PHILIPPINEN VS THAILAND

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
reini1982

PHILIPPINEN VS THAILAND

Beitrag von reini1982 »

Mein Interesse einmal die Philippinen mit dem Rucksack zu bereisen steigt ständig! :go
An dieser Stelle hätte ich gerne eure Erfahrungen bzw. Tipps zum Reisen auf den Phillipinen im Vergleich zu Thailand. (Reiseführerwissen denke ich hab ich bereits). :klatsch
Ist das Reisen dort auf den 7107 Inseln auch so problemlos möglich wie in Thailand? :drive
Wie sieht das Preisniveau im Vergleich zu Thailand aus? :|
Ist deren Küche um sovieles schlechter als in Thailand? :drinker
usw....
Am liebsten hätte ich Erfahrungen von denen, die bereits in beiden Ländern waren. :go
Schonmal danke im Voraus!

Travelbert

Re: PHILIPPINEN VS THAILAND

Beitrag von Travelbert »

Hallo Reini!

Ist zwar schon lange her, daß ich die Philippinen bereiste (1996). Dennoch geb ich mal meine Eindrücke zum besten:

Reisen innerhalb des Landes empfand ich als wesentlich aufwendiger (nicht was Geld betrifft), fast schon problematischer als in Thailand. Weite Teile des Landes sind absolut untouristisch. Man hängt schon mal fest in Orten, wo es keine ansprechende Unterkunft und auch kaum Auswahl zum Essen gibt. Allerdings waren gerade diese Eindrücke am nachhaltigsten. Es ist irgendwie abenteuerlich im Gegensatz zu Thailand! :drive

Preisniveau war damals außerordentlich günstig, v.a. der Bierpreis war für uns ein deutliches Plus ggü. LOS :drinker . Rund die Hälfte kostete der Gerstensaft dort und war noch dazu recht schmackhaft (San Miguel).

Das Essen ist tatsächlich deutlich schlechter, irgendwie einfalls- und geschmacklos. An Touri-Orten wie Boracay gibts allerdings reichhaltige Auswahl an schmackhaftem (Mongolisches Barbecue, Spaghetti, Schnitzel, Thai...).

Landschaftlich sind die P. äußerst reizvoll. Würde das Land gerne mal wieder bereisen! :klatsch

Gerne auch Details zu bestimmten Orten

Gruß

Bert

reini1982

Beitrag von reini1982 »

Travelbert hat geschrieben:Hallo Reini!

Ist zwar schon lange her, daß ich die Philippinen bereiste (1996). Dennoch geb ich mal meine Eindrücke zum besten:

Reisen innerhalb des Landes empfand ich als wesentlich aufwendiger (nicht was Geld betrifft), fast schon problematischer als in Thailand. Weite Teile des Landes sind absolut untouristisch. Man hängt schon mal fest in Orten, wo es keine ansprechende Unterkunft und auch kaum Auswahl zum Essen gibt. Allerdings waren gerade diese Eindrücke am nachhaltigsten. Es ist irgendwie abenteuerlich im Gegensatz zu Thailand! :drive

Preisniveau war damals außerordentlich günstig, v.a. der Bierpreis war für uns ein deutliches Plus ggü. LOS :drinker . Rund die Hälfte kostete der Gerstensaft dort und war noch dazu recht schmackhaft (San Miguel).

Das Essen ist tatsächlich deutlich schlechter, irgendwie einfalls- und geschmacklos. An Touri-Orten wie Boracay gibts allerdings reichhaltige Auswahl an schmackhaftem (Mongolisches Barbecue, Spaghetti, Schnitzel, Thai...).

Landschaftlich sind die P. äußerst reizvoll. Würde das Land gerne mal wieder bereisen! :klatsch

Gerne auch Details zu bestimmten Orten

Gruß

Bert
"1996" ist wirklich schon eine weile her, da wird sich berstimmt schon einiges geändert haben (wenn man bedenkt was sich in Thailand in 10 Jahren so alles ändert).

Bez. keine ansprechende Unterkunft: Was habt ihr dann gemacht? Zelt aufgeschlagen oder im Kakerlaken bewohnter Unterkunft geschlafen?

Der Bierpreis hört sich schonmal gut an :wink:

Danke für die Infos!

reini1982

Beitrag von reini1982 »

Toptraveller hat geschrieben:Hallo Reini,

ich kenne beide Länder ganz gut. Ich würde Thailand insgesamt vorziehen, dennoch sind die Philippinen sehr sehenswert. würde Siam auch allem bisherigen besuchtem vorziehen, aber wird mal wieder Zeit für was Neues.
Man ist halt von Thailand sehr verwöhnt - und muss seine Ansprüche ans Essen und die Unterkünfte etwas herabschrauben.
Es ist insgesamt "abenteuerlicher"...im guten wie im schlechten Sinn.
Der Umgangston ist etwas rauer, mehr Machotum als in Thailand (Jeepney-Fahrer), viele alte Kirchen, keine Buddhas. wie zuhause :wink:
Leider sind die Resorts/Bungalows/Hotels auf den Phils meist schlechter und TEURER!
Das liegt an der Klientel: Sehr viele "reiche" Koreaner und Japaner machen hier Urlaub und versauen die Preise. Das ärgert mich mitunter, weil ich das Niveau von Thailand gewöhnt bin.

Dafür findet man hier zum Teil noch menschenleere Strände (Siquijor), kaum verbaute Natur (Bohol), fantastische Schnorchel- und Tauchmöglichkeiten (APO-ISLAND), Vulkane etc.... genau Dies finde ich sehr interessant

Also - trotz des faden Essens und der etwas höheren Preise, lass dich nicht entmutigen... alles klar

:drive

http://www.amazon.de/product-reviews/3833447419

Danke für die Infos!

Lidi

Beitrag von Lidi »

Hi,

ich war letztes Jahr auf den Philippinen und würde sie Thailand eigentlich immer vorziehen. Es ist dort einfach traumhaft schön, die Menschen sind sehr aufgeschlossen und freundlich, man fühlt sich vom Flair (span. Einfluss, über 90% Christen) eher an die Karibik als an Aisen erinnert (und dieser eigentliche Gegensatz ist irgendwie spannend). Es ist noch unberührter und es gibt so unglaublich viel zu sehen, für sehr kleines Geld.

Warum ich mich nach 2-jähriger Abstinenz doch wieder für Thailand entschieden habe, hat folgende einfache Gründe:

- die perfekte Infrastruktur macht das Umherreisen in Thailand kinderleicht - es geht einem viel weniger Zeit verloren als das auf den Philippinen der Fall ist (für mich bei "nur" 3 Wochen Urlaub ein ausschlaggebender Faktor)

- Ist Thailand 'for beginners' einfach der perfekte Einstieg - mein Freund war noch nie in Asien und so habe ich gedacht; dann für ihn am besten in Los starten, für mich ist es dann halt eben ein back to the routes.

- Es stimmt, die Thaiküche ist unschlagbar. Das hat mir auf den Philippinen dann doch manchmal sehr gefehlt.

Aber wenn ich mehr Zeit (und Lust zum planen) hätte, würde ich direkt wieder auf die Philippinen, dieses Land und seine Menschen haben bei mir einen nachhaltigen, besonders positiven Eindruck hinterlassen.

Viele Grüße
Lidi

reini1982

Beitrag von reini1982 »

Wie fandest du das Thema Sicherheit? Soll ja einige Gebiete geben die man als Tourist meiden sollte!? (zb. Südliche Gebiete, Palawans Süden,...) Vergleichbar mit Thalands Krisen-Süden?

(at) nur 3 Wochen Urlaub: Fürs erste Mal Philippinen zu wenig? In Thailand finde ich 3 Wochen sehr OK, da erlebt man schon was.

helmishali

Beitrag von helmishali »

...generell kommt es auf deine interessenslage an : kultur , natur und infrastruktur dann thailand mit allen nachteilen das massentourismus - natur pur , land und leute und massentourismus zentriert dann eher philipp... , essen ist ok aber anders geprägt als im übrigen asien ; die amis haben deutlich ihre spuren hinterlassen ; sicherheit wie überall in krisengebieten , normalerweise bekommst du nichts mit ; preisniveau tlw. höher als in thailand aber durchaus leistbar ;
...ich würde die philippinen denjenigen empfehlen , die nicht vorab schon ein informatives hundertprozentiges sicherheitsnetz benötigen , sich alleine gut durchschlagen und an die istsituation anpassen können ; das umherreisen auch im tieferen des Landes ist aber problemlos aber u.U. zeitaufwendig ; auf jeden fall eine top-empfehlung für individualisten abseits der massenströme ;
...das preisniveau wurde durch die einschlägigen touristen an denjenigen orten hinaufgeschraubt und das begann schon in der zeit der militärbasen ; weit abseits dieser form des tourismus lässt es sich preislich sehr gut (h)aushalten ;

lg helmi

p.s. 1000 inselgruppe lässt sich problemlos bereisen.....

reini1982

Beitrag von reini1982 »

helmishali hat geschrieben:...generell kommt es auf deine interessenslage an : kultur , natur und infrastruktur dann thailand mit allen nachteilen das massentourismus - natur pur , land und leute und massentourismus zentriert dann eher philipp... , essen ist ok aber anders geprägt als im übrigen asien ; die amis haben deutlich ihre spuren hinterlassen ; sicherheit wie überall in krisengebieten , normalerweise bekommst du nichts mit ; preisniveau tlw. höher als in thailand aber durchaus leistbar ;
...ich würde die philippinen denjenigen empfehlen , die nicht vorab schon ein informatives hundertprozentiges sicherheitsnetz benötigen , sich alleine gut durchschlagen und an die istsituation anpassen können ; das umherreisen auch im tieferen des Landes ist aber problemlos aber u.U. zeitaufwendig ; auf jeden fall eine top-empfehlung für individualisten abseits der massenströme ;
...das preisniveau wurde durch die einschlägigen touristen an denjenigen orten hinaufgeschraubt und das begann schon in der zeit der militärbasen ; weit abseits dieser form des tourismus lässt es sich preislich sehr gut (h)aushalten ;

lg helmi

p.s. 1000 inselgruppe lässt sich problemlos bereisen.....
...hört sich doch sehr gut an, wer braucht denn schon vorab hundertprozentiges Sicherheitsnetz!?!

Elke

Beitrag von Elke »

Hallo,

wir waren heuer im Februar auf den Philippienen und hatten ganze drei Wochen nur für Palawan. Ich muß sagen es hat sich wirklich gelohnt, weniger wär für mich zu kurz gewesen.
Muß aber dazusagen, wir sind mir der Fähre von Manila nach Palawan gefahren und da sind dann auch gleich zwei Tage weg, aber es hat sich für uns gelohnt.
Uns hat es sehr gut gefallen, nur das Reisen auf Palawan ist etwas für Hartgesottene, kein vergleich mit Thailand. Der Preisunterschied zu Thailand war auch nicht viel größer, daß Essen hat uns hervorragend geschmeckt.
Wir sind dann noch von Clark über Kuala Lumpur nach Thailand, ohne geht halt bei mir doch nicht ganz. In Thailand ist mir dann auch wirklich der Unterschied aufgefallen, man kann die Philippinen nicht mit Thailand vergleichen. Finde beide Länder toll, wobei ich mich in Thailand einfach wohler fühle, ist halt mein zweites daheim :lol: .

reini1982

Beitrag von reini1982 »

...wie meinst du "reisen auf Palawan für Hartgesottene"? Gibts dort nicht auch die Möglichkeit günstige Roller oder dgl. zu mieten?

Elke

Beitrag von Elke »

Hallo,

auf Palawa zumindest kommst mit einem Roller nicht weit. Sehr Informativ ist der Reiseführer von Jens Peters oder da mal reingucken http://www.philippinenforum.net/

reini1982

Beitrag von reini1982 »

alles klar!

Carsti

Beitrag von Carsti »

Hallo Reini,

also ich bin ein sehr großer Thailand Fan, aber die Philippinen haben mir auch wahnsinnig gut gefallen. Man kann nicht alles miteinander vergleichen, es ist einfach ein anderes Land. Komisch war für mich das Christentum in einem asiatischen Land, ist aber mal was anderes. Die Leute waren super freundlich, und durch ihre guten Englischkenntnisse kam man auch ganz toll mit denen ins Gespräch. Das einheimische Essen hat mich jetzt auch nicht überzeugt, aber da es dort eigentlich ALLES gibt, findet man immer leckere Sachen.
Wenn Du viel mit dem Flieger machst, reichen 3 Wochen für den Anfang, man muss sich halt einschränken und kann nicht alles auf einmal machen. Wir waren in Nord-Luzon, auf Boracay, Bohol und natürlich in Manila. Und das alles in ungefähr 3 Wochen. Mag für den ein oder anderen zu stressig sein, für uns war's ok. Die Flugverbindungen waren auch super, und das Reisen war sehr einfach.
Toll war auch, dass nicht so viele Touristen unterwegs waren, und man als Europäer noch ein Exote ist. Und wie Helmi schon gesagt hat ist das somit wunderbar für Individualisten.
Fazit: man sollte die Philippinen unbedingt mal gesehen haben, also nix wie hin :)

Gruß Carsti

reini1982

Beitrag von reini1982 »

Carsti hat geschrieben:Hallo Reini,
Fazit: man sollte die Philippinen unbedingt mal gesehen haben, also nix wie hin :)
Gruß Carsti
..irgendwann bestimmt!!!

Reisen im Landesinneren ist natürlich mit dem Flieger schneller und komfortabler.
In Thailand allerdings waren wir nur mit Bus, Zug und (Fähre) unterwegs, abends einsteigen und morgens woanders aussteigen. Unterkunft somit gesparrt und Kultur bekommt man auch noch mit auf dem Weg. Wenn die Mögichkeit auf den Phillipinen besteht würde ich es eher so machen.

Lidi

Beitrag von Lidi »

ich glaube das ist eher schlecht... :mrgreen: bei über 7.000 INSELN. Kannst höchstens mit Fähren fahren. Aber wenn man beispielsweise von Manila nach Cebu möchte, sollte man dann doch schon fliegen.... Bei cebu pacific sind die Flüge auch echt günstig. Carsti kann ich mich nur anschließen - sein post sagt eigentlich alles. Das Land steckt teilweise noch in den Anfängen des Tourismus, oder sagen wir mal des europäischen Tourismus. Koreaner sind dort viele, auch Chinesen, die fürs Wochenende rüberkommen und natürlich Philippinos aus Manila.

Das mit den guten Englischkenntnissen war echt angenehm, null Verständigungsprobleme und man kommt sehr schnell mit den Einheimischen ins Gespräch.
Zitat eines Philippinen-Urlaubers, der dort immer wieder hinfährt: was soll ich denn in Thailand, da kann doch keiner Englisch und es kommt dauernd zu Misverständnissen... :kugel

Gesperrt