Bangkok?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Werner
Inventar
Beiträge: 9156
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Bangkok?

Beitrag von Werner »

Tom, das einzige das stimmt ist dass sich alles ändern kann.

Nie weiß man wie man es richtig macht. A lässt evakuieren, es passiert nichts und B lacht A aus. B lässt nicht evakuieren und es läuft voll, A lacht B aus. So ist das einfach, alles ist immer falsch. Und keiner kann hellsehen. Und dann gibt es noch die Presse, die natürlich gerne das Mikrofon in ein Gesicht drückt, dass eine andere Meinung dar legt und besonders nett die "ich habe es ja immer gewusst" Leute umwirbt. Das siehst du bei allem, was passiert.

Die hätten es auch nicht besser gemacht, wenn sie ganz Bangkok zu einer Geisterstadt gemacht hätten und alle für 2 Monate in den Isaan gefahren wären. Dann gäbe es Thailand zumindest wirtschaftlich nicht mehr. Nun wird es eben Wasser auf den Straßen geben. Sieht so aus, dass es nicht gleich mehrere Meter hoch steigt. Hast du die Karte gesehen. (ich persönlich halte die für zu optimistisch)

Gruß W. :peace:

Ist genau wie bei mir. Derzeit steht alles im Keller auf dem Boden. Wenn ich beim nächsten Hochwasser alles in die Wohnung trage und es bleibt trocken, lachen mich alle aus. Wenn ich es nicht tue und es läuft voll, dann lachen auch alle und halten mich für blöde. Und wenn ich intelligent tue und alles auf 10 cm Paletten stelle und dann steigt es 60 cm, gibt es auch Leute, die das sicher vorher genau wussten. Also wie man es macht ist es falsch.


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Bangkok?

Beitrag von Tom »



Margo

Re: Bangkok?

Beitrag von Margo »

Also... wenn eine Stadt - bzw. ein Forum-Thread über eine Stadt SO viel Aufmerksamkeit kriegt, dann kommt es nicht mehr in Frage: man muss bestimmt hin!
Ihr habt mich überzeugt, ohne dass ihr versucht hab, mich zu überzeugen. Eure Posts sind aber besser als jeder Reiseführer, Dankeschön!

Aber... hier irgendwo in den Posts ist mir auch aufgefallen: "Bangkok in 3 Wochen", "Bangkok am 28.10" (an diesem Freitag???) - was, wie geht ihr Leute dahin, es ist ja wirklich schlimm wegen dem Hochwasser, schaut euch die Nachrichten an! :(
Hier auch in den internationalen News, es ist einfach gefährlich im Moment:

http://www.bbc.co.uk/news/world-asia-pacific-15413818


michi137
Stammgast
Beiträge: 410
Registriert: 05.12.2010, 13:30
Letzter Urlaub: Khao Lak Oktober 2017
Geplanter Urlaub: Vietnam November 2018
Wohnort: Biebelnheim, RLP

Re: Bangkok?

Beitrag von michi137 »

Ich werde im November hingehen, sofern es möglich ist.


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Bangkok?

Beitrag von Tom »

Wann erfahren die Bürger die Wahrheit?

Ich weiss nicht, woher diese "Online-Zeitung" ihre Informationen hat und wie hoch deren Wahrheitsgehalt ist. Sollte aber dies alles stimmen, dann wird es sehr schlimm...

Gruss Tom


Werner
Inventar
Beiträge: 9156
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Bangkok?

Beitrag von Werner »

1. Wann erfahren sie endlich die ganze Wahrheit. Wahrheit von der Zukunft, Wahrheit über Hellseherei? Reißerischer Titel, vergiss es.
2. Ungenannter Mitarbeiter, bla bla
3. Wasserwand von unvorstellbarem Ausmaßen rollt auf Bangkok zu. Eine Wand? Hä? 8 m hoch und 700 m breit oder wie soll man sich eine Wand vorstellen. So ein Quatsch. Die Brühe hat gerade in Thailand die Eigenschaft, dass sie keine Wand ist wie ein Tsunami sondern ganz langsam und quälend durch die Gegend fließt und einfach nicht weg will. Wenn da eine Wasserwand wäre, dann müssten die vor Tagen schon in Ayuthaya gewesen sein.
4. 12 Milliarden Kubikmeter Wasser, so viel wie ein Stausee. Da blendet mal wieder jemand mit einer unvorstellbar unbegreifbar großen Zahl. Ob das auf die Fläche des Hochwassergebietes umgelegt wirklich viel ausmacht, wage ich zu bezweifeln.

Also es ist einfach unberechenbar und wie man es macht, ist es verkehrt. Da gibt es wenig Wahrheit. Die tun was sie können und das sicher nicht ganz schlecht. Aber ob das reicht weiß keiner.

W. :peace:


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Bangkok?

Beitrag von Tom »

Schön dass das ganze Krisenmanagment in Thailand nicht nur Gegner hat :D Aber lass uns darüber nicht "streiten", denn es hat ja mit der Situation an und für sich nicht viel zu tun und ist für den Urlauber nicht so relevant wie für Menschen welche dort leben.

Hier eine einfach zu verstehende Karte auf welcher ersichtlich ist, mit welchen Wasserhöhen der Direktor des Katastrophen-Warnungszentrum der Universität Rangsit im schlimmsten Fall für Bangkok rechnet:

http://www.bangkokpost.com/media/conten ... 323582.jpg

Es ist auf der Karte gut ersichtlich, dass es in der Stadt auch tiefer liegende Gegenden hat (wie von Werner auch schon erwähnt). Ob es zu diesem Worst Case Szenario kommt weiss niemand. Die Meldungen sind auch heute wieder sehr widersprüchlich. So sagt der FROC (Flood Relief Operation Centre) Direktor in der Zeitung Nation dass jeder Bezirk in Bangkok überschwemmt werden wird, das Ausmass aber unterschiedlich sein wird. So sagt PM Yingluck im Fernsehen, dass es wohl zu Ueberschwemmungen kommen werde, sie aber zu 50% sicher sei dass es nicht jeden Bezirk treffen werde. In der Bangkok Post wiederum wird sie mit den Worten zitiert, dass das Wasser mindestens 4 Wochen in Bangkok bleiben werde, dass aber alles gemacht werde, um es möglichst schnell zu entfernen. Ich denke bis zum Wochenende wissen alle mehr...

Gruss Tom


fastpage

Re: Bangkok?

Beitrag von fastpage »

Von nicht notwendigen Reisen wird abgeraten:
http://www.bmeia.gv.at/aussenministeriu ... _staat=172

Hinweis
Stand: 27.10.2011
( Unverändert gültig seit: 27.10.2011)
Besondere Hinweise
Die Botschaft rät derzeit von nicht notwendigen Reisen in die u.a. überfluteten Provinzen, incl. Bangkok ab.
Norden: Nakhom Sawan, Phichit, Phitsanulok, Sukhothai, Kampangpetch, Uthai Thani
Nordosten: Khon Kaen, Ubon Ratchathani, Srisaket, Surin, Roi-et, Tak, Mahasarakham, Kalasin
Zentrum: Ayutthaya, Saraburi, Ang Thong, Chai Nat, Lopburi, Nakhon Nayok, Nakhom Pathom, Nonthaburi, Samut Sakhon, Pathum Thani, Singburi, Suphanburi, Chacheongsao, Ratchaburi, Prachinburi, Uthai Thani, Bangkok.
Osten: Chacheongsao, Nakhon Nayok, Prachinburi


Werner
Inventar
Beiträge: 9156
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Bangkok?

Beitrag von Werner »

Ich habe heute mit einer Freundin gechattet, sie lebt in der Nähe Wongweng Yai. Noch ist es trocken. Sie hofft. Das "Flood Game" nennt sie es.

Wer jetzt noch nach Bangkok reist, ist es selber Schuld. Es kann jeden Augenblick Wasser einbrechen. Und wenn der Damm genau vor dem sensationsgeilen Touristen bricht, dann kommen ihm halt mal eben 400 Millionen Liter Wasser entgegen. Wenn man weiter vom Deich, River, Klong entfernt ist, wird dass Wasser sicher über Straßen angeschossen kommen, vielleicht schnell, vielleicht langsam, sicher wird es steigen. Besonders lustig wird es, wenn das aus der Kanalisation nach oben drückt. Da kommen dann als erstes die Ratten und dann die Kakerlaken, daran erkennt man, dass man springen sollte.

Gruß Werner. :peace:

ps. Insider Tipp: Klopapier mitbringen macht Sinn. Nudeln auch, und vielleicht mal ein paar Entkeimungstabletten für Dreckwasser oder einen Filter. Stellt euch einfach auf Camping ohne brauchbare Versorgung ein, dann kann nichts schief gehen.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Bangkok?

Beitrag von smile »

Ich möchte angesichts der Ernsthaftigkeit der Situation und der Lage der betroffenen Menschen darum bitten die Themen die das Hochwasser betreffen mit dem notwendigem Respekt zu behandeln.

Und von Springflutartigen Wassereinbrüchen im Stil von Katastrofen Filmen gehen die Verantwortlichen derzeit auch nicht aus.
./.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
marrai

Re: Bangkok?

Beitrag von marrai »

Ja und ich finde es auch nich Lustig wenn B...touristen sich von rein gar nix aufhalten lassen ! Bangkok ist zum nichturlaubsgebiet geworden,und daran sollte man sich halten,bis die Regierungstellen wieder grünes Licht geben!! Oder man sollte gleich ab Flughafen weiterfliegen in Gebiete wo es trocken ist!!!


Monchi

Re: Bangkok?

Beitrag von Monchi »

Weiß jemand, wie die Lage in Samut Songkhram ist? Kann keine Informationen finden. Wir wollten dort in 2 Wochen eigentlich übernachten.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Bangkok?

Beitrag von smile »

@Monchi

Gestern wurden Touren nach Samut Songkram, Damoen Saduak und Amphawa noch wie normal durchgeführt. Was in 2 Wochen ist :nixweiss


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
frankissimo

Re: Bangkok?

Beitrag von frankissimo »

Mit Respekt behandeln sollte auch bedeuten, das wir uns mal mehr Sorgen um die Bevölkerung als um unsere Urlaubspläne machen sollten.
Gerade für viele einfache Leute wird da die Existenz flöten gehen.
Ein Grund mehr, wie nach dem Tsunami, nach Thailand zu fahren und das Geld dort zu lassen.
Es wird auf jeden Fall lange dauern. Bangkok ist eine Pfanne und wenn die jetzt richtig volläuft wird es arg, sehr arg.
Direkt an die Waterfront "muß" man als Touri bitte nicht rumhüpfen. Mir als Kölner sind solche Sensationstouristen wohl bekannt.
Da haben schon mal Besoffskis versucht die Schutzbarrieren umzutreten um die vollaufende Altstadt zu erleben.


Werner
Inventar
Beiträge: 9156
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Bangkok?

Beitrag von Werner »

frankissimo hat geschrieben: Ein Grund mehr, wie nach dem Tsunami, nach Thailand zu fahren und das Geld dort zu lassen.
Ja, das sehe ich auch so, direkt unterstützen ist wichtig, auch durch eine Urlaubsreise. Besonders peinlich wird es, wenn man in Thailand besonders knickerig ist, sich dann am Flughafen die 7% VAT zurück geben lässt und dann großzügig über eine deutsche Hilfsorganisation spendet, die sicherstellt, dass mindestens 50% der Spende in ihrer eigenen Verwaltung und den Kosten für die TV Werbung versickert.

Gruß Werner. :peace: , der auch hinter einem Deich wohnt und immer mal nervös ist, wenn das Straßennivau im Stadtteil deutlich unter dem Wassernivau des Rheins liegt. Dann kann man nur hoffen.


Eric

Re: Bangkok?

Beitrag von Eric »

Hallo,

wir fliegen in zwei Wochen in unseren Jahresurlaub, dessen Flug wir vor sechs Monaten gebucht haben. Mit Katastrophentourismus hat das nichts zu tun, wie hier so platt gesagt wird. Da wir flexibel sind (trotz zweier kleiner Kinder), könnten wir auch gleich nach Süden weiter reisen.

Mich würde interessieren, ob man erstens noch vom Flughafen in die Stadt kommt (wir haben die erste Nacht uns im http://www.penparkplace.com/ eingebucht) und zweitens ob man auch nach Süden noch weiter reisen kann (Bus oder Bahn)? Ich kann im Internet dafür keine Infos finden.

Eric


marrai

Re: Bangkok?

Beitrag von marrai »

Ich denke nicht das du irgenwelche touren in Bangkoks umgebug noch in 2 Wochen machen kannst. Denn das Wasser geht ja noch nicht zurück sondern es wird noch immer mehr!


Eric

Re: Bangkok?

Beitrag von Eric »

Hi,

es geht nicht um Touren sondern um das Wegkommen. Kommt man denn nach Süden mit Bus oder Bahn raus Richtung Pukhet oder Inseln?

Eric


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Bangkok?

Beitrag von smile »

Hallo Eric,

zum jetzigen Zeitpunkt sind die Straßen in den Süden, sowohl nach Hua Hin/ Cha Am und auch nach Pattaya gut befahrbar! Aktuell sehr befahren, da viele Thais das verlängerte Wochenende nutzen um aus der Stadt abzuhauen. Über Umwege kann man sogar Vhiang Mai mit dem Bus/Auto erreichen.

Der Flughafen ist offen und lt. Experten Meinung gut geschützt, Du kannst also (Stand heute) auch sofort in den Süden fliegen. Die Straße Stadt-Airport liegt hoch, der Railway-Link verbindet den Flughafen mit dem Skytrain und beide Verkehrsmittel sollen gemäß Betreibergesellschaft bis zu einer Wasserhöhe von 2m einsatzbereit sein.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Werner
Inventar
Beiträge: 9156
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Bangkok?

Beitrag von Werner »

Hi Eric, wir können das nachvollziehen, dass du gestresst bist.

Dein Hotel liegt direkt am Fluss. Das würde ich persönlich derzeit, heute!!! nicht beziehen wollen. Es könnte sein, dass viele Kommentare Recht behalten und die schwierigsten Tage die nächsten sein werden und Bangkok voll läuft. Was in zwei Wochen sein wird weiß niemand. Das ist Zukunft!. Du kannst wie die Thais nur abwarten und hoffen.

Warte einfach ab und bewahre Ruhe.

W. :peace:

p.s. Im Notfall: Wenn die Hochstraßen weiterhin einwandfrei befahrbar sind, könntet ihr vom Flughafen direkt nach Hua Hin weiter reisen. Dort ist kein Hochwasser und es gibt Busse und eine Bahnstation für die Weiterreise in Richtung Süden. Es gibt Minibuse nach Pattaya und ich denke die haben auch welche nach Hua Hin. Das ist sicher recht günstig.


Gesperrt