach nicht! Thais garen Fleisch und Fisch meist sehr sehr sehr gut durch, das macht selbst Bakterien in nicht ganz frischem Huhn neider.

Madenbefall kann ich nicht bestätigen, haben noch nie so verdorbenes Fleisch in Thailand gesehen. Ist wohl eher eine Phobie von dir.

Also es gehört auch Glück dazu.

Sonne

Beitrag von Sonne »

Hallo Werner,

ich gebe Dir in vielen Punkten recht.
Was ich damit aber sagen wollte ist, dass man eigentlich überal mit Leitungswasser und Colibakterien in Berühung kommt. Und somit das Obst essen kann. Die meisten Händler haben zudem Handschuhe an und schälen das Obst vor Ort.

Wenn ich mir mit Leitungswasser den Mund nach dem Zäneputzen auspülen und danach die Zanbürste reinige ist das doch das gleiche wie mit dem gespülten Messer dass das Obst berührt.

Beim Thema Fleisch muss ich Dir aber wiedersprechen. Sobald totes Fleisch mit Luft in Berührung kommt verdirbt es. Und das kannst auch Du nicht erkennen mit den scharfen Gewürzen. Ich erinnere nur wie gut Gammelfleisch in Deutschland verkauft werden konnte.
Maden kommen sofort zum toten ungekühlten Fleisch. Das ist keine Phobie von mir :wink:

Aber ich will hier keine Diskussion über Fleisch lostreten. Ich denke man sieht das Jeder seine eigene Strategie hat um gut durch den Urlaub zu kommen.

Gruss Sonne

weltenbummler

Beitrag von weltenbummler »

ich finde das ist sowiso kopfsache wenn ich hunger darauf habe und es auch noch lecker aussieht dann ab in die futterluke. es riecht auch alles so gut selbst an den holzkohle mopets mit ihren spießen.und gerade obst esse ich dort kiloweise auch an diesen bunten wagen. ich hatte noch nie probleme in thailand
davon abgesehen wie sieht es wohl in deutschen gaststätten mit der hygiene aus :ooops:

lg melanie :drive

marc

Beitrag von marc »

jeden tag ne geschnittene ananas für 20 bht vom fahrenden händler mit dem eis druff. noch nie beschwerden gehabt. :D

Frank73

Beitrag von Frank73 »

Ich erinnere nur wie gut Gammelfleisch in Deutschland verkauft werden konnte.
[/quote]

un, hat doch jedem geschmeckt u geschadet hat`s auch nicht. :wink: :mrgreen:

gruss FRANK

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Naja, ich werde ja sehen, ob ich in meinem nächsten Urlaub eine Phobie bekomme. Bin letztens hier fast verstorben an irgendwelchen Bakterien, die ich mir irgendwo eingefangen habe und mir aufs heftigste zugesetzt hatten. Der Hausarzt sagt: Thailand, die Klinik sagt: Deutschland, der Oberarzt sage: im Flieger... wer weiß das schon.

Phoebe

Beitrag von Phoebe »

Hi all,

so, jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazu abgeben.... :lol:
Also ich habe bisher in Thailand immer alles gekauft und gegessen, wenn ich Lust drauf hatte und es frisch und appetitlich aussah - egal wo. Vielleicht etwas leichtsinnig, aber ich muß dazu sagen, dass ich bisher noch nie im Leben Streß mit dem Magen hatte, geschweige denn Magen-Darm-Virus oder sowas hatte.... Ich gucke schon, wie die Lebensmittel aussehen. Aber wenn ich hunger habe und mir ein kleiner Straßenhändler ein leckeres Gericht mit oder ohne Fleisch zubereitet, haue ich das Zeug weg. :lol: Das coolste Erlebnis war mal auf Koh Phangan. Dort haben Bauarbeiter so klebrigen Reis verkauft, dass in eine Art Bambus verhüllt war. In dem Reis klebten schwarze Bohnen (sahen aus wie Maden :mrgreen: ). Das Zeug war süß, sau-lecker und hat gesättigt wie ein Weihnachtsbraten.... :D
Dafür habe ich bei der restlichen Hygiene eine Phobie, ohne meine Sagrotan-Buddel bzw. Tücher gehe ich auf kein Klo in LOS.... :roll: Und Zähne auch nur mit Wasser aus der Flasche.
Mahlzeit,
Phoebe

Gesperrt