Sicherheit im Isaan

Inaktive Themen aus der Rubrik "Nordostthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Isaan-Guenter

Sicherheit im Isaan

Beitrag von Isaan-Guenter »

Hi

Ich habe mit vor ein paar Jahren im Isaan ein Haus gebaut.

Meine Frage wie sieht es aus mit der Sicherheit im Isaan sprich

Überfälle?

Braucht man einen Wachmann oder was sollte man machen?Wir haben

das Haus in der Nähe von Khon Khaen gebaut ca. 60km.Wir wohnen am

Dorfanfang und unser Haus ist doch füt thailändische Verhältnisse sehr

teuer.Wird man als Farang schneller überfallen oder nicht.

Gruß

Isaan-Günter :drive

PeterDieBerge

Re: Sicherheit im Isaan

Beitrag von PeterDieBerge »

Isaan-Guenter am 08.08.2007, 18:24 hat geschrieben:...Wird man als Farang schneller überfallen oder nicht.
Ich glaube nicht!

Über die Überfallhäufigkeit kann ich dir nix sagen.

J :mrgreen:

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Warum hast Du Dir denn diese Frage nicht gestellt, bevor Du das Haus gebaut hast? :?:

Mal eine Gegenfrage: wie oft hast Du bisher bereits gehört, dass ein Farang im Isaan überfallen wurde? Sei es nun auf der Strasse oder zuhause?

Deine Frage korrekt beantworten kann ich nicht... Aber aufgrund meinen gemachten Erfahrungen im Isaan würde ich meinen, dass Du auf einen Wachmann verzichten kannst. Leg Dir lieber ein paar Hunde zu... :wink: Im Dorf meiner Schwiegereltern rund 20 km von der kambodschanischen Grenze werden jedoch Wertgegenstände (wie z.B. Autos) über Nacht schon relativ sicher versorgt, da es doch ab und zu mal vorkommt, dass kambodschanische Banden mal zweck Diebestour über die Grenze kommen... Aber in Deinem Gebiet sollte dies ja kein Thema sein...

Gruss Tom

Caveman

Beitrag von Caveman »

Vergiss den Wachmann. Ueberfaelle sind hoechstens von Besoffenenen auf Alk-Suche oder voellig abgedrehten Yaba-Juengern vorstellbar. Dann verkruemelt sich aber auch der Wachmann, weil der sich nicht mit dem Rest des Dorfes anlegen will und sowieso Schiss hat.

Ueberfaelle sind viel zu spektakulaer und laut, in Thailand daher eher ungewoehnlich. Gelegentlich passieren zwar welche, dann allerdings meist nachts, wenn die Bewohner schlafen. Dabei werden dann gern Gase oder Tropfen eingesetzt, um die im Schlaf ueberraschten Hausbewohner ruhig zu stellen. Sowas passiert aber auch eher in einfachen Huetten. Da kommt man ja meist leicht und ohne grossen Laerm rein. Bei den in aller Regel doch deutlich besser gesicherten Faranghaeusern ist das schon schwieriger. Nichts hasst der gemeine thailaendische Einbrecher naemlich mehr als Laerm und grosses Theater. Der will rein, sein Zeug klauen und dann wieder moeglichst unbemerkt verschwinden.

Wichtig ist daher eine halbwegs vernuenftige Einbruchsicherung. Stabile Tueren und Schloesser, vergitterte Fenster u.s.w. Und verlass dich niemals auf die Nachbarn, wenn du mal nicht da bist. Die schauen auch lieber weg als sich einzumischen und dann vielleicht auch noch Aerger mit der Familie des Ertappten zu bekommen. Bei Abwesenheit also immer besser ein Familienmitglieed im Haus uebernachten lassen. Dann traut sich da auch so schnell keiner rein.

Gruss
Caveman

schiene

Beitrag von schiene »

In den Grenzgebieten zu Kambodscha gibts hin und wieder mal Einbrüche von herumziehenden Banden welche oftmals vorher Häuser ausspionieren und wenn niemand anwesend ist ausrauben.Häufiger treten Viehdiebstähle auf.Wenn das Vieh nachts nicht von der Weide geholt wird kanns schon mal passieren das es am nächsten Tag weg ist.
Auf jeden Fall sollte man Gitter an den Fenstern haben und ne sichere Tür,egal wo.Ein guter Wachhund tut sein übriges und Eine Beleuchtung am Haus welche auf Bewegung reagiert ist auch von Nutzen.Kommt auch immer auf die lage das Hauses an.
Würde aber sagen das Einbrüche seltener als in Deutschland sind.
http://www.thailand-infos.wg.am/

Gesperrt