Raus aus der Kälte - Last Minute Flug gezogen - paar Fragen

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Langer

Raus aus der Kälte - Last Minute Flug gezogen - paar Fragen

Beitrag von Langer »

Frohes neues Jahr zusammen,
Normalerweise fahre ich um diese Jahreszeit mit dem eigenen Auto und Zelt in Westafrika rum, hat aber leider dies Jahr nicht geklappt:-(
Ich habe mir jetzt aus Frust und Kälteblues aber einen Last Minute Flug (2Wochen)nach Thailand incl. einer Übernachtung in Phuket zum aklimatisieren gebucht und den Lonly Planet besorgt. Dienstag gehts schon los:-)
Da ich keine Party-feiernden Menschenmassen brauche, sollte ich nachdem was man so liest, schnell aus dem Gewühl in Phuket verschwinden. Alle weiteren Unterkünfte will ich mir vor Ort aufstellen. Ich brauche keinen Luxus, eine Hütte/Zimmer mit Duschmöglichkeit sollte es aber schon sein. Ich möchte einfach an einem etwas ruhigeren, landschaftlich schönen Strand relaxen, die Seele baumeln lassen die Gegenden erkunden und dabei photographieren.
Mein Plan ist, mir ein Moped oder Fahrrad zu leihen und Phuket zu erkunden.
Mitnehmen will ich so wenig wie möglich, an Wertsachen aber ein Tel und meine Photoausrüstung. Paar Klamotten incl. langer Hosen in den Rucksack und das war es. Den Rest vor Ort besorgen. Habe gehört, der Thailänder an sich sieht nicht gern unbekleidete Beine/Füße und schwimmt in voller Motur. Gilt das nur für extrem ländliche Regionen oder muss man sich auf Phuket darum keine Gedanken machen?
Meine Fragen im Einzelnen:

Kann man in Thailand ein Moped auch ohne Pappe leihen? (ich bin, was die Pappe angeht gerade wegen einer Fehlbedienung des Gaspedals in D unpässlich*räusper*)
Ansonsten hab ich auch kein Problem, mit den TUK TUK Fahrern rumzufeilschen. Bin aber prinzipiell eher gern unabhängig!

Thema Grattler/Nepper/Schlepper: Aus Afrika habe ich einige Routine entwickelt, denen auch mal deutlich Heim zu leuchten. Hab jetzt gelesen, der Thai wird gar nicht gern laut und grob behandelt. Also eher lieb sein und ignorieren?

Sind Bath unproblematisch per EC-Karte am Bank-O-Mat zu bekommen?

Ich sehe, ohne mein Expeditionsfahrzeug oder andere Leute dabei zu haben, ein Problem im Wasser rumzuturnen und dabei die Wertsachen(Papiere, Geld,Tel,Cam) am Strand liegen zu haben. Was tun?

Kann man auf Phuket ruhigere Platzchen finden (gern auch Tipps per PN genommen) oder ist Flucht per Longtail richtung Küste angesagt?

Vielen Dank für Eure Einschätzung, als Dank werde ich euch hinterher bestimmt ein paar schöne Bilder posten.

Grüße,
Philipp

Bild

Santie

Re: Raus aus der Kälte - Last Minute Flug gezogen - paar Fragen

Beitrag von Santie »

Langer hat geschrieben: Kann man in Thailand ein Moped auch ohne Pappe leihen? (ich bin, was die Pappe angeht gerade wegen einer Fehlbedienung des Gaspedals in D unpässlich*räusper*)
Ansonsten hab ich auch kein Problem, mit den TUK TUK Fahrern rumzufeilschen. Bin aber prinzipiell eher gern unabhängig!
Hi,
den Verleiher wird Deine Pappe vermutlich nicht interessieren. Die Polizei hat da im Falle einer Kontrolle oder eines Unfalls schon mehr Interesse und das kann Ärger geben das Dir der ganze Urlaub vermiest ist.

PS: Die Unfallrate mit Zweirädern ist in Thailand recht hoch.

hualanka
Stammgast

Beitrag von hualanka »

Puh, garnicht so einfach!
Erstmal die einfachen Sachen: Kohle bekommst du an jeder Ecke am Automat. Das Baden mit Klamotten kannst du in den Abendstunden zum Sonnenuntergang an manchen von Thais frequentierten Stränden beobachten. Betrifft aber dich als Ausländer nicht, an mit Bedekleidung gedressten Falangs sind die Thais längst gewöhnt :wink:
Über Wertsachen am Strand gibts natürlich die unterschiedlichsten Erfahrungen. Als Alleinreisender, kann man ja auch mal jemanden in der Nähe fragen ob er mal aufpasst, oder sein Zeug z.B. mal in der Strandbar deponieren. Aber zu erhöhter Vorsicht (gegenüber anderen Urlaubsgegenden) ist nicht zu warnen.
Wo wohnst bist du den die erste Nach in Phuket? Mir gefällt die Gegend am Nai Harn Beach ganz gut, das ist noch nicht so überlaufen. Aber Phuket mal schnell mit Fahrrad oder Mopede zu erkunden ist auch nicht so ohne. Ist halt viel Verkehr dort und nicht ganz ungefährlich.
Ich würde dir eher was Richtung Koh Lanta, Oder Koh Yao Noi empfehlen, da findest du wohl eher was du suchst...

Was war noch? Brauchst du lange Hose hauptsächlich beim Flug, später eigentlich nicht mehr. Am Königspalast in BKK wirst du ja nicht vorbei kommen 8)

Gegenüber Thais, bitte niemals laut werden. Das musst du schon anders klären. Lieber stehen lassen und zum nächsten gehen.

Und Mopped ohne Pappe? Klar geht das, ist halt illegal. Würd ich auch nur bei einer sehr übersichtlichen Verkehrssituation (wie z.b. Lanta) riskieren. Auf Phuket wärs mir zu gefährlich, falls doch mal was passiert. Eigentlich brauchst du offiziell sogar einen Internationel Führerschein...

Dann noch viel Spass bei der Schnellplanung! Nicht zu viel Zeit zum planen zu haben ist ohnehin am besten, wird schon werden :klatsch

uwe

Beitrag von uwe »

moped ohne pappe ist prinzipiell nicht zu empfehlen.weder auf phuket,noch auf lanta oder sonstwo.im falle eines falles würdest du unter umständen längere zeit zum nachdenken haben.soviel dazu.da du gern an ruhigen orten bist fürchte ich das da phuket insgesamt nicht 1.wahl für dich sein wird.lanta wäre eventuell besser denke ich,obwohl auch nicht wirklich ruhig aber doch schon ein gewaltiger unterschied.für lanta gilt dann,je südlicher,desto ruhiger wird es tourimässig gesehen.abstecher auf kleinere inseln wie ko hai oder ko rok u.a. von da gut möglich.uwe :)

Langer

Beitrag von Langer »

Danke vorerst für die Info's und PN!
Es kristallisiert sich raus, dass es wohl grob richtung Lanta geht, vielleicht noch weiter runter...mal sehen. Vielleicht sollte ich den Troubel von Rawai/ Nai Harn Beach mal zwei Tage auf mich wirken lassen. Hatte so was noch nie und vielleicht muss man das einfach mal erlebt haben. Wenn ich es aushalte... ;-)

Das mit der Mopedfahrerei ist ja kein muss aber ich hab mal gegoogelt und ein Fahrverbot gilt erstmal nur für Deutschland, selbst in Frankreich könnte ich legal fahren wenn ich es richtig verstanden habe. Ich hab halt höchstens das Problem, nachzuweisen, dass ich überhaupt eine Fahrerlaubnis habe. Nur wenn für Thailand gilt, "Nur mit Internationalem Lappen" kann ich es eh vergessen. OK, ich hätte noch die Fahrerkarte für LKW Lenkzeiten. Sieht auch hübsch offiziell aus ;-) Mal sehen, bin auch schon ohne Versicherung durch marokkanische Großstädte gefahren. Ich entscheide vor Ort...

Die Frage nach dem Umgang mit Neppern/Schleppern hab ich gestellt weil man in Afrika manche, ohne rigoros zu werden, einfach nicht los wird. Wenn es mit Thais auf die "Freundliche Tour" auch geht, ist mir das sogar lieber. Sehr schön.

Jetzt werde ich noch ein wenig im Forum nach Unterkunftstipps/Adressen in der gegend Lanta suchen und dann mal anfangen den Rucksack zu befüllen. Meine personliche Vorgabe: max 8Kg... mal sehen.

Was ich fast nicht glauben kann: Es soll "Deutschen" Strom geben. 230V~ und die Stecker passen! Ist das wahr? Das klappt ja nicht mal in ganz Europa...

Also Danke nochmal für Info und evtl. "Insidertipps" was Unterkünfte angeht. Ist ja immer ganz nett, Adressen in Petto zu haben, wobei ich auch kein Problem mit dem Motto habe: "Schau mer mal - na seh mer scho"

Grüße,
Philipp

uwe

Beitrag von uwe »

mit den stromsteckern das stimmt das unsere passen,jedenfalls fast immer.ein adapter schadet trotzdem nicht.nepper und schlepper gibts überall,wobeidie paar in thailand zur angenehmeren sorte gehören,mit denen wirst du auf keinen fall probleme haben,absolut nicht mit denen speziell in nordafrika zu vergleichen.da hatte ich selbst mal ein grösseres problem mit beinah sehr unangenehmen ausgang.uwe :)

Gerd

Beitrag von Gerd »

Hallo Langer,
warum gehst nicht gleich nach Khao Lak, ist 1 Stunde mit dem Taxi vom Flughafen (1200Baht ) da hat Ruhe ohne Ende und Moped gibt es an jeder Ecke und günstige Bungis auch.
Phuket ist mehr etwas für Pauschalturisten und nach dem Führerschein fragt auch keiner in Khao Lak.

Gerd

uwe

Beitrag von uwe »

hallo gerd!NICHTS für ungut,ob einer nach dem führerschein fragt oder nicht ist absolut uninteressant.sehr interessant wird es spätestens dann wenn der derjenige ohne gültigen lappen in einen unfall verwickelt wird und schlimmstenfalls einem thai einen körperlichen schaden oder noch schlimmeres zufügt.sehr viel spass denn.uwe :)

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Gerd hat geschrieben:Phuket ist mehr etwas für Pauschalturisten und nach dem Führerschein fragt auch keiner in Khao Lak.

Gerd
Naja ... Khao Lak ist der Renner bei Reiseveranstaltern und die Polizei fragt da auch nach dem Führerschein. Urlaub ist doch kein rechtsfreier Raum.

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
mas

Beitrag von mas »

hallo philipp,

das bild schaut nach mauretanien aus?

bezüglich schleppern wirst gerade du in thailand keine probleme haben;)
die sind harmlos.

an deiner stelle würde ich so schnell wie möglich auf eine insel, am besten koh lanta, vielleicht über phi phi, ist auch sehenswert für zwei tage, liegt schliesslich am weg. und wenns dir nicht gefällt, dann fährst du gleich weiter nach koh lanta. dort wirds dir sicher gefallen.
dann lässt du dir noch einen puffer von 2 tagen zum schluss und die verbringst du auf phuket. da ist es dann schon egal, wo.

nur auf phuket bleiben würde ich dir nicht empfehlen.

lg manfred

Gerd

Beitrag von Gerd »

an deiner stelle würde ich so schnell wie möglich auf eine insel, am besten koh lanta, vielleicht über phi phi, ist auch sehenswert für zwei tage, liegt schliesslich am weg. und wenns dir nicht gefällt, dann fährst du gleich weiter na ch Koh Lanta

lg manfred[/quote]

Hallo Manfred,
Ich bin gerne auf Koh Lanta ( Lanta Villa oder DR. Bungalow ) nach 10 Tagen ziehen wir dann als weiter nach Khao Lak.
Wo bist Du als auf Koh Lanta ?

lg

Gerd

hualanka
Stammgast

Beitrag von hualanka »

Langer hat geschrieben: Vielleicht sollte ich den Troubel von Rawai/ Nai Harn Beach mal zwei Tage auf mich wirken lassen. Hatte so was noch nie und vielleicht muss man das einfach mal erlebt haben. Wenn ich es aushalte... ;-)

Grüße,
Philipp
Das sind aber eher die ruhigeren Flecke in Phuket. Wenn du Trouble mal erleben willst, dann geh abends nach Patong...

Aber hör lieber auf die anderen Tipps wie Lanta usw... :wink:

Miki

Beitrag von Miki »

Moin :bye:

Falls Interesse besteht :
Wunderschöne Fotomotive gibt es fast überall in Thailand. :yes:
Ich hatte sehr viele und schöne Fotos z.B. um Krabi herum gemacht. Ist nicht weit vom Meer und die Landschaft ist herrlich.
Es gibt einige NP in dieser Gegend, in denen man selten Besucher antrifft. Das Zusammenspiel mit Licht, Wasser und der Vegetation ist für mich immer wieder ein Augenschmaus ! Außerdem entdeckt man immer wieder interessante Motive aus der üppigen Flora und Fauna. :peace:

Die Seele baumeln lassen kann man übrigens auch besonders gut im http://www.phanombenchamountainresort.com/ ! Mein No.1Tipp !!! :super

Ansonsten ist auch für mich Koh Lanta eine sehr empfehlenswerte Insel. Bin sicher, daß sie Dein Ziel sein wird.

Gruß,
Miki
:tschuess:

mas

Beitrag von mas »

hallo gerd,
ich bin gar nicht auf koh lanta.
wir fliegen zwar wieder in ein paar tagen am 8. jänner für 6 wochen, diesmal werden wir aber nicht an die westküste kommen.

Langer

Beitrag von Langer »

mas hat geschrieben:hallo philipp,

das bild schaut nach mauretanien aus ?

lg manfred
Hallo Manfred,

100 Punkte! Bist Du etwa auch schon die schöne Strandetappe gefahren? Mittlerweile muss man ja nicht mehr da lang, gibt jetzt eine Straße. Nach dem GPS wohl das endgültige aus für die lokalen Guides.

Das erste mal jedenfalls bin ich in Maur aus dem Staunen nicht mehr raus gekommen....

Bild

Bild

Aber jetzt mach ich besser langsam mit diesen Offtopic Bildern. Sonst werde ich am Ende noch vom Admin angezählt ;-)

Phi Phi ist glaub gebongt!

Grüße,
Philipp

Langer

Beitrag von Langer »

Verdammte 5vorflug-Saubande! Email bekommen: "aus technischen gründen konnte ihre Buchung nicht bla, bla...sie können jedoch zeitraum ein paar tage vareieren...angebot unserer webseite ...bla" Und ich sitz hier die ganze Zeit vor dem Rechner stöbere im Forum, ziehe Karten, Koordinaten, mach mich über Preise etc. schlau...

Die haben nicht mal einen Alternativtermin vorgeschlagen. Jetzt bin ich sauer. Diese modernen Grattler haben meine Kohle....verdammt, verdammt.

Gruß,
Philipp

mas

Beitrag von mas »

hallo philipp,

ich hoffe, dass es doch noch was wird mit deinem flug.

ich selbst bin da in westafrika noch nie gefahren, aber mein bruder ist auch so ein verrückter :lol:

der ist da 2 mal mit seiner familie (3 kleine kinder) und seinem pickup durch mauretanien nach gambia gefahren und hat dann seine schrottkiste dort jeweils gewinnbringend verkauft, um mit dem flieger wieder heimzufliegen.

lg manfred

Truschel

Beitrag von Truschel »

@Langer,

schau, dass du von den Grattlern dein Geld schnellstmöglichst zurück bekommst - evtl. Einzieh.Auftrag zurückholen.
Und buch bei www.ltur.de - da gibt es auch günstige Flüge !!

Gruss
Truschel :wink:

Langer

Beitrag von Langer »

OK neuer Flug, 150€ weniger, drei Tage länger. Warum ICH das direkt von einer Gesellschaft bestätigt bekommen kann, die von 5vor flug das aber nicht hinbekommen ist mir zwar etwas schleierhaft aber egal. Bestätigt nur wieder: Nie auf jemand verlassen - alles selbst in die Hand nehmen!
Naja die bieten auch Frühbucher Rabatt bei Last minute Angeboten (sic). :lol:

Gruß,
Philipp

Truschel

Beitrag von Truschel »

Langer,
dann kannst ja weiterplanen !! Und hast mehr Geld in Th. zum ausgeben !! :!:

Qatar hat auch ein Spezial 259.-- + 226.- Tax FRA-BKK
buchbar bis 19.2.
vom 11.1.-24.6. ausgenommen 3.4.-13.4.

allerdings nur für höchstens 21 Tg. ! :x