Britta hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
bin im März in Thailand und plane eventuell den einen oder anderen Inlandsflug. Nun möchte ich mich aber nicht festlegen um flexibel auf Wetter und neue EIndrücke reagieren zu können. Hab im Forum über Flugbuchungen im Internet vor Ort (Internetcafe in Thailand) gelesen, habe jedoch Sorge, dass meine Kreditkartendaten "ausspioniert" werden könnten und dann mein Konto geräumt wird.

Sind meine Vorbehalte begründet oder bin ich übervorsichtig?
Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße aus dem kalten Braunschweig,
Britta
Deine Vorbehalte sind auf jedenfall begründet. Bei online Geschäften mit Kreditkarte ist eigentlich immer eine Restgefahr. In einem Touri Internetcafe kommen natürlich noch einige schon erwähnte Faktoren hinzu. Was spricht dagegen lediglich zu gucken ob Flüge frei sind und dann an den Flughafen zu fahren und vor Ort einen Flug zu buchen und das Geld aus dem Automaten zu ziehen? Das wäre richtig flexibel
Ich benutze zwar in Fällen wos kaum anders geht, auch noch die Kreditkarte aber seit ich vor 2 Jahren einen Anruf von meiner Bank bekam, dass mit meinen Kreditkartendaten gerade in Australien einer auf Shoppintour ist und ich danach einen Riesenärger mit Polizei (Anzeige erstatten), Versicherung (Rückzahlung folgte erst nach Abbuchung der paar tausend ergaunerten Euro) und Bank hatte, bin ich da schon viel vorsichtiger geworden.
Die Polizei ist da vollkommen machtlos und kann nur zuschauen und überhaupt nicht mehr nachvollziehen wo die Daten herkamen. Ich habe kurz vorher auch ein paar Sachen in Thailand bezahlt. Aber es kann genauso beim shoppen von zu Hause passiert sein, dass Daten ausgespäht werden.
Die genannten "Hilfs- und Schutzmittel" sind für die Spitzbuben geradezu lächerlich und naiv...
Fazit: Man sollte es nicht unnötig herausfordern und das ist meiner Meinung nach bei einer Bezahlung in einem Internetladen gegeben.
Aber: No Risk No Fun- nur danach nicht beschweren, wenn man ne Menge Ärger am Hals hat