Thailand von 27.10-27.11.08

Reiseberichte der TUK TUK-Member.
Forumsregeln
Verfasste Reiseberichte von TUK TUK - Membern. Postings die lediglich einen Link zu einem Reisebericht enthalten der auf anderem Webspace liegt werden verschoben oder entfernt.
Antworten
fastpage

Thailand von 27.10-27.11.08

Beitrag von fastpage »

Sollte eigendlich ein Live-Reisebericht werden,aber mir war die Zeit zu kostbar 8)
Flug am 26.10 mit Qatar Airways von Wien nach Doha ab um 11:45 und dann Doha-Bangkok(Flug 612) ab um 20:45 an 07:20.
Da mein erster Flug entsprechend aufgeregt wie es sich so in der Luft reist.
Von Wien weg eine kleinere Maschine mit Mittelgang und li. u. re. 3er Sitzreihen.Habe das Glueck eine Reihe fuer mich alleine zu haben.Service,Essen super.ca. 15min verspaetet gelandet in Doha,aber diese Zeit verbrachten wir in der Warteschleife.
In Doha erster Kontakt mit 30Grad und froh,fast nichts anzuhaben(der Rest zog stressig die Jacken und Pullover aus) :D
Von Doha nach Bkk groesseres Flugschiff mit 2 Gaengen und in der Mitte ne 4er Reihe(li und re. 2er)...ausgebucht.
Der Leidensweg beginnt und ich lerne die ecc. Class mit all seiner Wahrheit kennen.Ich bin 1,70m gross und weiss nicht wohin mit meinen Beinen...an schlafen kaum zu denken.
Es wurde ein Toilett-Tascherl mit Oropax,Schlafbrille und Zahnbuerste ausgeteilt,was mich sehr ueberraschte.
Service und Essen wie beim ersten Flug,sogar Bildschirm bei jedem Sitz mit mehreren Filmen zur Auswahl(sogar deutsch).
Im Ganzen bis auf die verbogenen Knochen ein ruhiger Flug und ich kann es nur weiterempfehlen!
Ankunft Bkk einfacher als vorgestellt..selbst fuer Erstfluegler alles selbsterklaerend.
Gepaeck unversehrt und sofort am Band.Suche nach dem Public Taxi Schalter beginnt...dass der draussen ist muss man erst mal wissen.
Geldabheben gestaltet sich schwieriger als geplant,da keiner der Bankomaten eine Verbindung aufbauen kann..Ich behebe nun mit meiner Kreditkarte an einem Schalter,wo es wundersamerweise funkt.
Ich steige in das Taxi und reise ohne Stau ins New Siam Riverside.
Tja,Meter hat der Fahrer nicht angemacht und erleichtert mich um 400Baht exl. Maut.
Aus Schaden wird man klug.
Ich beziehe das Zimmer,was ich schon von Wien aus gebucht und bezahlt habe ueber die Homepage http://www.newsiam.net
Balkon mit Flussblick lassen mich den Gestank und Schwuehle besser ertragen.
Zimmer ohne Maengel,sehr sauber,nur Klima ein wenig laut.Vom Bett aus lassen sich alle Lichter ein und ausschalten sowie die Klima regeln.
Kann es nur jedem ans Herz legen(der nicht jeden Euro umdrehen muss),da sehr freundliches Personal,Fruehstueck mehr als 08/15(jeden Tag unterschiedliche Speisen mit Grundgeruest wie Toast und Eier in allen Varianten)
In Gehnaehe Touristinfo,wo man aus unzaehligen Gratis-Stadtplaenen die brauchbarsten raussuchen kann(und man braucht 2,da bei jedem was anderes fehlt) und ohne Vertragsabsicht Infos einholen kann.Auch der Expresspier mit Anschluss an den Skytrain 3min.
Uebrigens,die Boote fahren bis ca. 19Uhr von Mo-So und nicht wie manchmal zu lesen Mo-Fr bis 18Uhr.
Ich habe von 27-5.11 gebucht und bin froh darueber,denn wenn ich nach 2 Tagen weitergereist waere,haette ich Bangkok verflucht.
Den ersten Tag verbringe ich mit schlafen und am Nachmittag die Umgebung erkunden nur mit dem Internettausdruck vom Guesthouse..Fehler.
Ich finde die Khao-San und suche einen Mobile-Shop fuer ne Simkarte..finde ein Werbeschild und gehe weiter...
Ein Tropenschauer und der Schirm gut im Hotel aufgehoben. Nass bis auf die Knochen muss ich den Gestank von Abgasen,99% Luftfeuchte und Garkuechen das erste Mal wahrnehmen und mir dreht sich fast der Magen um.
Ich will nach Hause..das kann nicht Thailand sein,wo ich 1 Monat bleibe.
Ich verliere die orientierung und die Khao San....
Nach ca. 1h bin ich wieder dort und gehe in einen Supermarkt und frage schuechtern nach einer Sim-card....Siehe da,ich haette mir die Suche nach einem Mobile-Shop sparen koennen und die Kassiererin schaltet die Sim sogar frei.
Ich gehe ins Hotel zurueck und verkrieche mich ins Zimmer ohne Essen,da alleine der Gedanke daran sofort den Geruch von der Strasse in die Nase bringt.
Fortsetzunf folgt,muss jetzt Rotti essen gehn...Kritik erwuenscht,falls zu ausfuehrlich usw.
Mfg


Anjuli

Re: Thailand von 27.10-27.11.08

Beitrag von Anjuli »

Servus, ich bin gespannt, was Du alles erlebt hast.
Ein Absatz ab und an würde das ganze etwas übersichtlicher machen, aber ich lese trotzdem mit.
Danke für die Mühe.
lg
Anjuli


fastpage

Re: Thailand von 27.10-27.11.08

Beitrag von fastpage »

Weiter gehts:
Tag2:
Ich schlafe bis am fruehen Vormittag und entscheide mich fuer einen Trip mit dem Skytrain:
Fahrt mit dem Express-Boot ist einfach,man muss halt rausschauen und Nummern auf der Karte mit der Anlegestelle vergleichen.
Skytrain zum Siam-Center und ich stelle fest,dass die Klimaanlage nicht auf Nordpol runterkuehlt,es ist angenehm.
Einkaufszentrum beeindruckend und ich gehe zum Schneider,der mir empfohlen worden ist von einem Freund.
Zurueck zum Hotel und entspannen.
Am Nachmittag breche ich zur Schaukel und Demokratie-Denkmal auf.Nachdem mich ein Tuk-Tuk Fahrer um 5Bath dorthin bringen will,laeuten die Alarmglocken und er hat auch gleich Prospekte vom Schneider bis zum Goldhaendler parat.
Ich verhandle und er will 40Bath ohne Einkaufsbummel....es wird ausgestiegen und aus Frust zu Fuss gegangen. :baeng
Nachdem ich jetzt einen Plan habe,aber keinen Kompass(doch,aufn Handy ist mir 1Woche speater eingefallen) verlaufe ich mich bei einer grossen Kreuzung und lerne Chinatown in den Seitengassen kennen...diesmal hat sich das Verirren gelohnt!
Ein Polizist zeigt mir den Weg und es ist beindruckend.Zu Fuss zurueck ohne Irrwege und einiges mehr gesehen als geplant.
Am Abend breche ich zum Victoria Monument auf(oeffentlich)und geniesse den Markt und mein erstes Thaiessen: Reis mit Huhn.Bevor ich heimwaerts aufbreche beschliesse ich,etwas zu Essen,ohne zu wissen,was es ist:Fleischkugeln auf einem Spiess.
Tag3:
Ich besuche den Wat Po mit anschliessender Thaimassage und bin ueberascht,nach dem verbiegen der Koerperteile total relaxt zu sein.Am Abend einfach mit dem Skytrain durch die Gegend gefahren und irgendwo ausgestiegen und Umgebung erkundet.
Die neachsten 2 Tage wird jeder Gedanke,das Zimmer zu verlassen mit sofortigem Wc-Besuch bestraft.
Tag 6:

Der grosse Palast steht am Programm:Also lange Klamotten an und den Eingang suchen,dabei an jeder Ecke erfahren,dass er zu hat.Beeindruckend,nur viele Touristen.Nationalmuseum gebe ich mir im Anschluss.
Zum Wat Arun zieht es mich am Nachmittag....wunderschoene Aussicht!
Patpong steht am Nachtprogramm und es wird nirgenst uebertrieben geschildert:100 Schlepper und ich erkunde die Umgebung...soviele Frauen,die mich wollen! :kugel
Ich setze mich in eine Bar mit Live-Musik aussen hin, geniesse das Treiben und bin schockiert,wieviele Touristen mit blutjungen Thai-Girls Hand in Hand gehen.(vorallem jene ueber 50 oder Gehsteigpanzer rennen mit Thais herum)
Tag 7:

Golden Mounten wird erklummen sowie die Umgebung,wunderschoen und zu Fuss ins Hotel und dabei in einem Park Rast gemacht.
Sukhumvit-Nachtmarkt steht auf dem Programm am Abend.Wieder lauter Touris mit Thaigirls..Naja,mittlerweile habe ich mich daran gewoehnt und verweile in einer Bar,da ich es mir "live" geben muss....ein zweites Mal brauch ich es nicht.
Tag 8:

Das Gerichtsmedizinische Museum vom Siriraj-Krankenhaus wird besichtigt,sehr lohnenswert.
Am Nachmittag wird der Dusit-Park in beschlag genommen,da ja die Eintrittskarte vom Grand Palast dort ebenfalls gueltig ist.(der Zoo hatte geschlossen)
Ich vergesse lange Kleidung und muss mir eine Ueberhose um 200 Bath anziehen fuers Vimanmek-Mansion...wenigstens bekam ich das Geld bei Rueckgabe wieder zurueck.
Auf dem Rueckweg deuted mir ein Polizist ich solle stehen bleiben und Haltung annehmen....Ich ueberlege,was ich falsch gemacht habe....nix,der Koenig faehrt mit einer Polizeiescorte vorbei.Polizist deuted mir "super".
Also zahlt es sich ab und zu aus,nicht immer mit dem Taxi zu fahren aus.

Tag 9:
Es schuettet den ganzen Tag und ich bin mit der Skytrain und Mrt zum Bahnhof unterwegs fuer die Zugtickets zwecks weiterreise nach Chiang Mai mit Zwischenstopp in Ayutthaya. Fuer Ayutthaya kann ich es erst am selben Tag kaufen,nach Chiang Mai waehle ich den Tagzug um 9:43.

Tag 10:
Ich verlasse Bangkok um 10:05 und lerne auf der Fahrt einige Traveller kennen.

Zusammenfassung Bkk: Nach 4 Tagen habe ich mich an den Geruch gewoehnt und geniesse ausschliesslich das Essen von den Garkuechen,nicht eine Speise,wo meine Sinnesorgane nicht "lecker" vermittelt haetten.
Auch habe ich Speisen gegessen,wo mir der Name oder Inhalt nicht bekannt waren,man muss sich einfach trauen,faellt zwar nicht leicht,da einiges wirklich extrem scharf ist.....

Der Verkehr wird nach 2 Tagen nicht mehr als spektakulaer wahrgenommen.(aber der Zustand mancher oeffentlichen Busse,wo sich das Profil vom Mantel loest usw)
Die Taxifahrer haben immer,sogar Nachts, den Meter von sich aus angemacht und waren immer sehr freundlich.Nur wie ich vom Hotel zum Bahnhof fahren wollte mit Gepaeck,wars erst das 5te Taxi,das den Meter nach verhandeln anmachte.
Ich habe,wenn moeglich, nur Oeffentliche Verkehrsmittel oder meine Fuesse benutzt und lege es jedem ans Herz,da die Stadt in einem anderen Licht erscheint.

Auf der Khao san habe ich mich oft einfach mit dem Bier aussen bei nem Lokal hingesetzt,bin mit anderen Traveller in Kontakt gekommen und habe das Treiben genossen.(am ersten Tag hab ich mir das Grinsen nicht verkneifen koennen,da ich mehrmals suchend diese Strasse auf und ab gegangen bin und an die Beitraege hier denken musste,wo genau obiges beschrieben wird)
Bangkok ist eine Grossstadt und man darf nicht glauben,hier das wahre Thailand kennenzulernen nach 2 Tagen.
Die Stadt hat einen positiven Eindruck hinterlassen und vorm Heimflug werde ich noch 2 Tage dort verbringen und den Rest besichtigen,da ich bewusst nicht jeden Tag mit "muss" alles sehen wollte,sondern den ein oder anderen Abend am Swimmingpool verbrachte.

Ayuttaya beehre ich mit 2 Naechten und habe das Hotel von Wien aus ueber Asiarooms gebucht.
.....


shadu

Re: Thailand von 27.10-27.11.08

Beitrag von shadu »

super! weiter so berichten!


Miki

Re: Thailand von 27.10-27.11.08

Beitrag von Miki »

Hallo,

ein bisher sehr kurzweiliger Bericht.
Bin schon auf die Fortsetzung(en) gespannt.
Macht echt Spaß mitzulesen.
Wünsche weiterhin noch einen tollen Aufenthalt in LOS mit vielen schönen Eindrücken.

Gruß,
Miki


fastpage

Re: Thailand von 27.10-27.11.08

Beitrag von fastpage »

Der Zug wird zur Abfahrtszeit erst bereitgestellt(Triebwagen) und steht aufgrund von Bauarbeiten alle Meter bis wir aus Bkk raus sind.Ueber 1h verspaetung...mai pen rai.
Die 3 Deutschen sind weniger erfreut,da sie um 16Uhr weiter nach Chiang Mai reisen.(wenn die gewusst haetten,dass der 40min hat... :mrgreen: )Finden aber einen Tuk-Tuk Fahrer,der eine Express-Tour durch Ayuttaya macht.Ich entschliesse mich,nicht mitzumachen,obwohls sicher ne Gaude gewesen waere,aber ich habe den naechsten Tag Zeit in aller Ruhe alles zu besichtigen.
Ich schnappe mir ein Tuk Tuk um 60Baht ins River View Place (fuer 20euro die Senior Suit ueber Asiarooms).
Empfang freundlich,nur der Rezeptionist hat irgendwas an sich,das ich Ihm eine reinhaun koennte...sein Smilie....ich weiss es nicht,ist aber auch kein Thai.Er spricht schlecht Englisch und ist gleich beleidigt,weil ich ihn 3 Mal frage,was neinhuertin heissen soll...Fruehstueck bis Nine Thirty....Ich will die Gegend erkunden und man ist gleich angefressen,weil ich nach einer Free-Map frage.
Das Zimmer gross,dafuer verzogene Schranktueren,Badewanne abgenutzt dreckig,Bett besteht aus 2 Matratzen,die untere verliert Fuellmaterial und die obere laesst jede Feder durchspueren.Fruestueck unter jeder Kritik.
Ok,2 Naechte,aber es gibt Guesthaeuser in besserer Lage mit besseren Zimmern zu einem besseren Preis.(genug besser :D )

Ich erkunde die Gegend und hab mir Ayuttaya anders vorgestellt..als alte Ruinenstadt mit ein paar Einheimischen und nicht eine normale Kleinstadt mit ein paar Ruinen....das Hotel liegt am A. der Welt...zu Fuss ewig bis zur City,aber macht nix,gibt ja Songthaow.
Ich gehe zum Bahnhof und kaufe mir Rotti(die Sucht nach dem Zeug beginnt) und treffe die 3 Deutschen wieder,obwohl schon nach 16Uhr...ein wenig geplauscht und dann war der Zug schon da,ich gehe zurueck ins Hotel.

Am naechsten Tag mache ich mit einem Ehepaar eine Sightseeingtour und muss sagen,wunderschoen.
Am Abend nehme ich mir ein Tuk Tuk und fahre zu den beleuchteten Ruinen und es ist es wirklich wert,eine Nacht in der Stadt nur fuer diesen Anblick zu verbringen.
Ich schlendere ein wenig durch die Gegend und am naechsten Morgen gehts weiter nach Chiang Mai.

Zug PUENKTLICH..ich glaubs nicht....um 09:43 und eine Station spaeter stirbt vom 3tlg. Triebwagen ein Motor ab (natuerlich der,in dem ich sitze)und laesst sich nicht mehr starten...Lokfuehrer steht mit kratzendem Kopf aussen....Klimaanlage geht nimma..Ventilator ein(daher kann ich auch nicht beurteilen,obs wirklich so kalt ist mit AC :kloo )
Einer reicht auch,so fahren wir verspaetet weiter.Unterwegs wird in einem Bahnhof angehalten und ein Reparaturversuch unternommen.Ich sehe 2 gerissene O-Ringe und jede Menge Diesel in die Botanik laufen.
Vor der Bergstrecke fahren wir in ein Heizhaus und 5 Mechaniker warten schon und beheben das Problem rasch.
Tagzug war eine gute Wahl,da die Gegend reizvoll,nur das Sitzfleisch machte Probleme:)
Essen auch Ok,nochdazu ohne Aufpreis.


fastpage

Re: Thailand von 27.10-27.11.08

Beitrag von fastpage »

Von 1,5 auf 1h Verspaetung hat der Lokfuehrer die Verspaetung verringert und somit um 21:30 Ankunft in Chiang Mai.
Ich werde von Jojs Guesthouse( http://www.joyshouse.net ) freundlich mit Blumenkette empfangen und zum Guesthouse gebracht.
Bin ein wenig geschlaucht und gehe ins Zimmer schlafen.
Am naechsten Morgen lerne ich einige Familienmitglieder mehr kennen und fuehle mich irgendwie in die Familie integriert,keine Hotelathmosphere.Fruehstueck ausgezeichnet und stelle fest,ich bin der einzige Gast.
Zimmer sind sehr sauber und nett eingerichtet,aber im Zimmer war ich eigendlich nur zum schlafen.
Ich kann dieses Guesthouse nur jedem ans Herz legen,da man sich nach kurzer Zeit in die Familie integriert vorkommt und auch ist,sofern man es zulaesst.Ich bin froh darueber nicht in Julies gebucht zu haben,denn man kommt sich nicht vor wie in einem Hotel,sondern als waere man hier zu Hause.
Es ist der 8.11 und am Abend werde ich zu einem Ausflug zum Loy Kratong Fest in Chiang Mai eingeladen.
Ich nehme an und erkunde ein wenig die Gegend.
Essen ist ausgezeichnet,vorallem weil ich mich jeden Tag ueberaschen hab lassen und nix vorbestellte.
Am Abend sind wir auf eine Wiese,wo tausende Papier-Heissluftballone in die Hoehe entlassen wurden. Ich bin mit 5 Mitgliedern der Familie unterwegs und wir lassen ebenfalls 2 Ballone steigen.
Ein unbeschreibliches Fest,muss man selbst gesehen haben.
Am naechsten Tag mache ich einen Ausflug mit Jampee(hoffendlich richtig geschrieben... :oops: ) zum Morgenmarkt und ich sehe das erste Mal,wie Fleisch gelagert und verkauft wird..ich verdraenge es.Nachher geht es zum Tempel der Familie mit uebergabe von Essen an einen Moench.
Keine Touris weit und breit....und am Abend darf ich das erste Mal unter Anleitung Thai kochen....ein bisschen scharf geworden aber sonst sehr lecker.

Joy unterstuetzt mit Ullrike(eine deutsche Auswanderin) ein Kinderhilfsprojekt,dass ich am naechsten Tag besuche und unterwegs dorthin werde ich gefragt,ob ich nicht dort uebernachten will,da Guesthouse vorhanden in Lake-Land.Habe nix ueber einen Tagesausflug hinaus mit aber mir sagt es zu und so bleibe ich dort gleich 2 Naechte.Lake Land ist eine Biologische Farm im Norden,auf der alle Arten von Gruenzeug angebaut wird und Kinder,die es nicht leicht haben,werden betreut(Taubstumm).
Einfach umwerfend!( steht alles auf der Hp von joyshouse).Wir machen Ausfluege in die Berge und zum Hot Spring.
Ich fange an,ein Blumenboot aus Bananenblaettern zu basteln mit den Kindern.

Am 12ten gehts zurueck zum Loy Kratong Fest in Joys House mit den Kindern und der ganzen Familie sowie Gaesten.
Umwerfende Tanzvorfuehrungen und Wahl zur Miss Kratong .
Ich sehe die anderen Boote und naja....meines ist ja das Erste :kugel
Anschliessend wird mit Gesang und Trommelwirbel zum Fluss gegangen,um die Boote ins Wasser zu lassen.
beeindruckendes Lichtermeer am Fluss.... ich kanns nicht lassen und klettere auf einem Abwasserrohr den Fluss entlang und befreie 3 haengengebliebene Boote...versinke im Matsch,aber das wars wert :D
So,muss den Bus nach Ubon erwischen....


fastpage

Re: Thailand von 27.10-27.11.08

Beitrag von fastpage »

Am nächsten Tag (13.11) gehts am Abend in die Stadt zum "offiziellen " Loy Kratong Umzug.Beeindruckend,aber stehen wie in ner Sardinendose....
Um 22Uhr wars aus,die Tuk-Tuk-Fahrer haben Preisvorstellungen....naja,ist halt so bei Veranstaltungen.
Spät Vormittags erwacht und mit Ullrike und Joy ab zum Markt und shoppen.
Zurück und entspannen.Abends wird zum Nachtmarkt aufgebrochen und ich gebe mich dem Kaufrausch hin.

Am 15ten gehts für 3 Tage ab in den Nationalpark(Namen weiß ich leider nimma) mit der Family.
Anreise mit dem Auto,dann zu Fuss durch Bergdörfer zu unserem Dorf,wo wir im Zelt übernachten werden.
Jede Familie,die eine Tochter hat,kauft ein Ferkel, hält es als Hausschwein bis die Tochter heiratet um es dann als Hauptgericht am Teller zu schicken.Sollte man ein Ur-altes Hausschwein sichten,ist die Tochter nicht gerade eine Schönheit :mrgreen: (eh klar,sowas merkt man sich :aetsch )
Wir schlagen die Zelte auf und ich lerne den Hygienestandard kennen....Hocktoilette und Dusche in einer aus Holz und Schallbetonsteinen zusammengeschusterten Hütte.Wäre ja nicht schlimm,kein Warmwasser(Jaja,wer braucht sowas in Thailand schreiben viele,diese waren aber sicher nur im Süden und nicht im Norden,wos in der Früh knapp über Null hat) aber liebe nette Spinnen und anderes Ungeziefer,mit denen man sich unterhalten kann. :o
In diesem Dorf wird Kaffee selbst hergestellt und natürlich nehme ich nen Kilo mit.
Am Abend Lagerfeuerromantik und Thais,die angezogen sind,als wären wir am Nordpol :D

In der Früh auf und wandern durch Reisfelder(hier sind die hängenden Gärten! :idea: ) zu den Wasserfällen.
Da ich nicht sonderlich gut geschlafen habe,bin ich geschlaucht und am Nachmittag geht es weiter zu einem Park mit Gästehäusern,wo der Schimmel in der Luft liegt.Nagut,dafür gibts Warmwasser.....und ich habe den Seidenschlafsack nicht umsonst mitgenommen.
Die Guesthäuser und der anschließende Garten sind Teil des "King Projekt" zur Unterstützung der armen Bergvölker.
Zum Abendessen kehren wir in ein Fischrestaurant ein,wo daneben diese noch lebendig schwimmen,bald aber nimma! :aetsch
Einfach köstlich,so ein gebratener Fisch sowie der "King Fish".
Am Abend wieder Lagerfeuer und Kokos-Klebreis im Bambusrohr über Feuer gekocht.....köstlich,liegt aber schwer im Magen...und ich muss natürlich richtig zuschlagen.
Morgens finden wir uns bei einem Vogelexperten ein,der mit uns durch die Wälder zieht und mir die Natur näherbringt(vorallem,was man alles essen könnte,wenn wir nicht mehr zurückfinden.... :mrgreen: )
Beeindruckend fand ich die Hummeln,da schauen unsere hier von der Größe aus wie Gelsen im Vergleich....
Nach ein paar Stunden gehts wieder zurück nach Chiang Mai und ich bin erstaunt,so gut wie keinen Touristen gesehen zu haben,aber trotzdem einiges erlebt zu haben.

Am 18ten lasse ich mir die Sonne auf den Bauch scheinen und überlege,wie die Weiterreise ausschauen könnte.
Ich lasse mir Tipps geben und beschliesse nach Sukothai zu fahren mit dem Bus und dann weiter nach Ubon.
Jeje und Jarm organisieren Hotel und Abholung.

Der 19te ist mein letzter Tag,ich schaue mir die Stadt an und es sind merklich mehr Touristen als am Anfang.
Ich düse mit dem Moped zum Busbahnhof und kaufe mir ein Ticket für 20ten 09:15
Eigendlich wollte ich am 15ten schon aufbrechen nach Ubon und von dort weiter in den Süden,naja,würde jetzt zu stressig werden bis 27ten(Jaja,hätte man das mit dem Flughafen gewusst....) und es war einfach zu schön in Chiang Mai....Surin hätte ich auch verpasst.

Der Tag des Abschiedes ist gekommen,mittlerweile bin ich nicht mehr der einzige Gast und somit war es die letzten Tage nie langweilig,selbst wenn man nur faul herumlag.
Ich habe den Fernseher nicht einmal in den 14 Tagen aufgedreht oder im Buch weitergelesen.(soll veranschaulichen,dass mir wirklich nicht fad war)
Ich ziehe mir das Frühstück rein,mit einem weinenden und einem lachenden Auge verabschiede ich mich von Joy und ihrer Familie ,denn einerseits will ich noch nicht aufbrechen,aber andererseits will ich mehr vom Land kennenlernen.
Jetzt verstehe ich auch,warum gelacht wurde,wenn mich wer statt Mario "Oreo" rief,denn ich bekam als Abschiedsgeschenk eine Packung davon( Doppelkeks mit Schoko in der Mitte) :kugel Tja,und auch ein Foto vom Teenieschwarm Mario Maur...(Thai sollt ma können)
Ich werde zum Bus gebracht und verlasse Chiang Mai.

Nach 5 Stunden Busfahrt und dem Gefühl,dass der Bus bergab zeitweise die Kurven nur auf 2 Reifen meisterte,steige ich aus und werde zum Hotel in Alt-Sukkothai gebracht.
Ich werde mit der Hotelathmosphäre nach 2 Wochen wieder konfrontiert.....
Es handelte sich um ein Wellnesshotel mit Teakwood-Zimmern.(und Gekkos als Untermieter...dafür keine Moskitos)
1200Bath inkl. Frühstück sind nicht arg,wenn der Geschichtspark nur 500m entfernt ist!

Ich schaue nach einer Busverbindung Richtung Ubon und es gestaltet sich schwieriger als geplant,da ich nicht über Bangkok nach Ubon will.(Sukkothai-Ubon ist fast genauso weit wie nach Bangkok).
Das Hotelpersonal ist sehr hilfsbereit und findet von Phitsanulok Nachtbusverbindungen nach Ubon....allerdings keine 6Stunden wie vermutet sondern 12Stunden Fahrzeit.
Anstatt 2 werde ich nun nur 1 Nacht in Sukkothai verbringen und die 2te im Bus.
Wieder mache ich meine obligatorische Runde zu Fuss ums Hotel und kehre bei Strassenständen ein,die ganz erstaunt sind,dass ich sitzenbleibe und bestelle,obwohl einige mich auf Restaurants verweisen wollten"No Farang Food".

Nach einem sehr erholsamen Schlaf breche ich vormittags mit dem Rad zum Geschichtspark auf und erkunde diesen.Wieder zeigt sich,auf eigene Faust ist besser als in den geführten Rundkursen durch den Park.
Vor jedem Tempel steht ein Schild mit der Beschreibung,aber die Rundkurse bleiben nur bei den Großen stehen.
Sukkothai ist mit Ayutthaia vergleichbar,nur viel größer.
Am Abend gebe ich mir ne Ölmassage und bestelle ein Taxi nach Phitsanulok,da um die Uhrzeit keine Busse mehr fahren.

Um 22Uhr steige ich in einen etwas abgefuckten VIP-Bus,kann aber problemlos schlafen,da die Sitze sehr bequem und sich fast bis in die Waagrechte einstellen lassen.
Mitten in der Nacht(3Uhr) werde ich geweckt und wir stehen in einer Halle mit Garküchen"Food is inkluded" wird mir gesagt,aber um die Zeit essen?Nein,ich schlafe weiter.
Um 6Uhr weckt mich ein Mönch und sagt "Surin", Ich erkläre ihm schlaftrunken dass ich nach Ubon fahre.Er ist erstaunt und geht weiter(war übrigens der einzige Tourist im Bus)
Eine Stunde früher als geplant kommen wir in Ubon an.Ich stelle mich mit einem blöden Gesichtsausdruck mit Gepäck neben den Bus um einen Schlepper für ein Hotel zu mobilisieren.
Fehlanzeige,es schauen mich 5 Thai an,die mich befördern wollen,aber kein Englisch sprechen :baeng
Dann verschwindet einer und kommt mit einem aus dem Ticketbüro zurück und der fragt mich,wohin ich will.
Ich werde ins Tohsang Hotel gebracht und dieses macht einen sehr guten Eindruck.( http://www.tohsang.com )
Personal spricht ein wenig Englisch,aber nur lauter Asiaten als Gäste.
Ich schnappe mir ein Tuk-Tuk ohne Verhandeln,da 40Baht zum Bahnhof für mich ohne Diskussion angenommen werden.(und er spricht kein Wort Englisch)
Am Bahnhof kaufe ich mir ein Ticket nach Surin und zurück (09:45 und 17:15)
Ich erkenne am Fahrplan nach abzählen der Haltestellen(Fahrplan nur in Thai,einzig Surin steht in Englisch drauf),dass zwischen 17:15 und 00:30 ein kleines Fahrplanloch herrscht.....
Ich erkunde den Bahnhof und mache ein paar Fotos von der Eisenbahn und kehre bei einer Garküche in näherer Umgebung ein.
Papayasalat lasse ich,da der mir sicher hier die Seele rausbrennt und entscheide mich....ich weiß es nicht,da wieder keiner Englisch kann und ich somit etwas vom Nachbartisch bestelle.....Reis, Huhn mit einer undefinierbaren Flüssigkeit,aber unglaublich gut,nur scharf.....
Kinder gehen vorbei und ich sehe,wie diese an den Eltern ziehen und auf mich deuten....ok,jetzt ist es mir bewusst,ich bin am A. der Welt.
Ich gehe über den Fluss zu Fuss und jeder 2te Thai bleibt stehen und will mich mitnehmen....ich gestikuliere mangels Thaisprachkenntnissen,das ich weiter gerne zu Fuss gehe.(Farang sind ein wenig Ding Dong....)
In die Stadt wird dann ein Songthaow benutzt....10Bath, in Chiang Mai warns 20.....
Ich bin über die "Candles Statue of Great Honor" erstaunt,auch sonst gefällt mir Ubon sehr gut,es hat etwas,was mir gefällt,nähmlich nichts für Touristen :)

Auf nach Surin heißts am nächsten Tag und ab in den Zug....3te Klasse,mehr wird nicht geboten.
Nach 2 Stunden Zugfahrt und einem "lästigen"Thai,der glaubt,er kann gut Englisch und ich verstehe die 2 Stunden nur Bruchteile....aber immer freundlich lächeln hat geholfen.
Das Elefantenfestival war schön,nur die Tiere sind mir gequält vorgekommen,daher ein wenig enttäuscht.
Am Abend zurück.Ich steige in den Zug.10min verspätung und bin verwundert,dass der Triebwagen klimatisiert ist bei 3ter Klasse.
Der Schaffner kommt und deutet mir "falscher Zug"..super,aber wenigstens die richtige Richtung.
Am nächsten Bahnhof steige ich aus(Name unbekannt,da nur in Thai angeschrieben) und verbringe die Wartezeit am Bahnhofsvorplatz,wo gerade ein Fest stattfindet. Ein Zug kommt und ich frage den Fahrdienstleiter mit zuhilfenahme der Fahrkarte,ob ich hier richtig bin..Ja.....aber nach Surin.Ich werde nervös,da im Hinterkopf 00:30 für die nächste Fahrt nach Ubon schwirrt.
Eingleisige Strecke bringt Hoffnung,da ja im nächsten Bahnhof gekreuzt werden muss und ich frage den Schaffner mit Händen und Füssen,ob das ok ist....ja
Er macht bei der Einfahrt die Tür auf und schaut...kein Gegenzug.
Nach 15min kommt dann mein Zug mit 1h verspätung und nun komme ich doch noch nach Ubon.

Der nächste Tag steht für Ubon zur verfügung.
Im Wat Thunh Si Muang unterhalte ich mich stundenlang mit einem Mönch,er bringt mir Thai bei und ich ihm Deutsch :lol:
Der Rest ist auch nicht uninteressant und ich bin froh,hierher gekommen zu sein,obwohl auf den meisten Internetseiten eher von einer langweiligen Stadt die Rede ist,im Gegenteil,für 2 Tage hat man hier genug zu erleben,alleine das Essen zu bestellen ist die Reise wert!
Am Abend buche ich den Rückflug nach Bangkok über Airasia für 25ten(Di)

Der Flug startet 15min früher und ist 30min früher in Bkk als geplant.Fluggerät war eine niegelnagelneue Maschine!
Ich fahre wieder in mein altes Guesthouse und geniesse Bangkok.

Mittwoch,der letzte Tag wird mit shopping verbracht und der Abend in der Sirocco Skybar,500Baht für nen Coctail,aber der Ausblick unbezahlbar.
Hätte auch ein Dinner haben können,da nicht ausgebucht,nur alleine nicht das Wahre.
Spreche mit einem Deutschen Ehepaar,das mir erklärt,dass ich morgen nicht heimfliege,da der Flughafen zu ist.
Scherz,hätte vielleicht doch ab und zu in die Glotze gucken sollen oder ne Zeitung lesen.
Etwas nervös zurück ins Hotel und die Aussage bestätigt bekommen...
Am Abflugtag gehe ich noch ne neue Handgepäcktasche kaufen um die Souveniers unterzubringen in der leichtgläubigen Annahme,am Abend wirds schon wieder gehen..

Ich lerne Leidgenossen kennen und wir schmieden Pläne,ja,kein Flug,kein Zugticket(ausgebucht) und mitn Bus 27Stunden nach Malaysia...nein Danke.
Am nächsten Tag bei der Fluglinie 4 Stunden warten und nix wissen,ausser dass man auf 2ten Dec. umgebucht ist....vielleicht,wenn nicht,dann am 7ten und das alles über Wien gemacht...Ne nette Telefonrechnung bzw. Wertkartenverschleiß.
Über die Botschaft(arrogante A-Löcher) erfahren,dass ein Charterflug von Utapao geht um lächerliche 850Dollar nach Hong Kong...Wir überlegen....zu teuer.
Qatar-Airways hat ein Krisenmanagment...ne hat keines,denn am Fr wurden Botschafter und First Class Kunden ausgeflogen...tja,3 Stunden vorher im Büro wurde das als Lüge abgetan.
Am Sa zufällig erfahren,dass es gratis Hotels gibt und sofort mit den anderen ausgecheckt und dorthin....5 Sterne..unbezahlbar mit Vollpension.
Am Mo zu Austrian und ein Ticket für Di ergattert nach Wien.Glücklich und um 500 Euro ärmer gehts zurück,vorher noch die Hotelrechnung von Do-Sa eingereicht für eine Rückerstattung.
Um 23Uhr ruft Qatar an und erklärt,am Di um 8 Uhr einchecken im Bitec Center und 15Uhr Flug nach Hause...Ich sage zu und beisse mir in den Arsch.
Nungut,die Austria hat ja das Ticket weiterverkauft,somit bekomme ich das Geld zurück.
Wir wollten sogar über Vietnam weg,da keiner etwas wusste und sogar Thais gesagt haben,man soll sich schleichen....es scheiterte an der Dauer des Visums,nur um das Gefühl vermitteln zu können,wie die Zustände in Bangkok waren!

Ich komme in Wien pünktlichst an und als erstes begegnet mir ein Zöllner zur Passkontrolle,das erste angefressene Gesicht nach 6 Wochen.
Als ich um 6Uhr Früh zur Schnellbahn gehe und diese 10min verspätung hat,juckt mich das nicht(ich bin 2Stunden gewohnt...),aber die anderen schimpfen,fluchen und erst recht,als der Zug sehr gut ausgelastet ist.Ich nehme ein Taxi,da mit 27kg Gepäck(mit 12Kilo glaub ich bin ich hin..)in einem vollem Zug nicht notwendig sind.
Tja,wie war das mit den Preisen?Ich löhne 45Euro für 20min Taxifahrt.....
Willkommen Daheim!!
Am selben Tag wird mit Freunden noch meine Rückkehr gefeiert und ich fange an zu begreifen,dass der Urlaub vorbei ist und ich nicht in 3Stunden Zug/Auto/Busfahrt ´wieder in Thailand bin fürs Wochenende.....
Mir gehen am meisten die Garküchen ab und die Vielfalt beim Essen. Die Ruhe und freundlichkeit der Leute aber auch.Man wird jetzt blöd angeguckt,wenn man sich nicht mit anderen über Sachen aufregt sondern nur sagt:"macht doch nichts,kanns eh nicht ändern" oder bei Verspätungen:" was sind 10min gegen die Ewigkeit" :kloo
Bilder folgen noch.
Achja, nächstes Jahr wirds wieder nach Thailand gehen mit Kambodscha!
Hoffe,der Bericht war leicht zu lesen und hatte Unterhaltungswert!
Mfg


thaistar
Inventar
Beiträge: 501
Registriert: 12.08.2004, 16:57

Re: Thailand von 27.10-27.11.08

Beitrag von thaistar »

Toller Bericht! Über Bilder würd eich mich sehr freuen.


Gerd

Re: Thailand von 27.10-27.11.08

Beitrag von Gerd »

Ein wunderschöner Reisebericht.

Vielen Dank

MfG

Gerd


Benutzeravatar
hawoky
Stammgast
Beiträge: 346
Registriert: 30.11.2006, 01:32
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: Thailand von 27.10-27.11.08

Beitrag von hawoky »

Doch, doch, das Lesen hat Spaß gemacht. Und auf Bilder wäre ich auch neugierig.

hawoky


fastpage

Re: Thailand von 27.10-27.11.08

Beitrag von fastpage »

So,nun die Fotos...diese sind ein Auszug von 350!
Mein erstes Foto in Thailand,kurz nachdem der Regenschauer niederging und es mir den Magen drehte:
Thailandi001.jpg
Ausblick vom Hotel:
Thailandi004.jpg
Der Weg zur "Grossen Schaukel":
Thailandi012.jpg
selbige:
Thailandi013.jpg
Victory Monument:
Thailandi015.jpg
Geisterhaus:
Thailandi027.jpg


fastpage

Re: Thailand von 27.10-27.11.08

Beitrag von fastpage »

Wächter Wat Po:
Thailandi005.jpg
Bangkok bei Nacht:
Thailandi295.jpg
Detail Wat Arun:
Thailandi315.jpg
Ausblick Wat Arun:
Thailandi020.jpg
Ausblick Golden Mounten:
Thailandi023.jpg
Dusit Park:
Thailandi032.jpg


fastpage

Re: Thailand von 27.10-27.11.08

Beitrag von fastpage »

Ayutthaia:
Thailandi071.jpg
Thailandi076.jpg
Thailandi052.jpg
Chiang Mai Lichterfest:
Thailandi079.jpg
Thailandi084.jpg
Mein Boot:
Thailandi104.jpg


fastpage

Re: Thailand von 27.10-27.11.08

Beitrag von fastpage »

Die etwas besseren:
Thailandi103.jpg
Fest Joys House:
Thailandi111.jpg
Thailandi130.jpg
Umzug:
Thailandi137.jpg
Thailandi165.jpg
Stubentiger:
Thailandi107.jpg


fastpage

Re: Thailand von 27.10-27.11.08

Beitrag von fastpage »

Lake Land:
Thailandi100.jpg
3-Tages Tour:
Thailandi189.jpg
Hausschwein :mrgreen:
Thailandi198.jpg
Abend:
Thailandi203.jpg
Abschied vom Bergdorf:
PB160258.JPG
Chiang Mai:
Thailandi223.jpg


fastpage

Re: Thailand von 27.10-27.11.08

Beitrag von fastpage »

Sukothai:
Thailandi235.jpg
Ubon:
Thailandi261.jpg
Thailandi276.jpg
In Surin:Achtung,auf der Strasse kommt ihnen ein Geisterelefant entgegen:
Thailandi272.jpg
Langeweile kommt trotz unfreiwilliger Urlaubsverlängerung nicht auf:
Thailandi288.jpg
Check In Bitec Center:
Thailandi300.jpg
So,das wars,wer mehr Fotos sehen will,muss mich anschreiben,schicke gerne per Mail oder brenne auf Cd!
Mfg


sanuk02

Re: Thailand von 27.10-27.11.08

Beitrag von sanuk02 »

Hi fastpage,

toller Bericht und nette Fotos!! Hat Spaß gemacht.

Khop khun maak khrap.

Chok dee
Sanuk


horst

Re: Thailand von 27.10-27.11.08

Beitrag von horst »

kann mich sanuk nur anschliessen.
gruß
horst


Antworten