Hallo
ja der Tempel mit den vielen Stufen, Prasat Hin Phanom Rung, man muß es sich nicht antuen, ich meine die Treppe, man kann auch rauffahren

wie ich gestern erfahren habe.
Habe aber noch so einige interessante Sachen die ich sehen möchte, da wäre das Töpferdorf Dan Kwian in der Provinz Nakhon Ratschasima an der Straße von Korat nach Chok Chai, so 57 km von Korat entfernt. Dort gibt es den roten Ton und die machen tolle Sachen. Massenproduktion wie glasierte Fliesen, aber auch Unikate, stöbern und handeln lohnt sich.

Habe einige Produkte gesehen, klasse.
Es gibt auch einen Tempel, in Korat, der mit den glasierten Tonplatten aus Dan Kwian außen verkleidet ist. Wat Sala Loi. Dieser Tempel ist wohl modernste, sakrale Architektur und beherbergt unter Anderem einen großen, stehenden, weißen Buddha.
Der Tempel aus leeren Flaschen ist ja wohl, zumindest vom hörensagen, bekannt. Auch er ist im südöstlichen Isaan.
Wat Po Maha Chedi Kaeo, bei den Einheimischen wird er Wat Laan Kuat oder Wat Laan Khaeo genannt. Dieses Wat ist tatsächlich mit allen Nebengebäuden und sogar den Toiletten aus Flaschen gebaut. Er liegt im Amphoe Khun-Han in der Provinz Si Saket.
Wohl weniger bekannt ist das Höhlenkloster Wat Tam Dao Kau Geau etwa 30 km nördlich von Pak-Chong zwischen Korat und Saraburi. Es war lange Zeit vergessen, wurde aber vor einigen Jahren wieder entdeckt. Vor dem Eingang steht scheins eine große Ganesha Figur. Eine Besichtigung lohnt sich da es Tropfsteinhöhlen sind, in den Wänden sind Kristalle und zum Teil auch die alten Felsenmalereien zu sehen. Es leben wohl auch Fledermäuse in den Höhlen. Ein oder wohl besser zwei Akkus für den Fotoapperat sind wohl sinnvoll denn die Besichtigung, ging wenigstens bis vor drei oder vier Jahren, mit Taschenlampen. Leider ist es nicht leicht zu finden, aber es gibt eine Wegbeschreibung in einem anderen Forum.
Im Isaan gibt es auch ein Italienisches Dorf und das heißt Palio. Es liegt an der Straße zum Khao Yai Nationalpark. Also vom Highway 2 auf die Straße 2090 bei km 17.
Etwa eine halbe Stunde auf der Nationalstr. 2 von Korat in Richtung BKK ist seit einigen Jahren der Virhan Luang Phor Toh im Bau. Es ist eine Gedenkstätte für einen sehr berühmten, verstorbenen Mönsch und wird von einem bekannten Thailändischen Schauspieler gebaut. Ob es jetzt fertig ist

entzieht sich meiner Kenntniss. Vor zwei Jahren war es eine wunderschöne und super saubere, gepflegte Anlage. Allein der "Garten" war schon sehenswert.
Aber was wäre der Isaan ohne Seide. Es gibt ein Seidenweber Dorf und das heißt Pak Thong Chai. Dort kann man die Herstellung beobachten und in den Läden schwelgen. Man muß halt bei Seide sehr aufpassen das man auch tatsächlich reine Thai-Seide bekommt. Es gibt da so einige Tricks um das festzustellen.
Aber auch in unserer Nachbarstadt, in Na Pho gibt es eine Seidenmanufaktur. Auch hier kann man beim Weben zusehen und im Laden von Pui einkaufen und das zu fairen Preisen ohne Angst vor "Besch..." zu haben. Es gibt Meterware, fertig genähte Sachen, oder man kann auch nach eigenen Vorstellungen weben lassen. Pui ist eine sehr freundliche und kompetente Frau, sie stellt ihre Waren praktisch in der ganzen Welt auf Messen aus. Zuletzt war sie in den USA.
So und jetzt sage nochmal jemand der Isaan lohnt nicht zu bereisen. Es gibt noch vieles mehr zu sehen, aber das war mal eine kleine Auswahl. Wenn man so durch die Gegend fährt ist für mich immer diese parkähnliche Landschaft einfach schön und so habe ich beim schauen auch einen großen Buddha am Wegesrand entdeckt. Leider sorgt die Gemeinde nicht für die Pflege und so verwittert er langsam, schade

. Er soll Gesundheit geben, für mich sieht er nur sehr "lieb" aus. Hab ihn an der Strecke von Buriram nach Putthaisong entdeckt.
So jetzt grüße ich aus einem seit drei Tagen regnerischen, aber immer wieder sonnigen Na Phaeng. Brrrr es ist "kalt"

geworden nur noch 26 Grad.

Aber tatsächlich, man fröstelt und zieht eine Jacke an.
Ute