150 THB Gebühr ATM

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Truschel

150 THB Gebühr ATM

Beitrag von Truschel »

Hoch lebe der Travellercheck - oder Bargeld !! :)

ab 17.4. wollen die Thail.Banken 150 THB Gebühren verlangen bei Kreditkarten-Abhebungen von Ausländern am ATM !!

Kann leider den Links nicht einsetzen :baeng ( siehe Nittaya-Form )

Caveman

Re: 150 THB Gebühr ATM

Beitrag von Caveman »

Na ja, von den meist um die 5 Euro, die die Heimatbank pro Vorgang kassiert, sehen die thailaendischen Banken ja meines Wissens nur einen ziemlich geringen Bruchteil.

Was berechnen denn die Banken in Deutschland, wenn man an ihren Automaten mittels Fremdkarte oder Kreditkarte Geld zieht? Ich meine jetzt nicht die kartenausgebende Bank, sondern die, die den jeweiligen Automaten betreibt?

Gruss
Caveman

Travel-Joe

Beitrag von Travel-Joe »

Truschel hat geschrieben:ab 17.4. wollen die Thail.Banken 150 THB Gebühren verlangen bei Kreditkarten-Abhebungen von Ausländern am ATM !!
Gilt das nur für Kreditkarten oder auch für Maestro?

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Für in der Schweiz ausgestellten Bankkarten (Maestro) und Kreditkarten gilt diese Regelung schon viele Jahre. Je nach Aussteller der Karte war es mal ein bisschen mehr (max. 5 Franken pro Bezug) und mal ein bisschen weniger (min. 3 Franken pro Bezug). Dies ist aber nicht nur für Bezüge in Thailand so, sondern für sämtliche Bezüge im Ausland an ATM's.

Gruss Tom

Caveman

Beitrag von Caveman »

Travel-Joe hat geschrieben: Gilt das nur für Kreditkarten oder auch für Maestro?
Fuer alle von auslaendischen Banken ausgestellte Debit- und Kreditkarten, also natuerlich auch fuer Maestro.

Gruss
Caveman

motorpsycho
Inventar

Beitrag von motorpsycho »

die DKB wird dir natürlich sagen, daß die gebühr von den thai-banken erhoben wird und sie da natürlich nichts machen können :oops:
schade, die zeiten des kostenlosen bargeldabhebens in TH sind also vorbei :aetsch
zuerst dachte ich 150b sind ziemlich happig, 50b hatten's auch getan, andererseits sind das bei 20000b 0,75%, somit immer noch günstiger als andere alternativen.

wird's dann am 16.april zu langen schlangen und spontanen parties vor den automaten kommen :?:
oder spucken sie nur noch 2500b aus weil nur noch 100b-scheine drin sind :?:

smile
Inventar

Beitrag von smile »

motorpsycho hat geschrieben:wird's dann am 16.april zu langen schlangen und spontanen parties vor den automaten kommen :?:
Bewerte die paar Touristen die sich in Thailand rum treiben mal nicht zu hoch ;)

:)

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Caveman

Beitrag von Caveman »

motorpsycho hat geschrieben:wird's dann am 16.april zu langen schlangen und spontanen parties vor den automaten kommen :?:
Am 16. April werden wohl tatsaechlich einige Automaten leer sein. Ebenso werden sicher manche Automaten in den naechsten Tagen fuer Fremdkarten ganz gesperrt sein oder ein ziemlich niedriges Ausgabelimit haben. Hat aber nix mit der Gebuehrenerhebung ab dem 17. zu tun.

Gruss
Caveman

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Ohh nein!
Wenns schon kein Flug fuer unter 600 Tacken gibt in den Ferienzeiten und nun das auch noch :lol:
Warscheinlich werden nun alle Toristen wegen der neuen Abzocke wegbleiben. :kugel
Auch wenn meine Flugtickets mehr gekostet haben als manch anderer bereit ist zu zahlen werde ich mich nun wegen etwaiger Gebuehren (die ich daheim ja auch berappen muss wenn ich zu faul bin meine Hausbank zu suchen) nicht minder aufregen. Ja scheinbar geht es mir zu gut, aber das frage ich mich erst wieder seitdem ich hier bin und sehe das es ne menge Leut gibt denen es bedeutend schlechter geht :shock:
Na ja ich gehe mal eben noch ein Chang trinken, das bestelle ich gleich hier obwohl ich das im 7/11 sicherlich fuer die haelfte bekommen koennte :sorry: :laber:

Caveman

Beitrag von Caveman »

chrisjago2003 hat geschrieben:
Na ja ich gehe mal eben noch ein Chang trinken, das bestelle ich gleich hier obwohl ich das im 7/11 sicherlich fuer die haelfte bekommen koennte :sorry: :laber:
Hol dir ne Kiste im Lotus. Die haben Chang gerade (landesweit?) zum Sonderpreis von 385 Baht das Zwoelferpack. Macht also gerade mal 32 Baht fuer die grosse Pulle.

Gruss
Caveman

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Caveman hat geschrieben:
Hol dir ne Kiste im Lotus. Die haben Chang gerade (landesweit?) zum Sonderpreis von 385 Baht das Zwoelferpack. Macht also gerade mal 32 Baht fuer die grosse Pulle.

Gruss
Caveman
Waere ne gute Idee, bei der 5. Kiste haette ich dann die 150.- THB wieder drinnen :wink:
wenn ich doch nicht so faul waere und das Geld einfach so aus dem Fenster hauen taete :lol:

smile
Inventar

Beitrag von smile »

mee chalaat sud sud hat geschrieben:Da offensichtlich die Antwort der DKB auf meine Frage zu den Gebühren nun schon zum zweiten Mal gelöscht wurde, erspare ich mir weitere Erklärungen ...

Interessenten mögen bitte im Nittaya nachlesen
Eine wiedergegebene eMail iss halt eine Urheberrechtsverletzung und ich denke daher wird diese zu recht gelöscht!

:)

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Truschel hat geschrieben:Hoch lebe der Travellercheck - oder Bargeld !! :)

ab 17.4. wollen die Thail.Banken 150 THB Gebühren verlangen bei Kreditkarten-Abhebungen von Ausländern am ATM !!

Kann leider den Links nicht einsetzen :baeng ( siehe Nittaya-Form )
Ach, die Siam Commercial Bank hatte von mir bei Maestro Abhebungen im Gegensatz zu anderen Banken bereits seit ca. 1 Jahr 20 Baht verlangt und dies auf den Quittungen auch so ausgewiesen.

Dies hatte und hat nichts mit der Gebühr zu tun, die Maestro, die Sparkasse (4,50 € oder so) oder auch Visa oder Masters (3% plus 1% oder so) nehmen, die kommt dann noch dazu.

Aber schauen wir mal. Durch die Bankenkrise haben viele Banken wenig Interesse daran Bargeld dass sie einnehmen tatsächlich wieder raus zu rücken. Das Hauptinteresse liegt ja im Bargeldlosen Zahlungsverkehr.

Gruß Werner. :peace:

murmel.82

Beitrag von murmel.82 »

Caveman hat geschrieben:
Travel-Joe hat geschrieben: Gilt das nur für Kreditkarten oder auch für Maestro?
Fuer alle von auslaendischen Banken ausgestellte Debit- und Kreditkarten, also natuerlich auch fuer Maestro.

Gruss
Caveman
Verstehe ich das so, dass wenn ich mit meiner Diba-Visa Card Geld am Automaten hole auch 150 B Gebührn zahlen muss, obwohl Diba damit wirbt Weltweit kostenlose Bargeldabhebung durchzuführen.

Eigentlich müssen die mir doch die Gebühren ertatten oder :roll:

Caveman

Beitrag von Caveman »

@Murmel

Genau diese Problematik wurde von "mee chalaat sud sud" (Olisch schrieb sich leichter ;-)) ausfuehrlich behandelt, dann aber 2 x geloescht.

Wirst es also selbst rausfinden muessen :-(

Gruss
Caveman

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Hi Murmel. Die gebührenfreie Leistung der ING DIBA gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Hier die aktuelle Info von heute:

"VISA Direkt-Card
– Kostenfrei Bargeld mit der VISA Direkt-Card an allen VISA Geldautomaten in Ländern mit Euro-Währung
- Mit der VISA Direkt-Card können Sie weltweit bei mehr als 29 Millionen VISA Vertragspartnern einfach und bequem mit Ihrer Unterschrift bezahlen. In Euro getätigte Kartenumsätze sind kostenfrei. Umsätze in Fremdwährung werden am Eingangstag mit dem jeweiligen Mittelkurs aus der Kursfeststellung Citibank N.Y. und Barclays Bank London vom Vortag der Belegeinreichung zzgl. 1,25% in Euro umgerechnet."

Also zahlst du 1,25% Gebühr für jeden Einsatz der Karte im Ausland, im Geschäft wie auch am Automaten. Hinzu kommt mit Sicherheit noch die Gebühr der ausländischen Bank.

Gruß Werner. :peace:

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Caveman hat geschrieben:@Murmel

Genau diese Problematik wurde von "mee chalaat sud sud" (Olisch schrieb sich leichter ;-)) ausfuehrlich behandelt, dann aber 2 x geloescht.

Wirst es also selbst rausfinden muessen :-(

Gruss
Caveman
Ich denke den Grund hat ja Smile in seinem Post schon genannt. Aber wen es Interessiert der kann Olisch ja via PN anfragen :wink:

chrissibaer

Beitrag von chrissibaer »

Bei der Bangkok Bank soll es wohl noch keine Zusatzgebühren geben. Angabe ohne Gewähr, habe es selbst nur gelesen, vielleicht kanns ja mal jemand testen.

Und an mee chalaat sud sud : Kannst du die Antwort der DKB nicht sinngemäß hier einstellen? Mich und sicherlich auch andere würde die Antwort der DKB interessieren.

Yala

Beitrag von Yala »

Die Gebuehr wird sehr unterschiedlich eingezogen.

Habe bei vertschiedenen Banken abgehoben, es wurde nur bei einem einzigen Automat der SCB in Udon Thani die Gebuehr verlangt, einfach einen Automat weitergegangen, hier Bangkok Bank ohne Gebuehr.

War aber auch bei verschiedenen Banken der Siam Commercial Bank (SCB), es wurde wie bereits geschrieben, nur bei einem einzigen diese Gebuehr verlangt.

Travel-Joe

Beitrag von Travel-Joe »

Aktueller Stand (vom 29.4.): Bank of Ayudhya und Thanachart Bank verlangen (noch) keine Gebühren. Es wird explizit darauf hingewiesen, dass für die Transaktion zusätzlich 0 THB Gebühren anfallen.
Bei vielen anderen großen Banken werden die 150 THB bereits verlangt (habe so ca. 3 oder 4 ausprobiert).

Gesperrt