Hi, wir sind letztes Jahr den Mae Hong Song Loop von Chiang Mai aus gefahren und dann weiter nach Chiang Rai – Auto übrigens auch über „billiger-mietwagen“ gebucht, hat alles super geklappt. Auf jeden Fall unbedingt!!!! von Chiang Rai aus über die Berge fahren – was Frank schreibt, stimmt 1000%ig, es ist dort oben einfach traumhaft schön und schon irgendwie seltsam, von lauter chinesischen Schriftzeichen und Häusern umgeben zu sein. Auf jeden Fall würde ich dort oben in Mae Salong in mitten von Teeplantagen und Blumenfeldern übernachten (wir konnten nicht, weil Hotel in Chiang Rai schon gebucht) – die Abendstimmung ist wunderschön. Weil’s aber nur ca. 1 ½ Stunden von Chiang Rai weg ist, evtl. vorher noch was anderes besuchen und erst am späteren Nachmittag oben ankommen. Insofern sind Franks Vorschläge echt super.
Von Mae Salong aus Richtung Thaton – die Straße ist gut, aber ihr werdet so viel anhalten und gucken und fotografieren in den Bergen, dass ihr schon mit mindestens 2-3 Stunden rechnen müsst. Von dort weiter wie Frank vorschlägt – die diversen Besichtigungen müsst ihr halt je nach Zeit spontan machen oder lassen – nach Pai. Dort würde ich mindestens zwei Nächte einplanen, es gibt kaum noch Orte, die so entspannt sind und gleichzeitig so schön liegen. Und dass es in Pai nachts seeeeehr kühl werden kann, kann ich nur bestätigen.
Von Pai sind wir nach Mae Hong Son – hat uns jetzt nicht wirklich vom Stuhl gerissen, waren nur eine Nacht da (im Imperial Mae Hong Son - billig, aber ziemlich gespenstisch, im Januar (Hochsaison!) total leer. Hat uns irgendwie an die früheren DDR-Interhotels erinnert…..
Aber Mae Sariang ist echt süß – kleines Städtchen, total entspannt, kaum Touristen. Wir waren im Riverhouse Resort – große helle, sehr saubere Zimmer zum Fluss hin, total billig, gebucht über
http://www.sawadee.com/hotel/thai/riverhouse/. Dort kannst du auch das Fern Resort buchen.
Auf dem Weg haben wir einige Dörfer abseits der Straße besucht, wir hatten uns die Karten von Budget
http://www.budget.co.th/travel_worldclass.aspx ausgedruckt , da waren viele gute Tipps drauf. Ausserdem haben wir uns aber in einem Buchladen in Chiang Mai noch eine gute Straßenkarte gekauft – mir sind gute Karten immer noch lieber als ein Navi, weil wir immer mal wieder was sehen wollten, wo ich nicht gewusst hätte, wie ich das ins Navi eingeben soll
Insgesamt – keine Angst vor dem Selberfahren in Nordthailand – die Straßen sind meist sehr gut, relativ wenig Verkehr und mit Englisch kommt man überall durch.
Viel Spaß, Serenity