Führerschein für Mopedfahren?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
FanLos

Re: Führerschein für Mopedfahren?

Beitrag von FanLos »

@UAL & dogmai

na sagt mal, seid ihr vom ordnungsamt? :lol: es ist richtig, man benötigt einen führerschein, wird aber eher selten kontrolliert (so meine erfahrungen, siehe aber auch andere erfahrungsberichte von anderen berichterstatter). es kann sich nun jeder ein bild machen, ob er sich einen roller leiht oder nicht und dies risiko eingeht. zudem würde ICH z.bsp. auch davon abraten auf samui oder phuket ohne schein zu rollern. anders dagegen in khao lak. ich leihe mir ausschliesslich in khao lak einen roller um zu den wasserfällen und parks zu kommen. anderes ist dies auch kaum möglich. und hierbei in einer kontrolle zu geraten ist evtl. so hoch wie ein lottogewinn. seid mal nicht päpstlicher als der papst, ´s gibt schlimmeres in LOS.

mehr hab´ich dazu nicht mehr zu sagen. (um das hier mal zu beenden, weiss eh nun jeder genaustens bescheid)

BigBoss

Beitrag von BigBoss »

Als einer, der quasi in Thailand schon heimisch ist :P gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu :shock:

Sicherlich ist richtig, dass nicht überall kontrolliert wird. Es ist aber auch so, dass sehr viele tödliche Unfälle passieren. Tödlich auch deshalb, weil jeder meint, Regeln nicht oder nicht ausreichend beachten zu müssen.

In D fahren wir ja auch mit Führerschein, oder ? Warum sollte das dann in Thailand anders sein :roll: ? Letztendlich muss das aber jeder für sich entscheiden. Tipp von mir: Du ersparst Dir sehr viele Scherereien falls Du je doch mal in eine Kontrolle kommst bzw. einen Unfall hast (und da ist es egal, ob Du den nicht verschuldest hast :cry: )

Caveman

Beitrag von Caveman »

Hier geht's jetzt aber ziemlich bunt durcheinander, wobei Dogmais Antworten mal wieder die korrektesten sind. Hier mal der Versuch einer Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte:

1. Selbstverständlich benötigt man auch in Thailand eine Fahrerlaubnis

2. Entgegen anderslautenden Aussagen werden auch die nationale deutsche bzw. die EU Fahrerlaubnis anerkannt. Allerdings nur bei kurzen Urlaubsaufenthalten und auch nur für eine begrenzte Zeit. Wie lange genau weiß ich nicht. 4 Wochen? 3 Monate?

3. Bei längeren Aufenthalten ist ein internationaler Führerschein erforderlich. Dieser gilt aber auch nur höchstens 6 Monate. Wer länger bleibt, der wird als in Thailand ansässig betrachtet und braucht eine nationale thailändische Fahrerlaubns.

4. Achtung! Selbstverständlich berechtigen die oben genannten Führerscheine nur zum Führen solcher Kraftfahrzeuge, für die auch eine Fahrerlaubnis erteilt wurde. Ich kenne mich mit den neuen EU-Klassen nicht weiter aus, denke aber, dass man in Deutschland für 100 oder gar 125cc Motorräder einen Motorradführerschein benötigt und der reine PKW-Führerschein dafür nicht ausreicht. War zumindest mit der alten PKW-Klasse 3 so (Motorräder nur bis 50cc). Wenn man also hier in Thailand ein Motorrad mietet, dann sollte man schon überprüfen, ob man überhaupt im Besitz einer Fahrerlaubnis für den betreffenden Typ ist. Kleiner als 100cc wird eigentlich nichts angeboten.

5. Es stimmt, dass kleinere Verkehrsverstöße hier meist gleich bei der Kontrolle geregelt werden können. Das können 200 oder 300 Baht unter der Hand sein oder aber ein offizieller Strafzettel. Fahren ohne Fahrerlaubnis wird hier meist als ein relativ geringer Verstoß gewertet (natürlich nur wenn nix weiter passiert) und dürfte in den meisten Fällen leicht und relativ "preiswert" aus der Welt zu schaffen sein. Hier haben die kontrollierenden Polizisten einen sehr weiten Ermessensspielraum, wobei die Grenzen zwischen offizieller Strafe und illegalem Bestechungsgeld eher fließend sind.

6. Es kann (und wird) durchaus passieren, dass ein Polizist einmal eine im Grunde völlig ausreichende nationale Fahrerlaubnis nicht anerkennen will und ein Strafgeld wegen fehlender Fahrerlaubnis einfordert. Das hat dann aber weniger mit den offiziellen Bestimmungen zu tun, sondern mehr mit dem "Ermessenspielraum" des Polizisten, seiner Autorität und dessen Gewissheit, einem auch dann eine Menge Ärger bereiten zu können, wenn man sich eigentlich gar keines Verstoßes schuldig gemacht hat. Es werden auch immer wieder Thais aus fadenscheinigen Gründen zur Kasse gebeten (z.B. weil das völlig saubere und klar lesbare Nummernschild angeblich verschmutzt sein soll).

7. Passiert einmal ein Unfall (auch fremdverschuldet), dann ist ganz schnell Schluss mit lustig. Kann man die Sache nicht an Ort und Stelle mit dem Unfallgegner regeln, wird es einem sehr schnell passieren, dass man bis zur endgültigen Klärung der Angelegenheit inhaftiert wird oder, wenn man viel Glück hat, nur seinen Pass abgeben muss und das Land somit nicht verlassen kann (neuer Pass über die Botschaft reicht nicht, Personendaten stehen im Computer!). Das dauert in aller Regel sehr lange und eine fehlende oder nicht korrekte Fahrerlaubnis wirkt sich natürlich erheblich auf die Schuldfrage aus.

Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ob er sich diesen erheblichen Risiken aussetzen möchte oder nicht. Kennen sollte man sie aber schon.

Gruss
Caveman

Mandybär

Beitrag von Mandybär »

Hi Caveman,

gut und ausführlich berichtet. :klatsch

Eine Bitte jedoch, kannst Du Dich nochmals schlau machen, ob eine nationale dt. oder österr. Fahrerlaubniß für einen kurzen Zeitraum doch ausreichend ist. Meines Wissens nämlich ist unbedingt, unabhängig vom Aufenthaltzeitraum ein Int.FS erforderlich. Wie sollte auch ein thail. Polizist einen unsrigen FS lesen können. ( Kann er zwar den Int. auch nicht, aber egal)

Grüße
Mandybär

Caveman

Beitrag von Caveman »

Mandybär am 06.10.2004, 15:38 hat geschrieben:
Eine Bitte jedoch, kannst Du Dich nochmals schlau machen, ob eine nationale dt. oder österr. Fahrerlaubniß für einen kurzen Zeitraum doch ausreichend ist.
Mandybär, das könnte ich zwar, doch stehen mir dafür auch keine anderen Werkzeuge zur Verfügung, als dir. Du musst nur ein wenig googeln und dann natürlich die Seriosität und Kompetenz der gefundenen Seiten richtig einschätzen.

Es bringt nix, wenn ich hier nen Polizisten frage oder mich gar bis zu einem Richter hoch arbeite (wozu ich absolut keine Lust habe). Je mehr ich frage, desto mehr widersprüchliche Antworten werde ich bekommen. Die richtige Antwort wirst du nur höchst selten von einer niedriggestellten Behörde in Thailand bekommen, sondern nur von den allerhöchtsten. Die darunter interpretieren meist munter vor sich hin und das Ergebnis muss dann nicht unbedingt auch etwas mit der tatsächlichen Rechtslage zu tun haben. Die verfahren halt so, wie sie es verstanden haben. Eine Frage an die höher gestellten Autoritäten käme nach Thai-Mentalität nicht nur dem Eingeständnis des eigenen Unvermögens gleich (= Gesichtsverlust), es wäre auch höchst unschicklich, einen Höhergestellten mit derartig belanglosen Fragen zu behelligen. So ist das hier halt mit so ziemlich allen Behördensachen.

Und dass manch thailändischer Polizist keinen EU-Führerschein als solchen erkennen kann (die meisten sollten es eigentlich können), mag natürlich zutreffen. Nur spielt das bezüglich der Gültigkeit des Papiers natürlich überhaupt keine Rolle. Genau dies mag auch der Grund dafür sein, dass manche auch mit ihrem Videothekenausweis durchkommen. Man gibt sich halt nicht gern eine Blöße und verzichtet lieber auf eine genaue Kontrolle, als dass man sein eigenes Unvermögen zur Schau stellt.

Bitte geht in diesem Zusammenhang nicht immer von einer "normalen" Polizeikontrolle aus. Dem kontrollierenden Polizisten ist die Fahrerlaubnis im Normalfall ziemlich egal, oder aber er kann deren Gültigkeit gar nicht beurteilen. Solche Kontrollen sind im Grunde harmlos und kosten nicht die Welt (egal ob berechtigt oder nicht). Die Frage einer gültigen Fahrerlaubnis ist eigentlich nur dann relevant, wenn etwas passiert ist. Und dann findet sich immer jemand, der Gültigkeit und Umfang der Fahrgenehmigung sehr genau erkennen kann.

Gruss
Caveman

Mandybär

Beitrag von Mandybär »

[quote="Caveman am 06.10.2004, 03:26"]Hier geht's jetzt aber ziemlich bunt durcheinander, wobei Dogmais Antworten mal wieder die korrektesten sind. Hier mal der Versuch einer Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte:

1. Selbstverständlich benötigt man auch in Thailand eine Fahrerlaubnis

2. Entgegen anderslautenden Aussagen werden auch die nationale deutsche bzw. die EU Fahrerlaubnis anerkannt. Allerdings nur bei kurzen Urlaubsaufenthalten und auch nur für eine begrenzte Zeit. Wie lange genau weiß ich nicht. 4 Wochen? 3 Monate?

Hi Caveman,

ich schätze Deine Ausführungen immer als sehr kompetent, aber hier fehlt mir leider was,

die Gänge der thail. Hierachie kenne ich selber bis zur Genüge nach 21 Jährchen in diesem schönen Land.
Du schreibst aber hier dezitiert, daß man keinen int.FS bis zu einer gewissen Aufenthaltsdauer benötigt.
Beim googeln kann ich leider nichts darüber finden.
Darum möchte ich halt nur wissen, ist das Usus und weisst Du ob das gesetzliche Gültigkeit hat.
Ich habe immer für die int.Autovermietungen auch den Int.FS benötigt.
Darum wollte ich eigentlich nicht, daß hier einige 2-3 Wochen Touristen verunsichert werden und dann womöglich keinen eingeplanten Trip machen können, weil sie keinen solchen Lappen für einige Euro,s machen lassen haben.

Dass ich hier auch mit dem Ausweis des Kleintierzüchterverbandes herumzischen kann ist mir auch klar, aber wenn Du schreibs, dass dies möglich ist, so wollt ichs eigentlich genau wissen. :wink:

Grüße aus Salzburg
Mandybär

Caveman

Beitrag von Caveman »

Mandybär, es stimmt, dass meine Ausführungen bezüglich des nationalen bzw. EU-Führerscheins ohne Quellenangabe wenig wert sind. Ich kann dazu nur sagen, dass ich das irgendwo auf einer offiziellen Seite gelesen habe, weiß aber nicht mehr, wo genau das war. Ich bin auch zu faul, das jetzt noch einmal genau zu recherchieren. Ich erinnere mich nur, dass ich ebenso überrascht war, wie du es jetzt bist. Darum hat sich das bei mir wohl auch festgesetzt. Ich bin mir sicher, dass ich da nichts verwechsele und dass ich damals auch die Kompetenz der Quelle nicht angezweifelt habe.

Aber gut, klingt wirklich alles ziemlich wischiwaschi und ich kann es nicht belegen. Ich für meinen Teil bin mir sehr sicher, dass meine Darstellung richtig ist, kann die Richtigkeit meiner Aussage aber nicht nachprüfbar belegen. Somit handelt es sich in diesem Fall auch nicht um eine wirklich verlässliche Information.

Nicht zuletzt auch aus den von dir genannten Gründen (Autovermietung) ist ein internationaler Führerschein ohnehin stets die bessere Wahl.

Gruss
Caveman

Raymund

Beitrag von Raymund »

Hi caveman, hi mandybär!
Könnte es sein, dass Ihr nur deswegen keine Einigkeit erzielt, weil Ihr von unterschiedlichen Sachen sprecht?
Caveman behandelt ausführlich (und meiner Meinung nach richtig) die Frage nach einem Führerschein für Mopedfahren: Hier reicht ein nationaler bzw. EU-Führerschein.
Mandybär spricht von Autovermietungen: Für das Fahren eines Autos benötigt man meines Erachtens einen internationalen FS.
Könnte das die Lösung sein?
Gruß Raymund

Caveman

Beitrag von Caveman »

Dank Mandybärs hartnäckigem Nachfragen habe ich mich noch mal ein wenig mit dem Thema nationaler/EU Führerschein auseinandergesetzt. Dabei ist mir auch eingefallen, wo ich die Info her habe. Die Quelle ist jedoch keineswegs so zuverlässig, wie ich es gestern darsgestellt habe. Ich werde sie euch aber nicht verraten, weil ihr mich sonst (zu recht) auslacht. Daher nur so viel: Ich bin mir heute keineswegs mehr so sicher wie gestern, dass ein nationaler/EU Führerschein tatsächlich ausreicht.

Es war voreiligig und fahrlässig von mir, dies mit solcher Bestimmtheit zu behaupten. Ich bitte um Entschuldigung und bedanke mich nochmals bei Mandybär fürs Insistieren.

Gruss
Caveman

mike

Beitrag von mike »

Caveman am 07.10.2004, 02:31 hat geschrieben:Dank Mandybärs hartnäckigem Nachfragen habe ich mich noch mal ein wenig mit dem Thema nationaler/EU Führerschein auseinandergesetzt. Dabei ist mir auch eingefallen, wo ich die Info her habe. Die Quelle ist jedoch keineswegs so zuverlässig, wie ich es gestern darsgestellt habe. Ich werde sie euch aber nicht verraten, weil ihr mich sonst (zu recht) auslacht. Daher nur so viel: Ich bin mir heute keineswegs mehr so sicher wie gestern, dass ein nationaler/EU Führerschein tatsächlich ausreicht.

Es war voreiligig und fahrlässig von mir, dies mit solcher Bestimmtheit zu behaupten. Ich bitte um Entschuldigung und bedanke mich nochmals bei Mandybär fürs Insistieren.

Gruss
Caveman
mai pen rai, :wai spricht für deinen charakter, die sache klar zustellen!die quelle solltest du aber schon preisgeben, ich lache gern(nicht aus, sondern an). :lol:
mike

Mandybär

Beitrag von Mandybär »

Hi Caveman,

wir sind uns doch einig :knuddel

Hätte ja auch wirklich sein können, und dafür haben wir ja ein Forum, damit wir uns gegeseitig weiterhelfen und diskuttieren können.

Grüße aus Salzburg
Mandybär

Gesperrt