Noch 14 Tage- an alles gedacht?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Brina

Noch 14 Tage- an alles gedacht?

Beitrag von Brina »

Hallo ihr Lieben

Juhu heute in 14 Tage flieg ich. Und heute war auch endlich der letzte Arbeitstag. Aber langsam bin ich am überlegen ob ich auch an alles gedacht hab, oder ob ich noch was wichtiges vergessen hab.Vielleicht könnt ihr ja meine Liste noch ergänzen wenn euch etwas einfällt:

1.Geld: Mühsam verdient in den letzten 4 Monaten- dafür auch mehr als ich brauchen werde :D

2.Zahlungsmittel: Euroreiseschecks sind bestellt, ansonsten meine EC-Karte und für den grössten Notfall noch ne MasterCard, falls ich was verlieren sollte (was bei mir sehr gut sein könnte, hab schliesslich schon meinen 6.Persoausweis in 3 Jahren...)

3.Visum: Liegt auf dem Reisebüro für mich bereit (erst voll rumstressen dass ich viel zu spät drann wäre und jetzt ist es schon 2Wochen vorher da!)

4.Impfungen: Alle drinn ausser Tollwut die kommt am Mittwoch

5.Flug: Schon vor einem halben Jahr gebucht

6.Reiseapotheke: Hat mir der Hr Tropendoktor zusammen gestellt

7.Rucksack: Mein liebster Reisebegleiter wie immer dabei- wir sind schon ein eingespieltes Team

8.Kleinkrimskrams: Taschenmesse und Co müsst ich alles zusammenhaben, hab wegen Frisurenwechsel auch extra nochmal neue Passfotos fürs Visum Kambodscha gemacht

9.Haustiere: Sir Ulrich (Schildkröte) macht ein halbes Jahr Urlaub bei meiner Schwester

10.Übernachtung für ersten Tag: Weiss ich immer noch nicht ob nötig, falls ja hab ich noch nichts!

11.Reisefieber: In grosser Menge vorhanden

Also ich bin dankbar für jede Ergänzung und Anregung

Bis dahin

Viele Grüsse Brina

saric09

Re: Noch 14 Tage- an alles gedacht?

Beitrag von saric09 »

Hallo,
also ich würd`noch meinen Pass mitnehmen...

Aber im Ernst: Viel Spaß! :D

Ingo

Beitrag von Ingo »

:wai sawasdee Brina

Na dann viel Sanuk in LOS :super
Las mal was von dir unterwegs hören.
Viel Sanuk und guten Flug.

Gruss
Ingo :drive

carlos

Beitrag von carlos »

na das taschenmesser würde ich nicht mitnehmen, es sei denn du gibst

deinen rucksack auf,

gute reise carlos

UAL

Beitrag von UAL »

Brina, :)

mach Dich nicht verrückt... :!: Gut dass die Schildkröte versorgt ist... :wink:

Persönliche Dokumente -Pass, Geld, Cards ist Pflicht. Dann noch eine kleine Sammlung an Klamotten und Schuhen (ich weis nicht in welche Gebiete Du willst) und das an Toiletten-Artikeln, die man so braucht...

Den Rest, den Du brauchst, kaufe Dir vor Ort.

Je öfter ich gereist bin, desto leichter wurde mein Gepäck :wink:

sharkcookie

Beitrag von sharkcookie »

Ich habe mir noch folgendes Schreiben aufgesetzt und von meinem Doc unterschreiben lassen...
Deutsch:

Die von ******* mitgeführten Medikamente sind ausschließlich für seinen persönlichen Bedarf bestimmt.
Darüber hinaus werden Einmalspritzen mitgeführt die ausschließlich aus hygienischen Gründen für Notfallbehandlung bestimmt sind....

We here by certify that the medicines carried by ******* are compiled by the undersigned and are intented for their personal use exclusively.
Furthermore the syringes are to be used for hygienic reasons in emergency cases only....

danach die Liste der Medikamente unterschreiben lassen und ab....
das Problem ist, das wohl keine Reisekrankenversicherung für Behandlungen und Medikamente die Kosten trägt wenn die Krankheit schon vor Antritt der Reise bekannt war...

else kling

Beitrag von else kling »

hallo brina,
wenn du so wie ich :roll: gerne etwas verlierst: kopien der wichtigsten dokumente anfertigen und mitnehmen, zusätzlich scanne ich noch alles ein und schicke es an meine internetadresse, so kann ich im notfall in fast jedem internetcafe die kopien ausdrucken...
eine wunderbare zeit wünscht dir else

kate

Beitrag von kate »

Hi Brina

Fotoapperat??? :-)

Wenn du zuerst nach Bangkok willst, brauchst du kein Hotel, zumindest um die Khaosan Road war letzte Woche noch viel Platz in den Guesthaeusern. Nur das Bayoke Sky Tower, was wir uns eigentlich spontan zum Schluss noch goennen wollten, war leider ausgebucht :-(

Viel Spass - auch in Kambodscha - war mein persoenliches High-light.

Gruesse
Kate

BigBoss

Beitrag von BigBoss »

@Brina: hast Du auch eine Reisekrankenversicherung ? Der Tipp von Else Kling ist auch sehr wichtig. Bitte auch das Flugticket einscannen ! Und hinterlege die Notfallnummern von Deinen Karten, falls Dir diese abhanden kommen. Schnelles Sperren tut not ...

Brina

Beitrag von Brina »

Hallo ihr Alle

Danke für eure Antworten. Das mit der Krankenversicherung hat meine Mama für mich abgeklärt, :lol: ja ja ich weiss aber so Papierkram is einfach nich mein Ding.

Die Dokumente hab ich kopiert, und ausserdem noch an meine E-mail Adresse geschickt, meine Mama hat eine Vollmacht für mein Konto, und eine Übernachtung such ich mir erst Vorort. Ich komm halt erst um 16.00 Uhr an, und bis ich mein Gepäck hab, den richtigen Bus gefunden hab wirds schon spät sein, hoffentlich findet man um die Uhrzeit auch noch gut ne Unterkunft. Was mir mehr Sorgen macht ist OB ich den Bus finde und noch mehr ob ich auch an der richtigen Haltestelle austeige...

Aber wird hofentlich schon klappen!

Bis dahin Viele Grüsse und Dankeschön

P.S: Und Fotoaparat is natürlich auch dabei, Pass: Selbstverständlich liegt noch auf dem Reisebüro

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Brina am 14.11.2004, 18:09 hat geschrieben:...und eine Übernachtung such ich mir erst Vorort ... komm halt erst um 16.00 Uhr an ... Sorgen macht ist OB ich den Bus finde ... ob ich auch an der richtigen Haltestelle austeige...

Aber wird hofentlich schon klappen!
Das ist in meinen Augen an der falschen Stelle gespart. Du kommst allein, mit größter Wahrscheinlichkeit übermüdet im dunklen in einer fremden Stadt an.

Das Taxi kostet maximal 250 Baht mehr als der Flughafen Bus, ein Hotel vorabgebucht vieleicht 400 Baht mehr als das Guesthouse das Du findest. 650.- Baht, aktuell 12.50 Euro, investier die für die erste Nacht und fang gleich am nächsten Tag mit sparen an. Hast mehr davon und vor allem keine Sorgen!

:P

Caveman

Beitrag von Caveman »

Auch diesmal wieder ein Volltreffer von Smile. Zumindest die Kernaussage verdient absolute Zustimmung, zumal man aufgrund der bisherigen Fragen vermuten darf, dass Brina nicht unbedingt über allzu große Erfahrungen bezüglich des Alleinreisens verfügt.

Aber ich wäre nicht der Caveman, wenn ich nicht auch hier eine kleine Korrektur anzubringen hätte :wink: : Beim Taxipreis hat er sich vertan. Wahrscheinlich hat Smile die Highwaygebühren (1 x 30 Baht, 1 x 40 Baht) und/oder die Airport Service-Charge (50 Baht für vom Airport abgehende Taxis) vergessen. Unter insgesamt ca. 300THB kommt man mit dem Taxi kaum vom Airport zum Hotel, jedenfalls nicht zu der von Brina genannten Tageszeit.

Aber jetzt Schluss mit dem Genörgel und Brina eine schöne Reise! Es wird schon klappen und nach ein paar Tagen Eingewöhnungszeit wirst du feststellen, dass so ziemlich alles ganz einfach geht und deine Kopfschmerzen vor der Reise völlig überflüsssig waren :) :!:

Gruss
Caveman

Caveman

Beitrag von Caveman »

Noch ein Nachtrag:

Brina, wenn du allein reist (oder zu zweit), dann wäre der Airport Bus eine etwas günstigere Alternative zum Taxi. Kostet glaube ich 100 Baht pro Person (bitte korrigiert mich, falls ich hier falsch liege). Englisch wird, im Gegensatz zu den Normalbussen, verstanden und gesprochen und du kannst auch sicher sein, dass du an der richtigen Stelle "rausgeschmissen" wirst. Außerdem ist man dort auf Gepäck eingestellt, während es im öffentlichen Nahverkehrsbus ziemlich schlechter Stil wäre, dort mit dem kompletten Reisegepäck einzusteigen. Der Schalter befindet sich direkt vor der Arrival Hall, etwa 20 oder 30 Meter rechts vom öffentlichen Taxistand (von der Halle aus gesehen, also mit Rücken zur Halle).

Hotel kann man auch noch an einem Hotelstand in der Arrival Hall buchen. Die Preise sind meist gar nicht so schlecht und fast immer deutlich günstiger als im Hotel selbst (gilt nicht für Billigstunterkünfte).

Denk bitte auch daran, dass es bereits dämmern oder gar schon dunkel sein wird, wenn du in der Stadt ankommst.

Gruss
Caveman

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Caveman am 15.11.2004, 01:32 hat geschrieben: Aber ich wäre nicht der Caveman, wenn ich nicht auch hier eine kleine Korrektur anzubringen hätte :wink: : Beim Taxipreis hat er sich vertan. Wahrscheinlich hat Smile die Highwaygebühren (1 x 30 Baht, 1 x 40 Baht) und/oder die Airport Service-Charge (50 Baht für vom Airport abgehende Taxis) vergessen. Unter insgesamt ca. 300THB kommt man mit dem Taxi kaum vom Airport zum Hotel, jedenfalls nicht zu der von Brina genannten Tageszeit.
;) so vertan habe ich mich nicht ... "Taxi kostet maximal 250 Baht mehr als der FLUGHAFENBUS..." => 350 Baht fürs Taxi. Mit dem Abenteuerwillen den Linienbus zu nehmen habe ich nicht gerechnet.

birgit08

Beitrag von birgit08 »

(at) Brina !
Fahr einfach mit dem Bus Nr 2 in die Khao Sarn Road (solltest du da hin wollen) u hier findest du genug Unterkünfte - auch wenn es schon dunkel ist :wink:
Glaub in der KSR ist genug Licht vorhanden.
Mein Favorit ist das D&D INN mitten in der Road ab 350 Bätter. :P
Viel Spass in Thailand 8)

Caveman

Beitrag von Caveman »

smile am 15.11.2004, 13:12 hat geschrieben:
;) so vertan habe ich mich nicht ... "Taxi kostet maximal 250 Baht mehr als der FLUGHAFENBUS..." => 350 Baht fürs Taxi. Mit dem Abenteuerwillen den Linienbus zu nehmen habe ich nicht gerechnet.

Sorry Smile, du hast's genau richtig geschrieben und ich hab's falsch gelesen. Mein Beitrag war somit also keine Korrektur sondern bestenfalls eine ergänzende Erläuterung.
:oops:

Gruss
Caveman

Brina

Beitrag von Brina »

Hallo zusammen

Also erst ma an SMILE:
Das ich die Übernachtung nicht vorbuche und mir überlegt hab den AirportBus zu nehmen, hat nichts mit Geld zu tun. Am ersten Tag wäre es mir egal auch mal etwas mehr liegen zu lassen. Es geht mehr darum dass ich einfach kein Held bin was suchen im Internet betrifft und ich in solchen Sachen auch keine Geduld habe (Technik= :evil: )
Und da mir so viele gesagt haben dass es kein Problem wäre den Bus zu nehmen hab ich mich jetzt einfach mal entschlossen es so zu versuchen. Ich bin ja schliesslich nicht auf den Kopf gefallen und werde es schon schaffen. Danke trotzdem für deinen Tipp.

Und noch an Caveman:
Danke auch für deinen Tipp ich werde jetzt den Bus nehmen, und einfach hoffen dass das Flugzeug pünktlich landet, und dass diesmal mein Rucksack nicht erst ganz zuletzt, wenn alle anderen schon weg sind, ankommt. Und mit deiner Vermutung dass ich alleine reise und damit auch noch nicht allzu viel Erfahrung habe mit meinen 18 Jahren hst du völlig recht. Ich versuche es aber trotzdem :lol:

Also Vielen Dank und viele Grüsse

Caveman

Beitrag von Caveman »

Brina am 15.11.2004, 20:50 hat geschrieben: Und mit deiner Vermutung dass ich alleine reise und damit auch noch nicht allzu viel Erfahrung habe mit meinen 18 Jahren hst du völlig recht. Ich versuche es aber trotzdem :lol:
Aber natürlich! Ich wollte dir auch auf keinen Fall abraten. Du wirst ne Menge Erfahrungen sammeln und feststellen, dass alles viel einfacher läuft, als du es dir aus der Ferne vorgestellt hast.

Gute Reise!!!

Gruss
Caveman

marc

Beitrag von marc »

auch ich rate dir zum flughafen bus.gepäck aufn stapel schmeissen und irgendwo zwischen den anderen kollegas niederlassen.da wirst du auch deine erste bekanntschaft machen und evtl zusammen ein zimmer suchen.die wollen fast alle auch zu khao san.100 bht,sagen wos hingeht und da austeigen wo die ganzen jungen westler rumlaufen.evtl das personal ansprechen wenn du dir nich sicher bist.du findest 24 stunden in ALLEN preisklassen was in der khao san.in der str is es bissl laut.hinterm kloster ruhiger.
viel spass

Danny

Beitrag von Danny »

Hi Brina....
hab grad deine Planung und Reisevorbereitung gelesen und war etwas überrascht zumal ich meine Reise so ähnlich geplant habe und mich auch mit den selben Dingen beschäftigen musste, die du so hinter dir hast...
(Bankvollmacht, TC und der ganze Kram...)
Ich werde ebenfalls in 14 Tagen loslegen, geplant sind 6 Monate, unter anderem Kambodscha und Vietnam...mal schauen wie weit ich komme...

Wünsch dir schon jetzt viel spass und vielleicht läuft man sich über den weg...

grüsse danny

Gesperrt