Motorradtrip im Norden

Inaktive Themen aus der Rubrik "Nordthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
DocHase

Motorradtrip im Norden

Beitrag von DocHase »

Hallo Nord- und Thailandexperten,

habe mich schon kurz im Smalltalk-Thread vorgestellt. Hier nocheinmal kurz die erste Planung für Ende Juni.
Ankunft Montag den 22.06.09 spät Abends in Chiang Mai. Hoffentlich gibt es einen "Late-Check-Inn" :?
Wollte mich so ca. 2 Tage aklimatisieren und dann mal vor Ort ein gescheites Motorrad für die angedachte
Tour mieten. Habe hier im Forum schon einiges zusammengetragen was "Straßenkarten", "Reisetipps", "Streckentipps",
"Guesthouses", daneben auch den Loose durchforstet. Jetzt sind dennoch noch einige Fragen offen bzw. unklar.

# Gibt es bei den Mottorradvermietern vernünftige Helme zum ausleihen, oder lieber meinen Helm aus D mitnehmen?

# Lederkombi ist sicherlich nicht unbedingt empfehlenswert, aber eine gescheite Motorradjacke sollte sicherlich nicht fehlen?

# Berndtson Straßenkarte 1:750.000 Nordthailand (wasserdicht :D ) habe ich schon. Vor Ort evtl. eine zweispachige kaufen?

# Den Mae Hong Son Loop über die Strecke Mae Wang (alternativ Chom Thong) - Doi Inthanon - Khun Yuam - Mae Hong Som - Pai - Cm ... abfahren oder leiber anders rum?

# Da ich 3 Wochen Zeit hab, weiß ich noch nicht ob ich noch eine Tour dranhänge. Könnte ja von Chiang Mai nach Chiang Rai
fliegen und dann dort vor Ort ein Paar Touren fahren? Mach ich von der ersten längeren Tour abhängig, was das Gesäß so sagt.... :D ----- Frage: Von Chiang Rai ist es zu machen Destinationen (Mekong etc.) einfacher als von Chiang Mai anzureisen?

# Thema Sicherheit. In machen Reiseführern steht, nie alleine in die Berge fahren ??? Schon verständlich wenn man abseits der gängigen Routen eine Panne - Unfall - etc. hat. Oder gibts vielleicht "Heckenschützen" im Grenzgebiet ??? :?

Thema Guesthouse. Habe jetzt einige Häuser angeschrieben. Erfolg = teils, teils. Mache schreiben garnicht zurück, manche
schreiben nur kurz zürück das gerade "Mega-low-season" ist.... werde sicherlich noch was adequates in CM finden.....
vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tipp.

--------------------

Zum Thema Südthailand .....Teil 2 der Reise "Erholung vom Nord-Trip" stelle ich noch in der entsprechenden Rubrik ein paar Fragen...

Viele Grüße
DocHase

seaman100
Stammgast
Re: Motorradtrip im Norden

Beitrag von seaman100 »

Hallo DocHase,

du musst die Innova nehmen... :wink: ,

weiss nicht ganz so viel, vernüftige Helme beim Verleiher wirdst du nicht finden. den eigenen mitnehmen.

seaman100

2013 Thailand vom 29.04 - 18.5.13 und 2 Tage Dubai
DocHase

Beitrag von DocHase »

Hallo Seaman100,
ja iss schon klar... :wink: dann könnte ich im Innova-Forum sicherlich
eine nette Geschichte vom besten geben (bzgl. Langstreckentauglichkeit).
Aber leiiiiider paßt meine Innova nicht wirklich ins Handgepäck :lol:
Denke auch meinen eigenen Helm mitzunehmen. Die Badekappen vor Ort
waren mir schon immer etwas supekt. Ist zwar Schlepperei zusätzlich, aber
ich nehme den Helm dann ins Handgepäck.
Grüße aus OWL
Doc

bolli

Beitrag von bolli »

Hallo DocHase,
in Chiang Mai kann ich dir das Orchid Wilde GH empfehlen > er selber fährt auch Motorrad und kann dir sicherlich noch Tipps geben.
Wir sind erst im Mai die Strecke mit dem AutO gefahren > kannst meinen Bericht ja mal lesen und wenn du Fragen hast einfach melden.
Da wir auch selber Motorrad fahren - haben wir manches mal gedacht wie es so mit dem Bike wäre.
Die Kurven sind schon echt geil > da sind die Dolomiten nichts dagegen.
Mußt aber auch höllisch aufpassen, weil teilweie solch Steigungen in einer Haarnadelkurve sind > extrem.
Und dann die Hitze > Kombi da läuft dir ja nur der Schweiß so runter, Jeans und Jacke ist ok.
Wir haben auch welche nur un kurzen Hosen +Muskelshirts gesehen > muß jeder selber wissen.
Helm > wäre sicherlich der eigene besser.
In CM haben wir zwar in den Läden Jacken, Helme und Schuhe gesehehn > aber nichts besonderes.
Viel Spaß

MLingg

Beitrag von MLingg »

Servus,

bin im Feb/März eine ähnliche Tour gefahren (Enduro), könnte dir eventuell einige Fragen beantworten ...

DocHase

Beitrag von DocHase »

MLingg hat geschrieben:Servus,

bin im Feb/März eine ähnliche Tour gefahren (Enduro), könnte dir eventuell einige Fragen beantworten ...
Hallo MLingg
würde mich interessieren wo Du die Enduro ausgeliehen hast.... gibt ja nun einige Anbieter in CM.
Vielleicht interssiert es ja auch andere Mitleser :D

Grüße
DocHase

Markymark
Stammgast

Beitrag von Markymark »

Es gibt in CM auch einen sehr renommierten Motorradverleiher, Joes Motorbike, soll sehr gut sein,hat auch Yamaha XT im Angebot. Hier ein Auszug aus Wissen.de, Goodwill Tours/Joe’s Bike, 26/1 Soi 2 Chiang Moi Road, Chiang Mai, 0 Goodwill Tours/Joe’s Bike, 26/1 Soi 2 Chiang Moi Road, Chiang Mai, Tel.053/25 11 86. Die Gegend ist mehr als ein Paradies für (geübte) Motorradfahrer – die Straßenführung ist schlicht überwältigend. Allerdings sind gut gewartete Motorräder Mangelware – außer bei Joe.
http://www.wissen.de/wde/generator/wiss ... 54916.html unter Motorräder schauen etwas weiter unten. Gruss

ขอให้มีความสุขมาก ๆ ในวันนี้นะ
เครื่องหมาย

www.onlinemp.de
DocHase

Beitrag von DocHase »

Habe mir beide Anbieter auf die Liste geschrieben. Danke für die Tipps.
Die Maschinen sehen ja recht neu aus. Mr. Mechanic soll seit neuestem auch
solche Maschinen im Angebot haben. Schaue mal vor Ort und vergleiche die
Angebote.

Schutzkleidung nehme ich auf alle Fälle mit, das mit den Helmen war mir schon klar.
Ich setzte auch lieber einen eigenen Helm auf, gerade bei den Temperaturen schwitzt
man ja wie die S** und da möchte ich bestimmt keinen fremden Helm aufsetzen.

Grüße
DocHase

MLingg

Beitrag von MLingg »

Wir wollten die Mopets auch erst bei Joes Bike holen, der hatte aber Enduromässig nix da ... Daher sind wir dann bei Pop gelandet, und die Maschinen waren wirklich erste Sahne, 6000 KM drauf, und gut gewartet ...

DocHase

Beitrag von DocHase »

Habe mir beide Blogs durchgelesen und fand beide sehr spannend zu lesen.
Werde mir jetzt die Crossmaschinen noch genauer anschauen. Ich sag
nur Thema Sitzbank :lol: ..... Frage: wenn man nicht unbedingt ins Hardcore
Gelände abtaucht, könnte man doch evtl. eine andere Maschine nehmen? Die
Hauptstraßen sind doch im recht passablen Zustand.... so wie ich das gelesen habe.
Oder vielleicht eine Supermoto?

MLingg

Beitrag von MLingg »

Möglich wäre das Hardcore-Gelände übrigens mit nem normalen Moped, habe ich dort oben auch gesehen und mich doch stark gewundert, wie die Locals damit klarkommen ;-)

Rein straßentechnisch ist das oben echt allererste Sahne. Ich habe mir mehr als nur einmal gewünscht, ne Straßenmaschine zu haben - auf der Strecke könntest du echt "die Sau rauslassen" - ein Kurveneldordo ...

Ne Supermoto wäre sicher ein guter Kompromiss zwischen Gelände und Straße, wenns mehr Straße sein soll, dann sowieso ne Straßenbüchse ... Hatte bei dem Pop-Händler auch gute dabei ...

DocHase

Beitrag von DocHase »

Danke an dieser Stelle für die nützlichen Tipps. Morgen geht es endlich los.....

Werde Euch berichten wie´s war :P

Grüße
DocHase :kugel

motorpsycho
Inventar

Beitrag von motorpsycho »

hab mal nen ganz lustigen bericht von 2 jungs gelesen die den MHS-loop auf 2 honda dreams/innova gemacht haben - an einem tag :!:
da ich etwas zügiger die berge hoch wollte hab ich mir ne kl. chopper geliehen (honda phantom), bei mr.mechanic (etwa 3000/woche, war über mein gasthaus erstaunlicherweise günstiger). superbequem und bei der tiefen sitzposition haben mir die kurven noch mehr spaß gemacht. unbefestiger nebenweg nach starkem regen ging auch, wenn's nich zu steil ist - meistens kommt der fahrer eher an seine grenzen als die maschine :wink:

ich war mit ner fahrradjacke unterwegs :D , hält vorne den wind und die sonne ab, trotzdem schön luftig und klein im gepäck.

ich bin gegen den UZS gefahren wodurch ich die gebühr zum Doi Ithanon NP gespart habe :wink:
etwa 2-3 km östlich von Mae Cham auf dem weg zum Doi I. liegt auf der linken seite eine nette bungalow-anlage. obwohl ich dort 3 nächte verbracht habe weiss ich den namen leider nicht mehr :o
achte bei der sehr langen abfahrt vom Doi I. darauf daß deine bremsen nicht zu heiß werden :!:

empfehlen kann ich auch soppong westlich von pai (zu viele kiffer :mrgreen: ) http://www.soppong.com/what.html
diese anlage liegt sehr hübsch am fluß, unweit davon gibt es eine große höhle, wo man eine führung samt floßfahrt zu einem vernünftigen preis bekommt.

dann wünsche ich dir viel spaß :D

DocHase

Beitrag von DocHase »

@motorpsycho

bin gerade in chiang mai angekommen. gehe heute erstmal los um die verleiher abzuklappern :lol:
werde wohl den MHS Loop mit einer groesseren Maschine ueber Hot - Mae Sarinag - Mae Cham fahren.
Wollte erst nur den Loop fahren und dann ganz in den Norden, habe aber umdissponiert und fahre von Pai
in den Norden weiter....
Also die Tour mit einer Innova - Wave ist mir zu strange :roll:
Werde auch sicherlich einen Stop in Soppong einlegen..... ist bestimmt schoen dort....

Gruesse aus Chiang Mai
Doc Hase

seaman100
Stammgast

Beitrag von seaman100 »

Hallo Doc Hase,

ich wünsche dir auf jeden Fall einen schönen Urlaub, auch wenn du ohne Wave unterwegs bist, aber das kann man auch noch mal einen Tag in Süden machen.

seaman100 :D

Bin gerade in Urlaub in Ostfriesland

2013 Thailand vom 29.04 - 18.5.13 und 2 Tage Dubai
Ferro

Beitrag von Ferro »

Wünsch Dir auch ne tolle Tour ;-) und trockene Strassen. Das macht bestimmt Fetz mit dem Zweirad !

DocHase

Beitrag von DocHase »

Hallo Zusammen in Deutschland.
Viele Gruesse aus Mae Chan... etwas noerdlich gelegen von Chiang Rai.
Letzte Woche habe ich den langen Weg des Mae Hong Som Loops mit einer
dicken Honda VCR 400 oder so.... insgesamt 710 km abgefahren. In 2.5 Tagen.
Leider schlackerte das Vorderrad bei 80km\h dermassen, das ich nicht sonderlich
Lust hatte den Tripp auszudehen. Also wieder zurueck nach CM und das Motorrad
getauscht.Bei Toni habe ich dann einen der Englaender wiedergetroffen die ich
unterwegs zwischen Sallong und Pai getroffen habe. Sie waren auf der Gegenrichtung
unterwegs. Er hat die nagelneue Kawasaki Ninya 250 totoal geschrottet. :?
Naja, man kann sich schnell in den scharfen und steilen Kurven verschaetzen.
Der Loop ist stellenweise sensationell.
Gestern bin ich von CM bis Mae Chan gefahren 270 km. Sehr settes GH einer
ueberaus freundlichen Shan-Familie. Der Inhaber spricht perfekt Englisch (studiert in Rangon),
Tocher auch sehr freundlich und hilfsbereit, hat Englisch in Birmingham studiert und war
auch schon in Deutschland. Super guenstig hier. Zimmer mit AC, sehr sauber, Kuechen und
Wohnzimmerbenutzung inkl. fuer 300 Baht.
www.baanmaihorm.com
Kaffee, Tee und Wasser umsonst. Internet Stunde 30 Baht.
Werde gleich mal lossausen mit meiner Honda CB 400 und Richtung Doi Mae Salaong
starten. Der Regen hat gluecklicherweise aufgehoert.
Fotos folgen..... werde wohl dann paralel einen Reisebericht Tread aufmachen....

Gruesse ins heisse Deutschland :D hier sind angenehme 26 Grad
DocHase

Gesperrt