änderung des freigepäcks bei lufthansa

Inaktive Themen aus der Rubrik "Airlines, Flughaefen und Stoppover". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
uwe

änderung des freigepäcks bei lufthansa

Beitrag von uwe »

wollte nur mal zur kenntnis geben (für eventuelle lufthansa-bucher)dass für alle ecotickets die ab 1.juni ausgestellt werden änderungen beim gepäck eintreten.es darf nur noch EIN gepäckstück kostenfrei aufgegeben werden,jedes weitere kostet in europa 50 euro-auf langstrecke 150 euro.dafür darf statt 20 kilo dann 23 kilo transportiert werden.
economy 1gepäckstück 23 kilo
business 2gepäckstücke bis jeweils 32 kilo
first 3 gepäckstücke bis jeweils 32 kilo
handgepäck bleibt unverändert bei 8 kilo uwe :)

Ex-Member 8304

Re: änderung des freigepäcks bei lufthansa

Beitrag von Ex-Member 8304 »

update dazu..

Economy Class 1 Stück à 23 kg
FTL, *AG, Sen, HON 2 Stück à 23 kg

Business Class 2 Stück à 32 kg (auch als FTL)
*AG, Sen, HON 3 Stück à 32 kg

First Class 3 Stück à 32 kg (auch als FTL)
*AG, Sen, HON 4 Stück à 32 kg

Darüberhinaus Sportgepäck und Golfausrüstung (nicht FTL)

alf
Stammgast

Beitrag von alf »

uwe hat geschrieben:wollte nur mal zur kenntnis geben (für eventuelle lufthansa-bucher)dass für alle ecotickets die ab 1.juni ausgestellt werden änderungen beim gepäck eintreten.es darf nur noch EIN gepäckstück kostenfrei aufgegeben werden,jedes weitere kostet in europa 50 euro-auf langstrecke 150 euro.dafür darf statt 20 kilo dann 23 kilo transportiert werden.
economy 1gepäckstück 23 kilo
business 2gepäckstücke bis jeweils 32 kilo
first 3 gepäckstücke bis jeweils 32 kilo
handgepäck bleibt unverändert bei 8 kilo uwe :)

Da selbe gilt auch für die AUA.

alf

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Danke für die Info. Ich brösel das mal auseinander.

Die unterscheiden zwischen Freigepäck, und Zusatzgepäck.
Das Freigepäck in der Eco darf nun 23 KG wiegen, 3 KG mehr als vorher erlaubt, alles andere kostet.
Freigepäck 24 bis 32 KG kosten 100 Euro. Die werden ihr Toleranz sicher extrem einschränken, also mehr als 1 KG würde ich da nicht mehr annehmen.
Freigepäck extraschwer 33 bis 45 KG kostet 200 Euro, geht also. Kauft den Stein Buddha. :)

Mies ist:
Hier steht nicht mehr Pro KG, daher sehr einfach, allerdings auch teuer, wenn man nur 1 KG mehr hat, 100 Euro für ein KG ist schon heftig.
Schlecht ist dies mit nur einem Gepäckstück, da muss man beim Einkaufen aufpassen. Der leichte Rucksack (12KG) und der Karton mit dem Reiskocher (4KG) gehen nicht mehr in die Freigrenze.

Sehr gut ist:
1. Eco: Mitname eines zweiten Gepäckstückes bis 23 KG kostet nur schlappe 50 Euro nach Thailand. Das ist super!!!
TRICK: Statt den einen Koffer mit 28 KG voll zu stopfen, was 100 Euro kostet, sollte man ein zweites Gepäckstück für 50 Euro aufgeben.
2. Frequent Treveler haben nur 2 x 23 KG Freigepäck. Das ist deutlich mehr als vorher.

Japan: Eco: 2 x 23 KG sind erlaubt, klar, bei der ganzen Elektronik, die man da braucht und den komplizierten Schriftzeichen.
West und Zentral Afrika: Eco: 2 x 23 KG sind erlaubt, klar, die Ersatzteile für den Benz müssen ja auch noch mit.
Brasilien: Eco: 2 x 32 KG sind erlaubt, klar, die Karneval Kostüme wiegen einiges.
Also alles einfach, klar und verständlich.

Alles gilt neben der Lufthansa auch für SWISS und Austrian Airlines.

Gruß W. :peace:

chriwi
Inventar
Letzter Urlaub: Südvietnam auf dem Motorrad
Geplanter Urlaub: Taiwan

Beitrag von chriwi »

Werner hat geschrieben:Der leichte Rucksack (12KG) und der Karton mit dem Reiskocher (4KG) gehen nicht mehr in die Freigrenze.
Genau das war mein erster Gedanke.
Finnair, mit denen wir im Sommer fliegen, hat genau den selben Schmarren von Gepäcksregelung. :?

sanuk02

Beitrag von sanuk02 »

Werner hat geschrieben:Danke für die Info. Ich brösel das mal auseinander.

Die unterscheiden zwischen Freigepäck, und Zusatzgepäck.
Das Freigepäck in der Eco darf nun 23 KG wiegen, 3 KG mehr als vorher erlaubt, alles andere kostet.
Freigepäck 24 bis 32 KG kosten 100 Euro. Die werden ihr Toleranz sicher extrem einschränken, also mehr als 1 KG würde ich da nicht mehr annehmen.
Freigepäck extraschwer 33 bis 45 KG kostet 200 Euro, geht also. Kauft den Stein Buddha. :)

Gruß W. :peace:
Ist es noch FREIGEPÄCK wenn es kostet??? :mrgreen:

Mehr und mehr Airlines gehen hin und erhöhen die Freigepäckgrenze geringfügig, darüberhinaus wird es teuer.
Sanuk

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

sanuk02 hat geschrieben:´
Ist es noch FREIGEPÄCK wenn es kostet??? :mrgreen:

Mehr und mehr Airlines gehen hin und erhöhen die Freigepäckgrenze geringfügig, darüberhinaus wird es teuer.
Sanuk
Original Texte:
"Zweites Gepäckstück in der Economy Class" - max. 23 KG - 50 Euro.
"Freigepäckstück schwerer" - 24 - 32 KG - 100 Euro. So beschreibt es die LH. Ja, es ist das eine Freigepäckstück gemeint, dass dann schwer ist.
"Zusatzgepäckstück" - 23 KG - 150 Euro. Das wäre dann das nächste Gepäckstück, nach dem Freigepäckstück.
Ja, es ist das Freigepäckstück gemeint, das oder die freien Gepäckstücke, die erlaubt sind.

Allerdings sind 50 Euro für ein zweites 23 KG Gepäck-Stück nun wirklich ein Schnäppchen. Früher kostete jedes KG etwa 30 Euro. (genaue Zahlen kenne ich nicht)

Die Airlines orientieren sich immer mehr an dem "One Piece" Konzept der USA. Sie erhöhen die Freigepäckgrenze tatsächlich, sicherlich weil der neue Trend auf der Welt "NULLTOLERANZ" heißt. Alles muss ganz genau geregelt werden. Super ganz genau, damit keiner klagen kann.

Gruß Werner. :peace:

marrai

Beitrag von marrai »

Da lob ich mir doch die Saudis! Der Kunde sollte sich da wehren und eben so lage es geht auf andere Fluggeselschaften umsteigen!

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Ja, klar, auch die Turkish hat 30 KG, jedenfalls letztens noch. Das ist einfach lässig und ok für mich.

Aber auch mit den Pauschal 50 Euro für das zweite Gepäck mit 23 KG kann ich auch sehr gut leben. Mit der neuen Regelung kann ich jedenfalls entspannter einkaufen als mit der alten, wo man immer Angst haben musste, dass sie einem jedes einzelne KG mit 30 bis 50 Euro berechnen. Da weiß ich, irgendwann muss ich noch 50 Euro für die mit Einkäufen fett volle Reisetasche investieren und habe dann Ruhe und schaue mir dann doch mal die Granit Mörser und Holz Figuren an.

Ich finde das ok so.

marrai

Beitrag von marrai »

Also für schnäpchenjäger ist das nix mehr. Ich finde es für ne Frechheit auf Langsstrecke 150.- für den zweiten koffer vzu bezahlen.

uwe

Beitrag von uwe »

...ich fürchte hier gibts doch ein missverständnis.es gibt kein zweites gepäckstück für 50 euro nochmal mit 23 kilo.die alte gepäckregelung bei eco war 20 kilo.diese 20 kilo durften auf mehrere koffer,taschen etc.verteilt werden.dies geht jetzt nicht mehr.die jetzt 23 kilo müssen in einem stück drin sein-wer das nicht hinkriegt und diese 23 kilo halt in zwei koffer reinpackt zahlt 50 euro extra-langstrecke mehr.aber da bleibt es bei 23 kilo-alles andere ist übergepäck das bezahlt werden muss.uwe :)

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Also ich staune mehr darüber, dass dies überhaupt so ein grosses Thema ist. Schleppt ihr jeweils euren halben Haushalt nach Thailand oder kauft ihr effektiv so unglaublich viel in Thailand ein? Ich glaube mein Koffer war in den letzten 23 Jahren nie schwerer als 18 kg... und ich hatte dennoch das Gefühl, immer viel zu viel dabei zu haben :D

Ansonsten halte ich es eigentlich wie beim Air Asia-Thread: richtig wäre wenn jeder Passagier für das Gepäck welches er mitschleppt entsprechend bezahlt. Derjenige welcher den Flug mit 10 kg belastet, soll durchaus günstiger wegkommen als derjenige welcher 30 kg mitschleppt. Und ich finde es auch absolut korrekt, dass einer der mehr für sein Ticket bezahlt und eine höhere Klasse wählt, mehr Rechte erhält als derjenige welcher einfach nur so günstig wie möglich von A nach B kommen will.

Gruss Tom

marrai

Beitrag von marrai »

1. fliege ich fast kein ineuropa.
2. Fliege ich einfach mit Emirates und nimm 30-33 kg mit.
Da ich und meine Frau immer mindesten 2-3 Monate in Thailand sind haben wir fast immer so 30 kilo koffer dabei.

chriwi
Inventar

Beitrag von chriwi »

Tom hat geschrieben:Derjenige welcher den Flug mit 10 kg belastet, soll durchaus günstiger wegkommen als derjenige welcher 30 kg mitschleppt.
Yepp! Und auf den 2. Blick kann ich sogar eine Verbesserung erkennen. Ein 2. Gepäckstück bis 23 kg um 50 Euro ist preiswert, im Vergleich zu den tlw. unüberschaubaren Mondpreisen für Übergepäck.

Bei Thai gab's ja mal (oder gibt's immer noch) die Regelung, dass man pro Kilo einen %-Satz vom aktuellen Ticketpreis zahlen muss.

cocolino

Beitrag von cocolino »

chriwi hat geschrieben:Yepp! Und auf den 2. Blick kann ich sogar eine Verbesserung erkennen. Ein 2. Gepäckstück bis 23 kg um 50 Euro ist preiswert, im Vergleich zu den tlw. unüberschaubaren Mondpreisen für Übergepäck.
Das hast du falsch verstanden!! Das zweite Gepäckstück zählt noch in die ersten 23kg mit rein!! Das darf nicht nochmal 23kg haben.

Übrigens ist uns das erst neulich bei KLM fast teuer zu stehen gekommen. Freigepäck 23kg pP stand im Internet, von 1 Gepäckstück max pP stand da aber nix. Wir (2Leute) hatten Zelt und alles dabei für Camping, insgesamt 2 große Rucksäcke und noch ne Reisetasche. Tja, für das dritte Gepäckstück hätten wir 55€ bezahlen sollen, unser Gesamtgewicht lag bei 35kg. Durch umpacken haben wir es dann doch auf 2 Gepäckstücke geschafft, einer der großen Rucksäcke ging als Handgepäck durch.

chriwi
Inventar

Beitrag von chriwi »

Ich glaub, ich hab das schon richtig verstanden. Wird so sein wie bei Finnair. Die haben übrigens einen "Baggage Calculator", da kann man das ausprobieren (siehe Bild)
Dateianhänge
1.jpg

Ex-Member 8304

Beitrag von Ex-Member 8304 »

nein: Stückkonzept heißt: 1 Koffer
maximal 23kg
sollten es 2 Koffer mit einem Gesamtgewicht von bis zu 23kg (nicht 2 x 23) sein dann sind 50 Euronen zu berappen

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Ich fliege morgen mit LH und werde mal fragen. Ich drucke mir dann auch gleich mal die Tabelle aus.

Da steht ganz eindeutig "Zweites Gepäckstück in der Eco" und ganz bestimmt nicht, dass dieses inklusive des Freigepäckstückes nur insgesamt 23 KG wiegen darf. Richtig müsste es dann lauten: "Freigepäck, bestehen aus zwei Gepäckstücken" - max 23 KG. - 50 Euro. (Das maximal bezieht sich meiner Ansicht nur darauf, dass sie nicht 1 KG bis 23 KG hin schreiben wollten, sondern hier nur das Maximalgewicht für ein einzelnes Gepäckstück dar legen, ansonsten kostet das mehr, wie ja weiter unten geschildert ist.
Da ist noch ein anderer lustiger Fehler drin, den werde ich morgen auch mal nachfragen.

Aber ich finde es sehr interessant, dass ihr das so auslegt, das mag ja auch stimmen, oder auch nicht. Chriwi, die Finnair ist eine andre Airline, da kann man nicht davon ausgehen, dass das gleich ist, aber ein guter Ansatz zur Erklärung, wir beide verstehen jedenfalls das selbe, es ist ein Freigepäckstück bis 23 KG kostenfrei und ein "Zweites Gepäckstück" bis 23 KG kostet 50 €.

Also ich finde das sehr lustig, wenn die No 1 Airline es nicht mal schafft so einen Vorgang so exakt zu beschreiben, dass wir alle hier das gleiche verstehen.
Aber so einen Mist passiert öfters, lustig fand ich die 50% Rabatt Aktion mit der AUA, die wollten damals den Flugpreis reduzieren und nicht die Steuern, aber auch die konnten das nicht korrekt darstellen, also hatte ich 50% auf den Flugpreis und die Steuern und die Gebühren, war sehr sehr sehr nett.

Na, schauen wir mal. Ich denke, es ist falsch sich hier zu streiten. Da ist nichts eindeutig und klar. Daher muss man das klären.

chriwi
Inventar

Beitrag von chriwi »

Klar ist Finnair eine andere Airline, ich hab das nur als Beispiel eingestellt, um zum Ausdruck zu bringen, wie ich die LH-Preisliste verstehe.

Hier der Link zu den Preisen: http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/ ... 980220.pdf

shadu

Beitrag von shadu »

mehr als 1 hauptgepäck und 1 handgepäck hatte ich eigentlich noch nie und das auf etlichen reisen.
wäre mir auch zuviel schlepperei... ;-)

Gesperrt