Songkran, Bangkok oder Ayutthaya

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Ricky

Songkran, Bangkok oder Ayutthaya

Beitrag von Ricky »

Hallo,

wir werden dieses Jahr über Songkran 3 Wochen in Thailand sein. Allerdings bereitet mir das auch ein paar Probleme, was die Route angeht.
Wir landen am 11.04. abends in Bangkok. Hatte eigentlich überlegt, direkt nach Ankunft nach Ayutthaya zu fahren, weil wir am Ende und auch wohl zwischendurch mal in Bangkok sind. Wie ist das in Ayutthaya an Songkran? Oder sollte man da schon in Bangkok sein?
Wir würden eigentlich gerne am 13. oder 14. in den Süden. Wahrscheinlich nach Koh Chang/Koh Kood. Mit Bussen wird das dann bestimmt schwierig oder?
Überlege, ob ich dann lieber einen Flug von BKK nach Trat buchen soll. Kostet ca. 40,- Euro mit Bangkok Air.
Wie ist das überhaupt mit dem Verkehr und Bus Tickets aus an den Tagen??? Wann ist es richtig voll? Erst nach dem 15. wieder oder auch schon am 13. oder 14.???
Wie seht ihr den 13. oder 14. als "Reisetage"???? Hoffe ihr könnt mir da etwas helfen. Stehe momentan etwas auf dem Schlauch... :oops:

LG Ricky

Caveman

Re: Songkran, Bangkok oder Ayutthaya

Beitrag von Caveman »

Das Schlimmste sollte am 13. und erst recht am 14. ueberstanden sein. Trotzdem sind Busse, Bahnen und Flieger auch dann noch voll mit denen, die es vorher nicht aus Bangkok raus geschafft haben. Duerfte schon jetzt ziemlich eng mit Flugbuchungen fuer diese Tage werden. Halte dich ran!

Zu deiner Frage, wo man sich am besten ueber Songkran aufhaelt, halte ich mich lieber zurueck und sage nur, wo ich mich dann nach Moeglichkeit aufhalte: Ganz weit weg vom Trubel!

Gruss
Caveman

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Hallo

Caveman flüchtet ja vor Song Karn, während ich ganz gerne mit feiere. Was ihr wollt, habe ich nicht so ganz raus.

Ich bin nicht sicher, wann für die Berufstätigen freie Tage liegen. Aber gehe davon aus, dass viele Leute am 10. abends, 11. oder 12. Bangkok verlassen und zur Familie oder auch zur Erholung an Strände fahren. Auch Chiang Mai wird rappel voll sein, weil dort Songkran besonders gut sein soll. Vom 13. bis 15. wird gefeiert, wobei es in Pattaya am 18. und 19. gefeiert wird, könnt ihr als immer noch hin fahren, wenn ihr was erleben wollt, es ist nass und schön!

Am 15. und 16. und auch am 18. und 19.4. (Ende der Osterferien) kannst du mit starkem Rückreise Verkehr nach Bangkok rechnen.

In Bangkok wird eigentlich nur einen Tag gefeiert. Songkran ist nur im Bereich der Kao San Road richtig heftig, dort geht man zum Feiern hin. Aber auch in vielen Bars und Kneipen im ganzen Stadtgebiet wird gefeiert. Aber viele Straßen sind vollständig frei.

Songkran in Ayuthaya habe ich nie erlebt. Dort könnte ich mir vorstellen, dass es sehr thailändisch wird, sicher sehr schön.

Am 11.4. abends direkt nach Ayuthaya zu fahren ist sicher sehr gut, macht das. Aber versucht dies nicht über Bangkok mit irgendwelchen Bussen oder Zügen, die könnten voll sein, sondern entweder mit einem direkten Bus oder lasst euch mit dem Taxi rüber fahren. Das wird kein Problem sein, schätze 1500 Baht wird es kosten.

Ihr braucht sicher 2 Tage um die Tempel in Ayuthaya zu besichtigen. Also fliegt erst am 14.4. in Richtung Süden???? Ihr meint das große Koh Chang, das ist nicht im Süden sondern im Osten! Also müsst ihr nach Trat, oder besser gesagt an den Fähranleger zur Insel. Ich denke dass ihr am 14.4. wenig Problem mit Flügen in diese Richtung bekommen werdet, vielleicht auch nicht mit den Bussen, viele werden bereits am Wochenende gereist sein und der Rückreise Verkehr nach Bangkok interessiert ja nicht.

Aber, bevor ihr einen Flug bucht, rechnet einmal: Flug 3950 Baht (derzeit 87,71 €), dazu noch die Taxifahrt von Ayuthaya zum Flughafen 1500, dann noch vom Flughafen Trat zur Fähre nach Koh Chang, vielleicht 500 Baht, also 6000 Baht. (Ok, mit Bussen kann man sicher viel sparen, also 4500 Baht) Wie wäre es, wenn ihr in Ayuthaya mit einem Fahrer verhandelt, ob er euch nicht für den Preis mit dem Taxi oder der Limousine rüber fährt. Wir hatten z. B. 2500 Baht von Bangkok nach Ban Peh gezahlt, das dürfte etwas weniger als die halbe Strecke sein. Also könnte das preislich hin kommen.

Song Kran auf Koh Chang wird sicher lustig, mit Meer und den Farangs. Packt am 14.4. euer Gepäck wasserdicht ein. (z. B. Kleidung in Plastikbeutel und dann erst in den Rucksack oder Koffer. Einen Müllsack außen drüber ziehen sieht blöd aus und dann lässt sich das Zeug nicht mehr tragen)

Also ich würde an deiner Stelle Song Karn in Bangkok nicht überbewerten, das ist kein MUSS auf der Reise. Ayuthaya wird sicher auch interessant und Koh Chang auch. Zur Not, wenn ihr süchtig nach Wasser seid, ist Pattaya am 18. und 19. möglich. Wenn ihr Song Karn vermeiden wollt, wird es sicher auch gehen.

Ich hoffe, das hilft ein wenig bei der Planung.

Gruß Werner. :peace: Helau :fete:

soulgroove

Beitrag von soulgroove »

hallo werner,
bist du dir sicher mit pattaya am 18 und 19.4? ich hab jetzt schon mehrfach gelsesen und gehört das es in pattaya auch am 13. starten soll und über 1 woche gehen soll

hualanka
Stammgast

Beitrag von hualanka »

Da wo viele Touris sind, wird sowieso schon vorher und auch nachher gefeiert, also in Patty durchaus eine ganze Woche. Ansonsten sind die Termine regional unterschiedlich.

Caveman

Beitrag von Caveman »

hualanka hat geschrieben:Ansonsten sind die Termine regional unterschiedlich.
Unsinn! Songkran steht fest und ist ueberall in Thailand vom 13.4. bis zum 15.4. Das sind auch ueberall im Land offizielle Feiertage, jedes Jahr zur gleichen Zeit.

Was hingegen regional unterschiedlich ist, das ist die Ausdehnung nach vorn und hinten. Mancherorts wird nur am 13. richtig geplanscht, in anderen Orten eine ganze Woche lang oder gar noch laenger. Auch in Pattaya ist immer vom 13. bis zum 15. April Songkran. Allerdings gibt es dort tatsaechlich eine regionale Besonderheit, naemlich dass die Wasserspritzerei dort erst ein paar Tage spaeter richtig losgeht. Ueber die eigentlichen Songkran Feiertage wird zwar auch schon ein wenig gespritzt, so richtig aber erst ein paar Tage spaeter. Haengt wohl mit irgendeinem weiteren regionalen Feiertag zusammen, der kurz auf Songkran folgt. Da hat man wohl einige der Songkran Aktivitaeten kurzerhand auf diesen verlegt. So genau bin ich da auch noch nicht hinter gestiegen.

Auf Koh Chang fand man das wohl auch ganz nett und hat - wie ich im letzten Jahr erstmals ueberrascht erlebt habe - eine oder 2 Wochen nach Songkran ebenfalls einen lokalen Feiertag festgelegt. An dem geht dann die ganze Spritzerei noch einmal los. Ist wohl mehr ne Art Touristenbelustigung (an der die Thais natuerlich auch ihren Spass haben) und hat - soweit ich das mitbekommen habe - keinen traditionellen oder sonstwie gewachsenen Hintergrund. Man macht's halt einfach noch einmal, weil's vorher so schoen war.

Das eigentliche Songkran Fest ist aber ueberall in Thailand immer vom 13. bis zum 15. April. Es markiert die buddhistische Jahreswende und wird - meist ohne die Wasserschlacht - auch in anderen buddhistischen Laendern genau zu diesem Zeitpunkt gefeiert ... jedes Jahr zu genau der gleichen Zeit.

Gruss
Caveman

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

soulgroove hat geschrieben:hallo werner,
bist du dir sicher mit pattaya am 18 und 19.4? ich hab jetzt schon mehrfach gelsesen und gehört das es in pattaya auch am 13. starten soll und über 1 woche gehen soll
Ich möchte nur so viel dazu sagen: Ein Freund, Pattaya Tourist seit 15 Jahren, hatte mir gesagt dass Songkran in Pattaya eine Woche später liegt, genau am 18. und 19.4.

Ich bin 2008 am 18.4. in BKK angekommen und direkt nach Pattaya rüber gefahren, weil ich noch was von Songkran brauchte um mich von der Sch... hier in Deutschland abzulenken. Und es war am 18.4. gegen 16:00 Uhr definitiv Songkran, es war die Hölle los, nicht nur in Tourikneipen sondern auch bei der Anreise hatte ich viele feiernde Thais gesehen. Dann am 19.4. war die ganz Beachroad gesperrt, die Feuerwehr füllte große Tonnen mit Wasser und es gab ab Mittags Wasserspiele, in der Second Road fuhren die Pickups und viele feierten. Gegen 16 Uhr gab es einen Umzug in der Beachroad mit mehreren Wagen mit Buddha Statuen und Möchen die die Menschen segneten. Ich wurde auch gesegnet. Dies war zu 100% eine offizielle Songkarn Pozession am 19.4. und nicht nur Spaß für Touristen. Also daher kann ich absolut sicher sagen, dass es 2008 stimmte, dass Songkarn in Pattaya am 18.4. und 19.4. war. Ob die am 13.4. bereits beginnen kann ich nicht sagen, allerdings habe ich erfahren, dass die wohl bereits sehr lange feiern.

Soviel dazu.

Ein anderer Freund sagt, dass in Chiang Mai Songkran eine Woche dauert und früher liegt, also früher beginnt als der offizielle 13. bis 15.4.

Gruß Werner. :peace:

Caveman

Beitrag von Caveman »

Ich hatte ja auch nichts anderes geschrieben: Die eigentlichen Songkran Tage sind landesweit einheitlich, die Auspraegung der Feierlichkeiten ist hingegen regional unterschiedlich. An vielen Orten wird frueher angefangen (besonders - wie von Werner erwaehnt - in Chiang Mei) und man feiert ziemlich lange, an anderen beschraenken sich die Aktivitaeten weitgehend auf einen einzigen Tag und in Pattaya findet die grosse Wasserschlacht erst nach Songkran statt.

Ist mit Weihnachten in Deutschland ja auch nicht anders. Da fangen wir ja auch schon einen Tag frueher mit dem Feiern an, naemlich am 24.12. statt - wie in vielen anderen christlichen Laendern ueblich - erst am 25. Das aendert aber nix daran, dass der 25. Dezember der erste Weihnachtstag ist. Ebenso aendert sich dadurch, dass in Chiang Mei bereits ne Woche vorher mit Wasser gespritzt wird, rein gar nichts am Termin fuer das Songkran Fest, naemlich dem 13. April. Und dass in Pattaya erst ein Woche spaeter gespritzt wird, beeinflusst den Songkran Termin auch nicht mehr als der Gaensebraten, den ich am Neujahrstag verzehre, das Weihnachtsfest verschiebt.

Wer nun aber Songkran allein auf die Wasserschlacht reduziert, der kann da mit dem Termin tatsaechlich ebenso ins Schwimmen kommen, wie der, der glaubt, die Geschenkeorgie am Heiligabend sei bereits das eigentliche Weihnachtsfest.

Gruss
Caveman

hualanka
Stammgast

Beitrag von hualanka »

Caveman hat geschrieben:
hualanka hat geschrieben:Ansonsten sind die Termine regional unterschiedlich.
Unsinn! Songkran steht fest und ist ueberall in Thailand vom 13.4. bis zum 15.4.
Gruss
Caveman
Natürlich habe ich, wie Werner, nichts anderes gemeint als die Feierlichkeiten.
Die offiziellen Termine sind für den Urlauber eher nicht so relevant, denk ich mal :mrgreen:

Caveman

Beitrag von Caveman »

hualanka hat geschrieben:
Die offiziellen Termine sind für den Urlauber eher nicht so relevant, denk ich mal :mrgreen:
Das duerfte so wohl stimmen. Otto Normalurlauber will Wasser spritzen, alles andere interessiert ihn nicht oder nur wenig. Sieht man besonders gut in der Touristenenklave Khao San Road, wo die Irren ja bekanntlich immer besonders frueh anfangen, am liebsten ueberhaupt nicht aufhoeren und die wohl schwersten Geschuetze im ganzen Land auffahren. Die schlimmsten sind da immer die Urlauber. Die wollen nur richtig die Sau rauslassen und denken, das sei dann Songkran.

Gruss
Caveman

Peterle

Beitrag von Peterle »

Hi Ricky,
ich werde so ab dem 4.4 auf Kood und Mak sein. Vieleicht sehen wir uns ja und feiern werd ich auch Songkran in Thailand. Ich weiss allerdings auch noch nicht wo... lass uns mal in Verbindung bleiben!!!
Liebste Gruesse Steffi

hualanka
Stammgast

Beitrag von hualanka »

Caveman hat geschrieben:
hualanka hat geschrieben:
Das duerfte so wohl stimmen. Otto Normalurlauber will Wasser spritzen, alles andere interessiert ihn nicht oder nur wenig. Sieht man besonders gut in der Touristenenklave Khao San Road, wo die Irren ja bekanntlich immer besonders frueh anfangen, am liebsten ueberhaupt nicht aufhoeren und die wohl schwersten Geschuetze im ganzen Land auffahren. Die schlimmsten sind da immer die Urlauber. Die wollen nur richtig die Sau rauslassen und denken, das sei dann Songkran.

Gruss
Caveman
Du sagst es, ich war mal zufällig in Patong/Phuket, da wars bald noch ne Woche bis Songkran und die (vorallem Engländer und Schweden) ham schon rumgespritzt wie die blöden :baeng

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Peterle hat geschrieben:...feiern werd ich auch Songkran in Thailand. Ich weiss allerdings auch noch nicht wo... lass uns mal in Verbindung bleiben!!!
Liebste Gruesse Steffi
Hallo Steffi,
na wenn du in der naehe von Prachin Buri koennts ja mal mit nem Chang klappen, auch ueber Songkran :wink:
B.B. koennt ich dir ja meine Tel. zukommen lassen. Dir noch eine schoene Zeit

Ricky

Beitrag von Ricky »

Also wir werden wohl jetzt auf jeden Fall am 11.04. direkt vom Flughafen aus nach Ayutthaya fahren und bis zum 14. da bleiben.
KOmmen eh erst abends an am 11.04. dann haben wir ganze 2 Tage in Ayutthaya. Meint ihr man kann da am 12.04. noch gut Tempel schauen
und was unternehmen oder ist dann schon alles in Songkran Vorbereitungen? Ich bin mal gespannt und hoffe, dass es gut wird dort.

@Steffi
Würd mich freuen wenn wir uns treffen würden. Halt mich auf dem laufenden!!!

LG Ricky

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Ricky hat geschrieben:Also wir werden wohl jetzt auf jeden Fall am 11.04. direkt vom Flughafen aus nach Ayutthaya fahren und bis zum 14. da bleiben.
KOmmen eh erst abends an am 11.04. dann haben wir ganze 2 Tage in Ayutthaya. Meint ihr man kann da am 12.04. noch gut Tempel schauen
und was unternehmen oder ist dann schon alles in Songkran Vorbereitungen? Ich bin mal gespannt und hoffe, dass es gut wird dort.

@Steffi
Würd mich freuen wenn wir uns treffen würden. Halt mich auf dem laufenden!!!

LG Ricky
Ricky, das ist schwer zu sagen, ich denke, du solltest mit Wasser rechnen und bereits in Deutschland genügend wasserdichte Plastiktüten für Pass, Kamera usw. mit bringen. In den Tempeln wird sicher nicht gespritzt, aber vielleicht auf dem Weg dort hin.

Zur Kleidung: Bewährt hat sich bei mir Funktionskleidung für Sportler aus Kunstfaser, also Shirts und Shorts oder Treckinghosen. Kleidung aus Baumwolle saugt sich sehr schnell voll und hängt dann wie ein nasser kalter Lappen herunter. Das trocknet auch nicht mehr, da erkältet man sich.

Gruß Werner. :peace:

Gesperrt