Der Norden per Auto?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Nordthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Bender

Der Norden per Auto?

Beitrag von Bender »

Hallo Thailandliebhaber!

Wir fliegen direkt nach Ciang Rai und wollen uns dort ein Auto mieten :drive und 5-7 Tage den Norden erkunden. In Chiang Mai war ich schon 2x, deswegen muss das dieses mal nicht unbeding auf der Route sein. Nun habe ich folgenden Plan und wollte wissen ob das wohl so funktioniert und mir jemand Tipps und Empfehlungen geben kann!?! Schon im Voraus Danke für jede Antwort.

Meine Überlegung ist mit dem gemieteten Auto erst die Umgebung Chiang Rai´s zu erkunden (Goldenes Dreieck und andere besondere Orte - auch weniger touristische), dann weiter mit Ziel Mae Hong Song (oder ist Mae Hong Song alleine mit dem Auto zu schwierig zu erreichen?) und von dort nach Lampang (z. Bsp. Thai Elephant Conservation Center) und Sukothai. Unterwegs immer an interessanten Stationen stoppen oder nächtigen. Wenn ich das Auto in Chiang Rai bei Avis miete, dann kann ich es in Phitsanulok (nahe Sukothai) zurück geben und dann von dort mit dem Zug nach Bangkok zurück! Zwar viel Fahrzeit, aber insgesamt meiner Meinung nach eine Runde Sache. Oder? Oder gibt es genau für so etwas schon perfekte Tourempfehlungen :?:

Vielen Dank für Anmerkungen, Tipps und Empfehlungen! :D Wir sind übrigens im Januar 2011 dort.

Mit vorfreudigen Grüße, Bender! :klatsch

frankklupper

Re: Der Norden per Auto?

Beitrag von frankklupper »

hallo bender
ca 12 km vor dem golden triangle liegt chiang saen am mekong -angenehme stadt-von sop ruak weiter nach mae sai (schöner grenzmarkt und nördlichster punkt in thailand) dann über doi tung (toller botanischer garten,bekannter tempel und königspalast weiter nach mea salong - einmaliges flair in thailand auf einem 1200
meter hohen bergrücken inmitten von teeplantagen in einem chinesischen ort von kuonmitang chinesen die hier her ausgewandert sind.
in mea salong gibt es übernachtungsmöglichkeiten.uns hat es in der mea salong villa super gefallen -für 700 bath großer bungalow mit panoramafenster und wahnsinnsausblick auf die berge richtung myanmar.das restaurant ist auch sehr gut.von diesem ort kann man wunderbare kurze wanderungen zu akkha dörfern unternehmen wo du garantiert nicht nicht auf die treckingindustrie triffst. wir sind dann von dort weiter nach 3 tagen richtung thaton gefahren.
ca 10 km vor thaton gibt es riesige orangenplantagen wo man sehr gut früchte und wirklich leckeren saft einkaufen kann.in thaton ist das neuere wat auf dem hügel über dem dorf sehensweret.
dann weiter auf der 107 über fang richtung chiang mai- ca 50 km vor chiang mai in mea malei geht die 1095 weg nach pai - dort 1-2 x schlafen und das traveller flair aufsaugen.4 km auserhalb befindet sich das huting pai resort - eine sehr schöne anlage mit pool und wirklich netten leuten.ich fahre seit 4 jahren jedes jahr für ca 1 woche dort vorbei weil ich mich dort wie zuhause fühle- bungalow mit aircon und frühstücksbüffet ebenfalls 700 bath - es gibt einen schönen pool mit blick auf die berge und einen kleinen see wo man umsonst angeln kann und seinen fang dann im resort zubereiten läßt.pullover mitnehmen abends und morgens ist es in mae salong und pai sehr frisch.
dann weiter nach mae hong son- riuhges schönes shan städtchen. - dort haben wir im fern resort übernachtet - etwas teurer 1500 bath
aber traumhaft - schau mal nach im internet- huting pai hat ebenfalls eine homepage- laß dich nicht von den preisen abschrecken,die zahlt man nie wenn man erst mal dort ist. dann weiter über mae saring zum doi inthanon falls du da noch nicht warst und dann biste ja fast schon wieder in chiang mai -von dort weis ich leider nichts weiter über deine pläne richtung lampang und pithsanulok da ich da noch nicht gefahren bin.
das autofahren ist super kaum verkehr aber man muß pässe und kurven schon mögen wenn man diese tour macht. die strassen sind ausnahmslos in guten zustand

viel spass - ich komme im februar wieder hoch so hoffe ich
gruß frank

Bender

Beitrag von Bender »

Das hört sich echt prima an. Der Angeltipp ist überragend! Wir werden uns also auf Deine Spuren begeben :D Und jetzt bin ich auch ein wenig beruhigter bezüglich des Fahrens. Kannst Du mir noch vielleicht sagen mit welcher Durschnittsfahrgeschwindigkeit ich so rechnen kann? Zwecks Planung wenn wir mal eine länge Strecke am Stück fahren wollen.

Bender

Beitrag von Bender »

Und kannst Du mir noch sagen wo ich am besten ein Auto miete und was so an Kosten für eine Woche rechnen kann? Ist ein Jeep zu empfehlen oder besser ein Sedan?

frankklupper

hallo bender

ich bin immer von chiang mai airport losgefahren- geht von chiang rai airport genauso.
habe bei billiger mietwagen.de gebucht --- war dann das avis büro am airport- mit zusätzlicher vollkasko ohne selbsbeteiligung hat das
ca 11500 bath gekostet für einen honda jazz oder toyota soluna für 7 tage. 2008 hatte ich einen unfall in mea nhong son- an einer tankstelle bin ich gegen
die bürstung gefahren wo die zaspfsäulen standen .brüstungen oder gehsteige sind in thailand oft überdurchschnittlich hoch.der wagen war ziemlich neu
(7500km) habe vom huting pai resort vom besitzer anrufen lassen und dann den wagen 5 tage später zurückgegeben und keinerlei mehrkosten zu zahlen ob wohl der gute toyota einen massiven rahmenschaden hatte. habe aber am flughafen zuswätzlich nochmal zusätzlich zu der internetbuchung 1000 bath
vollkasko ohne selbstbeteiligung abgeschloß

von chiang rai fährst du etwa 1 1/2 std bis chiang saen( mekong) dort war ich ca 2 std - mekong gucken und gemütlich essen.
weiter zum golden triangle etwa 30 min. dem mekong entlang - wir fanden 1 std. genug dort - zu touristisch - von dort ca 30 min bis mae sai -
dort waren wir ca 1 std auf dem grenzmarkt - wenn ,man will kann man auch mit einem tagesvisum nach birma - haben wir nicht gemacht -

dann ca 1 std auf den doi tung pass - wir haben nur den blumenpark und das wat doi tung angeschaut - ca 2 std und sind dann weiter nach mae salong - ca 1 std 15 min. man kann aber überall die reise unterbrechen und wo in einem resort verweilen, - mae salong lohnt zum übernachten.
von mae salong sind wir nach pai in 6 std durchgefahren mit 1 std, stopp in thathon und kurzen halt in chiang dao.
von pai - bitte 1-2 tage übernachten sind es 3 std bis mae hong son mit 2 x 15 min. halt an schönen aussichtspunkten.
in mae hong son - 10 km richtung mae sariang liegt das fern resort unbedingt schlafen - haben wir uns abendes die stadt angeschaut- schöner markt
am see und einmalige shan tempel in dieser ecke.. --- vom fern resort in 4 1/2 std über khunn juam zum doi inthanon mit kurzen stopp am mae surin waterfall und über mae chaem zum doi inthanon - wirklich imposante route ohne verkehr - läßt mae sariang rechts liegen -- ist aber landschaftlich noch viel mehr beeindruckend. - wenn du irgendwo schlafen möchtest es gibt in jeder größeren ortschaft bungalows oder guesthouses-

do it- it,s great
g.frank

Bender

Beitrag von Bender »

Hammer! Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Jetzt kann ich die Strecken und Zeiten viel besser einschätzen.

Das Fern Resort in Mae Hong Son wird ja von allen Seiten empfohlen! Sollte man da reservieren?

frankklupper

hallo bender
ich war einmal im februar und 1 x im märz dort- zur der zeit kein problem- etwa 25 % Belegung
aber januar ist noch highseason im norden da könnte es schon voller sein und deshalb sinvoll. sind aber wirklich sehr viele bungalows verstreut auf einen riesigen grundstück
allerdings habe ich einen besseren preis bekommen wie auf der website angegeben ist.
ich würde es riskieren
aber das mußt du wissen ob du die nerven dafür hast.
g. frank

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Hi, schaue mal auf die Webseite von BUDJET in Thailand, da waren mal sehr schöne Routen für Mietwagentouren eingestellt, die man als PDF downloaden kann. Vielleicht interessant für dich.

Gruß W. :peace:

Markymark
Stammgast

Beitrag von Markymark »

Also Mae Hon Song ist absolut empfehlenswert würde ich zwei bis drei Tage einplanen, Strecke ist traumhaft schön mit dem Auto aber anstrengend, bergig scharfe Kurven und manchmal auch Autos die auf deiner Seite sind wenn du gerade kommst. Dort gibt es ein wunderschönes Restaurant ein gutes Ressort z.B. am See wo der Tempel gegenüber ist.
Von Sukhotai würde ich eher mit dem Bus nach BKK fahren als mit dem Zug, Bus ist schneller.
Gruss Pulli

ขอให้มีความสุขมาก ๆ ในวันนี้นะ
เครื่องหมาย

www.onlinemp.de
talueng

Beitrag von talueng »

Wenn du das Auto in Pit Lok abgeben willst, kannste auch nach BKK fliegen.

talueng

Bender

Beitrag von Bender »

Lieben Dank für die hilfreichen Antworten! Ein Pick Up ist mittlerwile gebucht! Wer ähnliches machen will, dem kann ich www.billiger-mietwagen.de empfehlen. Sehr übersichtlich (besonders was die Versicherungen betrtifft) und preiswerter als bei den großen Unternehmen direkt. :D

firefly41

Beitrag von firefly41 »

hab da auch mal ne frage . wir überlegen im januar eine selbstfahrer rundreise durch den norden machen. pkw und hotel ist alles dabei. wir bekommen wohl eine karte und dann geht es wohl los. unsere frage nun, glaubt ihr das wir mit absoluten thai grundkenntnissen in wort und schrift und englisch gut da zurechtkommen oder sollten wir lieber noch ein jahr warten bis wir etwas mehr mit der sprache vertraut sind.

Travel-Joe

Beitrag von Travel-Joe »

Prinzipiell ist es kein Problem. Ich würde mir auf jeden Fall eine zweisprachige Straßenkarte kaufen, so dass Du selbst zurecht kommst und Dir im Zweifelsfall eben auch die thailändische Schreibweise anschauen kannst. Sollten möglichst viele Straßennummern drauf sein.

Ich schreibe mir am Abend dann immer die Strecke für den nächsten Tag raus, also z.B. Straße 1623 Richtung Sri Nachai, nach ca. 15km links auf Straße 1004, ... Wichtig für die Orientierung sind auf jeden Fall die weißen Kilometersteine am Straßenrand. Dort steht immer, auf welcher Straße man ist und wie weit es zum nächsten (großen) Ort ist - natürlich auf Thai. Da man aber auf fast jeder Straße in Thailand problemlos mal kurz anhalten kann, kann man das auch ohne große Thaikenntnisse recht gut nutzen.

Und sich dauernd zu versichern, dass man noch richtig ist, ist wichtig. Es ist mir schon ab und zu passiert, dass ich plötzlich auf einer anderen Straße war, weil die Straße, auf der ich war und bleiben wollte, ohne Hinweis plötzlich abgebogen ist und es geradeaus auf einer anderen Straße weiter ging - Beschilderung gehört (Thaikenntnisse hin oder her) nicht immer zu den Stärken Thailands.... :mrgreen:

firefly41

Beitrag von firefly41 »

Ok dann werde ich mich darauf konzentrieren die Zahlen in Thaischrift absolut sicher zu beherrschen, wir sind ja aktuell noch in einem Thaisprachkurs und haben wohl schon die meistens Buchstaben gelernt. Und wir haben ja auch Zeit im Urlaub wir müssen ja die angegeben ca. 150 - 200 km nicht in Rekordzeit abfahren sondern haben den ganzen Tag Zeit dafür.

Travel-Joe

Beitrag von Travel-Joe »

firefly41 hat geschrieben:Ok dann werde ich mich darauf konzentrieren die Zahlen in Thaischrift absolut sicher zu beherrschen
Nö...das ist unnötig. Auf den Kilometersteinen stehen immer arabische Ziffern. Und auch im täglichen Leben findet man die Thai-Ziffern eher selten (oft noch dann, wenn der Farangpreis deutlich höher als der für die Einheimischen ist und dann in arabischen und der Thai-Preis in Thai-Ziffern angegeben ist :mrgreen: ).
Konzentrier Dich lieber auf die Buchstaben... :D
Viel Erfolg!

chrissibaer

Beitrag von chrissibaer »

firefly41 hat geschrieben:Ok dann werde ich mich darauf konzentrieren die Zahlen in Thaischrift absolut sicher zu beherrschen.
Das brauchst du nicht. Die thailändischen Zahlen finden so gut wie keine Verwendung mehr.
(Außer z.B. bei Schildern mit Eintrittsgeldern, damit der Farang die unterschiedlichen Preise nicht mitbekommt, schreibt man die Preise, die Thais bezahlen müssen, gern mal in thailändischer Schreibweise.)

Travel-Joe

Beitrag von Travel-Joe »

Tja...da haben Chrissibaer und ich wohl ziemlich die gleichen Erfahrungen gemacht :mrgreen:

Caveman

Beitrag von Caveman »

Die meisten Schilder an den Hauptstrassen sind sowieso "zweischriftig". "Einschriftige" gibt es nur noch recht wenige und diese dann nur zwischendurch mal sowie an kleinen Nebenstrassen. Abzweigungen zu kleinen Doerfern sind ebenfalls meist nur auf Thai beschildert. Die wichtigen Stellen (Abzweigepunkte u.s.w.) sind eigentlich immer "zweischriftig".

Ausserdem kann man inzwischen wohl bei fast allen Autovermietern auch ein Navigationsgeraet dazu mieten. Das kann Englisch! Probleme gibt es mit diesen Dingern aber meist bei der Eingabe von Adressen. Das geht eigentlich nur auf Thai. Da muss man sich eben nen "POI" in der Naehe suchen und den eingeben. Hotels, Restaurants, Shops, Banken, Sehenswuerdigkeiten u.s.w. stehen da ja zur Genuege drin.

Gruss
Caveman

talueng

Beitrag von talueng »

hi, sitze gerade in si nakhon in einem imbiss und esse katom moo und lese mir die antworten durch. Karten sind schon ok. Besser ist aber ein navi. Ich bin am mittwoch von chantaburi nach bkk gefahren. Musste dann allerdings dringend tanken. Ich hatte mich dann irgendwie verfahren und fand mich in bkk wieder. Mein navi und meine thai kenntnisse haben mich dann aber schnell nach sukhothai gebracht. Ich habe mich nur auf das navi verlassen um aus bkk rauszukommen, und das war ohne probleme möglich.ort ausgewählt und los gings. Ich habe übrigens ovi maps von nokia.

Talueng

serenity
Stammgast

Beitrag von serenity »

Hi, wir sind letztes Jahr den Mae Hong Song Loop von Chiang Mai aus gefahren und dann weiter nach Chiang Rai – Auto übrigens auch über „billiger-mietwagen“ gebucht, hat alles super geklappt. Auf jeden Fall unbedingt!!!! von Chiang Rai aus über die Berge fahren – was Frank schreibt, stimmt 1000%ig, es ist dort oben einfach traumhaft schön und schon irgendwie seltsam, von lauter chinesischen Schriftzeichen und Häusern umgeben zu sein. Auf jeden Fall würde ich dort oben in Mae Salong in mitten von Teeplantagen und Blumenfeldern übernachten (wir konnten nicht, weil Hotel in Chiang Rai schon gebucht) – die Abendstimmung ist wunderschön. Weil’s aber nur ca. 1 ½ Stunden von Chiang Rai weg ist, evtl. vorher noch was anderes besuchen und erst am späteren Nachmittag oben ankommen. Insofern sind Franks Vorschläge echt super. :D

Von Mae Salong aus Richtung Thaton – die Straße ist gut, aber ihr werdet so viel anhalten und gucken und fotografieren in den Bergen, dass ihr schon mit mindestens 2-3 Stunden rechnen müsst. Von dort weiter wie Frank vorschlägt – die diversen Besichtigungen müsst ihr halt je nach Zeit spontan machen oder lassen – nach Pai. Dort würde ich mindestens zwei Nächte einplanen, es gibt kaum noch Orte, die so entspannt sind und gleichzeitig so schön liegen. Und dass es in Pai nachts seeeeehr kühl werden kann, kann ich nur bestätigen. :wink:

Von Pai sind wir nach Mae Hong Son – hat uns jetzt nicht wirklich vom Stuhl gerissen, waren nur eine Nacht da (im Imperial Mae Hong Son - billig, aber ziemlich gespenstisch, im Januar (Hochsaison!) total leer. Hat uns irgendwie an die früheren DDR-Interhotels erinnert….. :?

Aber Mae Sariang ist echt süß – kleines Städtchen, total entspannt, kaum Touristen. Wir waren im Riverhouse Resort – große helle, sehr saubere Zimmer zum Fluss hin, total billig, gebucht über http://www.sawadee.com/hotel/thai/riverhouse/. Dort kannst du auch das Fern Resort buchen.

Auf dem Weg haben wir einige Dörfer abseits der Straße besucht, wir hatten uns die Karten von Budget http://www.budget.co.th/travel_worldclass.aspx ausgedruckt , da waren viele gute Tipps drauf. Ausserdem haben wir uns aber in einem Buchladen in Chiang Mai noch eine gute Straßenkarte gekauft – mir sind gute Karten immer noch lieber als ein Navi, weil wir immer mal wieder was sehen wollten, wo ich nicht gewusst hätte, wie ich das ins Navi eingeben soll ;-)

Insgesamt – keine Angst vor dem Selberfahren in Nordthailand – die Straßen sind meist sehr gut, relativ wenig Verkehr und mit Englisch kommt man überall durch.

Viel Spaß, Serenity

Oft unterwegs - wo, steht hier: http://fernwehheilen.com/
Gesperrt