Buchen mit Kreditkarte im Internetcafe (BKK)?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Airlines, Flughaefen und Stoppover". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Britta
Stammgast

Buchen mit Kreditkarte im Internetcafe (BKK)?

Beitrag von Britta »

Hallo alle zusammen,

bin im März in Thailand und plane eventuell den einen oder anderen Inlandsflug. Nun möchte ich mich aber nicht festlegen um flexibel auf Wetter und neue EIndrücke reagieren zu können. Hab im Forum über Flugbuchungen im Internet vor Ort (Internetcafe in Thailand) gelesen, habe jedoch Sorge, dass meine Kreditkartendaten "ausspioniert" werden könnten und dann mein Konto geräumt wird. :oops: Sind meine Vorbehalte begründet oder bin ich übervorsichtig? :?:

Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße aus dem kalten Braunschweig,
Britta

talueng

Re: Buchen mit Kreditkarte im Internetcafe (BKK)?

Beitrag von talueng »

hallo britta,

ich kann dich beruhigen. ich habe auch schon mehrere male in internet cafe's meine Hotels oder Tickets gebucht und ich hatte keine Probleme. Das einzige, drucke immer die Bestätigung des hotel's oder flug aus. schau das es immer eine gesicherte verbindung ist [https:]....

solltest du allerdings mit der kreditkarte in tankstellen oder kaufhäusern bezahlen. kreditkarte nicht aus den augen lassen. ich hatte hier zwar noch nie probleme, aber ein guter freund (thai) hat mich diesebzüglich gewarnt.

tarueng

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Deine Kreditkarten Daten können in jedem Hotel und jedem Shop abgefischt werden, mein letztes Hotel hatte die kompletten Daten inklusive der Nummer auf der Rückseite abgeschrieben, die könnten damit sonstwas im Internet bestellen, ein anderes Hotel zieht die Karte immer durch und lässt einen Blanko Beleg gegenzeichnen. Auch in jedem Shop oder Reisebüro können sie die Karte zweimal durch ziehen oder die Daten sonstwo hin senden. Da passiert jedoch tatsächlich eigentlich nie etwas.

Es passiert dass die Daten irgendwo abgefischt werden und dann falsche Kreditkarten nach New York oder Paris reisen, was nicht bedeutet, dass diese Daten in Thailand gesammelt wurden, auch deutsche Baumärkte waren mal nicht sicher.

Ich denke, du solltest dir einen Internet Anschluss suchen, den du als sicher einstufst, und dann buchen. Z. B. in meinem Hotel würde ich keinen Missbrauch mit den zwei Rechnern in der Lobby vermuten. Alternativ kannst du deinen Inlandsflug telefonisch reservieren und das Ticket kurz vor Abflug am Flughafen kaufen. (geht u. a. bei Thai und Bangkokair) Oder du kannst spontan zum Flughafen und einfach ein Ticket kaufen. Das geht außer an den Osterfeiertagen und Song Kran sicherlich meistens sehr gut. Die Verfügbarkeit kannst du ja vorher im Internet checken.

Gruß W. :peace:

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Absolut korrekt was Werner schreibt! Sehr beliebt sind auch die "Spy-Programme", mit welchen man auf einem PC in real time exakt sehen kann, was jemand anderes auf seinem PC gerade alles so eingibt...

In einem Internetcafé in Bangkok würde ich nie und nimmer mit einer Kreditkarte eine Transaktion tätigen.

Gruss Tom

talueng

Beitrag von talueng »

Also ich hatte wie schon geschrieben nie Probleme...Man muss halt aufpassen und wissen was man macht.

tarueng

P.S. Wenn natürlich unbedarfte ins Internet gehen, kann so etwas passieren. Ich hatte auch schon mal die Kontodaten eines Vorgängers auf einen USB Stick gesehen, der zwar seine Ausdrucke darauf gespeichert hatte, aber nichts gelöscht hat. Hatte der ein Glück, ich habe dem Manager damals gebeten sein Personal anzuweisen die USB Sticks nach Gebrauch immer zu löschen.
Wenn Du aber unsicher bist, kannste ja in die nächste Travel Agency Agentur gehen und dort buchen mit Kreditkarte. Ob das aber sicherer ist... :?:
Ich bezahle eigentlich fast überall mit Kreditkarte (Tankstelle, Kaufhaus oder einfach den kleinen Laden von nebenan wenn die Summe zu gross ist) Vielleicht bin ich ja einfach nur ein Glückspilz...das mir noch keine Konten abgeräumt worden sind.
Meine Empfehlung: Bist Du ein ängstlicher Typ und hast keine Ahnung von Internet und Computer und klickst alles an, dann lass es mit Kreditkarte zu bezahlen...Solltest Du das Gegenteil sein, machste es ohnehin, nur Du kannst es entscheiden.

shadu

Beitrag von shadu »

ich hab bei 5 thailandreisen immer in internetcafes mit meiner kreditkarte hotels oder flüge gebucht.
bisher gabs keine probleme, man sollte aber wenn man länger unterwegs ist immer wiedermal nachschauen ob oder was abgebucht wurde!

in zukunft nehme ich wohl mein netbook mit und kann damit buchen aber würde auch wieder im internetcafe buchen.

hualanka
Stammgast

Beitrag von hualanka »

Britta hat geschrieben:Hallo alle zusammen,

bin im März in Thailand und plane eventuell den einen oder anderen Inlandsflug. Nun möchte ich mich aber nicht festlegen um flexibel auf Wetter und neue EIndrücke reagieren zu können. Hab im Forum über Flugbuchungen im Internet vor Ort (Internetcafe in Thailand) gelesen, habe jedoch Sorge, dass meine Kreditkartendaten "ausspioniert" werden könnten und dann mein Konto geräumt wird. :oops: Sind meine Vorbehalte begründet oder bin ich übervorsichtig? :?:

Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße aus dem kalten Braunschweig,
Britta
Deine Vorbehalte sind auf jedenfall begründet. Bei online Geschäften mit Kreditkarte ist eigentlich immer eine Restgefahr. In einem Touri Internetcafe kommen natürlich noch einige schon erwähnte Faktoren hinzu. Was spricht dagegen lediglich zu gucken ob Flüge frei sind und dann an den Flughafen zu fahren und vor Ort einen Flug zu buchen und das Geld aus dem Automaten zu ziehen? Das wäre richtig flexibel :wink:

Ich benutze zwar in Fällen wos kaum anders geht, auch noch die Kreditkarte aber seit ich vor 2 Jahren einen Anruf von meiner Bank bekam, dass mit meinen Kreditkartendaten gerade in Australien einer auf Shoppintour ist und ich danach einen Riesenärger mit Polizei (Anzeige erstatten), Versicherung (Rückzahlung folgte erst nach Abbuchung der paar tausend ergaunerten Euro) und Bank hatte, bin ich da schon viel vorsichtiger geworden.
Die Polizei ist da vollkommen machtlos und kann nur zuschauen und überhaupt nicht mehr nachvollziehen wo die Daten herkamen. Ich habe kurz vorher auch ein paar Sachen in Thailand bezahlt. Aber es kann genauso beim shoppen von zu Hause passiert sein, dass Daten ausgespäht werden.
Die genannten "Hilfs- und Schutzmittel" sind für die Spitzbuben geradezu lächerlich und naiv...
Fazit: Man sollte es nicht unnötig herausfordern und das ist meiner Meinung nach bei einer Bezahlung in einem Internetladen gegeben.
Aber: No Risk No Fun- nur danach nicht beschweren, wenn man ne Menge Ärger am Hals hat 8)

chriwi
Inventar
Letzter Urlaub: Südvietnam auf dem Motorrad
Geplanter Urlaub: Taiwan

Beitrag von chriwi »

Werner hat geschrieben:Es passiert dass die Daten irgendwo abgefischt werden und dann falsche Kreditkarten nach New York oder Paris reisen, was nicht bedeutet, dass diese Daten in Thailand gesammelt wurden, auch deutsche Baumärkte waren mal nicht sicher.
Ich bin zwar ein Internet-Powershopper :D , aber mir persönlich ist noch nix passiert. Hatte aber im Bekanntenkreis schon zwei verzwickte Fälle:

-) Bei dem einen wurde in kurz aufeinander folgenden Abständen in Deutschland und Las Vegas und dann wieder in Deutschland abgebucht. Da hat das Kreditkartenunternehmen dann von sich aus beim Kunden angerufen und nachgefragt. Offensichtlich wirft der Computer solche Fälle automatisch aus.

-) In einem anderen Fall (OneWay-Mietwagentour in USA) wurde die Miete sowohl am Start- als auch am Zielort abgebucht.

In beiden Fällen wurde der falsche Betrag rückgebucht.

talueng

Beitrag von talueng »

shadu hat geschrieben:
in zukunft nehme ich wohl mein netbook mit und kann damit buchen aber würde auch wieder im internetcafe buchen.
Ich habe ja auch mein Notebook mittlerweile mit und gehe von unseren Guesthouse, welches W-LAN hat auch ins Netz. Das ist natürlich keine gesicherte Leitung, das heisst wenn sich jemand draussen vor's Zimmer hinsitzt können auch hier die daten abgefischt werden. Aber man muss nicht hinter jeder Ecke irgendwelche Verbrecher vermuten.
Auch ein Geldautomat birgt Risiken.

mike

Beitrag von mike »

Ich brauche/nutze die Kreditkarte eigentlich nur für Internetgeschäfte.Sonst brauchte ich das Teil nicht.Vom irish pub in Dubai mal abgesehen. :drinker
Flug- und Hotelbuchungen innerhalb Thailand bisher ohne Probleme.Nicht so viele Sorgen machen,das Leben ist gefährlich genug!

mike

Britta
Stammgast

Beitrag von Britta »

Danke @all

habe mich entschieden möglichst viel bar zu bezahlen und die Flüge zu reservieren bzw. in einem Reisebüro meines Vertrauens zu buchen und natürlich bar zu bezahlen :) . Kann was die "Sorge" betrifft einfach nicht so ganz aus meiner Haut. Ansonsten werde ich genau hinsehen, welche Internetverbindungen sicher erscheinen und in den Hotels mehr darauf vertrauen als in den ICafes.

Werde berichten, wie es gelaufen ist.

Viele Grüße,
Britta

Gesperrt