Hmmm, ist schon 2-3-Jahre her.
Siem Reap würde ich mind. 4 Tage planen

und mir, auch wenn es etwas mehr kostet, für ein paar Tage einen Guide leisten. Es lohnt sich. Und man kann super antizyklisch und auch mal die etwas einsameren Tempel ansehen.
In SR unbedingt die Artisans d'Ankor
http://www.artisansdangkor.com/index.phpbesuchen. Und das ist zwar auch kein Schnäppchen, macht aber Sinn und ist nicht mit den China-Sachen vom Nightmarket zu vergleichen.
Wenn du, nach der Besichtigung der Werkstätten, vielleicht doch was kaufen willst, frage doch mal nach den 2.Wahl Teilen.
Die sind günstiger und die eine oder andere Macke sieht, zumindest auf den Steinfiguren, auch nicht schlimm aus.
Bei uns machen sich Hr. und Fr. Jayavarman recht gut neben dem Bett, sieht edel aus
P.P. war nett, ein bisschen morbide, aber interessant und quirlig.
Vielleicht ist der Umgang mit der Vergangenheit etwas gewöhnungsbedürftig. Überall bieten sie dir Bücher über das Khmer Rouge Regime an und das auf etwas, für mich, unreflektierte Art. Vielleicht regelt aber auch die Nachfrage das Angebot und die Touristen sind da gnadenlos...
Schau dir auf alle Fälle vorher die DVD "Killing Fields" an, dann bekommst du einen kleinen Einblick der damaligen Situation, und die letzten Tage in P.P. vor der Räumung werden ganz gut geschildert.
Ein Tipp ist immer ein Sundowner im FCC am Balkon mit Blick auf den Fluss.
Dann fliegst du bestimmt zurück nach BKK, und wir sind wieder "On Topic"

.
Grüsse
Stefan