Hallo Pezi,
ich habe bisher zwei Kochkurse in Chiang Mai gemacht.
Den ersten allerdings vor 9 Jahren, den zweiten vor 2 Jahren.
2008 war ich bei der Chiang Mai Thai Cookery School
http://www.thaicookeryschool.com/
Hat mir eigentlich gefallen, war aber sehr professionell (muss ja nicht immer die bessere Wahl sein...).
Der Chef Sompon Nabnian ist wohl so eine Art Jamie Oliver in Thailand und angeblich international bekannt im TV. Jedenfalls waren einige reifere Damen aus GB mit im Kurs, die immer von den Sendungen auf BBC schwärmten. Auf o.g. Website findest du ja viele Infos.
Wir wurden in der Früh abgeholt und es ging auf den Markt zum Einkauf. Das finde ich eigentlich immer recht wichtig und es sollte auch immer beim Kurs mit dabei sein. Hilft auch sowohl im Urlaub, als auch im Asiamarkt daheim ganz gut weiter und macht echt Spaß.
Danach ging es im Pick-Up zur Villa des Chef's. Und glaub mir, der ist scheinbar gut im Business
Wir waren im extra Flügel (oder Schulgebäude?) mit Open Air Küche, klimatisierter "Aula" mit Showküche und Spiegeln an der Decke und hinter dem Koch und dazu noch ein extra Gebäude mit Dinig Area...
Jeder konnte nach dem Vortrag das jeweilige Gericht an eigener Kochstelle nachkochen, die Zutaten waren vorbereitet und es wurde nach jedem Gericht, während wir wieder in der "Aula" waren, für uns aufgeräumt...
Alles in Allem ein netter Tag, 5 Gerichte, die auch geschmeckt haben, ein stabiles Rezeptbuch für jeden, viele Infos, nettes Personal.
Der Boss war nicht dabei (zur Enttäuschung der reifen Damen aus GB...), es war, wenn man die Personalquote und die Kochschule betrachtet, wohl kein "Schnäppchen", ich wollte eigentlich auch selbst kochen und nicht nur vorbereitete Sachen im Wok zusammenrühren und ich kam mir etwas zu "durch organisiert" vor.
Fazit: gut, aber muss ich kein zweites Mal machen.
Mein erster Kurs 2001 war im Eagle House
http://www.eaglehouse.com/chilliclub.html
Ist schon etwas her und ich habe keinerlei Ahnung, wie es jetzt ist, aber damals war es echt Klasse!
Wir waren eine kleine Gruppe, der Koch hat irgendwie den Eindruck einer Mischung aus Onkel Ho und David Carradine in Kill Bill gemacht, war super sympatisch und konnte auch noch kochen. Was will man mehr

?
Ich habe dort das beste Green Curry meines Lebens gekocht (Dank Ihm), wir haben alles, wirklich alles, selbst gemacht, auch die Curry Pasten, der Marktbesuch war super informativ und mit unseren Gerichten haben wir das ganze Eagle House mit verköstigt, weil es so viel war. Rezeptbuch war natürlich damals auch schon dabei.
Fazit: super, würde ich jederzeit wieder machen. Ist aber vielleicht durch die lange Zeit dazwischen etwas "romantisch verklärt"...
Die HP von Asia Scenic sieht aber auch ganz nett aus, das würde ich vielleicht auch mal näher ansehen.
Egal, was du dir aussuchst, geht in das Restaurant "The Wok" von Sompon Nabnian in Ciang Mai. * * * * *
Wenn du dich ein bisschen verwirren willst, gib "thai cooking chiang mai" gei Google ein
Viel Spass (hast du, egal wo)
Stefan