Loi Krathong, Zöpfe und Geheimtipps

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
tagtraum

Loi Krathong, Zöpfe und Geheimtipps

Beitrag von tagtraum »

Hi Ihr,

ich fliege nächste Woche zusammen mit einer Freundin für 4 Wochen zum ersten Mal nach Thailand. Die Vorfreude steigt :D

Wir starten in BKK, wo wir 2 Nächte vorab gebucht haben. Vielleicht habt ihr ein paar Geheimtipps. Nach allem was ich bisher gelesen habe, könnte man sich schon alleine dort 4 Wochen aufhalten.

Wir wollen dann Richtung Norden (Kanchanburri, Ayuthaya, Sukkothai, Chiang Mai) und dann in den Süden. Für jeden Tip bezüglich Übernachtung bzw. "was man uuunbedingt gesehen haben sollte" wären wir superdankbar. Sind nicht so auf dem Touritrip (wobei wir ja auch touris sind...) und stehen auf einfache, aber doch saubere Unterkünfte.

Jetzt habe ich gelesen, dass v. 24-26 November das Loi Krathong Fest gefeiert wird. Leider sind soweit ich rausgefunden habe, die meisten Festlichkeiten mehr im Norden und wir werden zu der Zeit höchstwahrscheinlich im Süden sein. Habt Ihr einen Tip, wo auch im Süden dieses Fest stattfindet? Ich stell es mir wahnsinnig klasse vor.

So und zu guter letzt: Da ich so dünne, absolut luftfeuchtigkeitsanfällige Zottelhaare habe und meine Freundin nicht den ganzen Urlaub über nerven möchte, wollt ich mal fragen, ob es in Thailand auch möglich ist, sich Zöpfe flechten zu lassen. Ich hatte das mal in einem Keniaurlaub und war rein haartechnisch damit die Ruhe selbst :lol:

VIelen Dank schon mal

birgit08

Re: Loi Krathong, Zöpfe und Geheimtipps

Beitrag von birgit08 »

tagtraum am 25.10.2004, 13:05 hat geschrieben: So und zu guter letzt: Da ich so dünne, absolut luftfeuchtigkeitsanfällige Zottelhaare habe und meine Freundin nicht den ganzen Urlaub über nerven möchte, wollt ich mal fragen, ob es in Thailand auch möglich ist, sich Zöpfe flechten zu lassen. Ich hatte das mal in einem Keniaurlaub und war rein haartechnisch damit die Ruhe selbst :lol:

VIelen Dank schon mal
Hi! Zöpfe kann man sich schon in BKK pflechten lassen (Khao Sarn Road) oder an fast allen Stränden, bei den Massage Damen 8)

tagtraum

Beitrag von tagtraum »

hi birgit,

na das ist ja schon mal die erste gute nachricht. weisst du wieviel sowas kostet?

birgit08

Beitrag von birgit08 »

tagtraum am 25.10.2004, 14:39 hat geschrieben:hi birgit,

na das ist ja schon mal die erste gute nachricht. weisst du wieviel sowas kostet?
Puh das war 1997 ! Keine Ahnung mehr auf jedenfall billiger wie hier in D ! Aber ich persönlich würde es nicht mehr machen, hat damals 2-3 Std gedauert u das rausmachen die doppelte Zeit ... Da mach ich lieber nen Zopf oder pflecht die Haare a la Pipi Langstrumpf u setz mir ein Kopftuch auf... hahahaha 8)

dogmai

Beitrag von dogmai »

tagtraum am 25.10.2004, 14:39 hat geschrieben: weisst du wieviel sowas kostet?
Na, fang schon mal an zu sparen, so 2-3 Euro mußt du da schon rechnen :lol:

tagtraum

Beitrag von tagtraum »

oh weh, da muss ich mich ja ganz schön einschränken :lol:

birgit08

Beitrag von birgit08 »

dogmai am 25.10.2004, 16:01 hat geschrieben:
tagtraum am 25.10.2004, 14:39 hat geschrieben: weisst du wieviel sowas kostet?
Na, fang schon mal an zu sparen, so 2-3 Euro mußt du da schon rechnen :lol:
Also ein bisschen mehr isses schon :P

tagtraum

Beitrag von tagtraum »

das dacht ich mir schon.

sagt mal, weiss hier keiner was von dem LOI KRATHONG??

Mandybär

Beitrag von Mandybär »

Loy Krathong wird in THL überall gefeiert, genauso wie bei uns Sylvester.

Am schönsten ist es halt in Chang Mai oder Ayuttaya aber du brauchst ja nur zu fragen, wo Du geade bist, es wird fast überall eine schöne Loy Krathong Party geben.

Es ist auf alle Fälle das stimmungsvollste Fest in Thailand und wunderschön dabei zu sein.

Grüße aus Salzburg
Mandybär

dogmai

Beitrag von dogmai »

birgit08 am 26.10.2004, 09:39 hat geschrieben:[Also ein bisschen mehr isses schon :P
Hupps, 2-3 € sind 100-150 Baht. Wenn du mehr zahlst hast du vielleicht den falschen Frisör :roll:

Aber egal, jedem das Seine :wink:

birgit08

Beitrag von birgit08 »

dogmai am 26.10.2004, 12:43 hat geschrieben:
birgit08 am 26.10.2004, 09:39 hat geschrieben:[Also ein bisschen mehr isses schon :P
Hupps, 2-3 € sind 100-150 Baht. Wenn du mehr zahlst hast du vielleicht den falschen Frisör :roll:

Aber egal, jedem das Seine :wink:
Für nen ganzen Kopf voll Zöpfe ?! Das möchte ich sehen wo es das so billig gibt :) Im Isaan vielleicht 8) Auf Samui sicher nicht :(

tagtraum

Beitrag von tagtraum »

Für nen ganzen Kopf voll Zöpfe ?! Das möchte ich sehen wo es das so billig gibt :) Im Isaan vielleicht 8) Auf Samui sicher nicht :([/quote]

ich auch, wie gesagt ich hatte das ja schon mal, die ganze prozedur dauert so ca. 3 std. aber egal, die zöpfe sind ja nun nicht wirklich das wichtigste. :lol:

tagtraum

Beitrag von tagtraum »

Am schönsten ist es halt in Chang Mai oder Ayuttaya aber du brauchst ja nur zu fragen, wo Du geade bist, es wird fast überall eine schöne Loy Krathong Party geben.

Ja, so wie's aussieht, wird im Norden wohl am meisten gefeiert. Naja, ich lass mich überraschen und denke mal, dass es egal wo es stattfindet für mich ein Erlebnis wird. :lol:

Karl

Beitrag von Karl »

Hallo,
war letztes Jahr am Karon-Beach. Da wurde das Loy Krathong Fest gross gefeiert beim kleinem Stausee, in der Nähe des Golden Sand Hotel.
Vor 2 Jahren war ich in Khao Lak und auch da wurde das Fest gross gefeiert. Es ist wirklich immer wieder fasziniernd.

Ich wünsche Dir viel vergnügen!
Karl

tagtraum

Beitrag von tagtraum »

Vielen lieben Dank :lol:

travelchicken

Beitrag von travelchicken »

Hallo,

war vor 5 Jahren an Loy Kratong auf Phuket (das ist mehr Touristengeblänkel) aber vor 2 Jahren in Bangkok fand ich es einfach faszinierend, wenn Millionen Leute dort unterwegs sind und an jeder Ecke was los ist. :arrow: Der Markt um den Golden Mount war super.
Werde dieses Jahr auch wieder dort sein am 26.11. und wahrscheinlich nach Sukhothai fahren wo es laut Loose mit am schönsten sein soll. Aber mal sehen vielleicht kommt hier ja noch der ein oder andere Tip und ich schwenke um. Da ich am 5.12. schon in Bangkok zum Königsgeburtstag (am Sanam Luang supergeil) sein werde, möchte ich L-K diesmal wo anders verbringen.

dogmai

Beitrag von dogmai »

In Chiang Mai wie in einigen größeren Städten finden auch schöne Umzüge statt. In Sukhothai wird der ganze Kulturpark schön illuminiert und es finden Aufführungen statt. Beides sind tolle Erlebnisse.

Loy Krathong ist übrigens nicht das Party-Feier-Volksfest, als das es in manchen touristisch übererschlossenen Gebieten gefeiert wird und schon garnicht mit Silvester zu vergleichen, sondern es ist ein eher besinnliches Fest.

Das Loy Kratong Festival blickt auf eine lange Tradition zurück und findet im November statt. Maßgeblich beeinflusst wurde dieses Festival durch Deepavali, das Brahmin Laternen- und Floß-Festival in Indien, das den drei Göttern Trimurati huldigt. Das TAT hat Loy Kratong zum "Festival of the World" deklariert, um das Verständnis zwischen der traditionellen thailändischen Kultur und den ausländischen Besuchern weiter zu fördern. Beim Loy Kratong Festival werden nachts geschmückte Bananen-Blatt-Boote zu Wasser gelassen, um die Flussgöttin Mae Kong zu ehren. Im Anschluss wird mit Feuerwerk und Gesang weiter gefeiert
Es ist Thailands sicherlich reizvollstes Fest. Unter dem Vollmond lassen die Thais auf Flüssen, Kanälen, Teichen und Seen zur Huldigung an die Wassergeister und zum Abwaschen der Sünden des vergangenen Jahres Krathongs, das sind kleine Schiffchen in Form einer Lotosblüte, schwimmen - beladen mit einer brennenden Kerze, glimmenden Räucherstäbchen, einer Blüte und einer kleinen Münze. Die Flammen der Kerze symbolisieren die Erfüllung der Wünsche und ein langes Leben und so hofft natürlich jeder, daß “seine” Flamme nicht verlöscht.
Die Kinder steigen allerorten ins Wasser, um hauptsächlich diese Münzen einzufangen. An diesem Tag werden in den meisten Städten und Dörfern herrliche Umzüge durchgeführt, ganze Schulklassen treten zum Wettkampf um die am schönsten gekleidete Gruppe an.

Und was die Zöpfe angeht muß ich gestehen, daß meine Haare dazu nie lang genug waren :oops:

tagtraum

Beitrag von tagtraum »

Hi Travelchicken,

ja, das ist ja das "Problem". In Sukkhothai soll's echt am schönsten sein, aber zu der Zeit sind wir ja leider im Süden. Na, ich hoffe jetzt mal drauf, dass wir auch dort ein schönes Fest haben. :lol:

tagtraum

Beitrag von tagtraum »

hi dogmai,

vielen dank für die ausführliche erklärung zu loy krathong. es war einiges dabei, was ich noch nicht wusste.

und das mit den haaren, naja, shit happens :lol:

Gesperrt