Geldautomaten in Laos wirklich so rar?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
protona

Geldautomaten in Laos wirklich so rar?

Beitrag von protona »

Hallo,

ich habe irgentwo gelesen, daß es im Laos nur möglich ist in Vientiane und Luang Prabang Geld am Automaten abzuheben. Kann mir das jemand bestätigen?
Außerdem soll das Abheben nicht mit ec-Karte möglich sein, sondern nur mit Kreditkarte mit PIN. Oh, Schreck, ich habe die PIN meiner Kreditkarte verbummelt...

Wer schonmal in Laos war: Hattet Ihr Euer Reisebudget (zumindest für die ländlichen GEbiete) entsprechend komplett in bar dabei? Ich kann mir das schlecht voestellen sein Geld für -in unserem Fall- 3 Wochen die ganze Zeit mit sich herumzutragen...

Wie habt Ihr´s gemacht?

LG, Protona

Werner
Inventar

Re: Geldautomaten in Laos wirklich so rar?

Beitrag von Werner »

Hi, ich hatte viel Bargeld dabei, ist nichts passiert, aber Laos ist nicht ganz ungefährlich. Ich würde an deiner Stelle ca. 50 € / Tag einplanen und das bar mitnehmen, 1.000 € sind ja nicht soooo viel. Verstecke es gut, am Besten gestückel in deinem Gepäck eingenäht oder so.

Zur Sicherheit noch die Kreditkarte, damit kannst du z. B. Hotels zahlen, wenn sie teurer sind. Vielleicht einige Reiseschecks, die kannst du in Laos eintauschen.

Nimm ca. 100 US$ mit (gibts bei jeder Thailändischen Bank) und den Rest in Thai Baht, in kleinen Scheinen, 100er sind genau richtig. Ein paar 500er, keine 1000er.

Gruß Werner. :peace:

marc

Beitrag von marc »

aber Laos ist nicht ganz ungefährlich.
inwiefern im vergleich zu thailand, vietnam oder kambodscha? ich fand das laos das chilligste land von den aufgezählten ist. in deutschland kann dir in der jugendherberge auch geld geklaut werden. und trotzdem ist deutschland nicht gefährlicher wie jedes andere euro land auch. :D

100% tips kann ich leider nicht geben da die atms schneller aufgestellt werden als die jungs ein huhn schlachten. ich habe bisher nur geld in vientiane abgehoben. alles andere mit traveller schecks. und die wechseln sie sogar gegen eine horrende gebür in don det.

kiki

Beitrag von kiki »

Hallo Protona, als ich 2001 in Laos war gabs noch keine Geldautomaten. Da ich keine Lust hatte mein gesamtes Reisebudget mit mir herumzutragen habe ich mir mittels Kreditkarte in der Bank mein Geld besorgt. Dafür ist keine PIN-Nr notwendig, dafür kostets aber reichlich Gebühren. Du kannst dir sowohl Kip als auch Dollar auszahlen lassen. Die meisten Banken in Vientiane akzeptierten damals hauptsächlich VISA, Mastercard ging nur bei der Thai Farmers Bank. Eine Bank ( Namen vergessen) zahlte auf Kreditkarte erst Beträge ab 100$ aus. Die Gebühren für diese Transaktionen kosteten mich damals 10 DM + 1% Auslandseinsatz bei der Kreditkartenfirma + 4% Commission für die Bank die das Geld auszahlt. Gruß kiki

marc

Beitrag von marc »

Hallo Protona, als ich 2001 in Laos war gabs noch keine Geldautomaten.
nimms mir nicht übel, aber in laos sind das momentan 2 jahrzehnte was atm`s betrifft.

kiki

Beitrag von kiki »

Hallo marc, ich nehms dir nicht übel. Ich wollte Protona nur beschreiben, daß es in Laos auch ohne EC Karte und irgendwelcher PIN-Nummern möglich ist an Geld zu kommen.Daß es dort mittlerweile ATM`s gibt ist mir auch bekannt. Da du ja anscheinend in Vientiane am ATM Geld gezogen hast schreib doch mal welche Karten diese akzeptieren und wieviel Geld max. ausgezahlt wird. Würde mich auch interessieren. kiki

tomatosun

Beitrag von tomatosun »

hallo protona

also geldautomaten hab ich in vientianne und lp keine gesehen.(hab aber auch nicht danach gesucht)
wir haben alles mit traveller schecks gemacht....ist auf der rennstrecke vientianne-luang prabang kein problem.

wenn du für 3 wochen dein budget in kip wechselst musst du nämlich einen extra rucksack für deine geldbündel einplanen. :lol:

in laos kannst du aber problemlos(fast) überall in us-dollar- thai baht oder in kip bezahlen!!!

ansonsten geniess laos!!!!!

marc

Beitrag von marc »

Vientiane am ATM Geld gezogen hast schreib doch mal welche Karten diese akzeptieren und wieviel Geld max. ausgezahlt wird. Würde mich auch interessieren. kiki

gute frage. ich habe mit meiner bangkok bank karte von meinem thai konto geld abgehoben. somit kann ich leider nicht sagen welche anderen karten akzeptiert werden. das limit war "schlag mich tot" 2 millionen kip.

protona

Beitrag von protona »

Wow, danke für Eure zahlreichen Antworten!

Da bin ich ja schonmal sehr beruhigt, daß man zumindest mit Kreditkarte ohne PIN bei einer Bank direkt abheben kann.
also geldautomaten hab ich in vientianne und lp keine gesehen.(hab aber auch nicht danach gesucht)
wir haben alles mit traveller schecks gemacht....ist auf der rennstrecke vientianne-luang prabang kein problem.
Muß man Traveller-Schecks nicht auch bei einer BAnk eintauschen? DAnn kann ich ja eigentlich auch gleich GEld mit der Kreditkarte abheben, oder? Oder zahlt man bei den Schecks geringere Gebühren?

Habe früher (in meiner Prä-Kreditkarten-Zeit) Travellerschecks benutzt, hatte aber bei manchen BAnken Probleme damit, die wollten die kaum annehmen...
Zitat:

Vientiane am ATM Geld gezogen hast schreib doch mal welche Karten diese akzeptieren und wieviel Geld max. ausgezahlt wird. Würde mich auch interessieren. kiki

gute frage. ich habe mit meiner bangkok bank karte von meinem thai konto geld abgehoben. somit kann ich leider nicht sagen welche anderen karten akzeptiert werden. das limit war "schlag mich tot" 2 millionen kip.
Also bekommt man Kip aus dem Automaten? HAbe gehört, daß man wählen kann zw. USD und Kip. Kann da jemand etwas zu sagen?
Denn wenn man wegen Mangel an ATMs oder Banken eine relativ große Summe mit sich herumschleppen muß, würde ich lieber USD als Kip "schleppen".
ansonsten geniess laos!!!!!
Ja, das werde ich! Bin schon sooo gespannt...

LG, Protona

marc

Beitrag von marc »

ich konnte NICHT wählen. es gingen nur kips.
Da bin ich ja schonmal sehr beruhigt, daß man zumindest mit Kreditkarte ohne PIN bei einer Bank direkt abheben kann.
kreditkarte mit nummer dürfte nur in ventiane gehen. und da hast du aber auch automaten.
die meisten banken ausserhalb der hauptstadt machen KEIN cash advance.
also nix mit beruhigt sein.
allerdings wechseln FAST alle banken reiseschecks. ich habe jemanden getroffen der starke probleme hatte in paxe mit seiner kredit karte bei der bank geld zu bekommen.
der süden von laos ist mit plastik geld noch nicht so ausgestattet. ich würde dir zu reiseschecks raten. die bekommst du für nen euro gebühr ÜBERALL gewechselt.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Hi,

Reiseschecks kosten in der Regel 1 bis 1,5 % Versicherungsgebühr. Der Kurs bein Tausch ist, zumindest in Thailand, deutlich besser als der von Bargeld, dort zahlt man ergänzend noch 33 Baht Gebühr pro Scheck (also ca. 0,70 €). Aber der Kurs ist so gut dass man durch die Schecks sehr wenig Verlust gegenüber Bargeld Tausch hat. In Laos gab es vor Jahren zumindest in Luang Prabang eine Stelle, bei der man ohne Gebühren AMEX Schecks tauschen konnte.

Bei dem Einsatz der Kreditkarte zahlt man wesentlich mehr, also 1 bis 2% für Auslandseinsatz, das wäre ja noch ok, aber zusätzlich ca. 3 % für die Bargeldverfügung usw usw. Sogar beim Bezahlen eines Hotels zahlst du die 3% Gebühr.

Also Reiseschecks und Bares sind in Laos besser als Kreditkarten.

Nimm auf jeden Fall US$ oder Thai Baht, Kip sind im Ausland nichts wert. Wenn du davon welche übrig hast, ist es nur Dekoration für Zuhause.

protona

Beitrag von protona »

Hi Werner,
Reiseschecks kosten in der Regel 1 bis 1,5 % Versicherungsgebühr.
Ich wollte heute Reiseschecks bei der Reisebank (Bahnhof) kaufen, da sagte man mir, daß die 8% Versicherungsgebühr kosten. :shock:

Das kann doch nicht wahr sein, oder?

Wo besorgst Du die denn für 1-1,5%?

LG, Protona

sgrohmann

Beitrag von sgrohmann »

Servus,

Bei Amex (http://www.amex.de) direkt zahlst Du bei 1000 $ 1% Kommission + 4,9 Versandgebühr.

Grüße Simon

Jirachaya

Beitrag von Jirachaya »

Hallo
Das beste ist Bargeld (kip,usd,thb).Gelautomaten gibt es fast nur in Vientiane,Pakxé,Savannakhet,Luang Prabang.Oft funktionieren sie nich und sind nur sehr spährlich gesäht und slecht bestückt.ATM uch mit der Kasikor Bank Karte Möglich.Ich würde nur Bargeld verwenden.
Gruß Jirachaya

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

protona am 26.08.2007, 00:15 hat geschrieben:Hi Werner,
Reiseschecks kosten in der Regel 1 bis 1,5 % Versicherungsgebühr.
Ich wollte heute Reiseschecks bei der Reisebank (Bahnhof) kaufen, da sagte man mir, daß die 8% Versicherungsgebühr kosten. :shock:

Das kann doch nicht wahr sein, oder?

Wo besorgst Du die denn für 1-1,5%?

LG, Protona
Hi, was schreibst du hier? 8%, was, jaja die Reisebank, elende Abzocker, schaue dir mal die Bargeld Tauschkurse an, zum Kotzen. Die kosteten das letzte Mal, vor etwa einem Jahr genau 1,5%.

Ok, weitere Möglichkeiten:

- AMEX Verkaufsstellen nehmen 1%
- Citybank hat hoffentlich immer noch ihre Citybank Schecks, die kosten für Kunden nichts, für andere 1% soviel ich weiß, eröffne statt dessen doch einfach ein Sparbuch bei denen, dann bist du Kunde, ich habe nur eine Vodafone Kreditkarte, das reicht auch.
- ADAC hatte für Mitglieder ein sehr gutes Angebot, ich glaube gebührenfrei, das wurde ca im Februar hier im Forum besprochen.
- ING Diba, wenn du Kunde bist senden sie Schecks sehr günstig zu.

Simon hat sicherlich die beste Möglichkeit aufgezeigt, lasse sie dir einfach von AMEX senden und vergesse nicht, dich dort mal telefonisch über die Reisebank aufzuregen, 7% Reingewinn ist Wucher.

Für Laos hat Jiratcha einen guten Tip, besorge dir Bargeld in Thailand, am Besten ca. 80 US$ für Visa und Ausreise und vielleicht mal ein Hotel, und einen dicken Packen 100 Baht Banknoten fürs Zahlen im Land. Dann brauchst du weder Geldautomat noch Reiseschecks zu tauschen.

marc

Beitrag von marc »

Ich würde nur Bargeld verwenden.
nur bargeld? meinst du nicht das da recht viel passieren kann?
sowas wie diebstahl, ratten, regen ect.pp.
das heisst ja das der durchschnitts urlauber ca 1500 euro mit sich führt wenn er das land betritt. na dann viel spass.

klauswantier

Beitrag von klauswantier »

Ich habe mehrmals Geld an den Automaten der "Banque pour le commerce exteriteur" mit meiner Postbank-Karte gezogen, mit PIN. Maximalsumme war bei denen immer 700.000 KIP. Dazu kamen 20.000 KIP Gebühr, in D kam keine Gebühr mehr dazu. Immer nagelneue Scheine, fortlaufend numeriert. Ca. 12.800 KIP entsprechen ein Euro.
Es soll Automaten geben, die bis zu 2.000.000 KIP ausspucken, hab ich aber noch nicht erlebt.

Ich nehme Euro in bar mit und wechsele die immer in den örtlichen Banken in KIP.
Mit Dollar und Baht kann natürlich auch überall bezahlt werden.

Gruss Klaus

Frank73

Beitrag von Frank73 »

hi!

war gerade in laos u hatte keine probleme mit dem geldwechseln (zumindest in luang prabang, vang vieng u capital city). wenn du in ländliche gebiete gehst musst du geld dabei haben, finde aber 50 euro pro tag etwas hoch angesetzt. das kannst du vielleicht in luang prabang an einem tag ausgeben, auf dem land wird das aber etwas schwieriger (ausser du kaufst einen büffel oder ähnliches :wink: ).

in luang prabang war mal der automat leer (das soll öfter vorkommen), konnte dann aber mit kreditkarte u ausweis in der bank wechseln. einmal wurden keine visakarten akzeptiert, hatte aber mit meiner mastercart nie probleme.

würde nie alles in bargeld mitnehmen, muss aber auch sagen, dass der wechselkurs für bargeld (euros) am absolut besten war.

gruss FRANK

Peterle

Beitrag von Peterle »

Hi zusammen,

der Beitrag ist nun über ein Jahr alt.. ich habe ihn mal ausgegraben und frage ich mich ob sich die Situation derweil verändert hat..?
Gibts jetzt mehr ATMS in Laos?

LG Steffi

schumsi

Beitrag von schumsi »

Hallo Steffi,

also ich hatte in Vientiane und LP keine Probleme Geld zu ziehen. Reichlich Automaten vorhanden. Weiter Richtung Norden wird das schon schwieriger. Da ist Bargeld die beste Loesung. Also am Automat vor Ort eindecken.

In Vientiane kannst du sogar in manchen Laeden mit Euro bezahlen.

Gruss Joerg

Aus Koh Tao am Tanote. Die Bay gefaellt mir wirklich gut. Ist sogar schoener als Thong Nai Pan Noi.

Gesperrt