Empfehlungen für Kochkurs in Chiang Mai

Inaktive Themen aus der Rubrik "Nordthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Pingupezi

Empfehlungen für Kochkurs in Chiang Mai

Beitrag von Pingupezi »

Hallo an Alle :bye:

Viele von euch haben sicher schon Kochkurse in Chiang Mai besucht.

Welche davon könnt Ihr besonders empfehlen?

Danke Euch im Voraus! :wai

Daniela

Re: Empfehlungen für Kochkurs in Chiang Mai

Beitrag von Daniela »

Hi,

sieht super aus. Ich habe auch vor einen Kochkurs zu besuchen in Chiang Mai.

Mein englisch ist ok aber ich habe oft Probleme, dass englisch der Thais zu verstehen :oops:
Hast Du alles gut verstanden bei dem Kurs? Ggf. gibt es auch irgendwo in Chiang Mai einen deutschen Kurs ....wenn nicht muss mein Freund translaten :mrgreen:

LG Dani

11chen

Beitrag von 11chen »

Hallo Pezi,

ich habe bisher zwei Kochkurse in Chiang Mai gemacht.
Den ersten allerdings vor 9 Jahren, den zweiten vor 2 Jahren.
2008 war ich bei der Chiang Mai Thai Cookery School http://www.thaicookeryschool.com/
Hat mir eigentlich gefallen, war aber sehr professionell (muss ja nicht immer die bessere Wahl sein...).
Der Chef Sompon Nabnian ist wohl so eine Art Jamie Oliver in Thailand und angeblich international bekannt im TV. Jedenfalls waren einige reifere Damen aus GB mit im Kurs, die immer von den Sendungen auf BBC schwärmten. Auf o.g. Website findest du ja viele Infos.
Wir wurden in der Früh abgeholt und es ging auf den Markt zum Einkauf. Das finde ich eigentlich immer recht wichtig und es sollte auch immer beim Kurs mit dabei sein. Hilft auch sowohl im Urlaub, als auch im Asiamarkt daheim ganz gut weiter und macht echt Spaß.
Danach ging es im Pick-Up zur Villa des Chef's. Und glaub mir, der ist scheinbar gut im Business :wink:
Wir waren im extra Flügel (oder Schulgebäude?) mit Open Air Küche, klimatisierter "Aula" mit Showküche und Spiegeln an der Decke und hinter dem Koch und dazu noch ein extra Gebäude mit Dinig Area...
Jeder konnte nach dem Vortrag das jeweilige Gericht an eigener Kochstelle nachkochen, die Zutaten waren vorbereitet und es wurde nach jedem Gericht, während wir wieder in der "Aula" waren, für uns aufgeräumt...
Alles in Allem ein netter Tag, 5 Gerichte, die auch geschmeckt haben, ein stabiles Rezeptbuch für jeden, viele Infos, nettes Personal.
Der Boss war nicht dabei (zur Enttäuschung der reifen Damen aus GB...), es war, wenn man die Personalquote und die Kochschule betrachtet, wohl kein "Schnäppchen", ich wollte eigentlich auch selbst kochen und nicht nur vorbereitete Sachen im Wok zusammenrühren und ich kam mir etwas zu "durch organisiert" vor.

Fazit: gut, aber muss ich kein zweites Mal machen.

Mein erster Kurs 2001 war im Eagle House http://www.eaglehouse.com/chilliclub.html
Ist schon etwas her und ich habe keinerlei Ahnung, wie es jetzt ist, aber damals war es echt Klasse!
Wir waren eine kleine Gruppe, der Koch hat irgendwie den Eindruck einer Mischung aus Onkel Ho und David Carradine in Kill Bill gemacht, war super sympatisch und konnte auch noch kochen. Was will man mehr :kugel ?
Ich habe dort das beste Green Curry meines Lebens gekocht (Dank Ihm), wir haben alles, wirklich alles, selbst gemacht, auch die Curry Pasten, der Marktbesuch war super informativ und mit unseren Gerichten haben wir das ganze Eagle House mit verköstigt, weil es so viel war. Rezeptbuch war natürlich damals auch schon dabei.

Fazit: super, würde ich jederzeit wieder machen. Ist aber vielleicht durch die lange Zeit dazwischen etwas "romantisch verklärt"...

Die HP von Asia Scenic sieht aber auch ganz nett aus, das würde ich vielleicht auch mal näher ansehen.

Egal, was du dir aussuchst, geht in das Restaurant "The Wok" von Sompon Nabnian in Ciang Mai. * * * * *

Wenn du dich ein bisschen verwirren willst, gib "thai cooking chiang mai" gei Google ein :mrgreen:

Viel Spass (hast du, egal wo)

Stefan

Pingupezi

Beitrag von Pingupezi »

Lieber Stefan!
Vielen, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das hilft mir schon weiter und ich kann's kaum erwarten :kugel

11chen

Beitrag von 11chen »

... und ich hab jetzt Hunger dabei bekommen... :oops:

S.

Spaghettipaddy

Beitrag von Spaghettipaddy »

11chen hat geschrieben:... und ich hab jetzt Hunger dabei bekommen... :oops:

S.
mist, ich auch.. :D

biniro

Beitrag von biniro »

Hallo,

meinen Kochkurs hatte ich über Julies GH gebucht. War sehr locker und hat mir viel spaß gemacht.
kostete ca 1000 THB. Weiß ich aber nicht mehr genau. Ging von 08:30-17:30 Uhr

Wir waren 8 Personen, davon 7 weiblich !! war aber trotzdem klasse.
Los gings zum Markt, danach an die Töpfe ääh Woks. Platz gab es ausreichend.
Zum Schluss haben wir jeder ein Kochbuch mit unseren Namen in Thailändisch erhalten.
Reste vom Essen konnten wir mitnehmen, waren immerhin 7 Gänge und wir waren randvoll.

unsere Lehrerin hat auch viele fotos von uns gemacht die dann wohl auf die HP kamen.

HAbe leider den Namen der Kochschule vergessen, kann aber nochmal zu Hause nachforschen.

LG Biniro

Daniela

Beitrag von Daniela »

Ich habe jetzt auch richtig Lust auf den Kochkurs bekommen.
Im Julies werden wir auch übernachten ... schonmal gut zu wissen, dass der Kochkurs von denen aus gut gewesen ist :hunger: :hunger:

biniro

Beitrag von biniro »

Hallo Daniela,

Julies ist eine gute Wahl. Ist super gemütlich, tolles Ambiente und sehr entspannt.

Wird euch sicher gefallen. Hatte dort auch eine Trekking Tour gebucht. 2D/1N
Guide hieß Jonny Walker ::)) Das war ein echter Scherzkeks.
Tour auch zu empfehlen.

LG Biniro

Pingupezi

Beitrag von Pingupezi »

Hat jemand Erfahrungen mit der Thai Farm Cookery School?
:wai

franzi_ska

Beitrag von franzi_ska »

Ich war im November 2009 in Chiang Mai und habe dort einen Kochkurs in der "Siam Rice - Thai Cookery School" besucht. (http://www.siamricethaicookery.com)
Es war wirklich der absolute Hammer! Ich würde jederzeit wieder dorthin gehen.
Wir waren zuerst mit allen Teilnehmern auf dem Markt um einzukaufen. Anschließend hat jeder fünf Gerichte, die man selber wählen konnte, zubereitet.
Und es hat wirklich alles sehr sehr lecker geschmeckt - auch die selbst zubereitete Currypaste :-) !

Ich bin über TripAdvisor zu diesem Kochkurs gekommen und habe es nicht bereut :-) !

Schöne Grüße

11chen

Beitrag von 11chen »

Ich habe eine ganz nette Seite im Internet gefunden, die sicher auch für Kochkurs-Sucher interessant sein könnte:

http://importfood.com/

Eigentlich ist es ja ein Onlineshop, es werden aber vom Mörser bis zum Sticky Rice Kocher und vom Galagal bis zur Fischsauce alle Produkte, Gewürze und Kochutensilien gut erklärt.
Ihre Herstellung und Verwendung wird anhand von Rezepten und sogar Videos gezeigt.
Sicher eine gute Quelle zum Nachlesen, Stöbern und Informieren.
Man kann (soll...) sicher da auch was bestellen. Das mache ich aber lieber vor Ort zum wahrscheinlich auch besseren Preis
:wink:

Grüsse
Stefan

Jaana

Beitrag von Jaana »

Wir werden vermutlich im November auch nach Chiang Mai reisen und dann würden wir auch gerne einen Kochkurs machen.
Ich hab mir grad mal die Seite von asiascenic angeschaut. Wenn da steht "You can cook 7 dishes from 7 categories" heißt das jeder kann sich 7 Gerichte aussuchen oder entscheidet die Gruppe zusammen?

Daniela

Beitrag von Daniela »

Hallo,

bei einem ganztaegigen Kurs kann sich jeder sein Gericht selbst aussuchen. Von jeder Kategorie kanns Du Dir das aussuchen, was Du kochen moechtest. Zum Essen war es viel zu viel gewesen. Wir haben nicht alles geschafft. Sie machen aber extra schon kleine Portionen.

Ich habe z.B. MassamannCurry gemacht und mein Freund Green Curry ..... Fried Bananas und mein Freund Sticky Mango Reis... etc. etc. dann kann man untereinander die Gerichte tauschen zum probieren.

Den Rest haben wir uns einpacken lassen aber dann doch nicht mehr gegessen .. :?

Liebe Gruesse aus Pai

Dani

Jaana

Beitrag von Jaana »

Huhu Dani,

vielen Dank für die Info - das hört sich doch super an :klatsch
Da mein Freund und ich seit letztem November total auf dem Wok-Trip und ständige Besucher im Asia Markt sind darf so ein Kochkurs eigentlich wirklich nicht fehlen und wenn wir dann sogar bis zu 14 Gerichte unter Anleitung lernen können wird das ab nächstes Jahr sogar noch besser :lol:

Grüße
Jana

Gesperrt