Hallo
Caveman flüchtet ja vor Song Karn, während ich ganz gerne mit feiere. Was ihr wollt, habe ich nicht so ganz raus.
Ich bin nicht sicher, wann für die Berufstätigen freie Tage liegen. Aber gehe davon aus, dass viele Leute am 10. abends, 11. oder 12. Bangkok verlassen und zur Familie oder auch zur Erholung an Strände fahren. Auch Chiang Mai wird rappel voll sein, weil dort Songkran besonders gut sein soll. Vom 13. bis 15. wird gefeiert, wobei es in Pattaya am 18. und 19. gefeiert wird, könnt ihr als immer noch hin fahren, wenn ihr was erleben wollt, es ist nass und schön!
Am 15. und 16. und auch am 18. und 19.4. (Ende der Osterferien) kannst du mit starkem Rückreise Verkehr nach Bangkok rechnen.
In Bangkok wird eigentlich nur einen Tag gefeiert. Songkran ist nur im Bereich der Kao San Road richtig heftig, dort geht man zum Feiern hin. Aber auch in vielen Bars und Kneipen im ganzen Stadtgebiet wird gefeiert. Aber viele Straßen sind vollständig frei.
Songkran in Ayuthaya habe ich nie erlebt. Dort könnte ich mir vorstellen, dass es sehr thailändisch wird, sicher sehr schön.
Am 11.4. abends direkt nach Ayuthaya zu fahren ist sicher sehr gut, macht das. Aber versucht dies nicht über Bangkok mit irgendwelchen Bussen oder Zügen, die könnten voll sein, sondern entweder mit einem direkten Bus oder lasst euch mit dem Taxi rüber fahren. Das wird kein Problem sein, schätze 1500 Baht wird es kosten.
Ihr braucht sicher 2 Tage um die Tempel in Ayuthaya zu besichtigen. Also fliegt erst am 14.4. in Richtung Süden???? Ihr meint das große Koh Chang, das ist nicht im Süden sondern im Osten! Also müsst ihr nach Trat, oder besser gesagt an den Fähranleger zur Insel. Ich denke dass ihr am 14.4. wenig Problem mit Flügen in diese Richtung bekommen werdet, vielleicht auch nicht mit den Bussen, viele werden bereits am Wochenende gereist sein und der Rückreise Verkehr nach Bangkok interessiert ja nicht.
Aber, bevor ihr einen Flug bucht, rechnet einmal: Flug 3950 Baht (derzeit 87,71 €), dazu noch die Taxifahrt von Ayuthaya zum Flughafen 1500, dann noch vom Flughafen Trat zur Fähre nach Koh Chang, vielleicht 500 Baht, also 6000 Baht. (Ok, mit Bussen kann man sicher viel sparen, also 4500 Baht) Wie wäre es, wenn ihr in Ayuthaya mit einem Fahrer verhandelt, ob er euch nicht für den Preis mit dem Taxi oder der Limousine rüber fährt. Wir hatten z. B. 2500 Baht von Bangkok nach Ban Peh gezahlt, das dürfte etwas weniger als die halbe Strecke sein. Also könnte das preislich hin kommen.
Song Kran auf Koh Chang wird sicher lustig, mit Meer und den Farangs. Packt am 14.4. euer Gepäck wasserdicht ein. (z. B. Kleidung in Plastikbeutel und dann erst in den Rucksack oder Koffer. Einen Müllsack außen drüber ziehen sieht blöd aus und dann lässt sich das Zeug nicht mehr tragen)
Also ich würde an deiner Stelle Song Karn in Bangkok nicht überbewerten, das ist kein MUSS auf der Reise. Ayuthaya wird sicher auch interessant und Koh Chang auch. Zur Not, wenn ihr süchtig nach Wasser seid, ist Pattaya am 18. und 19. möglich. Wenn ihr Song Karn vermeiden wollt, wird es sicher auch gehen.
Ich hoffe, das hilft ein wenig bei der Planung.
Gruß Werner.

Helau