Airportzug fertig?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
firefly41

Re: Airportzug fertig?

Beitrag von firefly41 »

Habe das heute auch bei uns im Hamburger Abendblatt gelesen der zug soll den betrieb aufgenommen haben, bis jahresende soll eine fahrt 100 thb kosten danach 150 thb. ab jahresende 2010 soll man dann auch sein gepäck direkt am bahnhof aufgeben können. ich finde es recht teuer wenn ich bedenke das ich ja dann immer noch zu meinem hotel laufen oder taxi fahren muss und mich ein taxi in der regel für 400 thb direkt zu meinem hotel bringt. aber ein guter zeitvertreib ist es bestimmt einfach mal damit fahren um mit reden zu können.

Gamsbock

Beitrag von Gamsbock »

hallo aus bangkok
sitz grad im airport link city line
eröffnungstag. momentan bis januar 2011 für 15 baht eine strecke bis flughafen.
soll 25 min dauern.
die express linie 15 min.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Na, dann willkommen in Bangkok, ich werde mir das Ding wohl bald anschauen.

Gruß Werner. :peace:

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Nun mal erste Infos und ein erster Eindruck:

Ich bin also mit der Skytrain nach Phaya Thai gefahren und habe ab dort dann alles auch mal im Hinblick auf Gepäck abgecheckt. In der Skytrain Station muss man eine Treppe runter, also Koffer schleppen, Rolltreppen gibt es nur nach oben. Dann kommt man sofort in den Bahnhof, über eine schräge Rampe, recht bequem, die Tickets kosten bis Januar nur 15 Baht, echt super günstig. Aber nun geht es weiter, rauf kommt man mit einer Rolltreppe aber runter gibt es hier keine, da muss man den Aufzug nutzen, der für 8 (Acht) Personen ausreicht, wie soll das gehen? Der Zug war rappelvoll und an der ersten Station Ratchaparop kamen noch mehr dazu, kein Wunder, das ist mittem im Pratunam Market (nicht weit vom DMA Hotel, nur mal nebenbei). Dann Makkasan, dort bin ich wieder ausgestiegen, der Bahnhof ist riesig, es gibt unterschiedliche Bahnsteige für die beiden unterschiedlichen Züge, alles ist gut ausgeschildert, Rolltreppen sind in beide Richtungen vorhanden. Auf den Monitoren sieht man die Minuten bis zum nächsten Zug, sehr lässig.

Nur leider gibt es keine Ausschilderung zur Metro / MRT, sehr wohl jedoch zu Taxis und Bussen (wo die wohl hin fahren?). Die Metro muss man suchen, und dann erkennt man die MRT, Metro nur an den sehr neuen Edelstahldächern der Abgänge, ein violettes Schild mit dem Text Petchaburi nützt keinem, denn wo man ist, weiß man ja im allgemeinen. Wäre genauso, als wenn man die Metro im Hauptbahnhof mit "Hauptbahnhof" statt "Metro" beschriften, was für Blöde. Aber man findet auch dies, wenn man es kennt.

Von Makkasan kommt man unter anderem auch zum Klong und somit zu den Booten zum Democraty Monument / Kao San Rd. Das wäre also derzeit die günstigste Möglichkeit für Backpacker zur Kao San. 15 Baht mit dem Zug nach Makkasan, dann 10 min laufen, Boot nehmen und noch mal 10 min laufen.

Die Züge sehen naja soll wohl ganz lustig wirken, aber hm, also innen gehen sie ja so. Viel habe ich vor lauter Leuten allerdings nicht gesehen, nur gelbe Stangen und das sie recht niedrig ist. Sie fährt butterweich und hat einen bärenstarken Anzug. Echt schnell das Teil. Wird eine weitere Stütze des ÖPNV hier in BKK werden. Viele nutzen sie derzeit offenbar auch für den Heimweg in die Vororte.

Also das ist alles nett, aber überall lauern Fallen, z. B. die Treppen in den Skytrain Station, der doch etwas lästig weite Weg zur Metro...

Eine Gepäckaufbewahrung ist mir in Makkasan nicht aufgefallen, da ist vieles noch nicht ausgebaut, die gesamte Gepäckabfertigung ist nicht fertig. Geht mal davon aus, dass da nichts ist. Der Weg bis zur Metro ist auch sehr lästig weit mit Gepäck über Schienen und stark befahrene Straßen. Phaya Thai ist besser, aber hier ist der eine Aufzug ein Witz, wenn der ausfällt, heißt es elend lange Treppen runter schleppen.

Gruß W. :peace:

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Danke für den ausführlichen Bericht, Werner.

Im Netz habe ich auch noch etwas gefunden, allerdings auf englisch:

Airport Rail Link vs. city taxi

Gruss Tom

uwe

Beitrag von uwe »

super bericht werner,für einige vieleicht hilfreich.uwe :)

Gamsbock

Beitrag von Gamsbock »

Mahlzeit

Bin am Sonntag nochmals mit dem Airpoer link zum Flughafen, ging wieder sehr schnell (25 min) mit der City line
Auswärts war der Zug am Vormittag mässig besetzt.

Schlumpfine

Beitrag von Schlumpfine »

Hallo,
wann fährt der 1. Zug in der Früh? Mein Flieger geht um 6.30 Uhr - hab ich da überhaupt eine Chance mit dem Airportzug so früh am Flughafen sein zu können?
lg Schlumpfine

monerl

Beitrag von monerl »

Die Züge fahren erst ab 6 h, das wird wohl nichts mit deinem Flug....

asien911

Beitrag von asien911 »

Hi,
er ist also endlich in Betrieb? Ich kenne mich ein wenig in Bangkok aus, wenn die Airport City line bis Phaya Thai fährt, wie Ihr sagt, dann müßte man doch mit der längst bestehenden "On Nut-Linie" Richtung Siam Center weiterfahren können, oder ?
Die City-Line wird ja nicht auf freiem Feld enden, damit wäre ja keinem geholfen.
Charly

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

asien911 hat geschrieben:Hi,
er ist also endlich in Betrieb? Ich kenne mich ein wenig in Bangkok aus, wenn die Airport City line bis Phaya Thai fährt, wie Ihr sagt, dann müßte man doch mit der längst bestehenden "On Nut-Linie" Richtung Siam Center weiterfahren können, oder ?
Die City-Line wird ja nicht auf freiem Feld enden, damit wäre ja keinem geholfen.
Charly
Hi Charly, was ist die On Nut Linie? Eine Bahn Strecke? Freies Feld gibt es in ganz Bangkok nicht mehr. Daher ist ein enden auf Freiem Feld nicht möglich, du brauchst also keine Angst zu haben, dass du da irgendwo nicht weiter kommst.

Der Airport Link fährt in der City praktisch parallel oder auch über einer Bahn Strecke. Diese habe ich an Makkasan und auch an Phaya Thai gesehen. Allerdings hat der Zug eigene Gleise. Und die enden direkt an der Skytrain Station Phaya Thai. Dort musst du aussteigen. Mit der Sky Train kannst du selbstverständlich bis zum Siam Center fahren.

Du kannst natürlich auch in Makkasan oder Phaya Thai in einen Zug umsteigen, der auf den Bahngleisen unter dem Airport Link fährt. Aber ich habe am Siam Center nie einen Zug oder Bahngleise gesehen, die nächsten führen erst wieder parallel der Autobahn an der Sukhumvit RD Soi 1 und 2 entlang.

W. :peace:

carlos

Beitrag von carlos »

von Werner » 23.08.2010, 10:12

Na, dann willkommen in Bangkok, ich werde mir das Ding wohl bald anschauen.

Gruß Werner.

von Werner » 23.08.2010, 15:52

Nun mal erste Infos und ein erster Eindruck:

Ich bin also mit der Skytrain nach Phaya Thai gefahren und habe ab dort dann alles auch mal im Hinblick auf Gepäck abgecheckt. In der Skytrain Station muss man eine Treppe runter, also Koffer schleppen, Rolltreppen gibt es nur nach oben. Dann kommt man sofort in den Bahnhof, über eine schräge Rampe, recht bequem, die Tickets kosten bis Januar nur 15 Baht, echt super günstig. Aber nun geht es weiter, rauf kommt man mit einer Rolltreppe aber runter gibt es hier keine, da muss man den Aufzug nutzen, der für 8 (Acht) Personen ausreicht, wie soll das gehen? Der Zug war rappelvoll und an der ersten Station Ratchaparop kamen noch mehr dazu, kein Wunder, das ist mittem im Pratunam Market (nicht weit vom DMA Hotel, nur mal nebenbei). Dann Makkasan, dort bin ich wieder ausgestiegen, der Bahnhof ist riesig, es gibt unterschiedliche Bahnsteige für die beiden unterschiedlichen Züge, alles ist gut ausgeschildert, Rolltreppen sind in beide Richtungen vorhanden. Auf den Monitoren sieht man die Minuten bis zum nächsten Zug, sehr lässig.

Nur leider gibt es keine Ausschilderung zur Metro / MRT, sehr wohl jedoch zu Taxis und Bussen (wo die wohl hin fahren?). Die Metro muss man suchen, und dann erkennt man die MRT, Metro nur an den sehr neuen Edelstahldächern der Abgänge, ein violettes Schild mit dem Text Petchaburi nützt keinem, denn wo man ist, weiß man ja im allgemeinen. Wäre genauso, als wenn man die Metro im Hauptbahnhof mit "Hauptbahnhof" statt "Metro" beschriften, was für Blöde. Aber man findet auch dies, wenn man es kennt.

du bist also nach deinem schreiben vom 23.08.2010 10:12 dann am 23.08.2010 15:52 in bangkok gewesen?

lg 8)

Zicklein
Stammgast

Beitrag von Zicklein »

Hab den airportzug gestern auch angetestet....
Bin vom Airport für 100 THB nach Makksan. Zug war morgens um 07 so gut wie leer, nur ein paar Polizisten fuhren mit mir. In knapp 15 Minuten war ich an der Makkasan Station. Super! Auch dort völlig tote Hose. Wo gehts nur zur Metro?? Einigen Leuten hinterher gestapft. Koffer den Bürgersteig rauf und runter geschleppt. Hmmm, sieht alles noch ein wenig nach Baustelle aus. Da, ein kopierter Zettel mit der Aufschrift "METRO". Nach laaangen geschätzten 500-700-1000 m auf der Straße und durch den Verkehr die Metrostation Petchaburi (glaub ich zumndest, denn ich hab erst späer im Zug geguckt, wie ich den umgekehrten Weg bewältigen könnte. Auf der Metrokarte in der Ubahn ist aber die Umsteigemöglichkeit zum Airportzug noch nicht drauf..:-() Das "Beste" war die Sicherheitsschleuse in der Metrostation. Auch dort war morgens um 8 so gut wie niemand außer der Securityfrau und mir. Natrürlich hat irgendwas in meinem Koffer oder Handgepäck gepiepst und da kam die Security-Frau in Fahrt. Handgepäck auf! halbherziger Blick in eines von ca. 7 Fächern..ok! Dann Koffer auf! Was, hier? und Wo? Naa, auf dem Boden. Ich also auf dem Metroboden schwitzend und mit Jetlag im Kopf meinen Koffer ausgepackt!! Schicht um Schicht! Ich wäre ja fast ausgerastet. Irgendwann hatte die Securityfrau dann wohl keine Lust mehr, weil auch das Kleiderchaos aui dem Boden immer größer wurde und ich durfte einpacken......... Ahhhhh, ich hab innerlich gekocht!!! Nun gut, dann weiter Koffer schleppen. Musste bis SIlom. Dort Koffer zum Skytrain ziehen. Das sind wieder einige 100 m. Dann noch eine Station und da war ich bei Chong Nonsi. Geschaftt. Ich auch! Hat insgesamt gut ne Stunde gedauet und ist ein gutes Workout....ohne Gepäck gehts alles super, aber mit Gepäck und zu Stoßzeiten, wenn der Skytrain voll ist...naaaajaa..
LG Z.

shadu

Beitrag von shadu »

also mit gepäck würde ich mich per taxi sowieso vor die haustür (hotel) fahren lassen.
der airportlink ist eventuell was für leicht bestückte alleinreisende.
ab 2 personen wird ja das taxi sowieso günstiger...

Zicklein
Stammgast

Beitrag von Zicklein »

das unterschreib ich sofort, Shadu. Ich hab noch die rechte Schulter gezerrt, von der ganzen Kofferzieherei von gestern...:-)

smile
Inventar

Beitrag von smile »

:) Das der Airportzug für Urlauber mit Koffer & Handgepäck nix ist, schreib ich ja schon seit 2 Jahren, oder so.
:)

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
dsching dschog

Beitrag von dsching dschog »

Zicklein hat geschrieben:.......
Da hast du dir aber auch irgendwie die Umständlichste Route ausgesucht.
Wär wohl weit einfacher und billiger gewesen mit der City Line nach Phay Thai zu fahren, dort auf den BTS zu wechseln und in Silom sich durch die Menschenmenge auf die andere Linie zu prügeln.

Ich find den Airport Express gut, man kommt superschnell bis Makasan und dort kann man sich dann mittels Taxi für vieleicht 60 Baht auf die Hotels an der Suk oder in Silom verteiloen lassen.

Der Shadu verweichlicht auch zunehmens :lol: kaum zu glauben dass er mal Backpacker war. LOL
Ich bin die letzten zwei mal gleich mit dem Linienbus in die Stadt reingefahren, war eigentlich ziemlich relaxt und hat keine 35 Baht gekostet, nur ein bisschen Zeit braucht man.
Geht ja noch bis Jahresende mit der City Line noch billiger. Allerdings ist ein Umstieg auf die BTS mit Gepäck zugegebenermassen wirklich nicht so einfach, da die Züge meist total überfüllt sind.

sanuk02

Beitrag von sanuk02 »

dsching dschog hat geschrieben:Ich find den Airport Express gut, man kommt superschnell bis Makasan und dort kann man sich dann mittels Taxi für vieleicht 60 Baht auf die Hotels an der Suk oder in Silom verteiloen lassen.
Also ca. 160 Baht, macht bei 2 Leuten schon keinen Sinn mehr. Da fahr ich mit dem Taxi vom Airport bis zum Hotel in der Suk für 300 Baht. :aetsch

Sanuk

Zicklein
Stammgast

Beitrag von Zicklein »

(at) Dsching Dschog: Umständliche Route? Ah, danke für den Tipp. Ich hatte mir gar keine Route ausgesucht sondern bin am Airport einfach in den nächstbesten Zug gestiegen. Ich wusste auch vorher gar nicht, dass es da noch die Cityline gibt. War halt ne spontane Entsccheidung mit dem Zug zu fahren. Ich fands mal ok, den Zug aus zu probieren. Zu zweit würd ich dann wohl auch wieder aus Taxi umsteigen. Aber für einen alleine ohne Koffer ist s doch super. Gleich nehm ich dann aber doch ein Taxi zum Airport...

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Zicklein, vielen Dank für deinen Selbstversuch, so etwa hatte ich mir das vorgestellt. :) Du hättest vielleicht noch erwähnen sollen, wie du den Koffer von dem Skytrain Bahnsteig die Treppen herunter geschleppt hast. (die Rolltreppen führen nur nach oben) das war sicher auch lustig.

Der bessere Weg wäre der Airport Link bis Phaya Thai und dann mit der Skytrain nach Chong Nongsi mit Umstieg in Siam gewesen. Die haben keine Sicherheitskontrollen in dem Ausmaß wie die Metro. Aber wegen der Nutzung von drei Verkehrsmitteln war es noch interessanter deinen Bericht zu lesen.

Ich bin mal gespannt auf den nächsten, der mit 40 KG Gepäck dann auch noch das Kanalboot nutzt. Damit kommt man am schnellsten vom Makkasan zur Sukhumvit Soi 3 (Grace Hotel und weiter in die Soi 4), zum Central World (Grand Hyatt und Arnoma Hotel) oder auch bis ca. 1500 m an die Kao San Rd ran.

Gruß Werner. :peace:

Gesperrt