Alternative Verkehrsmittel in den Norden...

Inaktive Themen aus der Rubrik "Nordthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Nongwan
Stammgast

Alternative Verkehrsmittel in den Norden...

Beitrag von Nongwan »

Hallo Zusammen,

leider wird sich unser Thailand-Tripp in den Mai verzögern und ich fange an, unseren alten Plan komplett zu verwerfen und alles neu zu planen... :-)
Geplant war erst ein Stopp-over in BKK, dann weiter nach Koh Chang und von da aus dann in den Norden.

Aber nun, auch auf Grund der aufkommenden Regenzeit (wenn unsere Reise sich weiter in den Mai-Juni verschiebt), hab ich vor, diesemal nicht ans Meer zu fahren, sondern direkt in den Norden zu meiner Familie und dort die Umgebung zu erkunden, inkl. Laos und Myanmar.
Meine Familie wohnt in Chiang Khong, in der Nähe von Chiang Sean (goldenes Dreieck), und ich würde diesmal gern aufs Flusgzeug verzichten und suche nach Alternativen, wie ich trotzdem "relativ" schnell dahin kommen kann, und möglichst viel von der Landschaft mitnehmen kann...
Da unser Dorf direkt am Mekong liegt, hab ich mir gedacht, dass man bestimmt auch mit dem Boot dahinkommen kann.
Es gibt hier bestimmt einige Experten, die das schon mal gemacht haben und mir einen Tipp geben können.
Andererseits hab ich mir überlegt, mit dem Zug zu fahren, aber so weit ich richtig informiert bin, fährt der Zug nur bis nach Chiang Mai, korrekt?
Ich möchte nur nicht mit dem Bus fahren... das vertrag ich nicht so bei längeren Fahrtzeiten...

Danke schon mal und LG

Travel-Joe

Re: Alternative Verkehrsmittel in den Norden...

Beitrag von Travel-Joe »

Für "das letzte Stück" (also von Chiang Mai (CNX) oder Chaing Rai bis nach Chiang Saen) bleibt wohl nur der Bus (oder Minivan) als Reisemittel. Für die Strecke BKK - CNX geht Flug, Zug oder Bus, nach Chiang Rai nur Flug oder Bus.

Eine Möglichkeit zu Anreise auf dem Mekong sehe ich nicht. Von wo aus soll das gehen? Wenn Du dann aber die weitere Gegend erkunden willst, ist die "klassische" Tour nach Laos natürlich mit dem Boot von Chiang Khong nach Luang Prabang (2 Tage). Würde ich auf jeden Fall empfehlen. Ob Du in der Gegend des goldenen Dreiecks nach Myanmar kommst, weiß ich nicht - bezweifle ich aber eher. Kurz über die Grenze mit Tagesvisum (was aber alle sagen, dass sich das nicht lohnt) ja, aber richtige Einreise? Vielleicht wissen das andere...

Was würde ich machen? Von BKK nach CNX (wobei ich das Flugzeug nehmen würde - mit dem Zug verpasst Du nicht so viel, wobei der Nachtzug absolut ok ist), dort ein paar Tage bleiben. Dann Mietauto nehmen und die Gegend in Richtung Chiang Rai erkunden und damit nach Hause fahren. Nach ein paar Tagen (auch die Region Chiang Rai hat jede Menge landschaftlich zu bieten - z.B. Phu Chi Fah) das Auto in Chiang Rai abgeben (vielleicht kannst Du mit dem Vermieter für ein paar Extra-Baht auch Rückgabe in Chiang Khong vereinbaren) und von Chiang Khong aus mit dem Boot nach Luang Prabang (LPQ) und dort "beliebig lange" bleiben (locker eine Woche für Laos einplanen - eher mehr...). Von LPQ gibt es Flüge (nicht ganz billig) nach CNX oder BKK.

talueng

Beitrag von talueng »

@Nongwan,

warum mietest du dir nicht ein Auto und fährst Richtung Sukhothai, vielleicht noch über Ayuttaya. Von da aus weiter über Phrae und Phayao nach Chiang Rai bzw. Chiang Khong. Ich denke am meisten von Land und Leute wirst du kennenlernen wenn du auf eigene Faust unterwegst bist. Mit dem Zug kann man halt schlecht rechts ranfahren und einfach mal einen Halt machen. Zu Bus fahren in Thailand habe ich nur eine ganz persönliche Meinung, Ich liebe mein Leben.

Mietwagen in Bangkok entgegen nehmen und später in Chiang Rai abgeben wäre die flexibelste Lösung.

Nongwan
Stammgast

Beitrag von Nongwan »

Danke euch beiden.
Ehrlich gesagt bin ich zu schissig, um selber da Auto zufahren... (anders als bei nem Roller, wo man sich ja in einem recht kleinen Umkreis bewegt...) die Thais sind im Straßenverkehr doch recht unberechenbar und hab gehört, dass wenn was passiert, man als Touri (also als Thai sehe ich mich nach 21 Jahren in Deutschland nicht mehr...) ziemlich über den Tisch gezogen wird.
Kennt ihr denn einen zuverlässigen und vertrauenswürdigen Autoverleih?
Es ist aber auch nicht so das Problem... kann mich von Chiang Rai ja auch abholen lassen... aber ich hab gehört, dass man von Chiang Rai auch per Boot nach Chiang Khong kann... und dachte es wäre eine tolle Alternative und wir dann meine Familie überraschen, in dem wir eines Tages einfach vor der Tür stehen... :wink:

(at) Travel-Joe
Das mit dem Boot nach Luang-Prabang hört sich sehr gut an, zumal Chiang Khong ja DER Grenzübergang ist... :D
In Mae Sai (von Chiang Sean ein Stückchen weiter rauf)gibt einen Grenzübergang nach Myanmar... aber du hast recht, ich hab bisher auch nur von Tagesvisum gehört...

Travel-Joe

Beitrag von Travel-Joe »

Nongwan hat geschrieben:Kennt ihr denn einen zuverlässigen und vertrauenswürdigen Autoverleih?
Die großen überregionalen Anbieter sind AVIS und Thai-Rent-A-Car. Beide sind problemlos. Buchen kannst Du z.B. über http://www.billiger-mietwagen.de/ - geht aber auch vor Ort (nur solltest Du dann darauf achten, dass die Versicherungen mit dabei sind).
Dann gibt es auch noch lokale Anbieter, die auch ok sein können. In CNX wurde Northweels oft positiv erwähnt. Dort kann es allerdings schwieriger werden, wenn Du an einem anderen Ort das Auto abgeben möchtest als Du es abgeholt hast.

thaigerry

Beitrag von thaigerry »

hallo Nongwan,
Bin zur Zeit genau dort wo Du hin willst.......
Treibe mich nun schon 5 Wochen im Norden rum und finde den Norden immer noch schön...........
Du möchtest nicht fliegen,keinen Leihwagen,keinen Bus?
Von Chiang Rai nach Chiang Khong geht nur der Local - Bus.......
Kein Boot,Keine Flussverbindung......
Fahrpreis 69 Bath,bin ich letzte Woche noch gefahren,halb so schlimm.......
Von Chiang Khon nach Chiang Saen geht überhaupt kein Bus,nur Songtaow.......
Ich hab 1 Std. in Chiang Khong gewartet bis der Fahrer seine min.8 Fahrgäste hatte,
dann gings los,allerdings eine traumhaft schöne Fahrstrecke nach Chiang Saen......
Pro Person kostet diese Fahrt 100 Bath..............
Und auf dieser Fahrt hab ich auch gesehen,warum ich nicht mit dem Boot nach
Chiang Khong zurück fahren konnte !!!
Der Mekong hat nicht genug Wasser,ich hab nur Felsen aus dem Mekong ragen sehen......
Also,es geht zur Zeit kein Boot zwischen Chiang Khong und Chiang Saen !!!!
Du wirst nicht umhin kommen,von CR nach Chiang Khong den Local-Bus zu nehmen......
Von BKK nach Chiang Mai den Nachtzug,2.Klasse sleeper und von CM dann den Bus nach CR.....
Oder,was Du ja nicht möchtest,aber die schnellste Alternative ist,Von BKK mit Air Asia nach
Chiang Rai.....
Mensch,Du willst in den "nördlicher geht nicht mehr Teil von Thailand",da wird es schon ein wenig problematisch.....
Übrigens ist Frankissimo,bekannt hier aus dem Forum,heute bei mir tatsächlich eingetroffen........
Wir sind im Chian GH in Chiang Rai und begrüssen morgen das neue Jahr am berühmten Klock-Tower....
Liebe Grüsse ins tiefgefrorene Deutschland an alle Forum Freunde aus dem herrlichen Norden Thailands.....
thaigerry

Nongwan
Stammgast

Beitrag von Nongwan »

Hallo Thaigerry,
ohhhh du bist ja so zu beneiden!!! Wäre jetzt auch gern da, wo du jetzt bist :wink:
Sehr schade dass das alles doch nicht so klappt wie ich es gehofft hatte...
Naja, macht nichts.
Als wir Anfang diesen Jahres da waren, war auch schon sehr wenig Wasser und wir konnten in Chiang Sean leider kein Böotchen fahren...
Habt ihr auch am View Point angehalten? Von da aus hat man einen traumhaften Blick über den Fluss, ca. auf halber Strecke.

Ich wünsche euch noch ganz viel Spaß und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!
Chok dee phi mai :)

Travel-Joe

Beitrag von Travel-Joe »

thaigerry hat geschrieben:Und auf dieser Fahrt hab ich auch gesehen,warum ich nicht mit dem Boot nach
Chiang Khong zurück fahren konnte !!!
Der Mekong hat nicht genug Wasser,ich hab nur Felsen aus dem Mekong ragen sehen......
Nicht genug Wasser - kurz nach Ende der Regenzeit? Denke ich eher nicht. Dass an mancher Stelle Felsen aus dem Fluss ragen, ist vollkommen normal - auch bei hohem Wasser. Aber soweit ich weiß, gibt es (leider!) keinen regelmäßigen (Passagier-)Schiffsverkehr nördlich von Chiang Khong mehr. Eventuell noch Speedboote...
Ich würde gerne mal den Mekong (mit einem Slowboat) von der chinesischen Grenze bis zu den Fällen befahren...

talueng

Beitrag von talueng »

@Nongwan,

In Chiang Rai hat Northwheels auch ein Büro. Preislich sind die günstig gegenüer Avis oder Budget, wenn man einen Monat bucht. Wenn man nur ein paar Tage buchen will, fährt man mit mietwagen über billiger-mietwagen.de besser. Preise vergleichen!

Was das Moped fahren angeht muss ich dir leider widersprechen. Wenn ich als Autofahrer in Thailand unterwegs bin (jeden Urlaub) finde ich die Mopedfahrer eher unberechenbar und alle Mopedfahrer sind meiner Meinung nach in Thailand lebensmüde.
Ich hatte auch schon einen Unfall, war zwar nicht dran schuld, gezahlt habe ich aber dennoch. Aber es war günstig und bin mit 3000 Baht davon gekommen, ohne die Polizei einzuschalten. Aber das hat mir trotzdem nicht die Lust genommen selber in Thailand unterwegs zu sein mit dem Auto.

talueng

thaigerry

Beitrag von thaigerry »

Hi Travel - joe....

Hört sich ja an,als wenn ich den Mekong mit zuviel Chang gesehen habe......
Natürlich ragen die Felsen auch bei Hochwasser aus dem Fluss,logisch.....
Dann müssen die Bootsführer,mit denen ich gesprochen habe,auch alle "mau"
gewesen sein !!!
Es gibt regelmäßige Bootsverbindungen( immer noch) zwischen Chiang Saen
und Chiang Khong.
Und wenn diese Bootsführer sagen,es fährt wegen Niedrigwasser kein Boot nach Chiang Khong,
dann geht mir der Kragen hoch,wenn jemand aus dem fernen Deutschland es besser weiß als die
Leute hier vor Ort !!! :baeng
LG aus Chiang Saen...........
thaigerry

thaigerry

Beitrag von thaigerry »

moin ...moin

Hab heute morgen bei`m Frühstück mit einigen Leuten über
dieses Thema diskutiert.
Dabei kam eine Interressante Äußerung zu Tage....
Man munkelt,daß die Chinesen an ihren Dämmen werkeln.......
Die Fahrten von Chiang Khong nach LP finden statt,nur in die
andere Richtung,nach Chiang Saen fährt z.Zt. kein Boot.
Ich wollte diese Bootstour gerne machen ( 350 THB p.P.Longtail ) und war gezwungen,
auf das Songtaew umzusteigen.
Und die fahren erst mit einer gewissen Anzahl Passagieren,
Kostenpunkt p.P 100Bath. Fast ne Std Wartezeit.
Und auf dieser Fahrt,welche direkt am Mekong entlang verläuft,sah ich
dann,daß wirklich z.Zt.kein Bootsverkehr auf dieser Strecke möglich ist.
Frankissimo hat heute morgen hier seine " Zelte" abgebrochen und ist mit dem
Boot auf nach Thaton,aber auf dem Mae Kok......
Meine Zeit hier im Norden ist auch zu Ende,um 17:00pm gehts mit dem Bus nach BKK
und dann weiter nach Chumpon.
LG in`s kalte Deutschland...
thaigerry

Nongwan
Stammgast

Beitrag von Nongwan »

thaigerry hat geschrieben:Man munkelt,daß die Chinesen an ihren Dämmen werkeln.......
Also DAS würde wirklich Einiges erklären.
Meine Mutter verkauft Fische in Chiang Khong und bekommt es auch zu spüren... es gibt nicht mehr so viele Fische wie früher...

Als wir im Feb.letzten Jahres in Chiang Saen waren kostete ein Boot 400 Bath. Aber nicht pro Person, sondern für ein Speedboot. (Da passten glaub ich so um die 4-6 Pers. drauf)
Und da war wie gesagt schon recht wenig Wasser... und wir konnten daher auch nicht die Strecke fahren, nur so am goldenen Dreieck herum... was ja net so spannend ist.

Gesperrt